Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Erzröstöfen Bendorf

Ein schneller Micro an den ehemaligen Erzröstöfen der Grube Vierwinden in Bendorf

von mschelter     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 25.122' E 007° 35.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. August 2008
 Gelistet seit: 17. November 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6EEA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
457 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Diese Eisen-Erz-Röstöfen sind die einzigen in Deutschland erhalten gebliebenen Zeugen einer vergangenen Bergbau-Epoche. Seit dem Jahre 1983 stehen sie unter Denkmalschutz.

Weitere Informationen zur Geschichte des Bergbaus in der Region uns speziell zu dieser Anlage gibt es bei der "Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde von Bendorf und Umgebung e.V."

Der Cache entstand spontan nachdem ich mir mal die Cache-Verteilung in Koblenz/Bendorf angeschaut hab und diese doch mit sehr vielen Multis und aufwändigen Caches recht Dienstreisefeindlich ist...
Ich hab direkt im Hotel über der Anlage übernachtet, von der Terasse aus hat man einen sehr schönen Blick über Bendorf, Koblenz und Umgebung.
Meine Kollegen und ich sind hier regelmäßig unterwegs, daher sollte die Wartung des Caches eigentlich kein Problem darstellen...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxr Yber hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aussicht bei Nacht
Aussicht bei Nacht
Aussicht bei Tag
Aussicht bei Tag

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erzröstöfen Bendorf    gefunden 46x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 08. Dezember 2023, 21:37 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit uswi besuchten wir auch diesen historischen Ort.
Danke fürs Herlocken und Zeigen.
Grüße aus Asbach und eine schöne Weihnachtszeit

8. Dezember 2023 17:02
DFDC gps_asbach an mschelter adopted by Muckelchen04

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. September 2022 Grobi67 hat den Geocache gefunden

Heute einen neuen Versuch gestartet und diesmal fündig geworden.
Danke für den Cache an diesem interessanten Ort

gefunden 31. März 2021, 10:27 Blackted hat den Geocache gefunden

Auch hier möchte ich danke sagen, dass mir diese doch sehr interessanter Ort gezeigt wurde.

#~~~~Ps.~~~~#

Eines möchte ich noch sagen,
Wir sind im Logbuch eingetragen.
Manchmal so, dass man‘s nicht sieht.
Denn, was immer mal geschied,😣
volles Logbuch oder Lücken,
manchmal auf des Blattes Rücken,
wenn da noch Platz ist auch mal
zwischendrin, dann kommt da
der Blackted hin. ☻☻☻☻☻

gefunden 07. März 2021, 13:18 buxemann hat den Geocache gefunden

Dieses Doppelte Lottchen konnte ich nach einem kleinen Spaziergang vom Yzeurer Platz aus schnell finden und signieren😁👍

Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

7. März 2021
                           # 16

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Oktober 2019 RoRo hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Häschenzahn und awiline wurden wir hier dank Hint zügig fündig und haben die Natur und Geschichte ein wenig auf uns wirken lassen.

Danke fürs Verstecken und Pflegen
Roland

gefunden 17. Februar 2019, 21:04 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Nach der Familienfeier im benachbarten Hotel musste natürlich auch noch dieser Cache besucht werden. Schnell gefunden. Danke für's Zeigen und
DfdC #75

gefunden 02. April 2015, 13:45 Fips2002 hat den Geocache gefunden

Während eines Kurzurlaubes im schönen Westerwald mit Kind gesucht und gefunden. Sehr schöne und interessante Stelle, Vielen Dank!

gefunden Empfohlen 12. Juni 2014, 09:23 iRe hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort mit Bilderbuchcache - Empfehlung!
(und eigentlich mehr als ein Mikro) Danke fuers Zeigen!

NRNR - DfdC!

gefunden 20. März 2014, 21:23 freewillis hat den Geocache gefunden

Heute bei strahlendem Sonnenschein nach der Arbeit gut gefunden. Sehr interessantes Plätzchen, das Gott sei Dank vor dem Abriss gerettet und schön restauriert wurde.

TFTC sagt

freewillis

gefunden 11. Januar 2014 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 04. Januar 2014 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Um 14:04 Uhr problemlos gefunden, danke für den Cache an interessantem historischem Ort!

gefunden 20. Mai 2013 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Heute gab es trotz widrigem Wetter eine Cachetour rund um Neuwied.
Eine sehr schöne Location. Und weit sehen ging trotz der ganzen Wolken haute auch noch.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 05. August 2012 Sven+Gabi hat den Geocache gefunden

Ein bisschen gesucht und glücklicherweise einen nicht zimperlichen Mitsucher gehabt :-)

DFDC

gefunden 05. Januar 2012 luebke2804 hat den Geocache gefunden

Kleine runde mit Koki
Danke fürs zeigen!
TFTC

gefunden 03. Januar 2012 nike6370 hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig umhersuchen und mit Hilfe andere Cacher und deren Hund doch noch fündig geworden..der Einstieg ins Geocaching ist geglückt...jetzt kann es losgehen

gefunden 31. Juli 2011 ansgras hat den Geocache gefunden

Auf abendlichem Kurzbesuch in Bendorf gefunden und geloggt.

TFTC!

ansgras

gefunden 24. März 2011 Eifelbär hat den Geocache gefunden

Am 24.03.11 um 17:38 Uhr geloggt.

Tolle Location. DFDC

gefunden 18. März 2011 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit ice13-333 und dePussel auf Abendrunde gut gefunden.
Vor langer Zeit waren dePussel und ich schon einmal hier, aber damals grenzte ein Bauzaun das Areal ein, und wir konnten gar nicht die unteren Loren sehen. Deshalb suchten wir mit "schlechten Koors" an den oberen Loren - natürlich ohne Erfolg. Heute war es ein schneller Fund.

DfdD

#1777 (Gesamt #1793)

gefunden 18. März 2011 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase und DePussel heute auf kleiner Tour auf der anderen Rheinseite unterwegs. Nachdem wir uns die Hand mal angeschaut haben um zu wissen, was uns hier erwartet, wenn wir im Hellen mal hier hinkommen, haben wir noch ein paar Dosen eingesammelt.

Sehr interessant die Öfen, schön das hier so viele Infos stehen. Danke fürs Zeigen.

Log: 20:55

(GC#1957 Gesamt#1982 OC#487)

gefunden 13. Februar 2011 xmaja hat den Geocache gefunden

Da ich erst seit kurzem auf OC angemeldet bin, logge ich diesen Cache jetzt nach.

 

T4TC

 

xmaja

gefunden 03. Januar 2011 M&M-Westerwald hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum 1000. Cache erfolgreich den ersten gefunden!

Auf zu neuen Taten!!! Lachend

gefunden 14. Oktober 2010 Firefighter25Ko hat den Geocache gefunden

War heute da , hab zwar etwas länger gesucht aber viel Spass gehabt !!

Vielen Dank

gefunden 06. Juli 2010 Rumplstielzchen hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, zusammen mit dem Gummibärchenmann

Rumplstielzchen

gefunden 06. Juni 2010 Hunsrücker2 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im ersten Anlauf bei der Eingabe der Koordinaten vertippt hatte - im zweiten Anlauf dann gut gefunden.
TFTC
Es grüßen der "Hunsrücker2" (151) und Spürhund Lila

gefunden 24. Mai 2010 NeuerSucher hat den Geocache gefunden

Hallo,

das war spannend.Meine Frau und ich waren unterwegs um unseren ersten Cache zu heben. Der Weg war steil aber nicht so wild.Oben angekommen war das Teil schnell gefunden.Geht man weiter nach oben ereicht man Bendorfs bestes Hotel.Hier kann man verschnaufen ein leckeres Eis oder Weizenbier nehmen.Außerdem hat man einen tollen Ausblick auf das Rheintahl.

Gruß

NeuerSucher17:12:43Cool

gefunden 01. Mai 2010 gurkentrupp hat den Geocache gefunden

Schöner Mikro - schnell gefunden - tolle Aussicht ! 

TFTC, der Gurkentrupp 

gefunden 29. April 2010 CADS11 hat den Geocache gefunden

Cache war gut zu finden.
Die Anlage dort, war fast noch interessanter, zumal ich über den Bergbau schon was im Museum Sayn gelernt habe.
Danke fürs Herlocken.
Laughing
CADS11

gefunden 03. April 2010 Kaua hat den Geocache gefunden

Mit dem Owner "mschelter" im Nacken , den ich zu dieser Wartung begleiten durfte [:X] , mal fix das Dösken für ihn geborgen , an einem meiner absoluten "Lieblingsverstecke" [:(!] .... und DU magst die Dinger doch selber nicht [;)] .... sowas [:D]

Danke fürs Zeigen dieser hübschen Location, die Aussicht bei Dunkelheit ist der Hammer , und das ich mich als Erste im neuen Logbuch eintragen durfte , sagt DEINE Kaua aus Bochum

# GC 904

gefunden 14. Januar 2010 mkx hat den Geocache gefunden

++++Nachlog+++als GC gefunden++++Nachlog+++

schnell und problemlos gefunden. Wieder so eine Stelle, die man nur durch Opencaching kennen lernt. Danke für den Cache.

Gruß mkx

gefunden 18. Dezember 2009 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Einen schönen Aussichtspunkt über dem Rhein und eine neue Technik der Metallverarbeitung kennengelernt. TFTC

gefunden 17. Oktober 2009 y-luna hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

wir haben den cache heute gefunden. Tolle Aussicht dort!

Das Log in der Filmdose war leider voll, es war kein Platz mehr, sich einzutragen...

Vielleicht kann die dose wieder aufgefüllt werden?

 

Viele Grüße

y-luna

gefunden 01. Oktober 2009 lanasana hat den Geocache gefunden

Hallo, danke für's zeigen. Etwas verwundert, dass das Erz von der Vierwindenhöhe hierhin transportiert wurde.TFTC

gefunden 27. September 2009 dogwalkers hat den Geocache gefunden

juhu ,-)) wir haben´s.

gruß dogwalkers

gefunden 24. September 2009 irlicher hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, tolle Aussicht.

TFTC

nicht gefunden 02. August 2009 dogwalkers hat den Geocache nicht gefunden

Cry haben das chache leider nicht gefunden. dort ist jetzt eine freilichtbühne aufgebaut. kannst uns ja vielleicht einen tip geben wenn das cache noch da ist. ansonnsten eine super stelle mit klasse ausblick.

gefunden 19. April 2009 Lenchen hat den Geocache gefunden

Heute mit Familie auf dem Rückweg von "Rheininsel" schnell gefunden. Tolles Wetter und schöner Ausblick über das ganze KO-NR Becken.

Lenchen und Familie

gefunden 30. März 2009 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Februar 2009 cotomi hat den Geocache gefunden

14:15 Uhr

Sehr gut gefunden. Interessanter Ort: Industriedenkmal mitten in einem Wohngebiet und kaum zu finden, wenn man nicht irgendeinen Hinweis dazu hat. Vielen Dank.

COTOMI

gefunden 08. Januar 2009 slytab hat den Geocache gefunden

Interessante Stelle und fast ein Lost Place.
Und mein erster Micro!
Ich hoffe, ich habe die verräterischen Spuren im Schnee genügend cachiert.
TFTC
OUT: den Bleistift.
IN: war ein Scherz

gefunden 31. Dezember 2008 Vier Schärjer hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Dezember 2008 daisayah hat den Geocache gefunden

Vor 20 Minuten im eiskalten Regen gehoben. Zum Glück gibts genügend Gelegenheit trocken zu loggen;)))

 TFTC

gefunden 01. November 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#1511[/b] 01. November 2008 15:45 Uhr

Mit Anka07 auf Feiertagstour in RP unterwegs.
Den Cache schnell gefunden, schnell geloggt und weiter ging es die Tour Richtung Heimat.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 01. November 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

<b>#1511</b> 01. November 2008 15:45 Uhr

Mit Anka07 auf Feiertagstour in RP unterwegs.
Den Cache schnell gefunden, schnell geloggt und weiter ging es die Tour Richtung Heimat.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 12. Oktober 2008 koboldine02 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

DFDC

gefunden 11. Oktober 2008 Huskys Team hat den Geocache gefunden

Die Ecke ist so unbekannt. Selbst mir als Koblnzer ist nie etwas in der Richtung zu Ohren gekommen. Nice to know.
TFTC

gefunden 06. Oktober 2008 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit gefunden. Aber da man den Cache jetzt auch hier loggen kann hole ich das mal schnell nach. 

Der Vollständigkeit halber noch mein Eintrag aus GC: 

Mal einen Abstecher nach Bendorf gemacht und diesen Cache unter den gestrengen Augen einen felidaen Muggels gemacht Smile

gefunden 11. September 2008 SpherXz hat den Geocache gefunden

Übernommen von GC.com:

Heute eine kleine Radtour von Mülheim-Kärlich nach Bendorf unternommen. Dieser Cache war dann meine Einstiegsstation.

Das ist noch ein sehr schönes Plätzchen da oben.

Gruß Alex