Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Holländer Turmwindmühle zu Tettau

von Paulus85q     Deutschland > Sachsen > Chemnitzer Land

N 50° 53.063' E 012° 30.011' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Januar 2009
 Gelistet seit: 01. Februar 2009
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC76A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
523 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Tettauer Windmühle

In Tettau standen die Reste einer alten Holländer-Turm-Windmühle. Wegen der ungünstigen Windverhältnisse am Standort wurde sie abgerissen und neu aufgebaut. Der damalige Besitzer Johann Heimer, Bauer in Tettau, ließ 1838 eine Studie anfertigen, nach der am neuen Standort durchschnittlich an 270 Tagen im Jahr kräftiger Westwind wehte. Für die Bausteine wurde das Material aus dem Tettauer Steinbruch genommen.
Dort brach man einen öligen, fetthaltigen Schiefer. An vielen Tettauer Gebäuden sind diese Steine verwendet worden. Die Mauerstärke der Mühle beträgt beachtliche 1,20 m. Insgesamt ist die Mühle 10,50 m hoch, ihr unterer Innenraumdurchmesser liegt bei 8 m, oben misst sie 7,10 m. Sie wurde als Holländische Turmwindmühle gebaut, das heißt der obere Teil der Mühle, die so genannte Mühlenhaube, konnte mittels eines Sprossenrades in die jeweilige Windrichtung gedreht werden. Die gewonnene Windkraft wurde mittels einer Transmission auf die Mahleinrichtung weitergegeben. Die Mühlenhaube und die Flügel bestanden aus Holz, der kegelförmige Rundbau aus Tettauer Schiefer. Die Spannweite eines Flügelpaares betrug 19,60 Meter. Bis 1916 wurde die Mühle an einen Müller verpachtet. In den darauf folgenden Jahren wurde die Mühle für private Zwecke genutzt. Bis 1924 wurde die Windkraft genutzt. Von 1924 bis 1930 stand die Mühle still.
1930 wurde ein 20-PS-Dieselmotor aufgestellt, der später durch einen Elektromotor ersetzt wurde. 1936 wurden die morschen Flügel demontiert Das zu verarbeitende Getreide wurde sowohl zu Mehl, als auch zu Schrot vermahlen. Bis 1975 nutzte die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) Schönberg die Mühle. Danach war sie dem Verfall preisgegeben...


Restaurierung der Turmwindmühle Tettau
1989 fanden sich 25 Mitglieder des damaligen Bauernverbandes, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie Tettauer Bürger, die eine Restaurierung in Angriff nahmen. Dabei galt es vordergründig, dem weiteren Verfall Einhalt zu gebieten. Notgedrungen mussten Zugeständnisse an die Originalität erfolgen. So konnten Teile der Ausstattung nicht erhalten werden, vieles war zerstört oder einfach nicht mehr vorhanden. Unter der Leitung von Roland Graichen und Gottfried Speck dauerten die Arbeiten von September 1989 bis ins darauffolgende Jahr. Tatkräftige Unterstützung und denkmalpflegerische Beratung gab Klaus-Dietmar Hessel von der damaligen Interessengemeinschaft Denkmalpflege Meerane. Die Mitglieder der LPG Schönberg, Oberwiera und Waldenburg halfen mit Einsätzen von Technik und mit fachlichem Rat.
Die Waldenburger führten z. B. die Dachdecker- und Klempnerarbeiten aus. Aber auch Zimmer-, Schlosser- und Elektroarbeiten waren vorzunehmen - für Elektrokabel und Wasserleitungen mussten oft recht lange Gräben gezogen werden. Ohne Geld ging allerdings nichts. Finanzielle Hilfe gab es aus dem gemeinsamen Fonds der (landwirtschaftlichen) Genossenschaften des Kooperationsverbandes Glauchau-Nord, von dem zu Beginn der Arbeiten sich noch VdgB (Verband der gegenseitigen Bauernhilfe) nennenden, Bauernverband, und von der Abteilung Kultur beim damaligen Rat des Kreises Glauchau.
Für das Chemnitzer Regierungsbezirksgebiet gibt es mehrere Nachweise auf ehemalige Standorte von Bockwindmühlen, für Turmwindmühlen sind diese selten. So reiht sich an die weithin bekannte und museal funktionstüchtige Turmwindmühle in Syrau, Kreis Plauen (Vogtland), nun noch die restaurierte in Tettau an. Mit Beschluss des Kreisrates Glauchau vom 3. Mai 1990 steht sie jetzt unter Denkmalschutz. Das Bemühen der Restaurierenden um die Bereicherung und Verschönerung des dörflichen Lebens und Ortsbildes führte jedenfalls im Falle der Tettauer Windmühle zum Erfolg. Ein Wahrzeichen des Ortes wurde erhalten. Heute wird die Mühle für öffentliche Vereins-, sowie private Familienfeste genutzt. Seit 2006 sind während der Sommermonate sogar Eheschließungen an diesem einzigartigen, historischen Standort möglich...


Eheschließung in der historischen Windmühle Tettau Sie suchen einen eher ungewöhnlichen Ort zum Heiraten und möchten sich das Ja-Wort im rustikalen, ländlichen Flair geben? Wie wäre es dann mit der Trauung in einer historischen Windmühle? Das Standesamt Meerane bietet während der Sommermonate Eheschließungen in der Windmühle Tettau an. Interessierte Paare können sich gern an die Standesbeamtinnen wenden. Mit dem Brautpaar und der Standesbeamtin finden zirka 30 Gäste in der Windmühle Platz. Die Mühle kann für die Zeit der Trauung, aber auch für eine nachfolgende Hochzeitsfeier von den Brautleuten gemietet werden. Der Außenbereich der Mühle ist in den Sommermonaten mit Sitzgruppen gestaltet und durch eine Bepflanzung mit Sträuchern und Hecken auch räumlich abgegrenzt.
Für die Hochzeitsfeier kann auch die Bauernstube des Tettauer Dorf- und Heimatverein e.V., ganz in der Nähe gelegen, gepachtet werden. Den Kontakt können die Standesbeamtinnen vermitteln...

Vielen Dank an Jana Grosse für die Information.


Bitte seid vorsichtig das nichts kaputt geht, wir wollen das gute Stück doch noch lang sehen.
Mit erhöhter Muggelgefahr ist zurechnen.
Bitte einen Stift mitbringen!!!!
Es ist leider nur ein Micro, aber wollte nichts grösseres verstecken wegen der Muggels.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fvrur Sbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Mühle
Mühle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Holländer Turmwindmühle zu Tettau    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. Juni 2023, 22:50 bæb hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 27. März 2022, 15:07 Ralle3 hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter und Spaß dabei.🐜Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 24. Mai 2021, 13:42 gowest86 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider war das Versteck leer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2021 göwi06 hat den Geocache gefunden

25.10.2020
Heute waren wir auf dem Weg🛣️ nach Gößnitz und da wollten wir uns nicht die Chance entgehen lassen, einfach mal noch ein paar Caches am Wegesrand zu erledigen.
Heute mussten wir leider auch mit zwei DNF's nach Hause 🏠gehen. So kamen wir unter anderem auch hier vorbei🚗, wo wir aber nicht zuerst die Logs lasen und so entging uns, dass der Cache seit 3 Monaten nicht mehr gefunden wurde. So ging es vor Ort und wir sind froh, dass der DNF durch diese interessante Windmühle nicht ganz so schlimm war... Wir fanden🕵️‍♂️ genau den auf dem Spoilerbild beschriebenen Ort📍, aber da war absolut nix. So suchten wir noch eine Weile woanders🕵️‍♂️, aber auch da fanden wir... Genau: NIX. So zogen wir wieder ab, ohne diesen Cache gefunden zu haben

01.01.2021
Heute, auf einer Neujahrstour🥳, kamen wir, nachdem der Owner endlich Wartung durchgeführt hatte, auch noch einmal an dieser Turmwindmühle vorbei, die wir vor dem 25.10 noch nie gesehen hatten👀. Heute ging es wieder zum Spoilerort, doch diesmal war im Gegensatz zum letzten Mal eine Bixx mit einem neuen Logbuch vorhanden und so schrieben wir uns in das nagelneue Logbuch ein.

Danke für das neue Auslegen dieses Caches.
Thx 4 this $$$😉 sagt göwi06

gefunden 07. März 2020, 11:01 Anonym 09 hat den Geocache gefunden

Schöne alte Mühle dank Hinweis schnell gefunden.

gefunden 27. August 2019, 22:21 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Auf einer spontanen 'Drive In' Tour in der erweiterten Homezone kamen wir auch hier vorbei. Die Kleene war schnell entdeckt und wir konnten ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 26. August 2018 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

ein sehr schönes plätzchen ist das hier! nach kurzer suche konnte ich auch den cache gut finden. TFTC!

gefunden 14. Mai 2017 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Tja, nanu. Heut gesehen, dass die Dose anscheinend wieder vor Ort ist...und da ich eh grad mehr oder weniger in diese Richtung wollte, hab ich hier nochmal gehalten.
Was soll ich sagen, alles da wo es hingehört :)

Vielen Dank für den [:)] auf der Landkarte und Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

gefunden 27. April 2014, 15:39 rschulze_79 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radtour hier an der schönen Mühle angehalten und nach kurzer Suche die Dose gefunden.

Danke für den schönen Cache.

gefunden 28. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 20. Oktober 2012 Superlooser hat den Geocache gefunden

Hier war ja heute was los, lauter Rennmuggel mit ihren Wohnwagen. Und dass mich der Wirt (oder wer das auch immer war) verfolgt hat, hat mich schon gewundert. Weiß der denn nach dem Event nichts von der Dose? Ich hab's ihm jedenfalls nicht gesagt. Ich bin auf's Klo und habe in Ruhe ge.....loggt.
Danke für den Cache!

#1634

gefunden 25. August 2012 Skajana hat den Geocache gefunden

Bin neu bei Opencaching angemeldet, diesen habe ich schon 2012 bei Geocaching.com geloggt

gefunden 13. Mai 2012 Team-Scream hat den Geocache gefunden

Sehr gut Versteckt auch schnell gefunden. Leider hat der Cache einen Wasserschaden abbekommen. Irgendein Tier hat bestimmt daran rumgeknappert.

vlt. mal Cache wechseln.

MFG,

Team-Scream

gefunden 05. November 2011 andre* hat den Geocache gefunden

sehenswerter schöner cache!

gefunden 07. März 2011 Team NTV hat den Geocache gefunden

Das war der 4. auf unserer Nachmittags Geburtstagsrunde
Mal wieder ein Platz der auch wirklich einen Cache verdient hat!! Auch wenn es bloß ein Mikro ist..Aber wirklich schöner Ort!
Wir haben unseren Log auch mit auf den Zettel von landsucher geschrieben (um 16:48 Uhr).

DFDC

gefunden 17. September 2010 gribbus hat den Geocache gefunden

Durch das Spoilerfoto hat mein Sohn (9 Jahre) den Cache schnell gefunden. Nichts herausgenommen und nichts reingelegt

gefunden 11. August 2010 Langers11 hat den Geocache gefunden

Ich wusste noch garnicht was für Kleinode hier schlummern. Danke fürs zeigen.

gefunden 07. März 2010 GeoIv hat den Geocache gefunden

Schöne Windmühle. Schade das man nicht reinschauen konnte.
Im Sommer bestimmt ein schöner Rastplatz. Wir mussten durch den
Schnee stapfen, aber haben ihn trotzdem gefunden. Schönes Versteck!

Danke fürs zeigen dieser schönen Rarität.
GeoIv

gefunden 02. März 2010 die mondputzer hat den Geocache gefunden

Muss man gesehen haben. Nur leider ist sie ohne "Innereien", aber feiern kann man hier sicherlich.

Danke sagen
Die Mondputzer

gefunden 20. Januar 2010 batou hat den Geocache gefunden

Ich wusste noch gar nicht das dort eine so schöne Mühle steht.
Ohne das Bild hätte ich mich tot gesucht. Gelogt: 11:10 Uhr

TFTC

gefunden 10. September 2009 De SusHi - BAndE hat den Geocache gefunden

Unserer erster Cach für diesen Tag. Wir haben ihn auf den Weg nach Meerane gleich mal mit erledigt Laughing. Schöne Mühle. Da wohnt man in der Nähe und war noch nie hier...

De SusHi - BAndE

wOOdcuTTer

gefunden 06. August 2009 suchnase hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Gleich gefunden. Konnte die Mühle auch von innen bewundern.Smile

gefunden 02. Mai 2009 Zeitenwanderer hat den Geocache gefunden

Obwohl ich von Tettau nur rund 12 Kilometer weg wohne, kannte ich diese schöne Windmühle bisher nicht. Nun führte mich der Weg dorthin. Am Anfang dachte ich, es ist ein Sch...-Cache, weil ich zunächst an etwas anderer Stelle gesucht hatte (Koordinaten). Doch dann habe ich auf das Spoilerbild geschaut und ... Bingo! 
Netter Micro an schönem Ort! Danke!

gefunden 15. April 2009 Tuxmaster hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden, ein schöner und ruhiger Platz.

gefunden 14. März 2009 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch in Altenburg auf dem Rückweg gefunden. Dort ist es wirklich windig (und auch ziemlich unangenehm). Aber als Ort für eine Hochzeit wirklich schön.

Wir haben auch einen kleinen Tux dagelassen.

TFTC sagen die Jünger des Tux

gefunden 29. Januar 2009 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

So heute auf unserer "Einkaufstour" zum Kaufland schnell mitgenommen. Liegt ja quasi vor unserer Haustür.

Interessante Windmühle nur leider ohne Inhalt.

Eine mit Inhalt wäre hier.


Danke sagt das ChaosTeam