Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Telefonzelle im Outback

Telefonzellenartiges Gebilde in einem Waldstück bei Odendorf

von TomasRiker     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 38.416' E 006° 52.461' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. August 2008
 Gelistet seit: 21. November 2008
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC6F4B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

55 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
499 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache befindet sich bei einem antiken telefonzellenartigen Gebilde, das am Rande eines Waldstücks bei Odendorf steht. Durch den Wald fließt der reißende Ohrbach, auch "Witwenmacher" genannt. Die Telefonzelle lehnt an einem Zaun. Der Cache befindet sich auf der anderen Seite des Zauns.

Historiker sind sich uneinig über die Herkunft und den Zweck des Gebildes. Es gibt zwei vorherrschende Theorien.

So soll das Gebilde der einen Theorie nach ein Wachtposten des Herzogs von Odendorf (Jotze Magister Magnossi, 1270-1318) gewesen sein. Dafür sprechen die nur unter UV-Licht sichtbaren Hieroglyphen, die von den Heldentaten des Herzogs berichten.
Nach der anderen Theorie handelt es sich hierbei um eine spätmittelalterlichen Telefonzelle, die von dem durchreisenden Italiener Uwe Carbonaro aus einer Vision heraus erbaut wurde. Bis zur Erfindung des Telefons und der damit verbundenen Erfindung der Telefonleitung vergingen jedoch noch einige Jahrhunderte. Dann war das Bauwerk jedoch bereits vom Zahn der Zeit überwuchert und von den Dorfbewohnern vergessen. Für diese Theorie sprechen die Tatsache, dass sich kein Telefonapparat in der Zelle befindet, und die für die damalige Zeit typische Dachform.

P.S.: Machete und Harpune nicht vergessen!
Parken kann man bei N 50°38.567' E 6°52.476'.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgenhpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Ohrbach / Jungbach (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Telefonzelle im Outback    gefunden 55x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. Oktober 2021 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Es erfolgt hier nun erstmal doch eine Archivierung, da der Cache definitiv, wenn er neu gelistet wird, anders versteckt wird. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig angepasst und über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. September 2021 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 18. April 2021, 16:04 Sum8082 hat den Geocache gefunden

Sehr schön

gefunden 09. April 2021, 12:23 Bambina2 hat den Geocache gefunden

179  12:20h

Irgendwie kamen wir hier nicht an das Objekt beim letzten Gang
hieran ,heute mit gemeinsamem Kräften ging es nun erfolgreich ans Versteck.

Und somit konnten wir hier zu dritt das Logbuch signieren .

Danke fürs legen und pflegen.

Gruß

Bambina 2

gefunden 14. Februar 2021 filser1 hat den Geocache gefunden

Eine in diesen Tagen seltene Gelegenheit, einer Telefonzelle, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Spontan überlegte ich meine Mutter anzurufen, hatte aber kein Münzgeld dabei.
T4TC Filser1

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. April 2019, 18:50 delete_355636 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 16. Juli 2020

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. Mai 2018, 12:30 Tiberius_Rubelius hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Leider ist der Cache beschädigt. Dose muss ausgetauscht werden!

TFTC

VG Tiberius

gefunden 01. November 2017, 15:10 AleKun hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr schon gefunden, aber anscheinend das loggen vergessen. Am Feiertag mal wieder einen Besuch abgestattet.
Dose ist noch da, aber das Logbuch ist nass, zerfleddert und braucht dringend eine Wartung!

gefunden 19. September 2017 Schawolf hat den Geocache gefunden

Haben im Outback gesucht und gefunden PS. Viele Bäume momentan Umsturz gefährdet Schawolf Tfth 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juni 2017, 20:30 ademant hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Abendwanderung mitgenommen.

nicht gefunden 04. Juni 2016 Äby hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Alles sehr zugewachsen und voller Zecken. Wir kommen im Winter oder zeitigen Frühjahr wieder.

gefunden 08. Februar 2015, 16:05 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Obwohl Koordinaten und Hint nicht viel mit dem Versteck zu tun haben alles gut gefunden. Vor dem Besuch im Cafe Von Sturm noch ein paar Meter fürs gute Gewissen gegangen.
Vielen Dank & Grüße,
Larry Brent

gefunden 08. Februar 2015 Dagegen hat den Geocache gefunden

Ein schöner Platz

gefunden 09. Januar 2015, 15:38 Petrojan hat den Geocache gefunden

Petrojan war da!

gefunden 10. August 2014, 12:15 DrachiNami hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache. Wir waren begeistert, hat Spaß gemacht.
Die Kinder waren nur enttäuscht, dass es nicht noch mehr Caches in der Gegend versteckt waren.

gefunden 13. April 2014, 16:00 wiel12 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schweren Cache. Er wurde kurz vor Abbruch der Cachesuche dann doch noch gefunden.

mfg wiel12

gefunden 22. November 2013, 20:54 rbur222 hat den Geocache gefunden

Total vergessen hier auch zi loggen :-D

gefunden 18. November 2013, 19:58 Scorche hat den Geocache gefunden

Sp eine coole Idee!!! Vielen Dank das lohnt sich, diesen Cache zu holen.

gefunden 13. Oktober 2013, 17:30 bjoekoe hat den Geocache gefunden

Unser erster.
Super Versteck.
Kannte die Ecke noch aus meiner Jugend.

gefunden 19. Februar 2013 skockel hat den Geocache gefunden

Kleiner netter Nachtspaziergang bei Regen und Nebel durch den Wald jea so cool und jetzt ne Runde BlairWtich

Gut gefunden. Danke für den Cach

gefunden 18. Oktober 2012 lunikov hat den Geocache gefunden

 :) mein Zweiter!!

nicht gefunden 27. Mai 2012 Raysfinal hat den Geocache nicht gefunden

Wollten den Cache am Wochenede suchen. Das Häuschen haben wir gefunden, aber weit und breit kein Cache?

gefunden 08. April 2012 sefuer hat den Geocache gefunden

Während einer Fahrradtour gefunden. Gutes Versteck.

gefunden 27. Januar 2012 Ramataki hat den Geocache gefunden

Heute bei sonnigem Wetter jedes Blatt umgedreht. Letztlich hat unsere Tochter Kathie die Dose Gefunden.
Übrigens, das Telefon ist gestört. Schade.

In: Mini Audi
Out: nix

 

TFTC Ramataki und Kathie

gefunden 01. Januar 2012 Flimms hat den Geocache gefunden

gefunden 09. November 2011 Mattes61 hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 01. November 2011 suender hat den Geocache nicht gefunden

ich hab lange gesucht und auch versucht diverse hinweise zwischen den zeilen der anderen user zu deuten, alles zwecklos. Stirnrunzelnd

wäre ich ein blindes huhn und der cach ein korn, hätte es vielleicht geklappt.

gefunden 30. September 2011 habicht25 hat den Geocache gefunden

gefunden 20. März 2011 1of2same hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, gut aber nicht so schnell gefunden
Danke für's Zeigen!

1of2same

gefunden 12. März 2011 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Als ich vor über einem Jahr schon einmal hier war - kurz vor der Öffnung des 24. Türchens vom Advents-Cache 2 -, hatte ich anscheinend nicht das passende Kleingeld dabei ... Heute, bei frühlingshaftem Sonnenschein, kam die Verbindung schnell zustande. Ein tolles Teil, dieses "Telekommunikationshäuschen".

Danke fürs Zeigen
Wuchtel

gefunden 07. März 2011 wlargo hat den Geocache gefunden

Malwieder zu nachtschlafender Zeit unterwegs fanden wir diese verschlafenene Telefonzelle (hatte sich schonmal auf die Seite gelegt) im Licht unserer Lampen auftauchen. Die Dose war gut versteckt, aber da W. sich bei den vorherigen Caches schon warmgelaufen hatte, wurde er sofort fündig.
Tolle Cacheidee und unheimliche Location.
Danke fürs Zeigen
tftc WLARGO Team W+S

gefunden 07. März 2011 cgbse hat den Geocache gefunden

Beim dritten Versuch gehoben - sehr empfehlenswerter Cache

gefunden 25. Juli 2010 AnMi82 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden. Fast von einem Muggel erwischt worden. Ist aber nochmal alles gut gegangen.

Die TNT´s waren auch wieder dabei.

gefunden 04. April 2010 kippenundbier hat den Geocache gefunden

heute haben wir den cach gefunden 

 

waren schon 2 andere vor uns da Smile

gefunden 15. November 2009 awiline hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes lost-place-chen, das da schief in der Gegend herumhängt.
Während der klein&gemein-Runde mit RoRo gemeinsam gut gefunden.
Wir haben den Parkplatz übrigens relativ schnell und bei Helligkeit verlassen - keine Ahnung, was sich da im dunklen so tut!

Viele Grüße
awiline

gefunden 15. November 2009 RoRo hat den Geocache gefunden

Eigentlich suchten awiline und ich ja einen ganz anderen Cache, als dieser hier als POI im Display auftauchte. Also einen kurzen Abstecher gemacht und diesen interessanten Lost-Place gefunden.

TFTC
Roland

gefunden 09. November 2009 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Ich wollte Grüße nach Berlin senden, aber irgendwie kam keine Verbindung zustande. :-) Danke für das Zeigen dieser Telefonzelle.

T4TC

gefunden 26. September 2009 hotzwurm hat den Geocache gefunden

Nach tagelangen Irren durch die Wildnis um Odendorf nun mit letzter Kraft gefunden ;-)

Schöner Cache.

 DFDC

Hotzwurm

gefunden 25. September 2009 Gnoblauch hat den Geocache gefunden

Der alte Ken wacht zum Glück immer noch über das geschehen.

Super Ort!

DFDC

gefunden 06. September 2009 acbro hat den Geocache gefunden

bei Motorradtour geloggt

 

TFTC AcBro

gefunden 12. Juli 2009 DARO-GE hat den Geocache gefunden

Schön versteckt! Auf den höchsten Punkt geklettert und das Auge schweifen lassen...dann gelogged!

Dann den Verlusst meines GPS bemerkt und den Coin übersehen [:(!]

Nach einer Weile "Durchdasgebüschgewatschel": [:D]

Wir dürfen weiter cachen!!!

DFDC

DARO-GE

Hinweis 28. Juni 2009 TomasRiker hat eine Bemerkung geschrieben

Dose und Logbuch ausgetauscht.

gefunden 13. Juni 2009 seehund111 hat den Geocache gefunden

Dank der vielen die vor uns den Weg zum Telefonieren durch die Brennessel genommen haben sehr gut gefunden!Sealed

TFTC Seehund 111

gefunden 11. Mai 2009 Cachelinger hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache überhaupt.Wir waren ganz aufgeregt.

Super Umgebung. Hat Spaß gemacht. Den Schatz hat meine Tochter gefunden, war danach ganz stolz.

 

gefunden 03. Mai 2009 delete_104010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 28. April 2021

gefunden 02. Mai 2009 Eifelwally hat den Geocache gefunden

Das ist wirklich eine Outback Telefonzelle.Nur um diese Jahreszeit mit vielen, vielen Brennesseln.Lange Hosen helfen beim telefonieren.

gefunden 05. April 2009 espe2310 hat den Geocache gefunden

Oh, was lag denn da in der Dose - ein Glücksschweinchen, das mir sehr bekannt vorkam und als TB1CQ5B gerade in Sachsen unterwegs ist. icon_smile_cool.gif

Da die Telefonzelle offensichtlich kaputt ist, musste mein Handy herhalten, um nochmal die Cachebeschreibung durchzulesen. Aber dann gut gefunden.

TFTC
Bärbel + Ernst

Out: Schweinchen
In: Goldkerze

gefunden 28. März 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde gut gefunden.
TFTC,Jochen
IN:GC

gefunden 07. Februar 2009 Mondbaer hat den Geocache gefunden

Die Telefonzelle wirft wirklich einige Fragen auf, echt ein merkwürdiges Etwas.
Ohne Probleme gefunden, bin auch (zufällig) genau aus der richtigen Richtung gekommen und musste keinen Zaun übersteigen. Die Dose und den IMHO überflüssigen StöckchenHint gefunden. Der lockt doch nur Muggels an...

DFDD
NRNR

Mondbaer

  Neue Koordinaten:  N 50° 38.416' E 006° 52.461', verlegt um 7 Meter

gefunden 26. Januar 2009 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1569

Das Tal mit dem Bach hat mir gefallen. Die Ränder des Baches waren noch gefroren und das Laub war weiß vom Morgenfrost. Allerdings hats hier gestunken und in die Telefonzelle regnet es rein.

TFTC,
eifler72

gefunden 20. Januar 2009 Dunedain hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom Groundspeak Geocaching.com Fund - da ich mich erst jetzt hier angemeldet habe.

 

LG

Erik

gefunden 20. Januar 2009 Fotopirat hat den Geocache gefunden

TFTC

Fotopirat

 

gefunden 31. Dezember 2008 Thom82 hat den Geocache gefunden

Die Zelle sieht aber alt aus ;-) schnell gefunden, schöner cache!

Hinweis 29. November 2008 TomasRiker hat eine Bemerkung geschrieben

Habe eben mal vorbeigeschaut, einen Geocaching-Aufkleber auf die Dose geklebt und die Plastiktüte ersetzt. Erstaunlich, wie das Versteck über die Zeit besser geworden ist! Smile

  Koordinaten:  N 50° 38.415' E 006° 52.467'

gefunden 26. Oktober 2008 STUG hat den Geocache gefunden


Schnell gefunden.

gefunden 15. September 2008 broiler hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Witwenmacher durchschwommen hatte (gefahrlos, der er heißt ja nicht Witwermacher) konnte ich die "Telefonzelle" schnell finden. Allerdings handelt es sich hierbei keinesfalls um eine Telefonzelle, sondern 100%ig zu einer Beamstation, einem Tor zu einer anderen Welt.

Wieso liegt an diesem netten Bächlein "nur" ein Tradi, kein Kurzmulti?

TFTC,
broiler #896 (GC #890, heute aber nur Nicky)

gefunden 14. September 2008 UbiqueTerrarum hat den Geocache gefunden


Hier war ja in den letzten Tagen "der Hund los" [;)], soviele Cacher in so kurzer Zeit [:)].

Den Cache habe ich ebenfalls mehr zufällig auf der Durchfahrt auf dem GPS angezeigt bekommen und dann gleich den richtigen nicht eingezeichneten Zugang/Überweg gefunden.

Das Ding ist ja auch noch recht stabil mit dem Zaunpfosten per Metalllaschen verschraubt, lehnt also nicht zufällig da herum.
Nur welche irdische Funktion soll es einmal gehabt haben?

DFDD
GG

gefunden 17. August 2008 DieDreeser hat den Geocache gefunden

Besser spät, als garnicht geloggt.

Nette Gegend, wo sich meine Frau in Jugendjahren rumgetrieben hatLaughing

 

Danke für die Dose, was wir damals getauscht haben weiß ich nicht mehr.

gefunden 13. August 2008 derfrank hat den Geocache gefunden

HIer wurden wir mal wieder belehrt, das es auch einfache Wege gibt.

grrrmmmppfff

tftc
frank

gefunden 13. August 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Auch bin ich hier mal wieder los nach dem Motto: Warum einfach wenn es auch schwieriger geht. Leider führte der gedachte direkte Weg direkt ins dichte Unterholz aber nicht zum Ziel. Die Jungs hatten sich derweil abgesetzt und waren schon bequem am telefonieren.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Roland und Frank auf Cachetour

gefunden 13. August 2008 roli_29 hat den Geocache gefunden

Gar nicht so einfach an den Cache ranzukommen. Aber mit etwas Geduld hatten Jochen, Frank und ich den richtigen Zugang gefunden und den Cache schnell gefunden. Ein Lost Place der besonderen Art! Wink

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 02. August 2008 Luna500 hat den Geocache gefunden

Mmmm, der haubenförmig zum Schornstein ausgebildete Dachaufsatz, die stilisierte (Kriegs-)bemalung ... Also für mich sieht das wie eine spätindianische Rauchzeichenkommunikationsanlage aus. Wenn da mal die Odendorfer Geschichtsschreibung nicht korrigiert werden muss
in: TB out:./.
Ach ja: FTF
Es dankt und grüßt Luna500