Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Freiwillige vor - an die Pumpe - Feuer aus

Natürlich haben oben angegebene Koordinaten nichts mit dem Cache zu tun!

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.000' E 008° 42.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 29. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7403
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
426 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ohne seine Erfindung wären wohl noch viele Innenstädte dem Roten Hahn zum Opfer gefallen. Aber somit war die Zeit der weitergereichten Eimer vom Brunnen zum Einsatzort vorbei.

Sein Denkmal gilt es zu finden!

Doch wie starten? Nun, begebt Euch in die Altstadt und findet die heutige Truppe; egal ob freiwillig oder nicht! steht Ihr genau vor deren Tor, dann peilt 111° Grad und 650 m. Dort solltet Ihr ein reines Gewissen haben; wenn nicht, dann könnte es Euch wie den Bewohnern des Gebäudes gehen, das seinen Namen von den 2 Strassen hat, die es umgeben. Nehmt die obere von beiden und Ihr werdet fündig.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Unhfahzzre 70
Svany:75 Fpuevggr ibz Qraxzny unryg qre Pnpur rvara Cevingcnexcyngm qvr Fgnatr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Freiwillige vor - an die Pumpe - Feuer aus    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. März 2020 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

Zuhause beschäftigte ich mich mit diesem Rätsel.
Das Denkmal war recht gut zu finden.
So wusste ich wo ich vor Ort einzusteigen hatte.
Den korrekten Versteck-Ort zu finden dauerte dann noch einige Minuten.

Nun stehe ich im Logbuch und sage Danke für diesen Mystery!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Dezember 2019 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Die Recherchen förderten Interessantes zutage, und der heutige Praxis-Teil führte uns zu einer etwas anderen Seite Heidelbergs.

Danke für Rätsel und Döschen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

[Nachtrag im Juni 2018. Irgendwie hatten wir vergessen, diesen Cache (auch) hier zu loggen. Das nasse Logbuch wurde wohl inzwischen ausgetauscht, hat sich also erledigt ;) Es folgt das Originallog.]

 

Das Rätsel hatten wir schon vor längerer Zeit mal gelöst. Da wir mehr oder weniger regelmäßig mindestens einmal im Jahr in Heidelberg sind, war nur die Frage, ob wir diesmal oder ein andermal vorbeischauen. Bei diesem sind wir dann doch schon diesmal hingegangen.

Vor Ort mit dem Hint das Döschen fast mit einem Griff gefunden. Leider ist es innen klatschnass und das Logbuch ziemlich matschig und kaum noch beschreibbar. So stilecht zum Thema passend hätte man das nicht machen müssen ;-)

gefunden 03. Dezember 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei.

Mindestens so oft stand ich hier und habe verzweifelt gesucht.

Aber diesmal machte ich mir - aufgrund der letzten Logs - berechtigte Hoffnugnen dieses Rätsel aus meiner Liste - Achtung Wortspiel - zu "löschen". [:D]

Ein herzliches Danke für das Rätsel - das für einen Floriansjünger doch recht einfach war - und die Dose an struwwelchen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. November 2016 Katja104 hat den Geocache gefunden

Das Denkmal konnten wir gut finden und das Versteck dann im zweiten Versuch auch. DFDC

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 29. August 2016 struwwelchen hat eine Bemerkung geschrieben

Den Hinweis angepasst.

LG

struwwelchen

gefunden 21. Oktober 2015, 06:28 Svensoen hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Dezember 2012 crisb hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder nach Heidelberg um dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten. Ich hatte ja gehofft dem Schnee der Heimat so entfliehen zu können, doch auch hier war es völlig unerwartet weiß.

Dank etwas Recherche konnte ich das Denkmal auch so lokalisieren und während eines Abstechers vom Weihnachtsmarkt den Startpunkt aufsuchen. Dank Hint fand ich dann auch unter Schnee die Dose und konnte mich als Erster ins neue Logbuch eintragen.

Danke für die nette Cache-Idee!

Gruß crisb

gefunden 18. Juni 2012 fredidl1 hat den Geocache gefunden

Tja, wenn man 75 Schritte nur Pi x Daumen schätzt, kommt man der Dose auch nicht näher. Das hab ich heute besser gemacht und die gut getarnte Dose an einer anderen Stange aufgespürt.
Schönes Rätsel mit passendem Final 
THX4T$

gefunden 11. März 2012 delete_308319 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. Februar 2023

gefunden 05. Mai 2011 Bergbauer hat den Geocache gefunden

Wo man die Truppe in der Altstadt findet, wusste ich nicht, aber dafür kannte ich den Herrn und sein Denkmal, sodass ich nicht erst peilen musste. Als neugieriger Mensch habe ich aber trotzdem mal eine Rückwärtspeilung vorgenommen und weiß nun auch, wo die Truppe in der Altstadt sitzt.

Meine Schritte vom Denkmal aus waren offenbar zu groß - ich war nach 50 Schritten schon an der Dose. [;)]

DFDC, Bergbauer

gefunden 02. Oktober 2010 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Habe mich mit FLORI auf den Weg gemacht und die Heidelberger Altstadt-Feuerwehr besucht.
Ich wünsch ihm von hier aus eine gute Weiterreise!
DFDC

gefunden 14. April 2010 navikus hat den Geocache gefunden

Gute Beschreibung. Dachte zuerst an ein anderes Versteck. Habs aber dann doch noch gefunden. Schön verpackt! T4TC!

gefunden 27. Februar 2010 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Ein schönes Rätsel und ein Final, das heute gut zu unserem Spaziergang durch Heidelberg gepasst hat.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 08. November 2009 HDValentin hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

War nicht einfach zu finden.

gefunden 19. August 2009 pecifaul hat den Geocache gefunden

Die Hausaufgaben waren schon lange gemacht, aber heute konnte ihn erst vor Ort loggen.

DfdC

PeCiFaUL

gefunden 21. Juni 2009 kaptain.hack hat den Geocache gefunden

Zusammen mit paragraphenreiter nach einigen erfolglosen Ermittlungen bei anderen Caches gehoben.

Rein: nix
Raus: TravelBug

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 28. April 2009 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Gestern stand ich schon mal hier, hab aber meiner Peilung nicht so ganz getraut. Tja genauer hinsehen lohnt sich allemal. Heute ging das richtig flott. Klasse gemacht. So machts Spaß, und die Dauerzuschauer haben bestimmt auch was davon. TFTC

gefunden 09. Februar 2009, 15:11 tobiba hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour durch Heidelberg mit dem Fahrrad angesteuert und Dank der guten Vorbereitung zuhause schnell gefunden.
Danke für die Aufgabe!
Tobiba


P.S.: Den habe ich am 9.2.2009 gefunden und bei GC geloggt. Am 5.4.2021 bei OC als Fund eingetragen.

gefunden 16. November 2008 rnxborg hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Lisarazu. Dank Google von zu Hause aus das Ziel identifiziert, und dabei was dazu gelernt... Vor Ort haben wir dann aber auch wieder den Hint gebraucht. Gut getarnt, TFTC!

gefunden 14. Juni 2008 Ortungsdienst hat den Geocache gefunden

Accountchange ! Wasser marsch, gute Tarnung DFDC

gefunden 11. Juni 2008 MikeSierra hat den Geocache gefunden

20:00#256 Meine Nr.1 in Heidelberg, schönes Rätsel!
Danke, Mike

gefunden 28. April 2008 UglyTim hat den Geocache gefunden

Sehr schön getarnt... Als erfahrener Heidelberger Altstädter allerdings ohne GPS und ohne (die trotzdem bekannten) Zwischenstationen gleich zum Final gegangen.

TFTC,
UglyTim

gefunden 11. März 2008 papa.joe hat den Geocache gefunden

Dir Koordinaten dieses Cache hatte ich schon vor einiger Zeit bestimmg. Doch erst heute bin ich mal wieder in die Stadt gekommen und konnte das Denkmal besuchen. Zweimal auf und ab gegangen, dann den Cache entdeckt und in Ruhe geloggt. Vielen Dank und Gruß papa.joe