Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Denkmal für den Rheinübergang 1814

Denkmalcache

von Ordalf     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 30.646' E 008° 27.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC73E7

62 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
902 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Gedenkstein an den Rheinübergang des russischen Korps von Sacken am 1. Januar 1814.

Man spricht bei dem Krieg gegen Napoleon, nach seiner Niederlage in Russland, vom sogenannten "Befreiungskrieg". Preußen und Russland schlossen 1813 ein formelles Bündnis und man zog gemeinsam in den Krieg gegen Frankreich. 

Mittlerweise hatte Napoleon erste Niederlagen gegen die verbündeten Armeen hinnehmen müssen, suchte aber in Sachsen die Entscheidung. Mit der "Völkerschlacht" bei Leipzig vom 16. bis zum 19. Oktober wendete sich das Blatt. Napoleon konnte nach der Niederlage und der Eroberung der Stadt durch die Verbündeten zwar seine verbliebenen Truppen nach Westen über Erfurt und Eisenach wegführen und sich den Rheinübergang sichern, aber sein politisches System in Deutschland brach zusammen.

Die nachstoßenden Truppen wurden am Rhein aufgehalten und es kam zu Einquartierungen von Russischen Soldaten der Armee "Sackens", sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg, in Mannheim. Einquartierungsbeleg Mannheim

Am 1. Januar 1814 setzten die Truppen vermutlich hier über den Rhein um Frankreich anzugreifen.

Dieses Denkmal wurde am 1. Januar 1914, also etwas 6 Monate vor Beginn des Ersten Weltkriegs hier aufgestellt. 

Das Denkmal

Der Behälter liegt: in einer Entfernung 5 Metern vom Denkmal

 bitte nicht reinfallen lassen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu - va rvarz Rvfraebue - ovggr avpug ervasnyyra ynffra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto
Spoilerfoto
Spoiler2
Spoiler2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkmal für den Rheinübergang 1814    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 06. November 2022, 13:31 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Bei (noch) sonnigem aber kühlen Wetter die Friesenheimer Insel unsicher machen.
Die Dose war schnell und gut zu finden, nicht zuletzt auch wegen dem Spoilerbild.
Leider war die Dose nach unten gerutscht, da ich aber zum Glück nicht so dicke Arme habe, konnte ich sie gut rausfischen.
(Ein stärkerer Magnet könnte Abhilfe schaffen)
Ja, eine Pinzette sollte jeder dabei haben. 😉
Schnell die Dose geloggt und erst beim Online-Log am Abend gesehen, dass es ein OC-only ist - cool! 🤣

Ich danke auf jeden Fall ganz besonders für die Mühe welche sich die jeweiligen Owner mit dem legen und pflegen der einzelnen Caches machen auch wenn ich häufig nur ein Kurzlog hinterlasse weil ich auf dem (Fuß-) Weg zum nächsten Cach bin. Das soll mich natürlich nicht davon abhalten bei besonders schönen Caches einen längeren Text ins Handy zu tippen! 🙏
Da ich nicht verstehe, warum manche Logbücher so viele Lücken aufweisen, Versuche ich diese selbstverständlich zu schließen. 🧐

DfdC 😁

13:31

gefunden 27. Februar 2022, 21:47 DF1411 hat den Geocache gefunden

Gefunden,Dankeschön auch fürdie Infos und fürs herführen 🤗

gefunden 27. Februar 2022, 11:25 hf479 hat den Geocache gefunden

Erster logg für heute

gefunden 15. Januar 2022, 16:26 LucyPond hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg kam ich heute an diesem Denkmal vorbei.
Halt, Stop. Hier liegt doch ne Dose.
Also schnell angehalten und die Karte gecheckt und siehe da hier gibt's ne OC only 😊
Nachdem ich erst auf der falschen Seite stand, konnte die Dose aber gut gefunden und das Logbuch signiert werden.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses einsamen Denkmals.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #95.
Vielen Dank an Ordalf, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

gefunden 14. März 2021, 17:59 tweeedy hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden, geloggt!
TFTC

gefunden 14. März 2021 tweeedy hat den Geocache gefunden

Heute in Umgebung Mannheim unterwegs!

Gefunden, geloggt..weiter geht's.

gefunden 18. Februar 2021, 18:30 Cookiepalme hat den Geocache gefunden

Cooles Gebäude. Nicer kleiner Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2020 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Heute war ich "wegen der anderen" mal wieder in der Gegend und wurde hier schnell fündig.

 

dfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2019, 13:00 erbprinzen hat den Geocache gefunden

Der Cachefundort so spektakulär wie das Denkmal!

gefunden 11. Oktober 2017 Lanzelot2012 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einem anderen Cache haben wir diesen hier zufällig gefunden :).

DFDC!

gefunden 13. April 2017, 22:29 woinem1 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Vielen Dank fürs Zeigen dieses versteckten Denkmals. Logfresszettel sollte erneuert werden. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Februar 2017 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute war ich für einen anderen Cache in der Nähe. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch diesem einen Besuch abgestattet. Die Dose war gut zu finden. Danke für den Cache.

gefunden 30. November 2016 R-JI hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Mannheimer Weihnachtsmarkt, konnte auch dieser kleine Petling gefunden werden.

Danke Zwinkernd

gefunden 25. Oktober 2016, 14:55 danielz1547 hat den Geocache gefunden

25. Oktober 2016 14:55 9 gefunden mit den Kollegen

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Mai 2016 Waldprinzen hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich schon lange gefunden, aber wohl vergessen, ihn online zu loggen. Als ich nun mit anderen unterwegs war, sind wir hier nochmal vorbei, und jetzt trage ich mich auch hier ein. Schönes Versteck an interessanter Stelle, die man sicher sonst total übersieht. Nur das Logbuch könnte erneuert werden.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Mai 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Die Dose ist noch immer da. Und immerhin, ein Fresszettel lag drin.

gefunden 18. November 2014 Bienenmann hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.Die Dose ist lehr !!!!

gefunden 05. Oktober 2013, 22:00 TheTrueBonnie&Clyde hat den Geocache gefunden

dank hints schnell gefunden trotz regen und dunkelheit...

TFTC

gefunden 15. September 2013, 10:43 Hollowangel hat den Geocache gefunden

Gefunden:) logbuch ist voll. No trade. Das was ich dabei hatte passte Nicht hinein.

gefunden 31. August 2013, 21:23 Pelenife hat den Geocache gefunden

Bei schöner Radrunde am Neckar gefunden.
TftC pelenife

gefunden 20. Mai 2013, 16:15 jfilk hat den Geocache gefunden

Einfach zu finden, wenn man die Augen aufmacht - DFDC - man kann noch auf der Rückseite loggen...

Hinweis 23. April 2013 Ordalf hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe gelesen das das Logbuch voll ist und es ausgetauscht werden muss. Ich wohne leider mittlerweile im Rheinland nördlich von Köln und komme nicht täglich an den Cache. Bitte um etwas Geduld ich werde das Buch austauschen.

Ordalf

gefunden 22. April 2013, 19:50 Cachingman hat den Geocache gefunden

Dieses war mein erster Cache. Danke für den Geschichtsuntericht, ich kenne das Denkmal seit Langem aber wofür es steht war mir nicht klar. Das Logbuch ist ziemlich voll und fällt bald auseinander.

Tftc cachingman

gefunden 28. März 2013 rekreatur0815 hat den Geocache gefunden

Mit wuschelknuschel mal schnell gehoben.

gefunden 28. März 2013 wuschelknuschel hat den Geocache gefunden

Mit rekreatur0815 heute als zweiten Cache unserer Laufbahn gehoben :-)

Logbuch ist voll (kann auf der Rückseite noch geloggt werden).

Habe dummerweise wohl einen Anfängerfehler begangen und im Vorfeld bereits das Hinweis-Bild angesehen und habe dann rekreatur suchen lassen :-)

wuschelknuschel und rekreatur0815

gefunden 10. Oktober 2012 delete_101927 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Juni 2020

gefunden 01. Oktober 2012 dieFeilemer hat den Geocache gefunden

Mittagspause sinnvoll genutzt, unseren  2ten Cache gefunden Lächelnd

Keine 5min mit dem Auto von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Danke für den Cache

Gruß

dieFeilemer

gefunden 02. September 2012 wwinterle hat den Geocache gefunden

Supi zu finden. vielen dank für den kleinen Geschichts-Unterricht.  :D

gefunden 26. August 2012 FEE2010 hat den Geocache gefunden

Schon oft in der Gegend gewesen aber noch nie ist mir das Denkmal aufgefallen so nimmt man seine Umwelt wahr! Ich finds super! Das war unser erster Cache!!!

gefunden 04. Juli 2012 Serefina hat den Geocache gefunden

Auf der Abendrunde hier mal schnell geloggt. So oft hier schon vorbeigekommen.

gefunden 21. Juni 2012 STICKundPLOTT hat den Geocache gefunden

 

Bin bestimmte schon gefühlte 2 Millionen mal

vorbei gefahren in den letzten 25 Jahren

heut Morgen 8:30 dann zugeschlagen

danke für den CascheCool{#emotions_dlg.tongue-out}

dankeCache.jpg


gefunden 18. Oktober 2011 mike_hd hat den Geocache gefunden

Kleine Frühmorgenstour, noch etwas Zeit übrig gehabt.
Und wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man diese Zeit ja auch sinnvoll nutzen.

Interessante Geschichte von einem Ort an dem sonst achtlos vorbei fährt.

Bin erstaunt über die doch vielen Logs für einen OC-only.

 

Grüße an den Owner!

mike, found @ 08:10

gefunden 10. Oktober 2011 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Feierabendradtourrunde habe ich einen kleinen Abstecher zum Denkmal gemacht. So einsam und nicht beachtet steht es da, nun hat es heute mal wieder einen Besucher bekommen. Das Versteck war gleich entdeckt; der Magnet ist nicht der stärkste.

DfdC sagt kruemelhuepfer.

10.10.11 18:32

gefunden 20. August 2011 consumer29 hat den Geocache gefunden

Schon so oft vorbeigefahren aber noch nie beachtet.

Danke für den Cache

gefunden 13. August 2011 FHofmann hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radltour auch hier vorbeigekommen, etwas Geschicht kann ja bekanntlich nicht schaden!

Schön gemachtes Denkmal, würde man in diesem Industriegebiet nicht vermuten.

gefunden 03. Juni 2011 erdhummel hat den Geocache gefunden

Wofür eine Fahrradluftpumpe alles gut ist. Nach einer kleinen "Angelstunde" konnte ich den Cache dann doch noch heben und mich einloggen. Ich hoffe der Magnet hält bis zum nächsten "Nachcacher"Cool

 

Vielen Dank für den Ausflug in die Geschichte und schönen Cache

gefunden 06. März 2011 Stern-Schnuppen hat den Geocache gefunden

Cool bei sonnigem Wetter Mannheimer Geschichte genossen.

Vielen Dank für die Unterrichtsstunde.

gefunden 26. Februar 2011 harrieklomp hat den Geocache gefunden

Heute wolte ich zum Terra stammtisch gehen und hate etwas zeit ubrich und es werde zeit dass diese auch wieder gefunden werde Lachend

Danke fur diese schone Denkmal cache.

 

Gr Harrie Klomp

gefunden 30. Januar 2011 daddyQ hat den Geocache gefunden

Als ich hier nicht ganz zufällig vorbei kam mal kurz angehalten und das Denkmal gewürdigt. Ohne den Cache hätte ich es wohl nie gesehen. Danke für's zeigen und für die Dose.

gefunden 21. November 2010 zippo1987 hat den Geocache gefunden

Der Cache war auch ohne die Tips recht einfach zu finden. Das Versteck ist mittlerweile vollgestopft mit Zeitung u.ä., sodass der Cache garnicht mehr reinfallen kann ;). Leider war nichts zum tauschen da :( haben aber eine Kleinigkeit hinein (ist nichts Besonderes, da wir sonst nicht in der Größe dabei hatten: sehr klein)

 

zippo1987

gefunden 11. November 2010 Baudirektor_Linne hat den Geocache gefunden

Vor Wochen bin ich hier vorbeigekommen und dachte:

das ist genau der Ort für deinen 1. gelegten Cache und bei der Konkurenz ist auch noch Platz. In Gedanken werden das Thema und das Versteck immer plastischer.Cool

Dann fahre ich heute hin, schaue in 'mein' Versteck und fasse es nicht. Da klebt bereits eine DoseSurprisedSurprisedYellCry

Da war wohl einer schneller.....

Mal schaun vielleicht fällt mir etwas anderes ein. Immerhin mein erster Log auf OC.

Trotzdem vielen Dank für die DoseUndecidedWink

BDL

gefunden 21. Oktober 2010 Slowake hat den Geocache gefunden

Schöner geschichtsträchtiger Ort, aber eine viel befahrene Strasse. Konnte aber logen nachdem ich eine Spinne aus dem Versteck vertrieben hatte.

gefunden 22. September 2010 Gingeleski hat den Geocache gefunden

Geschichte ist ja immer interessant  und bei einer kleinen Radtour habe ich das versteck auch gut gefunden, aber die Box war weit im inneren durch hilfe von zwei stöckchen konnte ich sie doch noch bergen. habe die stöckchen dagelasen für die nächsten.

gefunden 18. August 2010 dereingefallene2 hat den Geocache gefunden

Bin zwar von hier und schon oft hier vorbeigekommen aber das ding ist mir noch nie aufgefallen. Danke für diesen cache.

gefunden 18. August 2010 Cuxabrain hat den Geocache gefunden

Habe mir erlaubt etwas was reinzustecken damit der Cache nicht zu tief fallen kann.

 

gefunden 11. Mai 2010 jay362010 hat den Geocache gefunden

juhu gefunden. am 11.05.2010 um 10:45 UHR.
gruß jay362010

gefunden 24. Februar 2010 xdeleted hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Februar 2010 menechmus hat den Geocache gefunden

Juhu! Der erste OC-Cache!

Die Dose hing etwas tiefer als auf dem Spoilerbild, sie war aber mit hochgekrempeltem Ärmel dennoch zu erreichen. Leute mit Klodeckelhänden könnten da aber Probleme bekommen...

Interessantes Denkmal. Bin zwar schon mindestens 1000 mal vorbeigefahren, hab es heute aber zum ersten mal wahrgenommen. Danke fürs Zeigen! 

 

DFDC

menechmus 

gefunden 03. Oktober 2009 dragsa hat den Geocache gefunden

war einfach zu finden , war unser 1. . cache war runter gerutscht  konnte nur ich mit kleinen händen erreichen.

gefunden 13. September 2009 Traumy hat den Geocache gefunden

hab es gefunden.

Traumy

Hinweis 13. September 2009 Ordalf hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose ausgelegt und das Versteck etwas geändert. 

 

Viel Spaß beim Finden!

Ordalf

Hinweis 13. September 2009 Ordalf hat eine Bemerkung geschrieben

Wird umgehend überprüft!

gefunden 12. September 2009 MH374 hat den Geocache gefunden

gefunden - OK

Hinweis 12. September 2009 MH374 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache nicht mehr da - nur noch das Klebeband

gefunden 05. August 2009 mikemannem hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum 2.Anlauf für "Jerichow meets Mannheim" gesucht und gefunden

Gruß Mike

gefunden 14. Juni 2009 Flummi-PG hat den Geocache gefunden

Jahrelang daran vorbei gefahren.
Durch Geocaching weiß ich nun, was das Denkmal bedeutet.

Log: 14.06.2009 um 15:30 Uhr

DANKE sagt
Flummi-PG

-ein Bildchen vom Cache habe ich auch geschossen-Surprised

Bilder für diesen Logeintrag:
NapoleonNapoleon

gefunden 07. Juni 2009 Vmax100 hat den Geocache gefunden

Wir waren schon einmal als Muggels hier und haben uns informiert und hatten keine Ahnung....

Heute waren wir als sehende unterwegs und haben unseren allersersten Schatz gehoben. Es macht sehr großen Spaß und es wir nicht unser letzter sein Smile

Viele liebe Grüße

vmax100+Frau

gefunden 29. März 2009 diekipis hat den Geocache gefunden

Tja, beinahe hätten wir da auch schon eine Dose hingelegt, wenn wir nicht zufällig auch bei Opencaching reingeschaut hätten... Leider zu spät. Die Location schreit ja förmlich nach einem Cache.

Vielen  Dank für's Verstecken, 

diekipis

gefunden 15. März 2009 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Na das mußte ich mir doch anschauen, deshalb den Herrn asla auf unsere Cachetour auch gleichmal hierher geführt. War schon lang nicht mehr in dieser Ecke. Ach und früher ist uns dieser Ort nicht aufgefallen. Danke für`s zeigen. TFTC

gefunden 15. März 2009 asla hat den Geocache gefunden

Sowas, da bin ich vor vielen Jahren eine Weile täglich 2x dran vorbei gefahren und habe das Denkmal nicht wahrgenommen. Es steht auch etwas im toten Winkel. Heute mit der wilden Oberhexe dann absichtlich angesteuert und gut gefunden. Interessante Info. Cachen macht schlau!

TFTübergangsC und Grüße an Ordalf

asla

gefunden 15. Februar 2009 DAB685+Frau hat den Geocache gefunden

Während eines kleinen Ausfluges gehoben.

TFTC

Opencaching.de-Statistik von DAB685+Frau

gefunden 26. Januar 2009 dziegel hat den Geocache gefunden

Ein Griff und schon ging die Sucherrei los. Nachdem ich mir die Finger gründlich am Geländer dreckig gemacht hatte fand ich den Behälter dann unten im Gras. Bei Tageslicht kein Problem, aber Dunkelheit (18.40 Uhr) und akute Taschenlampenausdemautoholfaulheit vertragen sich halt nicht... TFTC!

gefunden 10. Januar 2009 ThoMATe hat den Geocache gefunden

! ! ! Holzmedaille ! ! ! 

So ist das halt, wenn man seine Ideen für's Dosenlegen nicht schnell genug realisiert, dann ist ein Anderer mit der Wartung beschäftigt ;-)

Wurde aber Zeit, dass hier ein Cache ausgelegt wird.

Vielen Dank dafür sagt

ThoMATe 

gefunden 07. Januar 2009 Feldsalat hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Januar 2009 Geo-Graf hat den Geocache gefunden

Während ich noch am Peilen war, da mir der Radius von 2,5 m doch zu groß schien zum Suchen, Laughing

hatte marioanna schon seinen Griff getätigt und wir beide konnten bei schönstem Sonnenschein loggen.

Danke für die nette Unterhaltung und bis bald mal wieder.

TFTC

gefunden 07. Januar 2009 marioanna hat den Geocache gefunden

...da hatte das arbeitende Volk keine Chance, leider nur Silber zusammen mit Geo-Graf. Tolles Denkmal an einer Stelle wo man es nicht vermutet.

Danke für den Cache uns schöne Grüße, Marioanna