Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Biodiversität - Pappel

Dieser Cache ist ein weiterer Abkömmling der Biodiversität (GC1AGYB) von Buliwy.

von KabbaBär     Deutschland > Thüringen > Weimarer Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.470' E 011° 06.765' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 30. Dezember 2008
 Gelistet seit: 30. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 28. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC72BD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist ein weiterer Abkömmling der Biodiversität (GC1AGYB/OC5522) von Buliwy.

 

Achtet beim Heben auf an-/abreisende Angestelltenmuggels von WEST SPRENG!

 

Gratulation an den FTF Stromerer - der übrigens auch darauf hinweist, dass die im Cache befindliche Kulimine bei -5° unbrauchbar war. Im Falle polarer Kaltluft und in weiser Voraussicht gilt daher: Eigenen Stift mitbringen (BYOP).  ;)

 

 

 

Die Pappeln (Populus) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Weidengewächse (Salicaceae).
Diese meist baumförmigen Pflanzen sind in Nordamerika und Eurasien
heimisch. Sie wachsen an Flussufern und in Wäldern und werden
häufig zur Gewinnung von Holz, Papier und Energie angebaut.

Blätter

Die Blätter sind dreieckig, herz- oder eiförmig und entweder
ganzrandig oder gelappt. Der Blattstiel ist lang, der Querschnitt
rund oder seitlich abgeflacht. Die Blätter an Lang- und
Kurztrieben, d.h. die in den Winterknospen vorgebildeten und die im
Sommer gebildeten Blätter, sind häufig unterschiedlich gestaltet.
Die Winterknospen besitzen mehrere ungleiche Schuppen.

Holz und Borke

Das Holz aller Pappelarten ist recht ähnlich, die Unterschiede
aufgrund von Umweltbedingungen sind größer als die Unterschiede
zwischen Arten. Pappelholz hat einen sehr hohen Zelluloseanteil.
Die Rohdichte bei einer Holzfeuchte von 15 Prozent beträgt im
Schnitt 0,45 g cm-3, wobei die Werte zwischen 0,41 und 0,60 liegen.
Die Zitter-Pappel liegt etwa bei 0,49. Die Werte von Pappelholz
liegen in ähnlichen Bereichen wie beim Holz der Nadelbäume Gemeine
Fichte und Weymouths-Kiefer. Das Holz der Pappeln ist
zerstreutporig; die Gefäße des Frühholzes sind nicht größer als die
des Spätholzes. Die Holzstrahlen sind im Wesentlichen aus gleich
großen Zellen aufgebaut. Im Holzparenchym wird Stärke, Protein und
Öl gespeichert. Das Kernholz, in dem kein lebendes Parenchym mehr
vorkommt, wird bei Populus tremuloides ab dem fünften Jahr
gebildet, und ist bei allen Pappeln farblich nicht deutlich
abgegrenzt. Die Borke besitzt relativ dünnwandige Korkzellen. Junge
Bäume besitzen eine glatte Rinde mit durchgehendem Periderm. Später
wird die Borke häufig rau und gefurcht.

Wurzeln

Pappeln bilden häufig eine Pfahlwurzel aus, daneben jedoch auch
stark ausgeprägte horizontale Wurzeln, von denen Senker nach unten
abzweigen, die ein bis über drei Meter tief in den Boden reichen.
In der Sektion Populus bilden die Horizontalwurzeln Schößlinge aus,
die der vegetativen Vermehrung dienen. Die Feinwurzeln der Pappeln
sind im Vergleich zu anderen Bäumen recht lang, wenig verzweigt und
dünn. Die Wurzeln bilden sowohl Ektomykorrhizen wie auch
Vesikulär-arbuskuläre Mykorrhiza.

Blüten und Früchte

Die Blütenstände sind gestielte, hängende Kätzchen. Männliche
und weibliche Kätzchen sind sehr ähnlich. Die Blüten stehen in den
Achseln eines lanzettlichen oder gezähnten Tragblatts und sind
gestielt. Die Tragblätter fallen bereits während der Anthese ab.
Eine Blütenhülle fehlt bei männlichen wie weiblichen Blüten, jedoch
sind die männlichen bzw. weiblichen Organe von einem mehr oder
weniger ausgeprägten Diskus umgeben. Die männlichen Blüten besitzen
vier bis 60 Staubblätter, deren Staubfäden nicht verwachsen sind.
In den weiblichen Blüten ist der Fruchtknoten sitzend und
unilokulär. Der Fruchtknoten besteht aus zwei bis vier verwachsenen
Fruchtblättern und ist an der Basis oder bis zu drei Viertel seiner
Höhe vom Diskus umgeben. Die Samenanlagen stehen zu vielen an zwei
bis vier parietalen Plazenten. Der Griffel ist kurz und trägt zwei
bis vier Narben. Nektarien fehlen. Die Pappeln werden vom Wind
bestäubt (Anemophilie), die Blüten erscheinen vor den Blättern. Die
Frucht ist eine zwei- bis vierklappige Kapsel, die zahlreiche
Flugsamen beinhaltet. Die Samen sind von einem langen, dichten
Flausch aus Haaren umgeben, Endosperm ist kaum ausgebildet oder
fehlt völlig. Das Gewicht eines Samens beträgt meist nur einige
Zehntel Milligramm, dafür kann ein Baum pro Jahr über 25 Mio. Samen
produzieren. Die Ausbreitung der Samen erfolgt durch den Wind
(Anemochorie).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvyyvatfonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 1: Baum
Spoiler 1: Baum
Spolier 2: Versteck
Spolier 2: Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biodiversität - Pappel    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 28. April 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 22. April 2017, 11:52 luckykaefer hat den Geocache nicht gefunden

Mh, nix und dazugehöriger GC seit 11.2012 archiviert

nicht gefunden 30. Dezember 2016, 22:48 cachematik hat den Geocache nicht gefunden

Hier gibt’s nix mehr zu finden.

gefunden 03. Oktober 2014, 16:46 EVAC hat den Geocache gefunden

:-)

Hinweis 22. September 2013 luckykaefer hat eine Bemerkung geschrieben

Dazugehöriger GC seit 11.2012 archiviert

gefunden 03. Oktober 2012 Prinzchen3385 hat den Geocache gefunden

Durch viele muggel war es schwer es zu suchen haben es trotz dem gefunden ohne beochatet zu werden.

gefunden 05. September 2012 dr_knox hat den Geocache gefunden

OC-Log. Bereits auf gc.com geloggt.

TFTC!

gefunden 17. August 2012 Moppelbande hat den Geocache gefunden

Der Zwilling und somit auch der Cache wurde gefunden. Es ist wirklich eine reizende Gegend. Viele Grüße von Moschro.

gefunden 24. Juli 2012 Jim-Pannse hat den Geocache gefunden

nicht schlecht! nicht schlecht!  8)

TFTC

gefunden 30. März 2012 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Heute ging es zu einem Termin nach Erfurt. Für das Hotel war es noch zu früh, so dass wir noch eine Runde in der Gegend gefahren sind.
Mich würde mal interessieren, was hier früher mal drin war bei diesem Wachturm mit Scheinwerfer drauf.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 27. September 2011 BundB1809 hat den Geocache gefunden

Hinweis 17. September 2011 Cess*_ERC hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo zusammen,

leider sieht es so aus, als ob ich das schöne Thüringen dauerhaft verlassen werde. Damit der Cache weiterbestehen kann, würde ich ihn gerne zur Adoption freigeben. Bei Interesse meldet euch per PM. Ansonsten werde ich ihn zeitnah archivieren.

Cess*

gefunden 08. Mai 2011 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu wir haben ihn...
vor der Rückfahrt in die Heimat noch schnell gesucht und gefunden.
Danke für´s Verstecken sagt
Team Lockentoni aus Wetzlar

gefunden 16. April 2011 7wheels hat den Geocache gefunden

Immer Richtung Osten konnte ich hier die lokale Biodiversität kennenlernen.
Insgesamt eine gute Idee.
TFTC #572

gefunden 15. November 2009 RamsesII hat den Geocache gefunden

Am Wochenende wimmelte es im Gebiet nur so von Muggel...Trotzdem konnte ich einige Caches loggen.

TFTC

gefunden 08. November 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

auf dem Weg nach Berlin habe ich hier gestoppt um einige Caches zu machen. Eigentlich wollte
ich die komplette Runde absolvieren, aber ohne Fahrrad hat die Zeit nicht gelangt. Tolle Gegend,
viele Spaziergänger, wenigstens ein paar habe ich geschafft. Da komm ich irgendwann mal wieder in
die schöne Gegend

TFTC kadett11

gefunden 23. September 2009 K+K*K hat den Geocache gefunden

...schönes Gelände ,  danke fürs zeigen , schnell geloggt und weiter

gefunden 22. August 2009 bugatti step hat den Geocache gefunden

Den Cache konnten auf unserem kleinen Spaziergang schnell finden. Danke für die interessanten Informationen zu den Pappeln und den Cache.

gefunden 02. August 2009 Eulen-Crew hat den Geocache gefunden

schnell gefunden ... toll

 

DFDC 

 

die Eulen-Crew

gefunden 18. Juli 2009 Kesselbernd hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache auf unserer heutigen Runde. Gut zu finden.

Danke

gefunden 13. Juni 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Ohne Muggel gut gefunden.

gefunden 01. Juni 2009 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Ein schneller Drive-in.

Danke fürs zeigen trialhoschi

gefunden 23. Mai 2009 Fatoe hat den Geocache gefunden

Nr.2 unserer heutigen Biodiversitätenrunde gemeinsam mit Febra und einer Gastcacherin. Den Cache relativ schnell gefunden. TFTC

gefunden 23. Mai 2009 Febra hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Fatoe und einer Gastcacherin eine Runde durch die Biodiversitäten gedreht. Das Waldstück war einiges größer als erwartet und es gab leider sehr viele Mücken. Es ist schade, dass es nur relativ wenige Wege gibt und einige davon waren durch den starken Regen die letzten Tage leider unbrauchbar.
Den Cache haben wir relativ schnell gefunden. TFTC

gefunden 22. Mai 2009 libby.de hat den Geocache gefunden

found 22.05.2009 um 15:40 Uhr
Zusammen mit illarodo und rodo99. Kurz angehalten und schnell gefunden.
TFTC
libby.de Stefan

gefunden 25. April 2009 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich nun aufgemacht um diese Naturkunde-Wanderrunde zu absolvieren.
Eine wirklich schöne Idee in einer sehr ansprechenden Gegend.
Trotz des wunderbaren Wetters war ich heute scheinbar ganz allein hier im Gebiet unterwegs
und so konnte ich überall ohne Probleme und in Ruhe suchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten dieser Serie, welche ich auf jeden Fall empfehlen kann

gefunden 25. April 2009 Laufrunde_Klettbach hat den Geocache gefunden

Mit diesem Cache haben wir unsere Runde heute begonnen. Gut gefunden!
Dank und Grüße von der Laufrunde Klettbach.

gefunden 23. März 2009 chilifarmer hat den Geocache gefunden

Ja, endlich noch ein neuerer Vertreter der Biodiversitäts-Reihe. Diese Pappeln hatten wir auch im Blick, als wir einen Mikro verstecken wollten. Gut gefunden.

Danke und viele Grüße von Irmi & chilifarmer

gefunden 03. Februar 2009 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden,

Gruß Eberhard

gefunden 01. Januar 2009 stromerer hat den Geocache gefunden

das neue Jahr hat gut begonnen,

Danke dem owner!

Stromerer hat diesen cache als erster gefunden und geloggt

p.s. Kulimine als Schreibgerät ist bei -5°C unbrauchbar

ich hatte zum Glück meinen "Dienstbleistift" mit.