Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bois Jolie

leichter Multi in traumhaftem Park

von ikaros     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 57.666' E 009° 06.410' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 12. Oktober 2008
 Gelistet seit: 12. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 14. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6AE6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
322 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

5 Stationen und 1 Final im Park Schönbusch, der sich für einen Multi geradezu anbietet. Bei den Stages findet Ihr Hinweise, die Euch zu den nächsten Stages und zu den Koords des Finals führen

Stage 1: N 49 57.666 E 009 06.410
Von hier hat man Durchblick zur Alten Kapelle ???
Buchstabenanzahl = A

Stage 2: N 49 57.468 E 009 06.26A
errichtet wann? Jahreszahl = BCDE

Stage 3: N 49 57.560 E 009.06.0D5
Stätte der Einsamkeit und ???
Buchstabenanzahl = F

Stage 4: N 49 57.632 E 009 0(F-3).000
wieviele Säulen hat der Portikus?
Anzahl = G

Stage 5: N 49 57.C12 E 009 06.15E
welchen Titel trug der Erzbischof und Kurfürst noch?
Buchstabenanzahl = H

Final : N 49 (G+1)(A-1).(C-1)(H-5)(E/2)
E 009 (D-E)(F-3).(D-C)(A/2)(G*2)

Erstausstattung Final: Logbuch, Stift, 2 Ü-Ei-Figuren

Der Mainzer Kurfürst und Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal wünschte, in der Nähe seiner Nebenresidenz Aschaffenburg einen Lustgarten anzulegen. Ausgangspunkt dafür war das Nilkheimer Wäldchen, ein Jagdrevier. Durch Grunderwerb wurde die Fläche für den Park vergrößert und arrondiert.
Ideengeber für die Erstgestaltung war wahrscheinlich der kurmainzische Minister Wilhelm Friedrich von Sickingen (1729–1818). Der Architekt und Ingenieur im Offiziersrang Emanuel Joseph von Herigoyen (1746–1817) begann ab 1775 damit, die Planung umzusetzen. Die ursprünglichen Vorstellungen orientierten sich am jardin anglais-chinois; so entstanden dramatische Elemente wie die Teufelsbrücke und die Kaskade.
Die Ausführung im zu diesem Zeitpunkt noch neuen englischen Stil bereitete Schwierigkeiten. Daher übernahm ab 1783 der Schwetzinger Hofgärtner Friedrich Ludwig Sckell die Parkgestaltung. Er prägte das heutige Erscheinungsbild des Parks. 1814 wurde das Gebiet des bisherigen Fürstentums Aschaffenburg dem Königreich Bayern angegliedert, der Park Schönbusch wurde königlicher Hofgarten bis zum Ende der Monarchie 1918.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pn. 5z iba rgjnf Tenhrz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Elefanti! von temu_dshin

Logeinträge für Bois Jolie    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Juni 2021 Gnom hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem 🌤 sind wir mit vollem 🧳 losgezogen, um in Aschaffen🏰 ein bisschen aufzuräumen. Gibt es hier doch tatsächlich noch soooo viele von uns ungeloggte 🥫.
Teils haben wir sie mit dem 🚲 angefahren, manche sind wir 🏃🏼‍♀️.
Diese Dose haben wir nach einem schönen Rundgang durch den Park gefunden.

Danke für’s Verstecken

Gnom 😎

 

gefunden 13. Juni 2021 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Heute mal eine kleine Runde in und um den Park Schönbusch gedreht. Wirklich eine tolle Gegend hier. Wir hatten viel Spaß auf der heutigen Runde 

Kreuz und Quer gings heute durch den Park, da wir die beiden Multis und den Lab parallel gemacht haben. Somit waren wir an einigen Stellen auch mehrfach 
Am Final wurden wir hier flott fündig. TFTC!

gefunden 13. August 2015 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Zunächst haben wir uns im Schönbusch-Biergarten gestärkt, es war einfach zuuu heiß [8D] Und dann die "Bois Jolie" Runde durch den Park gedreht. Nachdem wir das Prinzip verstanden hatten ließen sich alle Aufgaben super lösen und auch die Dose war schnell gefunden Lachend

Danke für die schöne Runde! Die Grauloewen

gefunden 31. Oktober 2014 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache.

gefunden 08. Januar 2012 prussel hat den Geocache gefunden

Da sich heute Sesam nicht für uns öffnen wollte, haben wir uns erst mal mit Kaffee und Kuchen gestärkt und sind dann diese Runde abgelaufen.
Hier konnten alle Stationen gut gefunden werden und auch das (ungetarnte) Finaldöschen haben wir rasch entdeckt. Es liegen jetzt ein paar Ästchen drauf.
Danke für den schönen kleinen Multi in einem schönen Park!
in: TB / out: GeoKrety
TFTC Jutta & Michael
16:50