Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Die Luxemburger

Bergbau am Haidweiher

von Geogreis     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 25.078' E 011° 55.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. November 2008
 Gelistet seit: 03. November 2008
 Letzte Änderung: 27. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6D3C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
514 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

In der Oberpfalz wurde jahrhunderte lang im Süden von Amberg, vom Hirschwald bis Krumbach, Eisenerz abgebaut.

 

Von 1916 bis 1940 beutete die "Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten AG" die Erzvorkommen von Penhof und Ebermannsdorf aus.

Mit einer Feldbahn wurde das Erz zur Schachtanlage Haidweiher, von dort mit einer 700m langen Seilbahn über den See zum Bahnhof Hiltersdorf gebracht. Dort steht noch das Maschinenhaus, in der eine 300 PS starke Dampfmaschinen bis 1936 den Strom für die Gruben lieferte.

Auf der B85 von Amberg kommend, steht rechts das 1913 errichtete Zechengebäude auf dem Gelände einer Firma für Beton-Fertigteile.

Geblieben sind noch Einfallstellen die bis zum heutigen Tag zur Entsorgung von Schutt usw. dienen (!).

Geblieben sind noch Reste eines Schachtes der Zeche Johanna und der Begriff - die "Luxemburger".

 

Neu ist der Wanderweg mit "LUX" auf gelben Schild. Er ist (noch) befahrbar und führt am Cache vorbei.

 

Bitte "schürft" nicht in der Schachtanlage Dort ist der Cache nicht!

 

Wegepunkte:

Parkplatz in Penkhof beim Wasserwerk

 N 49° 24.866 E 011° 55.085

Parkmöglichkeit

bei Anfahrt über die B85 alt

 N 49° 25.191 E 011° 55.373

Zechengebäude an der alten B85

 N 49° 25.241 E 011° 55.299

Maschinenhaus am Bahnhof Hiltersdorf

 N 49° 25.503 E 011° 55.720

alter Schacht - Überreste der Erzgrube Johanna

 N 49° 25.074 E 011° 55.434

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Crgyvat va Svpugr hatrsäue va Fpuhygreuöur, wr anpu rvtrarz Jhpuf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hammer und Schlegel auf dem Zechengebäude
Hammer und Schlegel auf dem Zechengebäude
Wanderweg LUXEMBURGER
Wanderweg LUXEMBURGER
Schacht-Fundamente
Schacht-Fundamente
Maschinenhaus in Hiltersdorf am Bahnhof
Maschinenhaus in Hiltersdorf am Bahnhof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Luxemburger    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Dezember 2020, 16:43 HaMa2014 hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose heute gleich mitgeschnappt. VG 🐇🐁

gefunden 24. Dezember 2019 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Nebenbei bei dem Multi noch mitgemacht.
Zuerst steuerte ich die Falschen Bäume an. So suchte ich erst mal und mein GPS ging auf Wanderschaft ohne mich. Es war etwas verpeilt.
Aber dann fand ich doch noch den richtigen.
Danke fürs legen und Pflegen ;-)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. Juli 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es den Hint:

Crgyvat va Svpugr hatrsäue va Fpuhygreuöur, wr anpu rvtrara Jhpuf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 23. April 2017, 08:39 Fivestar hat den Geocache gefunden

Mit viel Glück gefunden, da Standort 13 Meter von meinen GPS-Daten abweicht. Außerdem gut versteckt. Wirklich schön- genauso wie dieser interessant Ort und der Luxemburger Weg. Dfdc

gefunden 19. Februar 2017 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Endlich komm ich mal dazu, dieses Doserl auch bei OC zu loggen. Zwinkernd
TFTC! Lächelnd

gefunden 04. Mai 2016, 21:34 leni1811 hat den Geocache gefunden

auch mit Hint ging's hier nicht so ruck zuck

*leni1811* bedankt sich ganz herzlich bei Geogreis für's legen und pflegen des Caches und die gute Idee diesen genau hier zu platzieren

gefunden 20. März 2015 stuben-hocker hat den Geocache gefunden

auf kleinem Spaziergang durch den Wald gefunden

gefunden 06. Juli 2014, 09:51 watcher02 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour gut gefunden. TFTC

gefunden 26. Mai 2014, 19:03 KrueJaJoPe hat den Geocache gefunden

Super Versteck

gefunden 10. September 2013, 15:50 pongi0815 hat den Geocache gefunden

Schöne Sache, hat der Junior alleine gefunden!

gefunden 07. September 2013, 11:30 Die Wächters hat den Geocache gefunden

wieder eine tolle idee. Waren leicht irritiert, da das GPS eine große Abweichung hatte. Opa Anton war dabei. Vielleicht hat ihn das Geocachefieber auch gepackt. Mädels hat es sehr gefallen...

gefunden 30. August 2013, 16:44 cache-bee hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache und ein schöner Spaziergang.

gefunden 14. Juni 2013 Vilstal4 hat den Geocache gefunden

Vilstal4

Unser zweiter Cachefund.

Haben einige Zeit gesucht und ihn immer kurz vor der Nase gehabt Lachend

Ein super Versteck! Hat bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen, vielen Dank für diesen super Cache!!

Muggel waren heute fast keine unterwegs Zwinkernd, daher konnten wir in aller Seelenruhe suchen.

In: gr. Murmel

Out: Schlumpf

gefunden 09. Mai 2013, 15:30 catschu hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck-aber schwer zu finden.Der Tipp hilft euch nur mit Köpfchen !LachendAlso,viel Spaß beim suchenZunge raus

gefunden 26. April 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute war ein kleiner Waldspaziergang nach der Arbeit angesagt und da war der Luxemburger Weg gerade richtig.
Nach kurzer Wanderung war die Stelle erreicht und die Dose konnte befreit werden.
TFTC sagt DadVader

gefunden 14. April 2013 Ammerthaler hat den Geocache gefunden

Heute diesen schönen Tag genutzt, um mit der Familie noch ein paar Dosen in der Umgebung einzusammeln. Diese hier stand schon sehr lange auf unserer Liste.
Dank des Hints war die Suche kein Problem. Und wieder was dazugelernt über die Amberger Geschichte.

no trade
in: 2 x TB

Danke für´s Herführen und die schön gemachte Dose

gefunden 14. Oktober 2012 Fabbi hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck!

gefunden 29. Dezember 2011 wonni hat den Geocache gefunden

Wirklich sehr interessant! Gefunden zusammen mit argafal.

gefunden 29. Dezember 2011 argafal hat den Geocache gefunden

Very nice one indeed. Logged together with Wonnie.

gefunden 19. November 2011 Alexis100 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck. Schöne Strecke

In: Discokugel rot

out: Piratenmünze

gefunden 01. November 2011 Airwolf1972 hat den Geocache gefunden

Gut versteckt Danke Zwinkernd

gefunden 27. März 2011 CarnicaSu-Ro hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag im Team mit Wartl bei einem schönen Sonntagsausflug gefunden.

Cleveres Versteck!

 

DFDC

CarnicaSu-Ro

gefunden 20. März 2011 4Wichtls hat den Geocache gefunden

PrimaLachend.Haben ca.10 min.gesucht.Sehr schöner Platz.

gefunden 07. Oktober 2010 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon einmal hier war und im Regen nicht lange Lust gehabt hatte, ging es heute mit Hint wesentlich leichter. Das schöne Versteck war gleich entdeckt, wobei die D-Wertung schon höher angesetzt werden sollte. Auch die T-Wertung entspricht nicht D1 (rolligerecht).

TB out

gefunden 25. April 2010 nore hat den Geocache gefunden

War meiner zweiter gefundener Cache. Hat richtig Spaß gemacht.Smile Das Versteck ist genial. Ich freue mich schon auf den nächsten Cache "Kuckukshäusl". Die Höhle nehme ich mal mit.

gefunden 06. September 2009 whans hat den Geocache gefunden

Obwohl wir hier schon x-mal vorbeigefahren sind, hatten wir keine Ahnung von diesem ehemaligen Bergwerk. Interessant, was man so alles durchs Geocaching erfährt. Da der Cache so super versteckt war, mussten wir hier schon eine Weile suchen und immer wieder abwarten bis sich die Wandermuggels außer Sichtweite befanden. Meine bessere Hälfte rief plötzlich "Hier ist er doch".
in: Coin

TFTC, whans

gefunden 02. Juni 2009 clinton.thompson hat den Geocache gefunden

TFTC, Schnell gefunden, sehr cooler versteck idee. Respekt

gefunden 12. April 2009 WernHerr hat den Geocache gefunden

WernHerr war hier - heute am sonnigen Ostersonntag 2009. Diesmal war Jürgen der glückliche Finder. Dank tatkräftiger Unterstützung von Carmen, Franziska und Werner hat er den gut versteckten Cache gefunden.Alles OK - Cache wieder gut getarnt.

In:Klammer

Out:Murmel

Viele Grüße

WernHerr mit Team

gefunden 11. April 2009 bruno150 hat den Geocache gefunden

Ein lauschiges Plätzchen hier, da hätte man es heute bei einer Maß aushalten können. Es ist schon toll, wie man immer wieder neue interessante Dinge in der näheren Umgebung entdecken kann. Und das Versteck ist wirklich auch nicht ohne.
Out: Springgummi In: Märchenland-Anstecker
Danke für´s zeigen sagt bruno150

gefunden 12. Januar 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

  Ein interessanter Platz, danke fürs Zeigen! Klasse Behälter! Hab den Unites TB mitgenommen.

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#404 / 12:35

gefunden 05. Januar 2009 bruco1 hat den Geocache gefunden

Der hat richtig Spaß gemacht. Sehr schöner LostPlace. Und die Final-Dose ist echt ganz klasse gemacht. Sehr schön. Vielen Dank für's zeigen!
no trade / 10:00 Uhr
TFTC und viele Grüße von bruco1

gefunden 09. November 2008 goella11 hat den Geocache gefunden

Mit Blauer Elch unterwegs gewesen, der auch die Dose gefunden hat - nettes Versteck.