Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Podsol's Profile

Im botanischen Garten der Universität Oldenburg gibt es ein Podsolprofil auf Sandablagerungen einer alten Düne in Oldenb

von moenk     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 08.807' E 008° 11.821' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Oktober 2005
 Gelistet seit: 28. September 2008
 Letzte Änderung: 19. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC6944
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
2 Ignorierer
417 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im botanischen Garten der Universität Oldenburg gibt es ein Podsolprofil auf Sandablagerungen einer alten Düne in Oldenburg Wechloy. Um den Cache zu loggen macht ein Foto von Euch vor dem Podsolprofil. Hunde und Fahrräder sind hier nicht erlaubt, der botanische Garten kann kostenlos und nur tagsüber besucht werden.Podsol-Böden sind in den Geestlandschaften Nordwestdeutschland [1] weit verbreitet. Sie entstehen unter Heidevegetation durch Auswaschung und Stoffentzug durch die sauer wirkende Streu der Heidekrautgewächse [2].

Der Podsol (aus dem russischen frei übersetzt: Ascheboden), auch Bleicherde oder Grauerde genannt, ist ein saurer, an Nährstoffen armer bzw. verarmter Bodentyp in einem feuchtkalten oder feuchtgemäßigtem Klima. Er entsteht durch starke Versauerung in einem klimatisch gesteuerten Prozess der abwärts gerichteten Verlagerung (Auswaschung) von Eisen- und Aluminiumhydroxiden sowie Humusstoffen mit dem Sickerwasser.

Die Entstehung von Podsolen bezeichnet man auch als Podsolierung. Meist entstehen sie auf sauren Ausgangsgesteinen wie Sandstein, Granit oder auf Flugsanden.

Um zu loggen muss diese Frage in einer Mail an moenk@geoclub.de beantwortet werden: Seit welchem Jahrhundert wurde in diese Region Heidelandschaft betrieben?


In the botanic garden of the university of Oldenburg [3] you can find a profile-cut of the podsol-ground which is very common in this area. For logging this cache please take a photo of you and you GPSr in front of the profile. The place ist public accessible at opening times without charge. Dogs and bikes are not allowed.

Podsol-Grounds are very popular erosional feature in northwest-germany. The name is Russian for "under ash" (pod=under, zola=ash) and likely refers to the common experience of Russian peasants of plowing up an apparent under-layer of ash. These soils are found in areas that are wet and cold like northern Germany and also in warm areas such as Florida where sandy soils have fluctuating water tables (humic variant of the northern podzol or Humod).

The "geest"-ground is created by acid washing and mineral withdraw of the erica-vegetation in humid clima. Podsol need acid grounds, upon hard sand layers.

Referring to the new guideline, please answer this question in a mail to moenk@geoclub.de: Since which century is the heath, the origin of this geological feature, thought to be commercially cultured and used in this area?


[1] (visit link) in german
[2] (visit link) in german
[3] (visit link) in english
[4] (visit link) in english

Bilder

DSCN1106.JPG
DSCN1106.JPG
DSCN1109.JPG
DSCN1109.JPG
DSCN1115.JPG
DSCN1115.JPG

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Podsol's Profile    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. August 2020 moenk hat den Geocache archiviert

Platz für frische Dosen.

gefunden 18. Juni 2020 GG WG hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch im Botanischen Garten Oldenburg die Lösungen für diesen EC gefunden.
Die Geologie ist schon ein spannendes Thema mit dem wir uns gerne beschäftigen.
Hier konnten wir sehen wie es unter unseren Füßen aussieht.
TFTEC sagen GG WG

gefunden 11. März 2019 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Heute ging es in den botanischen Garten. Dabei haben wir diesen Earthcache besucht. Wir hätten hier glatt mit einer anderen Zahl gerechnet.

Danke für diesen lehrreichen Earthcache sagen die Heidiekkroamer.

gefunden 26. Juli 2017 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 26. Juni 2016, 21:00 Matalina hat den Geocache gefunden

Bei GC haben wir diesen Cache bereits vor längerem gemacht. Ein toller Ort. DfdC
Alles weitere im dortigen Log

gefunden 22. Februar 2016, 19:13 Flowerfarm hat den Geocache gefunden

Auch hier ist es schon einige Zeit her, dass ich bei GC geloggt habe. Da habe ich auch ein Foto gepostet.
Gruß und Dfdc

gefunden 13. Februar 2016 PAW hat den Geocache gefunden

Heute stand alles im Zeichen der 360 Grad Weser Ems Challenge.
Es fehlen uns noch ca 90 Grad / Caches damit wir diese erfüllen können.
Somit haben wir heute im Grossraum Oldenburg nach einem leckeren Geburtstagsfrühstück viele viele km mit dem Auto gemacht und sind systematisch von Cache zu Cache gefahren....Naja so systematisch war es hin und wieder auch nicht.....einige Kreuzungen haben wir öfters überquert. Und uns schon gewundert wie blöd man doch einige Caches anfahren kann :) Aber egal. Wir haben unser Tagesziel bei weiter nicht geschafft :) Allerdings war der Tagesansatz mit 70 Caches auch sehr optimistisch ;)
Naja die nötigen Caches für die Challenges haben wir alle gut finden können. SO macht es Spass.
Wir bedanken uns bei alles Ownern und entschuldigen uns schon mal das hier heute alle den gleichen Text bekommen. Wenn was nicht in Ordnung war, kommt noch eine extra Log hinterher. Genauso wie bei einingen Challenges werden die benötigten Bilder noch nachgereicht.

Vielen Dank für diesen Cache sagen

.PAW.

*** Schöne Grüsse aus Warsingsfehn, dem Herzen Ostfrieslands ;) ***

gefunden 02. August 2015, 21:00 daRAMA hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Multis hier im botanischen Garten (den ich ohne Caches wahrscheinlich nie besucht und verpasst hätte), konnte ich (hoffentlich) auch die Frage beantworten und ein Foto schießen.

DfdC daRAMA

gefunden 24. Februar 2015, 12:28 delete_304298 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. November 2020

gefunden 20. Mai 2014, 17:30 prussel hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen Besuch im Krankenhaus habe ich das schöne und sonnige Wetter noch zu einem kleinen Spaziergang im Botanischen Garten genutzt. Sehr schön hier!

Danke für den interessanten Earthcache und Gruß aus Frankfurt am Main
Michael

gefunden 05. April 2014 D-Buddi hat den Geocache gefunden

uahhhh, shit, aus Versehen die Antwort hier gepostet, das ist mir noch nie passiert... Wir hatten hier einen schönen Tag der auch von diesem Cache verschönert wurde 8-) Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 24. März 2014 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Da ich heute eh in der Oldenburger Innenstadt zu tun hatte und es heute ein besonderer Cache sein sollte blieb nicht ganz so viel Auswahl. Den nächsten zur Innenstadt aufs Geräet geladen und losgezogen.

Um 6 Uhr war ende der Öffnungszeiten, und ich war um 5 vor 6 da. Die komischen Blicke der gehenden Zuschauer ignoriert, ab zum Profile und schnell dieses Foto geschossen.

Ein tolle Idee, TFTC

gefunden 04. November 2013, 23:30 DerSenator hat den Geocache gefunden

Nachträglicher gc.com log

gefunden 20. Oktober 2013, 14:50 AWHK hat den Geocache gefunden

Auf einer Caching-Tour auf den Drahteseln mit Fefebox gefunden und geloggt.

DFDC!

gefunden 20. Oktober 2013, 14:50 fefebox hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrrad-Caching-Tour mit AWHK gefunden und geloggt.

DFDC!

gefunden 05. Juli 2013 Team Alpini hat den Geocache gefunden

17:21
Nach dem schönen Multi, haben wir diesen netten Earthcache natürlich nicht ignorieren können.
DfdC

gefunden 18. Mai 2012 Vienchen27 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache auf unserer heutigen Runde durch den Garten besucht.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Podsol´s ProfilePodsol´s Profile

gefunden 11. Mai 2012 Herbstmond77 hat den Geocache gefunden

Tja, dieser cache war lustig. 5 Minuten vor der Schließung (20:00 Uhr) bin ich angekommen, den Wachmann ganz lieb und flehend angeguckt, aufs Gelände gerannt, zur Podsole, Bild gemacht und zurück gerannt, 2 Minuten vor 20:00 Uhr wieder im Auto gewesen! Hat Spaß gemacht, danke fürs zeigen!!!

es grüßt und dankt Herbstmond77

PS: Freigabe gab es schon bei GC

PS:Wie kann man ein Bild einfügen?

gefunden 04. März 2012 TravelMad hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte dies mein 1000ster Cache werden. Das habe ich irgendwie verpasst. Aber trotzdem war es heute schön bei Sonnenschein durch die ehemalige Wirkunsstätte meines Vaters zu wandern. Ist schon Ewigkeiten her, das ich öfter mal hier war. Als Kind kam mir das alles viel größer vor. Wie sich doch die Zeiten verändern...

Bilder für diesen Logeintrag:
TravelMad vor dem ProfileTravelMad vor dem Profile
und seine bessere Hälfteund seine bessere Hälfte

gefunden 04. Januar 2012 tahella hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen dieses Ortes. Ich werde ihn auf jeden Fall im Frühjahr noch einmal aufsuchen. DfdC.

gefunden 25. Juli 2011 Mikkky hat den Geocache gefunden

Das letzte Mal in meiner Kindheit hier im Garten gewesen.
Wirklich ein schöner Garten. Hatte ich gar nicht mehr als solchen in Erinnerung.
Danke für die Auffrischung dieser Erinnerung.
Danke sagt Mi3ky

gefunden 19. Mai 2011 Flopp hat den Geocache gefunden

Nach der (externen) Arbeit einen kleinen Spaziergang in den botanischen Garten unternommen. Dort ein paar Fotos gemacht und die Antwort auf die Cachefrage gesucht (und gefunden).

Danke für die schnelle Logfreigabe!

Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
flopp@podsolflopp@podsol

gefunden 13. Januar 2010 oltf hat den Geocache gefunden

Im Tiefschnee um 15:55h (5 min vor Schließung des Botanischen Gartens) gut gefunden. Unser erster Earth-Cache! TFTC oltf

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild bei Podsol´s ProfileBild bei Podsol´s Profile

gefunden 27. Mai 2009 eilinger hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause ergab sich die Gelegenheit, den Botanischen Garten zu besuchen.

Vielen Dank für den informativen Cache
eilinger

Bilder für diesen Logeintrag:
eilinger beim Podsoleilinger beim Podsol

gefunden 23. April 2009 olbee hat den Geocache gefunden

Heute Cacherurlaub gehabt und hier #08 von 13 gehoben.
Foto von Podsol und meinem linken Ohr (zumindest als Schatten) gemacht.
-dfdc-

Bilder für diesen Logeintrag:
Podsol und mein SchattenohrPodsol und mein Schattenohr (Spoiler)

gefunden 19. März 2009 Beauduc hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag sind wir bei bestem sonnigen Frühlingswetter mit unseren zweirädrigen Cachemobilen los um unseren ersten EarthCache zu heben, der sich an einem wirklich schönen Ort in Oldenburg befindet - wir haben hier außer den vielen Pflanzen auch recht interessante Kunstwerke aus Stahl gesehen!

TFTC Beauduc mit Familie

Bilder für diesen Logeintrag:
Beauduc und Aranciata bei Posol's ProfileBeauduc und Aranciata bei Posol´s Profile

gefunden 30. Dezember 2008 Schokokekse hat den Geocache gefunden

Im letzen Jahr noch diesen EarthCache im botanischen Garten gefunden. Das eine Düne so kompliziert sein kann!
Danke für den Cache, leider war aufgrund der eisigen Aussentemperaturen das Profil nicht zu erkennen.Dafür war die Herrentoilette in der Nähe des Caches beheizt :-).
die Schokokekse

Bilder für diesen Logeintrag:
Schokokeks am Podsol's ProfileSchokokeks am Podsol´s Profile

gefunden 30. Dezember 2008 DieLala hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den Schokokeksen auf großer Tour unterwegs.  :) :) Nach vielen schwarzen Filmdöschen noch den botanischen Garten besucht, den Multi gemacht und auch diesem Earthcache einen Besuch abgestattet.  :) :) Ds Profil war schnell gefunden - ich war ja schon oft hier.  :) und auch die Antwort auf die Frage ließ sich schnell herausfinden.
Auf dem Foto gut zu erkennen: Vom Profil konnten wir nicht viel erkennen, da alles komplett gefroren war.  :)
Danke für den Cache,
DieLala

Bilder für diesen Logeintrag:
DieLala vor Podsol's ProfilDieLala vor Podsol´s Profil
gefrorenes Profil :)gefrorenes Profil :)

gefunden 02. Dezember 2008 ralhartm hat den Geocache gefunden

Bei Typisch norddeutschen Winterwetter habe ich den Botanischen Garten besucht. Leider hatte ich die falschen Öffnungszeiten im Kopf, so dass ich gerade noch Podsols Profile besuchen konnte, bevor mich der Sicherheitsmensch nach draußen gebeten hat.

Danke für diesen Cache
ralhartm

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 18. Juli 2008 renaaH 2 hat den Geocache gefunden

renaaH 2 waren hier.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Podsol' Profile 180708Podsol´ Profile 180708

gefunden 04. Juli 2008 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs in Oldenburg haben wir diesen Cache gefunden.
Vielen Dank für den Cache und die schnell Logerlaubnis.
Viele Grüße aus Heinsberg/NRW.

Bilder für diesen Logeintrag:
beim Earthcachebeim Earthcache

gefunden 14. Juni 2008 BlinkiBill hat den Geocache gefunden

Bei bestem Caching Wetter schnell gefunden. Sehr schön gepflegter Garten. Der Pfau war auch unterwegs wollte sein Rad aber nicht ganz ausbreiten. Schönes Schauspiel für unsere Tochter.

DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Papa und BabyPapa und Baby

gefunden 05. Juni 2008 Ringeck hat den Geocache gefunden

Zum Feierabend mit Finchen gefunden, nachdem wir zunächst gefährlichen Wasserwerfern ausweichen mussten ;-)

TFT lehrreichen C

Ringeck mit Finchen

Bilder für diesen Logeintrag:
05-06-08 Podsol05-06-08 Podsol

gefunden 13. April 2008 Moorteufel hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg zum "Beck's Download"-Event gut und schnell gefunden. Schade dass die Heide noch nicht blüht.

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[i][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

Bilder für diesen Logeintrag:
Wer hat das Foto wohl gemacht?Wer hat das Foto wohl gemacht?

gefunden 20. März 2008 andy111 hat den Geocache gefunden

Auf Frühlingsanfangstour Richtung Norden habe ich den earthcache gut gefunden und ein Bild gemacht.

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111

Bilder für diesen Logeintrag:
nasser Cacher vorm Profilnasser Cacher vorm Profil

gefunden 05. Februar 2008 medwediza hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Botanischen Garten am Podsolprofil vorbeigeschaut. Die E-Mail mit der Antwort auf die Frage ist raus.

Bilder für diesen Logeintrag:
medwedmedwed

gefunden 30. April 2006 Sobo hat den Geocache gefunden

Das zweite Profil haben wir beim Eingang ueberhaupt nicht bemerkt. Da haette ich mich ja ueberhaupt nicht klein machen muessen und haette mir das Problem des Wiederaufrichtens erspart. Na ja macht nichts. Der botanische Garten ist eine richtige Oase mitten in der Stadt. Ich finde, Ksmichel hat beim Fotoschuss meine Schokoladenseite getroffen.
Danke fuer den Cache,
Sobo

gefunden 22. Dezember 2005 Baumsucher hat den Geocache gefunden

Den Botanischen Garten kenne ich schon von der Berufschulzeit von 1966 – 1968.
Damals ist das Moor auch gebaut worden. Foto machen war gar nicht so schwer, am Weg liegt ein Erdhaufen.
Grüße hier von den Baumsuchern