Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Am Schiffgraben

von prof.Bolz     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 23.296' E 009° 46.552' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Dezember 2008
 Gelistet seit: 30. Januar 2009
 Letzte Änderung: 19. Februar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7652
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Tradi führt euch in die Eilenriede, im Speziellen an den
Schiffgraben. Für die Geocoinfans unter euch findet ihr im Deckel
als kleinen Bonus die Trackingnummer meiner Dosenfischercoin, die
ihr dann gerne discovern dürft.

Die Bezeichnung Schiffgraben kommt nicht von ungefähr. Ende des 14.
Jahrhunderts wurde dieser Kanal vom Altwarmbüchener Moor bis zum
Aegidientorplatz angelegt, um Torf und Holz als Brennmaterial für
eine Ziegelbrennerei am Aegi zu <i>schiffen</i>.<br />
Zwischenzeitig war er sogar mal so gut ausgebaut, dass die sechs
städtischen Boote, die für die 9km lange Fahrt mehrere Tage
brauchten, bis zu 5000 Torfsoden laden konnten. Im Jahr 1751 wurde
die Torfschifffahrt jedoch endgültig eingestellt.<br />
Heutzutage liegt der Schiffgraben im Innenstadtbereich (ab der
Musikhochschule) in Rohren und ist nur noch in der Eilenriede zu
sehen. Die Balustraden, die den Kanal früher einfassten wurden als
Einfassung für den Engesohder Friedhof verwendet. <br />
<br />
Da ich selbst ein großer Fan von Coins, TBs und anderen Trackables
bin, freue ich mich immer, wenn hier welche vorhanden sind und
getauscht werden. Das soll aber keine Bedingung sein, denn
schließlich sollen sie reisen.
<p>Quellen:<br />
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffgraben">Wikipedia</a><br />

 <a href="http://www.hannover.de/data/download/umwelt_bauen/umw_gruen_LHH/Brosch_Eilenriede.pdf">
PDF-Broschüre der Stadt Hannover</a></p>

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Schiffgraben    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Februar 2013 JoergKarlWalter hat den Geocache gefunden

Ich bin etwas verwirrt, dass dieser Cache archiviert sein soll. Tatsächlich habe ich heute einen Cache gefunden, der auch nicht erst seit kurzem dort liegt, was man daran sieht, dass das Logbuch übervoll ist und dringend erneuert werden müsste.

gefunden 13. November 2012 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

fix gefunden ... TFTC

gefunden 28. Juni 2012 Heimon hat den Geocache gefunden

Den konnten wir schnell entdecken und muggelfrei loggen.
TFTC Gruß Heimon #5438

gefunden 19. Mai 2012 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Wieso ist der archiviert? Die Dose ist definitiv vor Ort.

Danke für den Cache sagt speedy2011

gefunden 06. April 2012 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einem Multi, diese Dose gesucht...
Während sich der Rest des Team` s erholte... beschriftete ich das Logbuch;-)
Im Team mit -Snuffler- und der MC-Tochter gut gefunden, DfdC.

gefunden 30. August 2011 paraflyer hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen Tradirunde durch den Stadtwald Hannovers bin ich mit diesem Cache nun bei Fund Nummer 320 angelangt...vielen Dank dafür!! [:D][:D][:D]

gefunden 12. April 2011 SammysHP hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache auf kleiner Runde im Team gefunden. Vielen Dank!

gefunden 09. April 2011, 21:01 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Dank der Cacher-Autobahn schnell gefunden. Die Dose könnte einen neuen Deckel gebrauchen.

Danke fürs zeigen.

gefunden 14. August 2010 Spline1 hat den Geocache gefunden

Schon sehr lange wollte ich diese eine Dose erlegen, da sie mir den Eindruck eienr nackten Eilenriede verwehrte. Leider wurd nie etwas drauß da sich die Eilenriede beständig füllt und man nie am Cache vorbeikam. Naja bis jetzt:) Ein schönes Versteck!

Gruß an den Owner!
TFTC
Spline1

gefunden 07. August 2010 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

07.08.2010 - 12:40 - #290
Während der großen Typisierungsaktion am Zoo mal einen kleinen Abstecher in die Eilenriede gemacht.
Danke für den Cache und den stadtgeschichtlichen Hintergrund, greasley71

+++ Stammzellspender dringend gesucht - helfen kann jeder - lasst euch typisieren - Infos unter www.helft-maxi.de +++

gefunden 01. August 2010 DosenInspektor hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour durch die Eilenriede gefunden.
Danke sagt segler16.

gefunden 29. Mai 2010 asradu hat den Geocache gefunden

Nachdem die Muggel endlich weg waren, konnten wir diesen Cache auch heben.

DFDC
asradu

gefunden 16. August 2009 die Sids hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache sagen Die Sids.

gefunden 16. August 2009 phoenix2005 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden bei warmem, sonnigen Sommerwetter. Netter Teil der Eilenriede.

gefunden 18. Juli 2009 Shawni Cache hat den Geocache gefunden

geloggt und gefunden mit ihcsu. schöner platz zum cachen

gefunden 18. Juli 2009 ihcsu hat den Geocache gefunden

Ein leichter Cache mal zur Entspannung gefunden und geloggt mit der Shawni Cache Crew

gefunden 28. Juni 2009 TanTom hat den Geocache gefunden

Muggles über Muggles. Da wir es aber das Versteck schon ahnte, konnten wir ihn unentdeckt heben.

gefunden 26. Juni 2009 Tante Mathilda hat den Geocache gefunden

bei strömendem regen gefunden! so dreckig war ich schon lange nicht mehr, total eingespritzt vom durch den schlamm fahrrad fahren...

TFTC

gefunden 23. Juni 2009 Meta Stabil hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.
Vielen Dank für den Cache

Team MetaStabil

gefunden 11. Juni 2009 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Schöne Dose, bei der ich meine restlichen Reisenden abladen konnte.

Vielen Dank und viele Grüße

dhahm

(3 Sternchen bei <a href="http://www.geocaching-franken.de/?p=1983" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

gefunden 27. Mai 2009 delta4 hat den Geocache gefunden

Auf Mittwochsfahrradrunde mit Haareimwind, Glatzeimwind, Gekko30, AxelB und Schnittel.
#1020 Heute #5
20:38 Uhr, etwas die Koordinaten hinterhergesprungen und dann doch gefunden.
Danke für die Dose.
Viele Grüße
- Dirk ?4

gefunden 27. Mai 2009 axelb hat den Geocache gefunden

20.30 Uhr
Kleine Eilenriede-Tour.
Danke, sagt Axel

gefunden 19. Mai 2009 Bubo2826 hat den Geocache gefunden

Mann, was auf diesem Weg für ein Verkehr ist!! Es war einige Geduld nötig, im richtigen Moment zum Cache zu gelangen. Ähnlich schwierig gestaltete sich das Wiederverstecken. Trotzdem sicher geloggt! TNLN
Danke für's Verstecken sagt Bubo2826!
_____
#245

gefunden 28. April 2009 SirStarFoxx hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Tour mit Bonsai98 und Simchen gemacht.

Bei uns war leider kein Coin oder TB im Cache ... Haben unser gesammeltes TB/Coin zeugs aber mal abgeladen.

TFTC sagt SirStarFoxx

gefunden 25. April 2009 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

nachdem wir heute schon an anderer Stelle am Schiffgraben waren, haben wir uns auch bei diesem Cache in das Logbuch eingetragen.

Danach ging es noch ins Stadion, unterbrochen von einer kleinen Einladung zu einem Eis.

TFTC
1887

gefunden 25. April 2009 ArthurK hat den Geocache gefunden

#701
14:09 am 25.04.2009
Heute auf einer kleinen Radtour quer durch Hannover gefunden.

DFDC <font face="comic sans ms"><i><b><font color="blue">Arthur</font></b></i><font face="verdana">

gefunden 23. April 2009 H-AKA hat den Geocache gefunden

Mit dem lindenkind heute mal die Gr&#xE4;ben der Eilenriede unsicher gemacht. Gar nicht so einfach bei den ganzen Muggeln ungesehen an den Cache zukommen.<br/><br/>TFTC

gefunden 10. April 2009 DerKaeptn hat den Geocache gefunden

Das herrliche Karfreitag-Wetter genutzt für eine Cache-Rad-Tour durch die Eilenriede :-)

DFDC
DerKaeptn

gefunden 29. März 2009 Aszrael hat den Geocache gefunden

Heute den schönen Nachmittag für eine kleine Runde mit Freunden genutzt. Dabei konnte wir auch gleich die Offroad-Eigenschaften von Christophs Kinderwagens austesten.
Unser Testergebnis: wir werden uns dann bei Bedarf ein anderes Modell zulegen :)

DfdD sagt Aszrael

gefunden 29. März 2009 Lilly_666 hat den Geocache gefunden

Heute erst einmal das schöne Wetter genutzt um die Eilenriede unsicher zu machen!
TFC Lilly_666

gefunden 20. März 2009 GSmarty hat den Geocache gefunden

Heute nach dem CITO Event recht schnell gefunden.
TFTC GSmarty

gefunden 30. Januar 2009 Dr.Jekl hat den Geocache gefunden

nachgelogged

gefunden 29. Januar 2009 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Nach Ende der Tagung im Novotel, schnelle Cacherunde in der Eilenriede. - Schön hier !

TFTC
und Gruß aus Rösrath bei Köln

gefunden 23. Januar 2009 skrell hat den Geocache gefunden

Im beginnenden Schneeregen gut gefunden und schnell wieder ins Warme...
DFDC sagt SKRELL

gefunden 17. Januar 2009 Jkverm1962 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde durch den Stadtwald gut gefunden.
Happy Hunting

gefunden 01. Januar 2009 IAKA hat den Geocache gefunden

15:00 IAKA was here.. Kleiner Ausnüchterungscache zum neuen Jahr ... Sehr muggelig hier aber ansonsten wieder mal einer von der Sorte, DA MUSS'ER SEIN!  ;)
DFDC

gefunden 21. Dezember 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Nach dem Winterzoobesuch und vor dem Event hab ich hier noch einen Spaziergang mit jockeI zum Cache gemacht. Danke und Grüße,
wegaworld

gefunden 07. Dezember 2008 sissi759 hat den Geocache gefunden

bei nasser Wetterlage kräftig gestämmt -
IN - 2subay stamps
OUT - TB (mit etwas Hilfe Schloss geöffnet)
Vielen Dank

[This entry was edited by sissi759 on Monday, December 08, 2008 at 6:04:46 AM.]

[This entry was edited by sissi759 on Monday, December 08, 2008 at 6:05:35 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
TBTB