Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Alte Schwentinequelle

Die Quelle der alten Schwentine

von Scout Ed     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 03.824' E 010° 14.422' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2008
 Gelistet seit: 03. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 08. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC69C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Quelle der alten Schwentine

Das Quellgebiet der alten Schwentine liegt in diesen Wiesen und im Mühlenteich. Sie fließt durch den Bornhöveder See, den Schmalensee, den Belauer- und den Stolper See in den Postsee, vereinigt sich in Preetz mit der sog. Bungsberg-Schwentine und fließt in die Kieler Förde. Durch einen Irrtum des Kartographen Caspar Danckwerth 1652 hatte die echte Schwentine vom Sventanafeld Bezeichnungen wie Bornbek,Mühlenau, Depenau und Kührener Au erhalten, was dem Fremdenverkehr in Ostholstein dienlich war.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Zrgre üore qre Reqr vz Onhzoüaqry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Holsteinische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Schwentinequelle    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 08. September 2013 Scout Ed hat den Geocache archiviert

Da hier der Ort als Tierkadavermüllplatz mißbraucht wurde, müssen wir diesen Cache leider archivieren.

gefunden 10. August 2013 carettacaretta hat den Geocache gefunden

Trotz der Lage direkt an der Straße ließ es sich hier ungestört suchen - das war auch gut so denn es gab ziemlich viele Versteck-Möglichkeiten Zwinkernd

gefunden 04. November 2012 MarSan-86 hat den Geocache gefunden

Lächelnd

gefunden 07. Mai 2012 sterngucker66 hat den Geocache gefunden

Relativ gut zu finden.

Die Infos über die alte Schwentinequelle sind wirklich interessant.

gefunden 06. März 2011 ThoCy hat den Geocache gefunden

Vielen Dank, wieder was über die Heimat gelernt.

TFTC

gefunden 30. November 2010, 08:39 Parti1975 hat den Geocache gefunden

08:39,
Beim ersten mal hatte ich das Brett vorm Kopf.
Mit etwas Hilfe dann heute gefunden und geloggt.

TFTC
Parti1975

Hinweis 11. August 2010 Scout Ed hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo :-) Heute mal ne Wartung durchgeführt. Dose gereinigt, geschleudert und geföhnt. Alles in bester Ordnung .
Lieben Gruß
Edel und Dirk

gefunden 08. August 2010 Nachtbaer hat den Geocache gefunden

Das ist ein echter Mini-Cache. Er ist aber trotzdem gut zu finden.Smile Leider ist das Logbuch bald voll.Frown

gefunden 07. Februar 2010 tipcity hat den Geocache gefunden

heute als 6/8 bei kleiner Bornhöved-Runde mit Katzenfoen gefunden.

gefunden 09. November 2009 cpt.smy hat den Geocache gefunden

Zuerst habe ich am falschen Baum gestanden und gesucht, was mit einem Blick auf das GPS völlig klar war, einen Augenglick später dann den Kleinen gehoben   02:52Uhr  TFTC

gefunden 03. Oktober 2009 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

Heute auf Cachetour mit ulf78, McRoell und yvonnew gefunden. Zum Glück war es hier wider der Namensgebung trocken. [:)]
TFTC

gefunden 28. September 2009 rhoen3 hat den Geocache gefunden

habe gefunden, vielen dank für den cache

gefunden 06. September 2009 ulf78 hat den Geocache gefunden

Auf Mountainbiketour rund um Bornhöved schnell gefunden.

TFTC

gefunden 03. August 2009 RKTM1 hat den Geocache gefunden

Dank Kira's Adleraugen haben wir den Cache schnell gefunden.

15.50 Uhr

RKTM

gefunden 20. Juni 2009 Bobo3 hat den Geocache gefunden

Und wieder etwas über unsere Heimat gelernt[^]. Während meine Lieblingsfrau noch versuchte, einen geeigneten Stellplatz für das CM zu finden, hatte ich meine Aufgabe bereits erledigt und konnte wieder einsteigen[8D].
Danke!

gefunden 05. Mai 2009 Nisi und Olli hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger Zeit bei gc.com geloggt. Ich hole jetzt mal meine ganzen Einträge hier nach.

 

Auch den auf dem Weg nach Neumünster geloggt.

TFTC

gefunden 12. April 2009 alf2009 hat den Geocache gefunden

Wir haben heute den schönen Ostersonntag genutzt, um ein wenig auf die Suche zu gehen.

Wir sind schnell fündig geworden. Ein schöner Platz, den ich noch nicht kannte.

 

Danke

gefunden 21. März 2009 Aniger hat den Geocache gefunden

gefunden 21. März 2009 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 20. März 2009 FunnelWebSpider hat den Geocache gefunden

Mein erster heute. Zwar an der falschen Einfahrt geparkt, aber trotzdem war der ratzfatz gefunden und geloggt.

Danke

Funnelwebspider

gefunden 14. März 2009 Yanarei hat den Geocache gefunden

Ein lehrreicher Tag. Die nahegelegenen Ponnys und deren Bezwinger haben meine Suche etwas behindert, doch dann habe ich ihn schnell gefunden. DFDC Yanarei

gefunden 13. März 2009 landmesser09 hat den Geocache gefunden

Den Cache habe ich verhälnismäßig leicht gefunden, obgleich er gut mit Laub getarnt war. Hier war ich schon einmal in jungen Jahren im Jahre 1966 mit dem 13. ADAC-Touristik-Wettbewerb zwischen Nord- und Ostsee - Leitmotiv Historische Stätten und Denkmäler.
Danke für die Erinnerungen!

gefunden 30. Januar 2009 Kniepzwicker hat den Geocache gefunden

Und wieder was dazugelernt in Sachen Heimatkunde. Danke für den Cache.

Kniepzwicker

gefunden 30. Dezember 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Ich kenne die Schwentine ja als Bungsberg'fluss' [:)]
Schön, dass hier auch mit Infotafeln der Bildung nachgeholfen wird.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 05. Oktober 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von einem Orientierungslauf habe ich diesen Cache mitgenommen.
TFTC!

gefunden 03. Oktober 2008 Vicky1 hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache konnten wir auf einer kleinen nächtlichen Tour schnell finden.

Tolle Location dort.

 

Liebe Grüße, Vicky1