Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Virtueller Rundgang durch Augusta Treverorum

Virtueller Rundgang durch Augusta Treverorum

von Ticohund     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

N 49° 45.000' E 006° 38.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2008
 Gelistet seit: 30. November 2008
 Letzte Änderung: 30. November 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC701D

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1804 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Virtueller Rundgang durch Augusta Treverorum. Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht der Startpunkt.

1. Begib Dich zu dem höchst aufragendsten Bau der Stadt. Wie heißt dieser?               

    2 Buchstabe =

2. Von hier sieht man in 2340 Meter eine spätbarocke Kirche, die seit 1804 als    

    Pfarrkirche dient. Auf dem Friedhof steht seit 1989 eine Kapelle. Wer liegt hier

    begraben?             1 Buchstabe =

3. Von hier aus gehen wir Richtung Innenstadt und passieren ein "schwarzes Tor"

    Wieso wurde dieses Bauwerk so genannt?     5 Buchstabe =

4. Nun folgen wir dem Klang der "Lumpenglocke". Neben dieser Glocke hängt ihre

    Kollegin, im selben Turm, die früher bei Feuer geläutet wurde. Wie heißt die

    "Feuerglocke"?         3 und 4 Buchstabe =

5. Nun begeben wir uns zu einer römischen Palastaula, die einst Kaiser Konstantin

    als Thronsaal diente. Wer schuf ca. 1860 die Marmorskulptur Jesus Christus?

    3 und 4 Buchstabe =

6. Wir spazieren weiter durch den Palastgarten. Am südlichen Ende befindet sich eine

    römische Badeanlage. Zu was wurde diese Anlage im Jahr 360 umgebaut?

    4, 5 und 6 Buchstabe =

7. Durch den Alleenbereich gehen wir nun zu dem Geburtshaus eines bekannten

    Ökonomen, Philosophen und Revolutionär, der hier am 05.05.1818 geboren wurde.

    Wann wurde dieses Haus gebaut?

     1 Zahl =

8. Nun geht`s zur Mosel. Im 14 Jahrhundert tat an der Römerbrücke ein Schwimmkran

    ihren Dienst. Wann wurde die Baugenehmigung zum Neubau eines Landkrans

     erteilt?      4 Zahl =   

9. Zurück in die Innenstadt. Hier beenden wir unseren Rundgang in einem 1430

    erbauten Bürgerhaus. Heute wird es als Repräsentantenhaus des Stadtrates

    genutzt. Wie heißt dieses Haus?   3 Buchstabe =

 

Wenn sie die Fragen in der richtigen Reihenfolge beantwortet haben, stehen nun auch die Lösungsbuchstaben schon an der richtigen Stelle und sie haben das Lösungswort zum loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Virtueller Rundgang durch Augusta Treverorum    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2022, 15:58 KriDakli hat den Geocache gefunden

Uiuiui, manchmal gab es mehrere Möglichkeiten. Am Ende hat es geklappt. Dfdc!

gefunden 16. Juni 2022 Labradormix hat den Geocache gefunden

Ein schöner virtueller Stadtrundgang. Danke dafür.

gefunden 20. September 2020 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen virtuellen Stadtrundgang!

T4TC sagt Die Asbacher Bande

gefunden 30. Juli 2020 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Auf unseren Tagestripp nach Trier haben wir viele der Orte gesehen, einige kannte wir schon aus dem Studium, so waren es schöne Erinnerungen und ein paar Überraschungen. 

 

Danke für den virtuellen Rundgang

Jaeger&Sammler

gefunden 30. November 2018, 18:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auch diese Fragen konnten bei einem kurzen Besuch in Trier beantwortet werden!

Danke für den Stadtrundgang!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 10. Februar 2018 lucky_luke107 hat den Geocache gefunden

Heute mit der Familie unterwegs. Trier ist eine tolle Stadt. Lächelnd

Danke für den schönen Cache!

 

Tipp: Für das Kennwort nur Großbuchstaben verwenden!

gefunden 10. Februar 2018 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Wir waren über das verlängerte Wochenende in Trier in der Jugendherberge.

Mit der Familie haben wir Dank dieses schönen Virtuals eine schöne Tour durch die Stadt gemacht.

 

Vielen Dank fürs Herlocken! Lächelnd

gefunden 10. Februar 2018 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Wochenende mit der Familie in Trier verbracht.

Auf unserem Weg durch die Stadt konnten wir viele Sehenswürdigkeiten bestaunen und dabei diesen schönen Virtual lösen.

 

Vielen Dank dafür!

gefunden 25. September 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Danke für die Führung durch Trier. Mal wieder was gelernt.

CADS11

 

PS: Hätte der Owner noch erwähnt, ob Vor- oder Nachnamen gesucht sind und ob Groß- oder Kleinbuchstaben zu nehmen sind, hätte ich nicht so viele Versuche gehabt.

gefunden 30. Juli 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Heute war ein Tagesausflug nach Trier angesagt und im Rahmen einer Besichtigungsrunde hatte ich eine Mußestunde im Cafe, wo ich mir diesen Virtual zur Brust nahm.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich viel über Trier gelernt und einen Teil der Dinge, in denen in den Aufgaben die Rede ist, auch sehen und besuchen können.

Danke für diesen interessanten Virtual, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
TrierTrier

gefunden 26. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Zur Zeit un Saarburg haben wir selbstverständlich auch Trier besucht. Das Meiste vor Ort gesehen und den Rest recherchiert.

Danke für den VirtuellenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 30. Januar 2016 Slini11 hat den Geocache gefunden

Hui,
dieser Cache war gar nicht mal so einfach. Da ich noch nicht so lange in Trier wohne, bot dieser Cache viele interessante Infos :). Ich brauchte mehrere Anläufe um alles beisammen zu haben.
Doch schlussendlich hat es geklappt. Ohne den Hinweis des Vorloggers, dass alles groß geschrieben werden muss, säße ich wohl noch heute hier ^^. Ein Hinweis dazu im Listing wäre sehr nett :).
Viele Grüße,
Slini11

gefunden 13. September 2015 G.Barz hat den Geocache gefunden

Nach meinem Urlaub in Trier habe ich mich an diesen Virtual-Cache gesetzt. Für manche Fragen hatte ich mehrere Antworten, ich hoffe aber, dass meine Lösung trotzdem akzeptiert wird.

TFTC

 

Nachtrag: Nachdem ich erkannt habe, dass alle Buchstaben groß geschrieben werden müssen, hat es jetzt funktioniert

gefunden 12. September 2013 jonoko hat den Geocache gefunden

Schöner virtueller Rundgang, den wir nun nachgehen werden.

gefunden 13. Juli 2012 DrHool hat den Geocache gefunden

Rundgang erfolgreich beendet Lächelnd

gefunden 30. Juni 2011 BlueScorp hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juni 2011 Chris Race hat den Geocache gefunden

Oh ja, da lernt man wirklich was über Trier! Bei 2 Fragen (bzw. deren Antworten) war ich echt überrascht - hätte ich nicht gedacht!

Danke für die lehrreiche Kurzweil Lächelnd !!

TFTC und Gruß
Chris Race

gefunden 03. Juni 2011 Fössepirat hat den Geocache gefunden

Toller Cache, hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Und  viel von Trier gesehen,

tftc Fössepirat und IhmepiratCool

gefunden 20. Mai 2011 LordoftheCaches hat den Geocache gefunden

Ich wohne zwar schon seit 11 Jahren in Trier, trotzdem habe ich durch diesen virtuellen Rundgang viel neues gelernt.

 

Danke für den "Cache" ;)

gefunden 02. April 2011 Satureja hat den Geocache gefunden

Hat Spass gemacht die Recherche

Vielen Dank

Satureja

gefunden 26. Januar 2010 Kalkarpardi hat den Geocache gefunden

Danke für die netten Erinnerungen an eine schöne und vielseitige Stadt.

gefunden 19. Januar 2010 Marienpalme hat den Geocache gefunden

gefunden 30. September 2009 Anonyme_Laeufer hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit mal in Trier gewesen und einen Grossteil dieser Bauwerke gesehen. Danke für diesen virtuellen Rundgang

gefunden 11. Juli 2009 bejoox hat den Geocache gefunden

War einiges rätseln nötig.

DFDC

gefunden 05. Juni 2009 Jagdtiger hat den Geocache gefunden

Mein erster virtueller Cache  - hat sehr viel Spass gemacht-Smile

gefunden 27. Mai 2009 Le Fuet hat den Geocache gefunden

danke für diesen cache.

dank auch an wikipedia und google ;-)

gefunden 17. Mai 2009 Traumhexe hat den Geocache gefunden

Viel über Trier gelernt, die virtuelle Stadtbesichtigung hat mir sehr gefallen.Laughing

Gruß Traumhexe

gefunden 17. Mai 2009 Puschbär hat den Geocache gefunden

Im letzten Jahr eine Clubfahrt nach Trier gemacht, die mir hier jetzt sehr Ageholfen hat  ;)
Gruß Andreas

gefunden 17. Januar 2009 smiling people hat den Geocache gefunden

 

Das Googeln hat Spaß gemacht. Wir haben noch einiges über Trier gelernt. danke für die Idee.

Smiling-People

gefunden 25. Dezember 2008 chrischrisjani hat den Geocache gefunden

Nette Beschäftigung an Weihnachten...

gefunden 01. Dezember 2008 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Zu zweit gelöst,danke für den virtuellen!

Team MoBee66

gefunden 30. November 2008 etaigel hat den Geocache gefunden

Toller Erstlingscache, Kompliment zu diesem virtuellen Rundgang !

Es ist nie zu spät, Neues dazu zu lernen, auch wenn man schon lange Jahre dort verbracht hat. Wobei die Stadt ja auch ein unheimliches Potenzial hat.

 

Gruß an die Gemeinde - ETAIGEL

 

Fast vergessen: FTF!