Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Heimkehr nach Nordhausen

ein Drive-In

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.976' E 010° 47.583' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. November 2008
 Gelistet seit: 04. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 11. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC706E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
201 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mit der wachsenden Branntweinproduktion in Nordhausen entstand im Südharz ein umfangreiches Transportwesen. Die Fuhrleute aus dem Südharz waren bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, gerade beim Transport des Doppel-Korns. Besonders berüchtigt war ihre nachdrückliche und summarische Art, sich mit Wegelageren und Marodeuren zu "verständigen". Als Freie Männer trugen sie meist schwere Stutzsäbel (Dussack,eine Waffe, die böhmische Bergleute in den Harz mitbrachten), Kurzschwerter (Katzbalger) sowie Spieße und Hellebarden, ab dem 17. Jahrhundert auch Schrotflinten und Faustrohre. Die Fuhrwerke waren große Vier- und Sechsspänner mit schweren Kaltblutpferden aus Harzer Zucht. Besonders die Strecke nach Süden in Richtung Nürnberg und München war langwierig und gefährlich, die Fahrt duch die gebirgigen Wälder verlangte den Fuhrleuten alles ab. Wenn sie jedoch nach wochenlanger Fahrt auf dem Heimweg über den Hainer Berg kamen und vor sich Nordhausen und am Horizont den Harz liegen sahen, wußten sie: Es ist wieder mal geschafft !
Auch heute ist für viele heimkehrende Fernfahrer der Anblick
wie ein Willkommensgruß der Heimatstadt.
Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn man vom Standort aus die Osterfeuer oder die Silvesterfeuerwerke im Südharzvorland und in der Goldenen Aue sieht, den Anblick vergißt man nie !

Der Ort ist manchmal etwas müllig, wenn die Straßenmeisterei gerade mal wieder schläft :-))

Muggels sind möglich


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf nz Jrt hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gewitterstimmung
Gewitterstimmung
Panorama
Panorama

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimkehr nach Nordhausen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und das dortige Ownerlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr betreut wird. Da hier kein oc-only Attribut gesetzt wurde, archiviere ich das Listing auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 21. April 2013 steingesicht hat den Geocache gefunden

Schon beim Abstellen des Autos auf dem äusserst sehenswerten Parkplatz mit dekorativ installierten Mülltüten fielen mir die  historisch wertvollen Kunststoffgefässe auf, doch mein GPS wies mich weiter den kaum schmuddeligen Weg hinauf zu einer Stelle mit kunstvoll drapierten Damehygieneartikeln. Nach kurzer Suche dort in der Nähe kam dann das wirklich raffinierte Cachebehältnis in topmoderner Knautschoptik zum Vorschein, so dass einem Eintrag im Logbuch aus echtem Feuchtpapier nix mehr im Wege stand.

TFTC Steingesicht

gefunden 23. Oktober 2012 A&H hat den Geocache gefunden

gefunden an einem unschönen ort.
danke sagt H von A&H ***

gefunden 22. Oktober 2011 carpediem82 hat den Geocache gefunden

Danke,
Habe ihn auch gut in Dunkelheit finden können.

gefunden 03. Juni 2011 psychopanda hat den Geocache gefunden

Die Aussicht war klasse, vom Feld aus oder vom Hochsitz (weiter den Weg rauf und ein wenig durch die Büsche) ist sie sogar noch besser.

gefunden 26. April 2011 garmin_etrex hat den Geocache gefunden

Auf der Osterdurchreise in den Harz gefunden und nette Pause gemacht.

gefunden 21. Februar 2011 L+P hat den Geocache gefunden

Frühs noch vor dem Frühstück bei minus 10 Grad gut gefunden und schnell geloggt.

TFTC

L+P

gefunden 03. Dezember 2010 Hepchen hat den Geocache gefunden

Nun,von Drive In kannja nicht die Rede sein.....Nach 50m knietief im Schnee erfolgreich geloggt.....

DFDC sagt Hepchen

gefunden 03. Juni 2010 schnaddel hat den Geocache gefunden

Den haben wir auf unserer Durchreise schnell gefunden. Danke fürs zeigen

Gruß aus dem Land Brandenburg

Schnaddel

gefunden 02. Juni 2010 thomaro67 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Mai 2010 sunny-team hat den Geocache gefunden

gut gefunden,

TFTC

Hinweis 23. September 2009 Liftcaching hat eine Bemerkung geschrieben

Heute verlegt, hier ist's besser (glaub ich)Cool

bisdenneunwech

  Neue Koordinaten:  N 51° 26.976' E 010° 47.583', verlegt um 87 Meter

gefunden 05. Juli 2009 geospatz hat den Geocache gefunden

Die Aussicht vom Cache ist hier Klasse. Der Blick zum Cache ist wird leider vom Müll getrübt. Vielen Dank für den Cache und die Anekdote.

gefunden 17. Mai 2009 Trollmond hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden auf der Heimreise - nach Nordhausen...! [;)]
Danke!

gefunden 07. April 2009 SaPhi hat den Geocache gefunden

Auf nächtlicher Durchreise haben wir den Cache noch mitgenommen, bevor es nach Hause ging. Leider war die Aussicht das einzig Schöne an dem Ort. Zum Glück hatten wir Latexhandschuhe dabei, sonst hätten wir von einer Bergung abgesehen.

gefunden 15. März 2009 blutengel hat den Geocache gefunden

siehe unten drunter

gefunden 15. März 2009 Illuminate hat den Geocache gefunden

Heute bei starkem Wind mit Blutengel geloggt

 

TFTC

  Koordinaten:  N 51° 27.023' E 010° 47.578'

gefunden 15. November 2008 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg gestern wusste ich noch nichts vom neuen Versteck in meiner Lieblingskurve (die Meinung meiner Reifen wird hier nicht kundgegeben). Heute außerplanmäßig auf dem Rückweg von der Arbeit eingesammelt und noch eine Coin gefunden, die hier gar nicht verzeichnet war.
Gruß André aus QFT