Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Mühlgraben - Station5

mal ein großer :-)

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.276' E 010° 47.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Oktober 2008
 Gelistet seit: 07. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 11. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6A5E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine Stadt und ihr Wasser - der Nordhäuser Mühlgraben

Das Elisabeth-Hospital

Über tausend Jahre floß das Wasser des Nordhäuser Mühlgrabens, mal mehr oder weniger klar, durch die alte Nordhäuser Unterstadt vom heutigen Ortsteil Krimderode bis in die Bielener Flur. Er diente, wie der Name sagt, dem Antrieb der zahlreichen Mühlen und versorgte die Handwerker und Haushalte der Unterstadt mit Brauchwasser. Generationen von Kindern spielten an seinen Ufern, so manches Paar gab sich bei seinem leisem Murmeln
ein erstes Stelldichein. So mancher Fisch wurde hier gefangen, so manche Bootsfahrt zur Belustigung unternommen. Er war Motiv für viele Geschichten über das alte Nordhausen und Objekt für Maler und Photografen. Oft versuchte die Stadtobrigkeit, den Mühlgraben trocken zu legen und zuschütten zu lassen, aber immer wehrten sich die Bürger der Unterstadt mit Erfolg gegen solche Vorhaben.
Am 3./4. April 1945 jedoch ging mit der alten Stadt Nordhausen auch der Mühlgraben im Bombenhagel unter. Das der Nordhäuser Mühlgraben nicht in Vergessenheit gerät, dafür soll diese Cache-Tour sorgen. Wenn es den Mühlgraben auch nicht mehr gibt, er hat doch Spuren hinterlassen, man muss sie nur finden. Viel Spaß beim Suchen !

Das Elisabeth-Hospital

Von den Pestepidemien im Mittelalter blieb auch Nordhausen nicht verschont. In dieser Zeit entdeckten einige reiche Bürger ihr Mitleid mit den Armen und Kranken, sie stifteten im 15.Jahrhundert „zum Heile ihrer und ihrer Vorfahren Seelen" gegenüber dem Elisabethbrunnen das gleichnamige Hospital (benannt nach der „Heiligen Elisabeth", einer Landgräfin von Thüringen im 13.Jahrhundert). Das Fachwerkhaus hatte zwei Etagen mit 25 (!) Zimmern, die im Winter sogar beheizt werden konnten. Im Volksmund hieß es „Spital" oder „Spittel".

In preußischer Zeit bis etwa 1934/35 diente es als Unterkunft für alleinstehende, mittellose
Männer und als Asyl für obdachlose Familien. Trotz heftigen Widerstandes der Anwohner wurde es 1980 nach 550 Jahren abgerissen, um Platz für den heute noch existierenden Garagenkomplex zu schaffen. Was für eine Schande !

Den Elisabethbrunnen gibt es heute noch, er ist aber ausgetrocknet. Das Wasser, das aus dem Rohr läuft ist normales Trinkwasser aus dem Nordhäuser Leitungsnetz, man kann es also beruhigt trinken.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ibz Ulqenagra 15 Fpuevggr anpu erpugf fgrvtg zna nhs qvr Znhre haq üore qrz Ulqenagra vffre qnaa :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Der Elisabeth - Brunnen
Der Elisabeth - Brunnen
das alte "Spittel"
das alte "Spittel"
zu allen Zeiten: Kinder und Wasser, Wasser und Kinder
zu allen Zeiten: Kinder und Wasser, Wasser und Kinder

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mühlgraben - Station5    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und das dortige Ownerlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr betreut wird. Da hier kein oc-only Attribut gesetzt wurde, archiviere ich das Listing auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. September 2012 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Mit den collegas schnell gefunden. DFDC!

gefunden 03. Mai 2012 Gueko hat den Geocache gefunden

Haben nach einiger Suche das Versteck gefunden, sehr schöne Idee.

Doch leider liegt dort sehr viel Müll was das suchen nicht gerade erleichtert.

LG Steffi und Ronny

gefunden 10. April 2012 cendh-joker hat den Geocache gefunden

genaues datun kann ich leider nicht mehr sagen !!!
aber damals noch als ndh crew geloggt

gefunden 22. Dezember 2011 kyriiee hat den Geocache gefunden

wieder ein Stück ndh dass ich ohne Cache nie bewusst gesehen hätte. dose war schnell gefunden. tftc.

gefunden 03. Oktober 2011 HSCA hat den Geocache gefunden

Das währe mal ein perfekter Ort für ein Cito und damit meinen wir nicht die hier überall rumliegenden Maurerreste, sondern den neutzeitlichen Müll.
Die Dose haben wir schnell in den Händen gehalten.

Danke für Verstecken und schöne Grüße aus MV

[#HSCA, C, 11:55, hike, 03]

gefunden 29. Mai 2011 Die Träumer hat den Geocache gefunden

Nach etwas rumwühlen im Müll dann doch noch gefunden und geloggt.

Liebe Grüße :)

gefunden 06. November 2010 DKTK hat den Geocache gefunden

Heute bei Regen geloggt. Zur Zeit muss man etwas wühlen durch das abgefallene Laub.

DFDC

gefunden 10. Oktober 2010 Roland2507 hat den Geocache gefunden

TFTC- liegt nicht direkt über`m Hydranten aber etwas seitlich, ansonsten ganz schön viel Müll drum rum

gefunden 09. September 2010 MaRk_BeNsCh hat den Geocache gefunden

nach der Arbeit einen muggelfreien Moment abgewartet und schnell geloggt

 

TFTC sagt MaRk_BeNsCh

nicht gefunden 04. September 2010 casagrande hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe am 04.09.2010 nach dem Cach gesucht und Nichts gefunden. Der Cache istvielleicht auch nicht mehr da gewesen. ich habe nur einen blauen Deckel gefunden.

Casagrande

gefunden 06. August 2010 Hepchen hat den Geocache gefunden

Cool

Danke fürs herführen....

LG von Hepchen

gefunden 01. August 2010 Kiamos hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntagsausflug nach Nordhausen. Den Cache war schnell gefunden. Bei Jugendlichen scheint der Platz auch beliebt zu sein, die Grill- und Saufgelagereste deuten darauf hin. DFDC.

gefunden 15. Juli 2010 dynamicarc hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 11. Juni 2010 geospatz hat den Geocache gefunden

Gerade die Dose in den Händen haltend, tauchte ein Mann auf und ging wenige Meter entfernt einem dringenden Bedürfnis nach. Die Strategie, "wer sich zuerst bewegt verliert" hat trotz mangelhafter Deckung geholfen unentdeckt zu bleiben. Leider müssen wir den Vorloggern zum Thema Müll recht geben. Dennoch vielen Dank für den Cache, insbesondere für die historischen Informationen.

gefunden 16. April 2010 Jokes of Chaos (JOC) hat den Geocache gefunden

 Nach schöner Tour mit NDH-Crew schnell geloggt...^^ TFTC LG Die Bierfaust

 

gefunden 06. April 2010 sunny-team hat den Geocache gefunden

TFTC sagt Sunny-Team

gefunden 20. März 2010 thomaro67 hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2009 DeDosensammlr hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour durch Nordhausen konnten wir hier recht schnell fündig werden und ungesehen loggen.

danke fürs zeigen und verstecken

gefunden 12. Juni 2009 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf unserem NDH Rundgang gut gefunden. Danke fürs zeigen der Ecke.

tftc Jan

gefunden 11. Juni 2009 helojame hat den Geocache gefunden

Auf meiner NDH Tour auch diesen gefunde. Danke helojame

gefunden 10. Juni 2009 Trollmond hat den Geocache gefunden

Endlich auch mal hierher gekommen und die Dose schnell gefunden! Ist ja gar nicht so weit weg von uns!
Vielen Dank!

out: GC Globus 1 erster Virus Geocoin

gefunden 26. März 2009 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Mistwetter heute Muggelfrei gefunden und geloggt!
DFDC und schönen Gruß aus QFT!
André

gefunden 21. März 2009 freiluftfan hat den Geocache gefunden

auf dem weg zu hennies rumpelkammer dran vorbeigelaufen... jeder gang macht schlank

gefunden 15. März 2009 blutengel hat den Geocache gefunden

zusammen mit illuminate geloggt...

TFTC

gefunden 27. Dezember 2008 SaPhi hat den Geocache gefunden

Mussten ein wenig warten, bis die Muggels weg waren, dann aber schnell gefunden und geloggt. Leider war's mal wieder ziemlich zugemüllt dort.

DFDC

gefunden 15. Dezember 2008 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Schön, daß jemand Mut hat, mitten in der Stadt einen großen Behälter zu platzieren. Danke für diesen schönen Cache!

gefunden 30. Oktober 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Hier dauerte die Suche etwas länger, da trotz des schlechten Wetters reger Muggelverkehr herrschte und da wir gewohnterweise nach einem Micro gesucht hatten.

Danke sagt Team PhunkyNipple.