Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Tor zum Erzgebirge V2

Hier wollten wir etwas verändern und es ist ein völlig neuer Cache entstanden. Aus einem Tradi wurde ein kleiner Multi (

von cala     Deutschland > Sachsen > Stollberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.785' E 012° 47.564' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. September 2008
 Gelistet seit: 21. September 2008
 Letzte Änderung: 30. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6898
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier wollten wir etwas verändern und es ist ein völlig neuer Cache entstanden. Aus einem Tradi wurde ein kleiner Multi (nicht mehr als 1km) mit neuer Runde und Versteck.

---------------------------

Die Stadt Stollberg kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Seit Jahrhunderten bildet Stollberg den Mittelpunkt einer naturräumlich-historischen Kulturlandschaft. Zu Gründerzeiten war die Stadt mit Burg und Herrschaftssitz, der "Staleburgk" (1244 urkundlich erwähnt), später "Hoheneck", das Zentrum eines feudalen Herrschaftsgebietes, dann Sitz des Kurfürstlichen Amtes und seit 1910 Sitz der Kreisverwaltung. Stollberg wurde bereits 1343 als "Civitas", das bedeutet Städtchen, erstmalig urkundlich erwähnt.

Wer für sich für alte Gemäuer oder Gefängnisse interessiert, kann sich vielleicht das mal anschauen: N 50° 42.262, E 12° 47.037 (Öffnungszeiten auf www.hoheneck.com beachten)


---------------------------


An der 1. Station findet Ihr ein kleines Döschen was euch mehr verraten wird.

Bei Station 2 könnt Ihr die Aussicht genießen und findet heraus welche Verzierung die Kopfbedeckung auf dem Denkmal hat. Hinter der richtigen Antwort verbirgt sich nach kurzer Rechnerei auch die richtige Finalkoordinate.

Eine Kordel A = 50   B = 154
Es gibt keine Verzierung A = 19   B = 202
Eine Kordel und eine Feder A = 49   B = 225
Einen Fuchsschwanz A = 29   B = 81
Es gibt keine Kopfbedeckung A = 33   B = 240

N 50° 41, (II IV I) + A
E 12° 47, (VIII III VII) + B

Auf der anderen Seite des Weges, am Baum gegenüber finden kleinere Personen ein Hilfsmittel um den Cache heben und wieder verstecken zu können.
Tipp: Eine Kappe lässt sich abziehen, dann geht's besser.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va pn. 2 Zrgre Uöur, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rosental - Heiliger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tor zum Erzgebirge V2    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 25. September 2009 cala hat eine Bemerkung geschrieben

Das Final ist leider zum wiederholten Male verschwunden. Ob es Tier oder Mensch war wissen wir nicht.
Wir haben uns entschlossen ihn nicht wieder zu erneuern und Platz für neues zu schaffen.

Vielen Dank an alle für die schönen Logs sagen
Carsten, Katrin und Charly

gefunden 31. Mai 2009 landabschreiter hat den Geocache gefunden

Vom Vorgänger hatte ich schon gehört, aber die neue Version als Multi ist wirklich interresant gemacht. Leider hatten wir heute nicht so schönes Wetter und damit keine Aussicht. Trotzdem ein Danke fürs zeigen.

gefunden 01. März 2009 idl0r hat den Geocache gefunden

Kleiner aber feiner Multi. Denke da gefällt mir V2.0 sogar noch besser [;)]
Danke für dieses Kleinod an Cacherkunst sagt idl0r

Hinweis 08. Dezember 2008 cala hat eine Bemerkung geschrieben

So, der erste Hinweis wurde erneuert und am Final die Tarnung etwas unauffälliger gestaltet.

Viele Spaß beim Suchen.

Hinweis 27. November 2008 cala hat eine Bemerkung geschrieben

da hier schon wieder eine Station verschwunden ist, wird hier erst einmal dicht gemacht bis wir es erneuern konnten.

gefunden 03. Oktober 2008 Schlaatz hat den Geocache gefunden

Die Station 1 haben wir etwas länger suchen müssen, aber sonst muss ich sagen sehr gute ideen umgesetzt. Netter kleiner Spaziergang.

Danke sagt das BB Team!

gefunden 03. Oktober 2008 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Klar - V2 hat uns besser gefallen als sein Vorgänger, wenn auch Station1 etwas gedauert hat. Hier war meine Größe nicht unbedingt vorteilhaft, aber dafür brauchte ich am Finale kein Hilfsmittel Wink. Schöne Idee für den kleinen Multi.
Danke und viele Grüße - S&C