Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Gerichtsplatz Hohe Linde

von Butz     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

N 51° 47.745' E 010° 04.383' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.07 km
 Versteckt am: 19. Dezember 2008
 Gelistet seit: 19. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC719F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gerichtslinden sind Lindenbaeume aus der Familie der Lindengewaechse (Tilioideae). Es sind sehr alte Baeume, die einzeln an herausgehobener Stelle in der Naehe eines Dorfes stehen. Unter diesem Baum wurde im Mittelalter das Dorfgericht oder die Ratsversammlung, der sogenannte Thing, unter freiem Himmel abgehalten. Der Platz um diesen Baum herum wurde damals „Thing-Staette“ genannt.

Der Cache liegt an einem Gedenkstein fuer eine solche Gerichtslinde und ist Teil einer (geplanten) Serie an Gedenksteinen im sog. "Alten Amt". Zu dieser Serie gehoert der "Franzosenstein" (GC1937W), weitere Caches werden folgen.

Bitte nicht direkt am Cache parken! Unfallgefahr!!! Eine Haltemoeglichkeit gibt es nur ein Stueck weiter, gegenueber der Abzweigung nach Doegerode bei: N51° 47.784 E10° 04.425.

Der Cache ist kleiner als eine Filmdose, aber groesser als ein Nano. BYOP!

Historisches: Altes Amt Westerhof, oder auch kurz Altes Amt genannt, bezeichnet heute die Gemeindeflaeche und die Doerfer, die zur Gemeinde Kalefeld gehoeren. Die Burg, spaeter Domaene Westerhof war Sitz des Amtmannes, der die Verwaltungs- und Gerichtshoheit für alle Doerfer und Einwohner besaß, die zum Amtsbezirk gehoerten.

Da das Amt Westerhof im Gegensatz zu den neuen Aemtern, die durch das Herzogtum Braunschweig-Lueneburg eingerichtet wurden, bereits von den Hildesheimer Bischoefen im Jahr 1302 errichtet wurde, ist Westerhof ein sogenanntes "Altes Amt". Es war eins von den 23 Aemtern die bis zur Hildesheimer Stiftsfehde in den Jahren 1519-1523 zum Stift Hildesheim gehoerten. Neben den Ortschaften, die heute zur Gemeinde Kalefeld und damit zum "Alten Amt" zaehlen, gehoerten nach einer Karte aus dem Jahr 1643 auch noch die Ortschaften Ahlshausen, Sievershausen, Harriehausen, Willensen und Marke.

Das Amt Westerhof hatte bis zum Jahr 1859 Bestand, als durch die 2. koeniglich hannoversche Verwaltungs- und Gebietsreform das Amt Westerhof aufgeloest und mit dem Amt Osterode vereinigt wurde. Bis zum Jahr 1977 gehoerte das Alte Amt Westerhof nun zum Amt und spaeter Landkreis Osterode, bis es dann durch eine weitere Kreisreform im Jahr 1977 dem Landkreis Northeim angegliedert wurde.

Der Name "Altes Amt" findet sich noch heute in vielen Namen ueberoertlicher Vereine in der Gemeinde Kalefeld wieder.

[Quellen: wapedia.mobi, regiowiki.hna.de]

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gerichtsplatz Hohe Linde    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2021, 08:26 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen und dabei Mal das Logbuch signiert.
Danke für's zeigen.
Die Hasenpfoten217 sagen
TFTC

gefunden 14. November 2017 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Vor einem Kundentermin in Willershausen war noch Zeit für einen Kaffee in Echte - und für einen Cache. Die Dose am Gerichtsplatz war schnell entdeckt und geloggt. Vielen Dank für's Herführen und Zeigen samt den Hintergrundinformationen!
Viele Grüße, [GlobeCacher.de](http://globecacher.de)
09:05 - #4804

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 31. Juli 2016 Harzrandradler hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. X-mal vorbei gefahren, nie beachtet. Dank Cache erstmals wahrgenommen. Tftc

gefunden 09. September 2015 -Hackes- hat den Geocache gefunden

Original Logeintrag vom 10.11.13 auf einem anderen Portal. Hier wollte ich immer schonmal anhalten. Heute war es dann soweit. Das Döschen war in einem Muggelfreien Moment schnell gefunden.

gefunden 05. Dezember 2014, 18:34 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Ich konnte diese Dose auf meinem Heimweg aus Kassel gut finden und loggen.

5. Dezember 2014 | 18:34 | 53 |
Braunschweig | Niedersachsen | Germany |
ATW-Basti

gefunden 14. Mai 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Nord-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

IN: nix
Out: nix

gefunden 02. März 2014, 13:50 Team-oreg86 hat den Geocache gefunden

Ja, es ist wirklich besser hier nicht am Cache zu parken. Zu fuß wurde uns hier schon Angst & Bange !

 

Danke für die Dose

Team-oreg86

gefunden 05. Januar 2014 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Interessante Stelle. Hier hat man ja auch einen guten Überblick. Gut, dass man nicht direkt an der Straße zum Cache gehen muss. Danke fürs Zeigen sagt
Grillzombie

gefunden 10. September 2013, 13:15 rahakal hat den Geocache gefunden

gefunden 02. September 2013, 13:30 Defector hat den Geocache gefunden

gut gefunden und mein erster log! vielen dank

gefunden 30. Oktober 2012 Mauergeckos hat den Geocache gefunden

Auf der haben wir kurz hier angehalten.
TFTC und Grüsse von den Mauergeckoa

gefunden 24. Juni 2012 Gekko68 hat den Geocache gefunden

Gut und leicht zu finden. Logbuch war voll. neues reingetan.

gefunden 08. Mai 2011 Joteff hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht. Den Platz haben wir noch nie beachtet, sind immer vorbeigefahren. Danke fürs Zeigen.

gefunden 07. Januar 2011 urbannature hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

Jetzt bei OC nachgeloggt.

 

TFTC

gefunden 25. September 2010 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

Im Wald-Team nach Wald-Treffen heute um 16.20 Uhr zusammen mit Wald-Fee auch OHNE GPS gut gefunden!
Schön gemacht!

Viele Waldgrüße und vielen Dank sagen die

WaldwichtelBasche

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Waldfee beim Loggen...Die Waldfee beim Loggen...

gefunden 11. Juni 2010 das dicke team hat den Geocache gefunden

Um 21 Uhr schnell gefunden.

gefunden 01. Juni 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

ein schneller fund im team mit aldokyl, b4st4rd und woodwalker auf dem heimweg nach frankfurt

tftc kadett11

gefunden 31. Mai 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

gefunden 30. Mai 2009 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zum Gameevent schnell mal hier vorbei gekommen und gefunden.

gefunden 30. Mai 2009 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Danke für die Informationen in der Cachebeschreibung, die fand ich sehr interessant.
Der Cache war allerdings eher einfallslos versteckt. Das Versteck habe ich aus 45 m Entfernung schon gesehen.

gefunden 12. Mai 2009 axelb hat den Geocache gefunden

9.15 Uhr
Umwege (und Staus auf der BAB) erhöhen die Ortskenntnis.
Danke für die Pause, sagt Axel

gefunden 19. April 2009 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden 

Auf dem Weg nach Nom schnell mitgenommen. 

Danke und Gruß
Lars

gefunden 14. April 2009 lobbo hat den Geocache gefunden

Hab ihn  :P
Schnell gefunden.
Danke für die Hintergrund-Infos.


gefunden 07. Februar 2009 Die Finder hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden.

Danke die Finder

gefunden 31. Januar 2009 forerster hat den Geocache gefunden

Kurz gehalten, gefunden und gelogged.

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 01. Januar 2009 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen MAX*mORITZ

gefunden 30. Dezember 2008 Steinmann hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg von Hannover hier nochmal gestoppt.

 

Danke für die Info und den Stein

 

Gruß Thomas

gefunden 29. Dezember 2008 skrell hat den Geocache gefunden

Ja, ein Drive-In ist hier nicht ganz ungefährlich!
DFDC sagt SKRELL