Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Natur- und Umweltpark (NUP) Güstrow

von stack     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 47.436' E 012° 13.337' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Oktober 2008
 Gelistet seit: 01. November 2008
 Letzte Änderung: 21. Mai 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC6D09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Natur- und Umweltpark Güstrow (NUP) ist ein etwa 200 Hektar große Tierpark in der Stadt Güstrow mit hauptsächlich einheimischen und ehemals einheimischen Wildtieren.

Er befindet sich östlich der Stadt südlich des Flusses Nebel. 1959 als einer der zahlreichen kleinen Heimattiergärten der DDR gegründet, wurde der Park nach 1990 erheblich erweitert und nach völlig neuem Konzept umgestaltet.

Neben weitläufigen Gehegen für Wölfe, Wildschweine, Rehe und Damhirsche gibt es im Eingangsbereich ein Natur- und Umweltbildungszentrum. Im Zentrum gibt es ständige Ausstellungen zu verschiedenen Naturthemen (hauptsächlich rund um das Wasser) mit interaktiven Lern- und Experimentiergeräten sowie Räumen für die Betreuung von Schulklassen und Gruppen. Außerdem beherbergt es das mit einheimischen Fischarten besetzte Nebel-Aquarium mit einer 30 Meter langen Sichtwand und einem zwölf Meter langen Glastunnel.

Die Freianlage für das Güstrower Wolfsrudel wird von einer über 100 Meter langen Besucherbrücke überspannt. Empfehlenswert ist die immer wieder angebotene nächtliche Wolfswanderung.

In teilweise begehbaren Flugvolieren werden Greifvögel, wie verschiedene Adler und Eulen, gezeigt. Neu ist ein begehbares Gehege für Eichhörnchen, Fasane und Rebhühner.

Eine Feuchtwiese kann auf einem Knüppeldamm überquert werden. In diesem Bereich werden auch drei rückgezüchtete Auerochsen (sog. „Heck-Rinder“, Wappentier Güstrows) gezeigt. Ein anderer Knüppeldamm führt über das Wildschweingehege und die Lebensräume Auwald und Moor zu einer Aussichtsplattform an einem nach 1990 renaturierten Altarm der Nebel. Mit Schautafeln und Installationen wird zu diesen und verwandten Themen informiert (Torf und Torfproduktion, Moorleichen usw.).

Eine der Hauptattraktionen des Parks ist der Bärenberg. Im Jahr 2006 wurden mehrere Braunbären in einem Freigelände angesiedelt. Im teilweise begehbaren Gehege von etwa drei Hektar Fläche können die Bären von den Besuchern am Waldrand, beim Klettern oder Höhlen graben, im Wasser und bei der Nahrungssuche beobachtet werden.

Im Bereich von Bach und Waldsee wurden dafür eigene Schauterrassen errichtet. In der Bärenhöhle kann man das Gruseln lernen und Bärenstimmen aus der Nähe erleben. Weiter wurden drei Webcams installiert, die online das Geschehen im Wald, am See und in der Bärenbox verfolgen.

Der Park ist ganzjährig geöffnet und kostenpflichtig. Das Betreten des Parks ist zum Finden des Caches aber nicht erforderlich, der Cache befindet sich außerhalb.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Natur- und Umweltpark (NUP) Güstrow    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2013 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

auf Tour in MVP, dieser war der zweite, den wir finden konnten, es war schon dunkel, wir suchten etwas länger, aber dann doch entdeckt! Sehr interessanter Ort.

TFTC, der Feenstrumpf

gefunden 19. August 2013 KleineRatte hat den Geocache gefunden

Nachdem unser Besuch in Güstrow etwas anstrengend wurde, entschlossen wir, den Quengeleien und dem Bewegungsdrang unseres Sohnes nachzugen und zum NUP zu fahren. Nach einem tollen Spaziergang durch diesen wunderschönen Naturpark konnte dann auf dem Rückweg zum Parkplatz noch schnell dieses Döschen geloggt werden.

TFTC und liebe Grüsse aus Wesel,
Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Kletterpfad im NUPKletterpfad im NUP

gefunden 13. Mai 2012 tom&elsi hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des NUP konnten wir diesen kleinen gut finden und muggelfrei loggen.
Danke sagt Tom (mit Nachwuchscacherin) von tom&elsi

gefunden 29. Dezember 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nachlog. Archiviert? Warum denn? Bei GC läufts doch!

08:54
Ein Besuch im NUP stand bei mir schon lange auf dem Plan. Heute hab ich mir endlich mal die Zeit genommen. Und es hat sich gelohnt. Vor allem um wieder zu kommen.
Und damit die Wartezeit bie zur Öffnung nicht so lange wird, hab ich vorher noch dieses Döschen gesucht. Und ich habe wesentlich länger gesucht als nötig gewesen wäre. Aber wer ahnt schon, daß es so einfach ist.
TFTC

gefunden 25. Februar 2011 StachelRobby hat den Geocache gefunden

Hier mu&#xDF;te man systematisch vorgehen, leider fing mein System am falschen Ende an....<br/>Super Park. Bin immer noch ganz beeindruckt.<br/><br/>Dankle f&#xFC;r den Cache sagt<br/>StachelRobby

gefunden 11. September 2010 MDA2k hat den Geocache gefunden

Soeben im Team mit KTM-King auf dem Weg zum Umweltpark schnell gefunden .
Danke f&#252;rs Herlocken .[:O)]
mda2000

gefunden 02. Mai 2010 frape19 hat den Geocache gefunden

Heute bei herrlichstem Wetter völlig unkompliziert gefunden ... TFTC

gefunden 29. November 2009 HSCA hat den Geocache gefunden

In dieser Gegend waren wir schon öfters, aber wir haben es noch nie in den Park geschafft. Diesesmal sind wir schon dichter an den Eingang rangekommen. Irgentwann schaffen wir es auch reinzugehen. Soll toll dadrin sein.


[#HSCA, S, 12:35, car, 03]

gefunden 23. Oktober 2009 penguin69 hat den Geocache gefunden

Heute waren kaum Muggels unterwegs, so dass ich in Ruhe loggen konnte. Danke für den Cache.

gefunden 06. März 2009 Pegasus37 hat den Geocache gefunden

Zur Einstimmung auf die Nachttour in den Heidbergen erst mal diesen Kleinen zum Aufwärmen mitgenommen. Am Tage und während der Öffnungszeiten des NUP dürfte der nicht leicht zu heben sein.
TFTC

gefunden 17. November 2008 sellifro hat den Geocache gefunden

Heute war unser 2. Anlauf zu diesem Cache. Nachdem wir uns vor zwei Wochen im Kreis gedreht hatten und nichts fanden lag das Döschen heute geradezu vor unseren Füßen. Wir haben es aufgehoben und hoffentlich wieder dort versteckt wo es vorher schon versteckt war,.....aber... dann hätten wir es doch gleich gefunden?! Na wie dem auch sei, es war schöster Sonnenschein und es hat Spaß gemacht. Danke sagt das sellifro-Team