Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Stralsund unter Beschuss

Folgt der Spur der Kanonenkugeln!

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.753' E 013° 05.821' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 08. Januar 2009
 Gelistet seit: 08. Januar 2009
 Letzte Änderung: 30. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC743C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
584 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nur dem sehr aufmerksamen Beobachter, der durch die Straßen der Stralsunder Altstadt spaziert, wird vielleicht schon einmal aufgefallen sein, dass in viele öffentliche und private Gebäude echte Kanonenkugeln eingemauert wurden! Sie stammen aus dem 17. und 18. Jhd. und wurden als historische Zeitzeugen in die Wände eingemauert, um an drei große kriegerische Ereignisse zu erinnern, welche die Geschichte der Stadt Stralsund und darüber hinaus die Geschichte Pommerns nachhaltig beeinflusst haben.

1. Im Jahr 1628 wurde die Stadt im Verlauf des 30-jährigen Krieges von den Truppen des kaiserlichen Feldherrn Wallenstein belagert und beschossen. Die Belagerung war jedoch erfolglos und er musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Verhinderung der Einnahme Stralsunds durch Wallenstein wird noch heute jedes Jahr mit einem großen Stadtfest gefeiert!

2. Im Jahr 1678 war Vorpommern und damit auch Stralsund seit 30 Jahren schwedisch und Kurbrandenburg befand sich im Kriegszustand mit Schweden. Die Truppen des Kurfürsten von Brandenburg belagerten die Festung Stralsund und nach einem heftigen Bombardement stand die Stadt in Flammen. Über 1000 Gebäude wurden zerstört!

3. Im Jahr 1715 wurde Stralsund im Verlaufe des "Nordischen Krieges" (1700-1721) von preußischen, sächsischen und dänischen Truppen belagert! Der schwedische König Karl XII. höchstpersönlich hielt sich in der Stadt auf und leitete die Verteidigung der Festung! Bis zum 23. Dezember 1715 hielt sie der preußischen Belagerungsartillerie stand, dann musste die Festung jedoch kapitulieren.

Kanonenkugeln und Mörserbomben, die damals in den Trümmern oder in unmittelbarer Nähe entdeckt wurden, wurden zur Erinnerung an diese schweren Zeiten nach dem Wiederaufbau in besonders markante und zerstörte Bauwerke an sichtbaren Stellen eingemauert!

Diese Kanonenkugeln sollt ihr nun finden und zählen!

Eure Suche beginnt an der Südseite der Heilgeistkirche bei N 54° 18.753 E 13° 05.821! Zählt die eingemauerten 24-pfündigen Kanonenkugeln, die etwa einen Durchmesser von 10 cm aufweisen, vergesst nicht die 18-pfündige Stangenkugel! = A Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr sogar einige leere Kugellöcher in der Wand entdecken. Ein paar Meter weiter am Heilgeistkloster lohnt sich ein Blick auf eine besonders große 100-pfündige Kugel, die vom Beschuss aus dem Jahre 1628 stammt. Über dem Torbogen sind noch zwei kleinere aus dem Jahr 1715 zu bestaunen (siehe nachfolgendes Foto).

Nächste Station ist die Badstüberstraße bei N 54° 18.765 E 13° 05.744. Bei Bauarbeiten im Jahre 1997 und 1999 wurden hier nämlich einige Hinterlassenschaften der Belagerung von 1678 gefunden. Dieser Teil der Badstüberstraße, damals noch Pickhagen genannt, war damals während der drei Kriege ständig der Gefahr ausgesetzt, von feindlichen Kugeln getroffen zu werden. Eine Häuserreihe war damals nämlich direkt an die Innenseite der Stadtmauer gebaut worden. Die Bewohner waren verpflichtet, ihre Häuser in einem guten baulichen Zustand zu erhalten und im Verteidigungsfalle ihre Häuser den Verteidigern zugänglich zu machen. Viele Häuser brannten 1678 völlig ab und wurden nach dem mühsamen Wiederaufbau beim Beschuss 1715 wieder zerstört.

Sucht die Hausnummer 16 und notiert euch die Kugelanzahl = B über der Eingangstür. Im Haus 7 gegenüber werden ebenfalls einige 3-pfündige Kugeln aufbewahrt, die womöglich vom Beschuss der Befestigungswerke vor dem Frankentor und den dahinter liegenden Bereichen stammen könnten.

Geht nun die Frankenstraße hoch zum Haus Nr. 28 bei den Koordinaten N 54° 18.713 E 13° 05.552. Im Gebälk des Dachstuhls sind noch heute deutliche Schäden von Kanonenkugeln erkennbar (siehe gr. Foto oben). Findet und zählt am Haus Nr.28 die eingemauerten Kugeln! = C

In der Langenstraße, einer Parallelstraße der Frankenstraße, sucht bei N 54° 18.727 E 13° 05.489 das Haus Nr. 11/12 und zählt dort die Kanonenkugeln! = D Diese 24-pfündigen Kugeln wurden im Jahre 1900 bei Abrissarbeiten gefunden und noch im gleichen Jahr beim Neubau des Hauses mit eingemauert.

Als letzte Station in der Altstadt geht nun zur St. Jacobikirche bei N 54° 18.800 E 13° 05.536. Sie hat bei allen Beschießungen und sonstigen Katastrophen von den drei Stralsunder Kirchen am meisten gelitten. Von der Frankenseite aus (Frankenteich im Süden), von der bei allen Belagerungen der stärkste Beschuss kam, war die hoch über die Dächer der Häuser aufragende Kirche dem Artilleriefeuer besonders ausgesetzt. Macht einen Rundgang um die Kirche und zählt die eingemauerten Kanonenkugeln! = E

Es sind insgesamt 48 Kanonenkugeln und 2 Mörserbomben auf einzelne Gebäude in der ganzen Stadt verteilt, neben den eben abgelaufenen Stationen gibt es zum Beispiel auch welche an den beiden anderen Kirchen, an der Stadtmauer am Knieperwall, am Dreimörderhaus in der Tribseerstraße und in der Schillstraße (siehe Foto).

Eine kleine Anekdote zu einer berühmt gewordenen Kanonenkugel sei noch erwähnt. Diese schlug in das Haus Nr. 32 in der Badenstraße ein. Dort hatte der schwedische König Karl XII. während der Belagerung im Jahre 1715 sein Quartier bezogen. Die Kugel schlug in dem Augenblick ein, als der König seinem Schreiber gerade einen Brief diktierte: "...Eine Bombe, eine Bombe soll der erschreckte Schreiber gerufen haben, der König jedoch ruhig lächelnd geantwortet haben: Was geht den Brief die Bombe an, schreib weiter..."

Wenn ihr alle Kanonenkugeln gezählt habt, ergänzt folgende Koordinaten:

N54° 18.(D+B)(A)

E13° 05.(E)(E+B)(E-C)

Diese führen euch zum Vorfinal, der etwas außerhalb der Altstadt liegt, einige hundert Meter von der Heilgeistkirche entfernt Richtung Süden, vertraut euren Zählkünsten! Hier findet ihr eine große "Stangenkanonenkugel", die von einigen Stralsundern auch scherzhaft die "dicke Berta" genannt wird. Hier kommt euer Maßband ins Spiel. Messt möglichst genau die Länge bzw. Höhe dieser Kugel samt Stange vom Boden und ihr erhaltet = X (in cm). Peilt dann von den Vorfinalkoordinaten 196 Grad eine Strecke entlang, die der Entfernung von (93 aneinandergelegten 24-pfündigen Kanonenkugeln (wie groß sind die bloß in Metern?) * X) entspricht. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

(Quelle für Fotos und Text: Stralsunder Hefte 2009)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryaäur qrf Onhzrf zvg qre Cynxrggr Ae. (P+Q)*29+O

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schäden im Dachstuhl
Schäden im Dachstuhl
Eingemauerte Kanonenkugeln
Eingemauerte Kanonenkugeln

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Little Mazda von arnie100

Logeinträge für Stralsund unter Beschuss    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 08. Oktober 2020 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Nach dem Badstuber besuchten wir noch ein paar historische Orte. An den meisten sind wir ja schon öfter vorbeigekommen und konnten so schon ein paar Werte sammeln. Zum Glück hatten wir die richtige ECA für das Vorfinal dabei sonst hätten wir buchstäblich im Regen gestanden. Nachdem die Peilung erledigt war, ging es mit den Schirmen zur Dose :)

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

archiviert 30. Juni 2019 lexparka hat den Geocache archiviert

.

gefunden 29. September 2016 cento hat den Geocache gefunden

Mit diesem Multi sind wir heute etwas in Stralsund unterwegs gewesen. Wollten wir doch einen kleinen Einblick bekommen. Ist ja riesig hier alles. Am schwersten war das Zählen der Kanonenkugeln an der Kirche, doch es hat hingehauen. Nachdem wir dann noch etwas in der Altstadt rumgeschlendert sind, uns den Hafen angeschaut haben, wars prima das das Vorfinal in der Richtung lag, in die wir wollten. Alsbald hatten wir unsere Zahlen beisammen, die zwar nicht ganz richtig waren uns aber doch ins Zielgebiet brachten.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 15. Juli 2016, 18:28 PHastig hat den Geocache gefunden

Die ganzen Kanonenkugeln hätten wir sonst übersehen. Danke fürs Zeigen. Die meisten Stationen konnten wir gut lösen, aber bei der letzten müssen wir 2 Kugeln über sehen haben. Bei unseren Koordinaten war nichts. Da wir aber die letzte Station in Verdacht hatten, haben wir höhere Zahlen probiert. Beim dritten Versuch waren wir dann erfolgreich.
Am Final haben wir zwar auch keine Plakette entdeckt, aber die Nummern haben ja eine gewisse Ordnung. Die Tarnung sprang uns dann in die geübten Cacheraugen.
Tftc

gefunden 11. Februar 2016 trolldolli hat den Geocache gefunden

Dieser Multi wurde schon vor Ewigkeiten angefangen und nun tauchte das Listing aus der Schublade wieder auf.So konnten wir am Vorfinal weitermachen und konnten beim 2. Anlauf mit Tageslicht die Dose finden.Die Entdeckungstour durch die Altstadt hatte uns gefallen und waren erstaunt was man alles entdecken kann.

es dankt das team trolldolli

gefunden 07. Oktober 2015, 09:54 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Heute vormittag ging ich auf die Suche nach den Kanonenkugeln in Stralsund. Letztlich muss ich richtig gerechnet haben, denn ich kam am Vorfinal an. Dort habe ich dann noch fluggs die Dicke Berta vermessen und konnte bald darauf die Dose in den Händen halten. Ich bin die letzten Tage schon durch Stralsund gelaufen, aber die eingemauerten Kanonenkugeln sind mir bisher nicht aufgefallen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

kann gesucht werden 06. April 2015 lexparka hat den Geocache gewartet

weiter gehts

momentan nicht verfügbar 28. Februar 2015 lexparka hat den Geocache deaktiviert

Pause!

kann gesucht werden 16. August 2014 lexparka hat den Geocache gewartet

weiter gehts! Gruß Lex

  Neue Koordinaten:  N 54° 18.753' E 013° 05.821', verlegt um 211 Meter

OC-Team momentan nicht verfügbar 15. August 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte die Koordinaten anpassen, danke!

gefunden 22. Juni 2014 URS59 hat den Geocache gefunden

Die Stationen der Altstadt wurden auf dem letzten Fussmarsch durch Stralsund eingesammelt. Hier wurden viele Stellen gezeigt, die man sonst nicht beachtet hätte.
Für das Vorfinal war der Weg dann zu weit, bzw. die Zeit bis zur Zugabfahrt zu kurz.
Heute waren wir mit dem Rad unterwegs und konnten auch die "Dicke Berta" besuchen und anschließend die letzte Kugel finden.

gefunden 19. Oktober 2011 irrgang hat den Geocache gefunden

Interessanter Multi mit passender Final-"Dose"! Achtung vor "Trinker-" und kleineren Muggels bei schönem Wetter! DFDC
IN: 1 Kuna OUT: 1 Pokerchip

gefunden 18. September 2011, 17:00 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 18.09.2011 um 17:00 Uhr zusammen mit Ypsdala gefunden. Was tut man an einem wunderschönem, stark bewölktem Samstagabend? Natürlich grillen. Um ein paar Detailabsprachen bzgl. dieser Freizeitaktivität vorzunehmen, stattete ich den Ypsdalas einen kurzen Besuch ab. Im Zuge dessen stellte sich heraus, daß den beiden ein Abend mit mir nicht reichte. Sie wollten auch noch den Nachmittag. Und da ich so ein netter Mensch bin und darüber hinaus ohnehin viel zu höflich, um sowas abzulehnen, willigte ich schnell ein mit ihnen einen Cache zu machen. Zwei Multis habe ich in Stralsund ja auch immerhin noch offen. Und da ich bei Wallensteins Rache immer noch nicht so ganz verstanden habe, was der gute Lex da eigentlich von mir will, fiel meine Wahl schnell auf diesen hier.

Ebenfalls nicht verstanden habe ich, warum uns Lex am Startpunkt erst eine Peilung auf die (namentlich durchaus genannte) Heilgeistkirche vornehmen ließ, anstatt den Startpunkt gleich dorthin zu legen. Aber er wird sicherlich wieder eine ganz schlaue Begründung dafür haben :-) Der Einstieg klappte sehr gut und in die Falle an der ersten Station sind wir nicht getappt. Wir fanden tatsächlich ALLE Kugeln. Adlerauge Danilo sei Dank! Der Rest der Strecke war reine Routine. Wir kamen, sahen und zählten. An der Jakobikirche pausierten wir dann kurz, um die Vorfinalkoordinaten zu errechnen. Yvonne fiel dabei das schöne Haus gegenüber ins Auge. Vielleicht wird sie ja nochmal die Gelegenheit bekommen, sich näher damit auseinanderzusetzen ;-)

Aber wie auch immer. Wir machten uns nun auf den Weg zum Vorfinal, der nicht gerade um die Ecke lag. Und selbstverständlich fing es auch noch an zu regnen. Danilo, der sich vorher beschwerte nur eine Regenjacke dabeizuhaben, die ja überhaupt nicht wärmt, war jetzt etwas glücklicher über diesen Umstand. Ich, der aus dem gleichen Grund die Regenjacke zu Hause ließ und lieber eine etwas dickere mitnahm, war hingegen nicht mehr ganz so glücklich. Aber das nur am Rande. Die Vorfinalstation war schnell entdeckt und Danilo hatte die Aufgabe schon gelöst, bevor er sie überhaupt kannte. Leider war's auch die falsche und das Ergebnis somit völlig uninteressant. Es war wohl noch nicht an der Zeit unsere Geheimwaffe einzusetzen ;-) Nachdem wir dann die richtige Aufgabe gelöst hatten, stand dem Marsch zum Final nichts mehr entgegen. Natürlich mit Ausnahme der Tatsache, daß es unbedingt ein Marsch sein mußte. Es schien hier klüger zu sein, zunächst das Auto zu holen.

Vor Ort angekommen mußten wir auch nicht lange suchen, bis der Abschlag ...ähem... Final entdeckt war. Yvonne war die Glückliche, die die richtige Stelle ausmachte. Wir erfreuten uns kurz an der schönen "Dose", freuten uns noch mehr, daß Lex passenderweise auch noch einen Lakeball darin deponiert hat und trugen uns dann in das nagelneue Logbuch ein. Und so schön es auch war bei Regen durch nasses Gras zu laufen, freuten wir uns dann doch am meisten darüber, daß wir jetzt mit unserem Grillabend beginnen konnte. Es wurde auch wirklich Zeit, zumal Danilo unterwegs schon darüber nachdachte noch schnell einen Döner zu essen, weil sein Hunger ja so EXTREM groß war.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schöne Tour und den schönen Final. Beim nächsten Mal nehme ich auch ganz bestimmt mein 9er Eisen mit und der kleine weiße Ball bekommt, was er verdient. Schläge ;-)

gefunden 18. Januar 2010, 12:00 Virtualboy hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause habe ich mir endlich mal den Kanonenkugelcache in Stralsund vorgenommen. Die Kugel waren schnell und anscheinend auch präzise gezählt nur an einer Station versteckten sich die Kugeln etwas besser.
Die Kanonenkugeln in der Stadtmauer waren mir ja bekannt, aber dass es um mich herum nur so von Kanonenkugeln wimmelt, erstaunte mich doch etwas.
Dann noch schnell die nächsten Koordinaten ausgerechnet und sich kurz gewundert, aber es war ja bekannt, dass die Koordinaten etwas ausserhalb liegen. Ich habe dann Vermutungen über den Finalort angestellt und habe schon mal die Kugelanzahl am Vorfinal geschätzt. Auf dem Weg nach Hause bin ich dann am Vorfinal gar nicht aus dem Auto gestiegen sondern gleich weiter zur Finaldose.
Der Finalort ist, wie immer bei einem Lexparka - Cache, sehr schön ausgewählt. Der Wächter der Dose hat den Beschuss garantiert noch miterlebt.
Die Final-Kugel war total zugefrohren, so dass ich sie erst mit den Händen auftauen musste um sie zu öffnen.
Um 13:40 Uhr konnte ich dann endlich, völlig ungestört, loggen.
Vielen Dank sagt Virtualboy

out: Coin - m.b.j's navstar geocoin #1
in: nix

gefunden 13. August 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Tolle Aufgabe [:D] Aber als ich die pre-final Koordinaten hatte, habe ich meinem Ergebnis nicht getraut. Also nochmal die deziminutenbestimmenden Kugeln gezählt - völlig korrekt! Hier habe ich als Kind oft gespielt, ohne von der Anwesenheit der Geschosse Notiz zu nehmen. Die Dosenkonstruktion ist aber auch bemerkenswert [^]
no trade
TFTC und liebe Grüße - Tom

gefunden 10. Mai 2009 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Bei dieser kleinen Runde durch Stralsund hatte ich Gestern, gemeinsam mit der_horst, sehr viel Spaß beim Zählen der Kugeln in den Gebäuden. Den Final konnte ich allerdings erst heute heben.

in: GC Yang

gefunden 26. April 2009 el_buscador hat den Geocache gefunden

Am 2. Tag unserer Stralsund-Visite wählten wir diesen Cache zur Suche aus.
Bei der Tags zuvor stattgefundenen Suche nach Caches und dem Stadtrundgang war mir -komischerweise- noch keine der hier teilweise angesprochenen Kugeln aufgefallen.
Viele schöne Gebäude, die man durch diesen Cache entdeckt und auch ein netter kleiner Stadtrundgang bei dem einiges zu entdecken ist.

Danke für den Cache sagen
el_buscador & Rotkäppchen

gefunden 11. Januar 2009 explora hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde mit erstaunlichen Erkenntnissen über Kanonenkugeln - wo die so überall rumhängen! Vielen Dank für diese Runde bei schönstem kalten Winterwetter sagen 2/3 Explora, die dem kranken 1/3 Explora die Drittfinderurkunde mitbringen konnten.
In: Figürchen, TB Mr. Postman
Out: Tröte