Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Was fliegt denn da?

Kleine Suche nach unidentifizierten Flug-Objekten (UFOs).

von wind.chill     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 25.458' E 010° 10.608' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Oktober 2008
 Gelistet seit: 14. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6B14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Irgendwo im Umkreis von vier Kilometern um die gelisteten Koordinaten findet man dieses Schild:

PRIVATWEG Durchgang verboten! Gefahr durch fliegende XXX

Zu erraten ist das geschwärzte Wort. Dann findet sich in der Nähe des Schildes der Cache an den Koordinaten

N54 (y+y+z-x-x).(y*z*z)+(y*z*x)+y+z-(x*x)
E10 (y-x-x).(y*z*z)+(y*z*x)+(y*x)+y+x

wobei
  • x die Position des ersten Buchstabens des gesuchten Wortes im Alphabet (A=1, B=2, etc.),
  • y die Position des dritten Buchstabens des gesuchten Wortes im Alphabet,
  • z die Position des fünften Buchstabens des gesuchten Wortes im Alphabet ist.

Falls ihr mit dem Auto kommt, geht bei der Wahl des Parkplatzes bitte kein Risiko ein. Das Parken ist im nächstgelegenen Wohngebiet ganz bequem und ungefährlich möglich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva gevssg Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Was fliegt denn da?    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. Juni 2023, 21:44 2go4fun hat den Geocache gefunden

So ein Schild hatten wir doch schon mal gesehen, so dass schnell eine Lösungsidee da war. Ein Blick auf die Landkarte bestätigte unsere Vermutung.
Nur das Einsetzen der Buchstabenwerte führte nicht auf Anhieb zum richtigen Ergebnis.
Auch die längere Variante des Lösungswortes ergab keine passenden Koordinaten.
Also nochmal die Buchstaben gezählt und diesmal passte es.
Und so haben Boletus-vom-Berg und ich uns auf die Räder gesetzt und sind zum Cache geradelt. Vor Ort wurden wir schnell fündig.
Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Januar 2017 Such-er hat den Geocache gefunden

Dies ist eines der Mysterys, die ich schon länger in meiner Mappe gelöster Rätsel liegen hatte. Heute bot sich endlich die Gelegenheit, im Rahmen meiner oben genannten Mission auch den dazu gehörenden Cache einzusammeln. Dies klappte auch im Dunkeln sehr gut.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 21. April 2016, 22:05 Team Carie hat den Geocache gefunden

Schon vor einer weile über GC geloggt

gefunden 06. April 2016 LarusArgentatus hat den Geocache gefunden

TftC! :)

Hinweis 11. Oktober 2015 wind.chill hat eine Bemerkung geschrieben

Da das ursprüngliche Schild nicht mehr an Ort und Stelle zu sein scheint, aber weiterhin ähnliche Schilder in der Umgebung stehen, habe ich die Cache-Beschreibung umgestaltet.

gefunden 22. Oktober 2014 nomphi hat den Geocache gefunden

Diese UFOs konnte ich schon im vorraus ermitteln, sodass die Dose heute schnell gefunden war.

TFTC

gefunden 23. August 2014 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Hier sind wir lange Zeit völlig ahnungslos umher geflogen, mal im Tiefflug, mal in unendlichen Höhen, aber eine Idee, vor wem oder was hier gewarnt wird hatten wir nicht. Letztens schauten wir mal wieder in die Luft und wie aus heiterem Himmel, wussten wir endlich, was hier rumfliegt. Na gut, in einem anderen Leben wären wir vielleicht sofort drauf gekommen.
Heute war mal ausnahmsweise weniger Regen als in den letzten Tagen und da dachten wir uns, woll'n doch mal sehen, ob uns nicht rein zufällig so ein Flugobjekt an den Kopf äh vor die Füße fällt. Im Luftraum war es relativ ruhig heute, so dass wir dann doch beschlossen den Cache zu besuchen, um unser Autogramm zu hinterlassen.
Danke für das kurzweilige Rätsel, dass irgendwann jeder selber lösen kann.

Gefunden und geloggt am 23.08.2014 - Nachlog auf opencaching.de

gefunden 19. Januar 2014, 18:00 stålanden hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel hatte ich keine spontane Idee, aber ein Blick in die passende Quelle sorgte für Erleuchtung. Kurioses Schild!

Stürmisch ists hier!

Danke für das Rätsel und den Cache!

gefunden 30. Juli 2013 janko-ki hat den Geocache gefunden

Gefunden.
Hier war ich heute mal mit Geoschorty welcher die Koordinaten dabei hatte.

Diese ? hatte ich irgendwie verdrängt, aber heute konnten wir die schöne Dose gut finden.

gefunden 30. Juli 2012, 14:00 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 2556 / 14:00 Uhr
… und wieder verwandelt sich ein kleines in ein fettes ! Das Rätsel hatte Fran schon vor einiger Zeit gelöst. Da wir jedoch so selten in der Gegend des Finals sind, hatten wir noch keine Gelegenheit nachzuschauen, ob seine Lösung tatsächlich auch richtig ist. Heute war es dann soweit und was soll ich sagen? Fran hat alles richtig gemacht. Wir ließen uns zwar zwischenzeitlich von einem ungewöhnlichen Flugobjekt (siehe Foto) in einem nahe gelegenen Baum verwirren, doch laut der T-Wertung konnte das nicht das Final sein. War es auch nicht!
T4TC

gefunden 09. März 2012 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

 

Dieses Fragezeichen hatte ich immer mal wieder im Visier. "Das schaust Du Dir an, wenn Du mal wieder dort vorbeikommst." und immer wieder vergaß ich das auch wieder.
Beim Durchstöbern meiner Versteck nach Datum-Matrix sah ich dann, dass dieser Cache genau in die Lücke im Oktober passt. Also noch einmal angeschaut und schnell den richtigen Einfall zum Flugobjekt gehabt. Mit GE überprüft und - passt.
Heute Morgen auf dem Weg zum südlichen Küstentrail hielt ich kurz in der Nähe an und radelte zum Final.
Die Dose war dann auch schnell gefunden.

TFTC sagt Grisu

gefunden 05. Juni 2009 TotoundHuebi hat den Geocache gefunden

In guter Teamarbeit gefunden. Meine Frau die Koordinaten gerätselt und ich den Cache geborgen.
DFDC Toto und Huebi

gefunden 28. Dezember 2008 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel erschloß sich mir nicht von Anfang an. Ich dachte schon, daß ich die beiden Objekte aus der Seefahrt richtig identifiziert hatte (was sich auch als richtig herausstellte). Doch ich vermutete den Schnittpunkt an einer bestimmten Stelle zwischen diesen beiden Objekten. Von meiner Mugglemama kenne ich diese Schilder von einem ganz anderen Ort, an dem sie beruflich mit diesen Flugobjekten zu tun hat. Also wußte ich, wo ich in etwa zu suchen hatte. Heute habe ich auf meiner Tour fünf Geschwister des abgebildeten Schildes gefunden, bevor ich dann auch das richtige gefunden hatte. Von dort war es dann kein Problem mehr, die Dose zu finden. Erst im Nachhinein wurde mir dann klar, wieso das mit dem Schnittpunkt doch hinkommt. Aber egal, auf diese Weise hatte ich heute einen gewaltigen Auslauf, da ich das Zielgebiet leider in der falschen Richtung durchkämmte. Hätte ich meine Runde vom Parkplatz andersherum durchlaufen, wäre ich deutlich schneller zum Ziel gekommen. So konnte ich nur feststellen, daß sich mein eigener Geocoin seit gestern nicht mehr im Cache befindet. Deshalb habe ich die vorhandenen Coins einfach ausgetauscht. Danke und viele Grüße!

In: WalkAbout Geocoin
Out: "The Spirit of Geocaching" Geocoin

Hinweis 28. Dezember 2008 wind.chill hat eine Bemerkung geschrieben

Da kaum jemand auf den Lösungsweg zu kommen scheint, der mir ursprünglich vorschwebte, ist er wohl nicht eindeutig genug. Ich habe mich daher entschieden, den Bezug zum alten "Schnittpunkt"-Cache wegzulassen und das Rätsel ganz auf die Suche nach den Objekten, "die da fliegen", zu konzentrieren.

gefunden 27. Dezember 2008 Fra Diavolo hat den Geocache gefunden

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Rätsel so gar nicht verstanden habe. Dafür wusste ich aber, was da fliegt, das versuche ich selbst manchmal zum Fliegen zu bringen.
Es hat dann Spaß gemacht, bei GoogleMaps mögliche Anordnungen Parkplatz - Schild - Cache zu überprüfen. Ja, wenn das Schild da wäre wo ich es in vager Erinnerung hatte, dann wären auch die anderen Angaben plausibel. Also bin ich dann hingefahren und hatte dann auch keine Schwierigkeiten, Parkplatz, Schild, Schildgeschwister und Cache aufzuspüren.
Danke für diesen Cache!
Geocoin rein und raus.

gefunden 16. November 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Ich habe hier die Variante "Mystery-Voodoo" bemüht und konnte so auch gut fündig werden. Habe dabei auch noch Geschwister getroffen.

In: Coin

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Hinweis 11. November 2008 wind.chill hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe das kleine Wörtchen "hilft" durch "half" ersetzt. Es ist schwer zu ermitteln, was hier wirklich das richtigere Wort ist, aber die meisten Leute werden bei "half" schneller in die richtige Richtung denken.

gefunden 26. Oktober 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

Die beiden Punkte waren mir eigentlich recht schnell klar. Allerdings war ich mir bei dem einen nicht ganz so sicher, obwohl bzw. wohl gerade weil ich in direkter Nähe aufgewachsen bin. (Ich hatte daher andere Informationen ...)

Das größe Problem bereitete mir die Ermittlung des [b]richtigen[/b] Schnittpunktes. Waldschrompf hat mir dann nach x Vermutungen den richtigen Schnittpunkt bestätigt. Die Schwierigkeit war dabei insbesondere die Ungenauigkeit des vorhandenen Kartenmaterials.

Vor Ort war es dann einfacher als gedacht. Das Versteck ist markant und wurde schnell enttarnt. Meinen Log-Eintrag habe ich bei ekligem Regenwetter eher getuscht denn geschrieben. Nachdem mir der fünfte Regentropf meinen Log-Eintrag versaut hat (auch mein Superstift http://www.geocaching-sh.de/2008/07/25/des-geocachers-autogramm-stunde/ musste sich unter den Bedingungen geschlagen geben), habe ich aufgegeben und logge dafür hier ausführlich.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 15. Oktober 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Irgendwie habe ich das Gefühl einen Hinweis übersehen zu haben. Ich hatte zwar die Gegend, wo der Cache liegt, aber keine genaue Position. Mit ein bischen Mystery-Voodoo bekam ich dann doch noch Koordinaten raus, bei denen ich mir ziemlich sicher war, dass dort der Cache sein muss. Und ich lag richtig.