Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

A walk in the park "reloaded"

von Spusser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.090' E 006° 25.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. September 2008
 Gelistet seit: 20. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 12. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC71A8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
728 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

A walk in the park "reloaded"

 

Der "Bunte Garten" hat unter Mönchengladbachs Parkanlagen eine Sonderstellung: Glückliche Zufälle und der Wille, der Stadt ein grünes Herz zu geben, ließen diese etwa 30 ha große Anlage über einen Zeitraum von knapp 70 Jahren entstehen. Es begann 1890 mit der Gestaltung des Kaiserparks am Endpunkt der heutigen Bismarckstrasse. 1927 folgte der Botanische Garten an der Bettrather Straße.

Ein entscheidender Schritt wurde 1928 mit der Deutschen Rosenschau getan, auf deren Gelände man Anfang der 30er Jahre eine Parkanlage schuf. Erst nach dem 2.Weltkrieg wurde aus den Teilbereichen eine Einheit. Heute trägt der Park von der Bismarckstrasse bis zum Nordwald den Namen "Bunter Garten". In den damaligen Kaiserpark wurden zwei alte Friedhöfe einbezogen. Die Grenze zwischen dem alten Kaiserpark und dem Friedhofsgelände ist heute nicht mehr zu erkennen. Vereinzelt sieht man heute noch alte Grabsteine.

Der "Bunte Garten" erfreut sich wegen seines vielfältigen Angebotes für Spaziergänger und Ausflügler besonderer Beliebtheit. So geht denn die Bedeutung des Parks als Naherholungsgebiet und Ausflugsziel weit über die Vitusstadt hinaus, wie man an sonnigen Tagen aus der Herkunft der Besucherinnen und Besucher schließen kann. Kein Wunder: Der "Bunte Garten" ist nicht nur mit dem Auto, sondern durch seine Citylage auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Mehrere Buslinien führen zum Park, und der Hauptbahnhof liegt nur wenige Minuten Fußweg entfernt.

 

Bei diesem Cache habt Ihr die Möglichkeit, zwischendurch die Mikro's " Der verklemmte Mühlstein" und " Das Grab der Louise Gueury" in einem mitzuloggen. Für 2 Stationen solltet Ihr Eure Chemie-Kenntnisse  auffrischen. Vergesst nicht Euch die Seite der genannten Mikros anzusehen und Euch dort die Koordinaten holen.

!! Bitte äusserst vorsichtig sein, es sind viele Muggel und Jogger unterwegs. !!

Viel Spaß !

Parken könnt Ihr bei N51° 12.090 E6° 25.845

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Station 1

Koordinaten N51° 12.120 E6° 25.866

Wie viele Bohlen werden benötigt um Euch auf die andere Seite zu bringen ?

A = _ _

Station 2

Koordinaten N51° 12.121 E6° 25.908

Einem Mitglied der Familie ist ein Buchstabe abhanden gekommen. Ordnet dem fehlenden Buchstaben die passende Zahl im Alphabet zu.

B = _ _

Station 3

Koordinaten N51° 12.148 E6° 25.902

Ein Sprichwort sagt: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". In diesem Fall müsst Ihr die Sonnenwende finden. Welche Nummer ?

C = _ _

Station 4

In der Nähe der "Sonnenwende" findet Ihr "Gefiederte Freunde". Welche Jahreszahl ist dem Beo zugeordnet ?

D = _ _ _ _

Station 5

Koordinaten N51° 12.156 E6° 25.957

Zwischen den Pflanzen und Kräutern findet Ihr auch ein Tier. Anzahl Buchstaben?

E = _

Station 6

Koordinaten N51° 12.126 E6° 25.959

Zählt alle Zahlen des Geburtsdatums und des Sterbedatums zusammen. (Januar=1, Februar=2 usw.)

F = _ _

Station 7

Koordinaten N51° 12.162 E6° 26.026

Die Erde ist eine Scheibe, oder etwa doch nicht ? Aus welchem Material besteht denn diese vor der Ihr steht (Einfacher Ausdruck, keine Legierungen)? Gesucht wird aber die Chemische Kurzform für diesen Stoff. Den Buchstaben nun wieder die Stelle im Alphabet zuordnen und zusammen zählen.

G = _ _

Jetzt seid Ihr so weit gelaufen. Zur Belohnung dürft Ihr diesen Mikro loggen, sofern Ihr Euch die Koordinaten besorgt habt. " Der verklemmte Mühlstein" l

Station 8

Koordinaten N51° 12.246 E6° 26.041

Früher war dies mit etwas befüllt. Die Antwort ist die Zahl in der chemischen Bezeichnung.

H = _

Kurze Verschnaufpause und schnell diesen Mikro loggen. Die Koordinaten solltet Ihr Euch schon alleine besorgt haben. " Das Grab der Louise Gueury"

Station 9

Koordinaten N51° 12.384 E6° 25.977

Wann ist Herbstbeginn ? (Nur die Zahl)

I = _ _

Station 10

Koordinaten N51° 12.485 E6° 25.949

Neben seltsamen Zeichen findet

Ihr auch eine Zahl. Diese ist Lösung J.

J = _

Nun solltet Ihr Euch eine Bank suchen auf der Ihr die Koordinaten des "Finals" errechnen könnt.

Koordinaten des "Finals"N51° E+J.(F-7)(B-A) E6° H+I. ((D:H)+C+(G*J)-J)



    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 01 Station 1 (Question to Answer) N 51° 12.120 E 006° 25.866
Note:
  02 02 Station 2 (Question to Answer) N 51° 12.121 E 006° 25.908
Note:
  03 03 Station 3 (Question to Answer) N 51° 12.148 E 006° 25.902
Note:
  04 04 Station 4 (Question to Answer) ???
Note:
  05 05 Station 5 (Question to Answer) N 51° 12.156 E 006° 25.957
Note:
  06 06 Station 6 (Question to Answer) N 51° 12.126 E 006° 25.959
Note:
  07 07 Station 7 (Question to Answer) N 51° 12.162 E 006° 26.026
Note:
  08 08 Station 8 (Question to Answer) N 51° 12.246 E 006° 26.041
Note:
  09 09 Station 9 (Question to Answer) N 51° 12.384 E 006° 25.977
Note:
  10 10 Station 10 (Question to Answer) N 51° 12.485 E 006° 25.949
Note:
  PA PA Parken (Parking Area) N 51° 12.090 E 006° 25.845
Note: Parkplatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 2: Yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Flip-Flop-addicted! von Tym & Struppy

Logeinträge für A walk in the park "reloaded"    gefunden 22x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 02. April 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Für mich war das Ganze eine Runde durch Kindheitserinnerungen. Netterweise war heute sogar mein vater mit von der Partie - wie in jenen alten Tagen.

DFDC Wuchtel

gefunden 25. Mai 2014 The Great Wombel hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,
heute haben wir unsere Verwandschaft in Rheydt besucht. Um uns die Zeit zu vertreiben, haben wir den botanischen Garten besucht und dabei diesen Multi gemeistert.
Viele Grüße die Wombels aus AB

OC-Team archiviert 12. März 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 11. März 2013 Spusser hat eine Bemerkung geschrieben

Vorerst deaktiviert bis wiedere besseres Wetter ist.

Team Spusser

gefunden 07. März 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein toller, spannender Mitternachtsspaziergang führte mich über viele kleine Abenteuer zu einem leider Wartungsschreiendem Dösken.

Sonst sehr empfehlenswert, natürlich auch bei Tageslicht;-)

gefunden 01. November 2012 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer "der-Cache muss-mindestens > 10 Favoriten-haben-Runde" stand zuerst der Parkbesuch an, da wir erst im Städtchen und später im etwas im Umland cachen wollten. Dieser Park war uns noch von Tradis bekannt, aber so im großen hatten wir ihn bis dato noch nicht besucht. Den Vorgängercache kennen wir nicht und so gingen wir ganz unbedarft an die Aufgaben heran. Stationen 1-5 gingen gut von der Hand bei Station 6 haben wir lieber die einzelnen Ziffern statt die Zahlen addiert und intuitiv auch das richtige Geburts- und Sterbedatum erwischt, denn bei den Koordianten gibt es noch weitere. G hatten wir falsch wie sich am Ende bei der Berechnung herausstellte und haben dann mit der zweiten in Frage kommenden Möglichkeit gerechnet, die ein schlüssiges Ergebnis lieferte. Bei J waren wir uns nicht sicher was gemeint ist aber durch die Verwendung von J in der Endformel konnten wir diesen Wert rückwärts ermitteln.

Im Frühjahr macht der Garten bestimmt seinem Namen Ehre: heute war es hier statt bunt eher regnerisch trüb, was auch seinen Vorteil hatten denn so konnten wir in Ruhe loggen.

out: trackable

Kerstin & Marco

gefunden 22. August 2012 storc hat den Geocache gefunden

Das erste Mal in MG, da dürfen auch ein paar Caches nicht fehlen.
Spass01 hatte schon Hunger, so bin ich die schöne Parkrunde alleine gelaufen. Wirklich interessant, was es in diesem alles zu entdecken gibt. Die Stationen und Aufgaben waren gut zu bewältigen. Nur bei einer Aufgabe hatte ich mich vertan. Das ist dann aber bei der Finalformel aufgefallen und ich konnte es korrigieren ohne noch mal zurück zu laufen.
Danke für den Cache.

nicht gefunden 14. August 2012 Vampi04 hat den Geocache nicht gefunden

heul leider nicht gefunden schadeWeinend

habe mir soviel mühe gegeben . Es sollte mein erster fund werden

nicht gefunden 15. Oktober 2011 PaWo hat den Geocache nicht gefunden

Hatten irgendwie ein kleines Problem mit dem Final.

Der Cache hat echt spaß gemacht, auch wenn es im prinzip zum schluss nicht mehr so hingehauen hat-.- schade

gefunden 06. Juni 2011 anfralupa hat den Geocache gefunden

Das an von anfralupa hat heute mit Mama im Schlepp (welche auch ein wenig vom Cachervirus infiziert ist, und das mit 65 Jahren) einen Ausflug nach M´gladbach gemacht. Der Park ist wirklich seeeehr schön und wir haben alle Stationen gut gefunden. Nur die Sonnenwende wollte uns erst nicht zeigen, aber dank einem Park-Mitarbeiter-Muggler-Joker konnten wir sie dann auch finden.

Vielen Dank aus Wuppertal sagen anfralupa

In: Info-Flyer und Sonnenbrille
Out: nix

gefunden 05. Juni 2011 Team Tempelritter hat den Geocache gefunden

Zuerst haben wir die Rätzel gelöst. Leider ist uns ein fehler unterlaufen beim rechnen. Zuhause angekommen wurde das problem dann doch gelöst. Lachend

So beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

P.S.: Dem Cache geht es gut !!!

 

nicht gefunden 07. Mai 2011 KJG Region Neuss hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Mit einer Gruppe Erst-Cacher auf den Weg gemacht, die Fragen beanwortet und fleißig die Zielkoordinate errechnet. Haben leider nur eine Stelle entdeckt, an der scheinbar mal ein Baum stand ... der war allerdings weg.

Wir fragen uns nun natürlichj, ob wir nicht ordentlich genug gesucht haben oder ob der Cache mit dem Baum verschwunden ist.

Haben auch zwei weitere Varianten der Zielkoordinate errechnet, weil wir uns nicht damit abfinden wollten, den Cache nicht gefunden zu haben. Hat leider nichts gebracht.

 

Der Mittag hat trotzdem Spaß gemacht und wir hoffen das nächste Mal fündig zu werden.

gefunden 26. März 2011 splusm7879 hat den Geocache gefunden

Der Cache ist sehr feucht obwohl die Dose dicht schließt. TFTC

gefunden 14. November 2010 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum 4k Cache wollten wir heute Tradi-frei cachen.
Dazu haben wir uns bewusst schöne Mysteries und Multicaches ausgesucht.
Wir hatten die Version 1 diese Caches am 28.6.2006 gefunden. Diese Version hat uns heute auch wieder Spass gemacht, auch wenn es immer wieder etwas geregnet hat.
Dem Cache geht es gut, die Dose ist sicher versteckt.
Gruß und Danke für den Cache

gefunden 04. September 2010 KölscheBären hat den Geocache gefunden

Beim Finale erst klassisch mathematisch gedacht. Groschen fiel -gottseidank- noch und eine schöne Runde im Bunten Garten gedreht. TFTC

gefunden 29. August 2010 Tym&Struppy hat den Geocache gefunden

schöne runde, auch wenn eine station nicht mehr auffindbar ist...aber man kann sich die koordnaten des finals aus dieser station auch so zusammen reimen ;o)

danke für den schönen cache!

In: Cachekinz und Geokrety

Out: Golfball

gefunden 08. November 2009 wearefamily hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache! Hat viel Spaß gemacht, Aufgabe 5 ist tricky, aber auch wenn man wie wir auf die Lösung erst auf dem Rückweg kommt, kann man trotzdem die finalen Koordinaten herausbekommen und den Cache finden!

Gut geeignet für Familien, schöne Strecke, Cache mit ein bisschen Suchen gut zu finden!

SmileSmileSmileSmile

gefunden 14. September 2009 Chaostörtchen hat den Geocache gefunden

Das war unser Erster und es hat riesigen Spaß gemacht! Dankeschön. Chaostörtchen mit Flori

gefunden 05. September 2009 Gladbacher hat den Geocache gefunden

Das war gestern eine spontane Entscheidung, diesen Cache zu lösen. Da spaziert man schon Jahrzehnte durch den Bunten Garten... diesmal aber anders und es hat meinem Sohn und mir viel Spaß gemacht.

Besonders interessant war die Station 5: Hinsehen und nachdenken muss man da! Dann fällt auch der Groschen!

Vielen Dank für diesen Cache vom Gladbacher (DL8TL) und Benni!

In: Schlüsselanhänger

Out: Coin 

 

gefunden 19. Juli 2009 Blumentopf08 hat den Geocache gefunden

Vor Längerem bereits bei Geocaching geloggt.

gefunden 02. Juni 2009 Blues Brothers Familie hat den Geocache gefunden

Heute auf schöner Runde durch diesen Park den Cache geloggt. Vielen Dank dafür! TFTC

gefunden 14. März 2009 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir letzte Woche das Finale wegen einer Unklarheit in Station 6 nicht finden konnten, haben wir heute nach Rücksprache mit dem Owner auch diesen Multi vervollständigt.
Gruß aus Wegberg vom TeamTauschRausch

gefunden 17. Februar 2009 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2008 _Lorbass_ hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns kurzfristig entschlossen, diesen Cache zu lösen, obwohl er für meinen Schwiegervater gedacht war. Doch meine Ungeduld und das schöne Wetter ließen uns keine Ruhe.

Während wir uns dem erhofften Finale meinten zu nähern, traf meine Frau auf das Team AszraelRY mit dem wir uns kurzerhand zusammenschlossen. Denn bekanntlich ist man gemeinsam stärker.

So errechneten wir uns erfolgreich die richtigen Koordinaten u. konnten gemeinsam loggen.

Ein Dank an Team AszraelRY für die Spontanität.

In: Manschettenknöpfe
Out: Anhänger u. Coin

Team Lorbass

gefunden 03. Oktober 2008 Eowyn hat den Geocache gefunden

Endlich! Nachdem wir mehrfach an unseren Rechenkünsten zweifelten, sind wir das ganze heute nochmal gaaaaanz in Ruhe angegangen und fündig geworden [:D]

Danke für diesen schönen Cache!

Éowyn & Co.


OUT: Coin

gefunden 11. September 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 07. September 2008 Team TnT MG hat den Geocache gefunden

Ein Nachtrag zu unserem GC Log.

Die Runde haben wir am 07.09.2008 mit Team Hagerlis gemacht und den Cache gefunden.

Einer schöne Runde durch den Bunten Garten.

 

tftc

Team TnT MG