Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Kirchenruine Schönfließ

von Team El Torro     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.266' E 014° 28.224' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 06. Februar 2009
 Gelistet seit: 06. Februar 2009
 Letzte Änderung: 28. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC770E

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Vor der Kirchhofsmauer verbergen im Sommer Lindenbäume den Blick auf die Kirchruine, die im Jahr 1878 als einschiffiger neuromanischer Backsteinbau wieder neu aufgebaut wurde. Doch Ende Februar 1945 sprengten deutsche Truppen den Kichturm, wobei das Kirchenschiff stark beschädigt und das Inventar so gut wie vernichtet wurde. Nach Beschuss des Dorfes im April 1945 waren nur noch die Umfassungsmauern der Kirche übrig. Der Krieg hinterließ also auch in Schönfließ eine Kirchenruine. 2003 erfolgte die Sanierung der Ruine, um sie vor den gänzlichen Verfall zu schützen. Auf dem Friedhof befinden sich mehrere Kriegsgräber, die von den Bürgern des Ortes liebevoll gepflegt werden.

Der Cache - ein PETling - ist am Mauerwerk verborgen. Schiebt ihn bitte wieder so zurück, dass er in seinem Versteck hält.

Achtung : Muggelalarm!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oüpxra uvysg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Trepliner Seen, Booßener und Altzeschdorfer Mühlenfließ (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Kirchenruine Schönfließ    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 28. August 2021 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 21. August 2021, 15:10 Wulkow hat den Geocache nicht gefunden

Ob der noch da ist ? Wir haben ihn nicht entdeckt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2016 Team_CDorop hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Jacobstour kamen wir an dieser schönen und belebten Kirchruine vorbei. Ohne diesen Cache wäre sie uns nicht weiter aufgefallen. Vielen Dank für das Herführen und das Legen und Pflegen!

gefunden 17. April 2016, 13:38 Neele83 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC

gefunden 27. Januar 2016, 12:00 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Auf der anderen Seite wäre weniger Muggelalarm. Wir spürten schon die stechenden Blicke im Rücken. Aber die Vorhänge bewegten sich nicht und auf dem Friedhof war es auch friedhofstill.
TFTC

gefunden 28. Dezember 2013, 13:50 Leo57&Testudo63 hat den Geocache gefunden

Erfolgreicher Wochenendtripp.

gefunden 02. Mai 2013 adler4711 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich  diesen Log schon bei Geocaching eingetragen habe, will ich ihn hier auch noch ergänzen.

Ein wenig suchen mußte ich ihn schon, und dann wurde ich durch einen redseligen Dorfbewohner in Beschlag genommen. Es half nur zu gehen, und später erneut zu kommen. Aber dann ging alles schnell. TFTC

gefunden 19. Mai 2012 Oderteufel hat den Geocache gefunden

Sonnenschein den ganzen Tag, übersichtlicher Friedhof, alles schnell gefunden und wieder gut versteckt. Schöne Ecke, nette Pause während einer Radtour.

gefunden 04. Mai 2012 carmenwsw hat den Geocache gefunden

Freitag Nachmittag war alles ruhig zum loggen und schnell gefunden.
TFTC.

gefunden 31. März 2011 fliessbiber hat den Geocache gefunden

Zwinkernd Hat Spass gemacht. War unser erster Cache. War nicht zu schwer aber gut gemacht.

gefunden 26. Februar 2011 MR-Cutty hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

gefunden 13. April 2009 Sockenpuppe123 hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2009 mic@ hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war Teil unseres 24h-Osterpilgerns:
http://www.cachetalk.de/archives/75-Handy-Geocaching.html
Nachts auf dem Friedhof und dabei Nebel - die perfekte Kulisse.
TFTC, Mic@

gefunden 12. April 2009 tarozwo hat den Geocache gefunden

24 h Osterpilgern am 12./13.04.2009 zusammen mit mic@, DocSlyper und Lady Allista. 75 Funde und 6 Nichtfunde (Caches die wegen Muggel nicht gingen nicht mitgezählt). Insgesamt eine noch recht entspannte Tour mit Grillabend und Besichtigungen von Lost Places.

Bitte entschuldige diesen Standartlog, aber bei dieser Tour war es mir nicht möglich überall noch groß Notizen zu machen. Allerdings muss ich sagen das es auf dieser Runde keinen einzigen Cache gab der uns absolut gar nicht gefallen hat, jeder hatte etwas zu bieten. Daher bedanke ich mich auch für Deinen Cache der mir zu spaßigen 24 Stunden verholfen hat.

Danke sagt Tobi von tarozwo