Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Matthiesings Opferstein - RUU 03

von osmilk     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.123' E 007° 52.622' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Dezember 2008
 Gelistet seit: 28. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7276

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern. Und hier ist der dritte Cache: RUU 03 

Zum Ziel Eurer Reise:

Matthiesings Opferstein

 Fast inmitten des Ortes Ueffeln, auf einer Anhöhe in der Nähe des Friedhofes, liegt ein mächtiger Einzelfindling von 3 m Länge, 2 m Breite und mehr als 2 m Höhe. Auf der Oberseite befindet sich eine muldenförmige Vertiefung. Im Umkreis des großen Findlings lagen einige kleinere Steine verstreut. Die Lage des Steines (der aus der Zeit von ca. 2400 v. Chr. stammt) und die überlieferte Sage lassen vermuten, dass dieser zu Kultzwecken gedient hatte. Den Namen hat dieses Naturdenkmal nach dem in der Nähe gelegenen Hof Matthiesing erhalten. Auf einer Anhöhe nahe bei Ueffeln liegt „Matthiesings Opferstein“. Manche Leute nennen ihn auch den „Schwedenstein“. Er ist der größte Findling in unserer Gegend. Eine Sage erzählt, wie er dorthin gekommen ist:Die Ueffelner hatten sich eine Kirche gebaut. Darüber musste sich der Teufel schrecklich ärgern. Aber er dachte, er könnte den Ueffelnern doch noch den Weg in die Kirche versperren. In der Nacht vor dem ersten Kirchtag flog er nach Schweden und suchte sich dort einen ganz dicken Stein. Den wollte er vor die Kirchtür werfen. Weil er ja wusste, dass mit dem ersten Hahnenschrei seine Macht gebrochen ist, beeilte er sich sehr. Als er gerade über Matthiesings Hof war, da krähte der Hahn. Nun konnte der Teufel nicht mehr weiter. Voll Wut schleuderte er den Stein, so weit er konnte. Aber der drehte sich um seine eigene Achse und blieb auf dem Acker liegen. Da liegt er nun bis auf den heutigen Tag. Wenn nun einmal gerade um Mitternacht Matthiesings Hahn kräht, dreht sich der Stein dreimal. Dann darf keiner im schwarzen Kleid vorbeigehen, denn der Teufel sitzt darauf und droht mit seinem Pferdefuß. Aber kommt man im weißen Kleid vorbei, dann sitzt ein Engel auf dem Stein, und der Teufel darf einem nichts tun.(aus 700 Jahre – Kirchspiel Ueffeln-Balkum)   

Zum Ziel Eurer Begierde:
Bitte denkt daran, dass hier sehr viele Ausflügler vorbeikommen und versteckt die Dose wieder sorgfältig. Den Deckel bitte wieder fest verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

 

WICHTIG: Eine Schreibmaschine ist mitzubringen!!! 

Bitte loggt den Cache auch auf www.geocaching.com 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va pn. 2z Uöur thg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Matthiesings Opferstein - RUU 03    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 19. Juni 2015 osmilk hat den Geocache archiviert

Leider zum wiederholten Mal gemuggelt. Daher ist hier jetzt Schluss.

gefunden 10. Oktober 2014, 14:50 pita hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Versteck :)

gefunden 29. September 2014, 20:34 Tine300887 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Tftc

gefunden 05. Juli 2014, 12:52 jasa0205 hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen für ein Cache.
Danke fürs Legen!
Team jasa0205! !!

gefunden 08. Oktober 2013 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 01. September 2013 OpaTheo hat den Geocache gefunden

 Den Cache in seinem Versteck gut gefunden und fix geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo

gefunden 20. August 2013 Platsch68 hat den Geocache gefunden

Ich habe heute bei schönem Fahrradwetter den Radweg TERRA.trail 1 abgefahren und den einen oder anderen Cache auf und neben der Strecke eingesammelt. Auch dieses Dose konnte sich nicht lange verstecken. DfdC sagt Platsch68!

gefunden 09. August 2013, 22:45 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Nach intensieven suchen mit der Taschenlampe doch noch gefunden. Hat Spass gemacht. Danke fürs herführen.

zuletzt geändert am 12. April 2018

gefunden 20. September 2012 Marco_Sonja hat den Geocache gefunden

Heute bei meinem 4. Versuch endlich gefunden. 2 mal konnte ich nicht suchen, weil der Friedhofsgärtner-Muggel genau gegenüber zu tun hatte, und beim 3. mal hatte ich wohl was vor den Augen.
Aber jetzt habe ich ihn.

DfdC sagt Marco_Sonja

gefunden 09. September 2012 Team-Hunter hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom BBLW noch diesen hier nach etwas Suchen gefunden.
Man, ist der fies versteckt....

DFDC sagt
Team-Hunter

gefunden 18. März 2012 Roter Baron hat den Geocache gefunden

Haben ihn gefunden.

gefunden 01. April 2011 KundeX-Team hat den Geocache gefunden

Heute beim 4. Anlauf und mit neuer Dose , auch diesen endlich gefunden. TFTC sagt das KundeX-Team

gefunden 13. Februar 2011 OSKA hat den Geocache gefunden

Seit langem wird dieser Cach hier mal wieder geloggt...

Schön versteckt!

gefunden 07. März 2010 Farin Wald hat den Geocache gefunden

ENDLICH!! Beim dritten Versuch hats glücklicherweise geklappt. Dieser weiße Fleck auf unserer Landkarte musste beseitigt werden.
TFTC!

gefunden 04. März 2010 slentil hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke für einen Cache. Beim Sonnenuntergang hatte das wirklich was.

Der Cache war gut versteckt.

gefunden 13. September 2009 benundanne hat den Geocache gefunden

Heute gefunden um 15:55h aber leider war das Buch voll..

 

schönen gruß

 

Benundanne

gefunden 13. September 2009 estrellas hat den Geocache gefunden

Erst die Dose gesucht und geloggt, dann die Infotafel studiert und gegen 10:00 Uhr dann die wohlverdiente Frühstückspause gemacht. Schön!
Vielen Dank von estrellas

gefunden 17. Juli 2009 Mikovic hat den Geocache gefunden

Habe den Cachegut gefunden. TFTC

Gruß

Mikovic

gefunden 15. Juli 2009 sossi der ossi hat den Geocache gefunden

Um 15:00 Uhr auf einem Spaziergang durch Ueffeln erfolgreich geloggt.

TFTC sagt sossi  der ossi

gefunden 05. Juli 2009 zizkin hat den Geocache gefunden

Gut gefunfden und dann noch Kirschen von den Allee gegessen.

Danke für das Versteck.

gefunden 19. März 2009 Familie Waldfrösche hat den Geocache gefunden

Nachtrag:

Auf unserer abendlichen kleinen Cachetour gut gefunden.
Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße aus Bippen

Familie Waldfrösche

gefunden 17. Januar 2009 Obelix1974 hat den Geocache gefunden

Zeit: 21:15h

Auf dem Heimweg vom Familienschwimmtag im Dunkeln den Cache gut gefunden. So hatte der Tag noch einen zweites schönes Highlight. Da es schon stockdunkel war, gab es natürlich auch keinen Muggelalarm. Im Scheinwerferlicht war der Fund kein Problem.

DFDC
Obelix1974

gefunden 03. Januar 2009 andy111 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Cachekontrolle gefunden. Wo wohl der nächste hinkommt? Einige ausgeschilderte Orte sind ja noch frei.

Grüße
andy

gefunden 30. Dezember 2008 Sheepdogs&Friends hat den Geocache gefunden

Der Beginn einer kleinen Nordlandtour war hier mit einem [:)]FTF[:)].
Schön, daß die Serie weiter geht.

TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

Bilder für diesen Logeintrag:
IMG_0275IMG_0275

Hinweis 28. Dezember 2008 osmilk hat eine Bemerkung geschrieben

Und weiter geht die Serie "Rund Um Ueffeln".


Viel Spaß und happy hunting wünscht

osmilk Laughing