Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Turmbau zu Trier

Teil 2 unserer kleinen Reise in die vielleicht nicht so bekannte Trierer Vergangenheit

von Team Dragonslayer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.406' E 006° 38.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. Februar 2009
 Gelistet seit: 16. Februar 2009
 Letzte Änderung: 19. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC77DF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
642 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English



 

 

hh hh

 

 

  Turmbau zu Trier  
 

Wir schreiben das Jahr 1483.

Es ist die Zeit der Spannung zwischen Bürgerschaften und Klerus. Als Erzbistum leidet Trier ganz besonders unter diesem Konflikt. Was mit kleinen, gezielten Provokationen begann, sollte sich schnell zu einem handfesten Kleinkrieg ausweiten. 1483 wurde die Steipe ( N 49° 45.406 E 006° 38.456) fertiggestellt,  die Bürgerschaft hatte den ersten Schlag ausgeteit. Bei genauem Hinschauen entdeckte man die beiden Ritter, "Riesen" genannt. Aber warum hatte einer der Beiden ein offenes Visier, während der Andere das Visier geschlossen hielt? Der linke Ritter schaute freundlich hinüber zur frisch umgebauten Bürgerkirche St. Gangolf. Sein Kollege rechts rüstet sich zum Kriege und blickt hasserfüllt gen Dom, des Zentrums der Macht des Erzbischofes. Dieses war der erste Streich, doch der Zweite sollte erst einmal in der Planung stecken bleiben. Denn eigentlich wollte man den Turm von St. Gangolf höher bauen als die Türme des Domes, jedoch reichte das Geld nicht aus.  Hier nun betraten zwei vielleicht nicht so berühmte, aber dennoch bedeutende, Trierer die Bühne des Konflikts.

Auf der einen Seite, die der Bürgerschaft, Adelheid von Besselich, ihres Zeichens reiche Mäzenin der Stadt. Sie hatte ein beachtliches Vermögen von ihrem, in Ungnade gefallenen, Ehemann angesammelt und förderte grosszügig Kulturprojekte in der Stadt. Auf der Seite des Klerus steht Richard von Greiffenklau zu Vollrads, Erzbischof von Trier in spe, welcher allerdings erst 1511 dieses Amt antreten sollte.

Folgende Szene spielte sich vielleicht an jenem Abend im Jahre 1506 in St. Gangolf ab: Adelheid von Besselich dachte lange über ihr Treffen mit den Vertretern der Bürgerschaft nach. Das war eine Menge Gold, um das sie gebeten wurde. Auf der anderen Seite war es DIE Gelegenheit, der herschsüchtigen und emporkommenden Kirche zu trotzen. Ein Murmeln lies sie aus ihren Gedanken aufhorchen. Sie blickte sich im langen Hauptschiff von St. Gangolf um. Ihr Blick fiel auf eine kleine, offensichtlich kranke, Frau. Das sollte eigentlich der Sinn einer Kirche sein - Zuflucht bieten, Hoffnung bieten und nicht irgendwelche Rituale, fern von den Bürgen, abzuhalten. Ihr Entschluss stand fest.  

1507 wurde der erhöhte, 62 Meter hohe Turm der Bürgerkriche vollendet. Der Dom war überragt. Damals var Richard von Greiffenklau noch Kantor im Trierer Dom, doch als er am 15.Mai 1511 zum Erzbischof bestimmt wurde, ging er sofort ein Turmbau Projekt an. Es konnte schliesslich nicht sein, das eine einfache Bürgerkriche höher hinaufragt als das Zentrum des Erzbistums. Die Aufstockung des Nordwestturms kam zügig vorran,  und noch im Jahre 1512 war die Vorherschaft des Klerus wiederhergestellt. Allerdings reichte das Geld dann             nicht mehr aus, um auch den Südwestturm aufzustocken. So enstand damals die asymmetrische Turmfront des Domes, welche uns bis heute erhalten ist. 

 

 

 


Nun jedoch zum Cache: Ihr beginnt Eure kurze Reise in die Vergangenheit bei N 49° 45.406 E 006° 38.456. Findet heraus, wie viele Fenster die Front der Steipe im ersten Stock zwischen den beiden Riesen schmücken.  
A = Anzahl der Fenster
A=

St. Gangolf (N 49° 45.380 E 006° 38.457):  Sucht in der Kirche die Liste der Kirchenvorstände und findet denjenigen, der als Erster die Ehre hatte, seine Gottesdienste im "neuen" St. Gangolf zu halten. Er trat sein Amt 1514 an. Ironischerweise war er dann sogar der Offizial von Richard von Greiffenklau auf dem Reichstag zu Worms.
In welchem Jahr fand dieser Reichstag statt? B= Quersumme (Jahr)-2.
B=
Und wie war der Name des Vorstands? C = Die Quersumme der Wertigkeit des ersten Buchstabens seines Vornamens.
C=

Dom (N 49° 45.372 E 006° 38.577): Sucht im Dom nach der entgültigen Ruhestätte Richards von Greiffenklaus. Dort findet ihr eine metallerne Tafel mit einer Grabesinschrift. In der ersten Zeile erscheint der Name Richards. Welcher Buchstabe wurde dort angefügt? D = Die Wertigkeit dieses Buchstabens.
D=

Den Final findet ihr bei N 49° 4(B-2). (D-B)5C    E006° 3A.BDD. Er befindet sich ein ganzes Stück weit entfernt von den Kirchen.
Der Cache kann sehr gut in Verbindung mit Augusta Treverorum II ( GCZHQ1)  von u.b. Lucky gemacht werden.

WICHTIGER HINWEIS: Der Cache kann nur zu den Öffnungszeiten des Domes und St. Gangolfs sowie ausserhalb der Messen angegangen werden. Der Eintritt in beide Kirchen ist frei.
DOM: April bis Oktober: 8h00-18h00, November bis März: 8h00-17h00
ST GANGOLF: Täglich: 8h00-18h30

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turmbau zu Trier    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. April 2016 Team Dragonslayer hat den Geocache archiviert

gefunden 09. April 2016 bilderliebhaber hat den Geocache gefunden

Leider kein Logbucheintrag möglich da das was vom logbuch übrig war,total verrottet ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbuchresteLogbuchreste
Logbuchreste 2Logbuchreste 2


zuletzt geändert am 11. April 2016

gefunden 05. Mai 2015 Slini11 hat den Geocache gefunden

Eine echt interessante Geschichte, die sich um diesen Cache rankt. Und so habe ich mich schon im Winter an diesem Cache probiert. Die Stationen selber waren alle gut zu finden zu zu lösen. Problem war dann das Final, welches offenbar nicht mehr vor Ort war. Ich habe dann einen Vorlogger kontaktiert und die Stelle, an der ich erfolglos war, bestätigen lassen. Heute hatte ich dann endlich Zeit und bin mit einer kleinen Dose und einem Logbuch zum Final gegangen und habe diese Ersatzdose versteckt, da ich der Meinung bin, dass der Cache erhalten bleiben sollte, auch wenn der Owner nicht mehr aktiv ist (reagiert leider nicht auf Mails). Somit können auch zukünftige Cacher mit dem Gewissheit etwas zu finden, den Cache suchen :).

Grüße,

Slini11

gefunden 26. Januar 2014 eowyn79 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Tag in Trier gut gefunden. TFTC

gefunden 12. April 2012 Lady-JJ hat den Geocache gefunden

12.4.2012

Ich will Höhlen, Stollen, Bunker. Deshalb log ich jetzt auch hier :-)

 

8.2.2009

Wir waren quasi unsichtbar!!!

Nachdem Lady-JJ vor einiger Zeit die Mittagspause trotz des Ich-würde-niemals-in-der-Mittagspause-cachen-Gelübde zum Finden der Finalkoordinaten nutzte, kam heute der Plord zur Hebung dazu.

Drive-in, Plord macht die Show und Lady-JJ greift in Schattenwolken gehüllt schnell zu.

TFTC...es ist eine schön gefüllte Kiste :-) und Grüße an die owner!
Lady-Shadow-JJ & der Poser-Plord

gefunden 10. April 2012 hiking hare hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Dezember 2011 Die Batzen hat den Geocache gefunden

11.01.2013

Beim Durchstöbern der Cacher-Vergangenheit festgestellt, dass - wie einige weitere tolle Dosen - auch diese dem höchst unerquicklichen Gebaren einer anderen Plattform zum Opfer gefallen ist. Daher folgt heute das Solidaritäts-Nach-Log.

gefunden am 17.12.2011

Als Abschluss der heutigen urbanen Runde das Geheimnis um den Turmbau zu Trier gelüftet; am passend gewählten Finale hatte dann Frau Kotten-Cacher das richtige Näschen und hielt nach kurzer Zeit den Petling in Händen.
Danke für die kleine Führung!

gefunden 16. November 2011 LordoftheCaches hat den Geocache gefunden

Ich hab heute bei dem kalten Wetter echt lange überlegt, ob ich überhaupt rausgehe...aber ein wenig cachen muss ja doch sein ;) Also hab ich mich vor meinen Rechner gesetzt und versucht, diesen Cache als "Couch-Cache" zu lösen, um so der widrigen Witterung zu entgehen. Und siehe da: Mit etwas Recherche ließen sich tatsächlich alle Fragen bequem beantworten. Nur um zum Final zu gelangen, musste ich nun doch noch vor die Tür. Aber es hat sich gelohnt. Dieses überwachsene Gerät ist mir noch nie aufgefallen. Sehr passende Final-Location!

Danke für's Zeigen und den Cache!

gefunden 20. Oktober 2010 Kaesekracher hat den Geocache gefunden

alles schnell gefunden...

als wir allerdings an dem finale angekommen waren, dachten wir wir hätten einen rechenfehler...(mitten an der straße?!), dann aber doch noch durch zufall, als wir gerade aufgeben wollten, gefunden!

DFDC kaesekracher

Laughing

gefunden 11. August 2010 Ilfuchur hat den Geocache gefunden

Am 11.08.2010 schon in geocaching.com geloggt und Eintrag jetzt hier nachgeholt. Vielen lieben Dank! 

gefunden 28. Juli 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf unserer schönen kleinen Ferien-Tour gut gefunden.

TFTC
ÄNZER
JB - HB + AB

gefunden 25. Juli 2010 reca hat den Geocache gefunden

Nach der herben Enttäuschung der Heilenden Hallen (die Säulen bei Stage 1 nicht gefunden) war dieser von mehr Erfolg gekrönt.
Interessanterweise haben wir am Final noch einen anderen Cache(?) an einem Baum gefunden gehabt, ohne Hilfsmittel war der aber nicht zu bergen und auch kein anderer Cache verwies darauf - also der am Baum ist es nicht! :-)

gefunden 25. Juni 2010 Senfgurke hat den Geocache gefunden

Diesen im Rahmen meiner "Ich hab heut Zeit für Triercaches Tour" gefunden 

gefunden 05. Juni 2010 Froggi72 hat den Geocache gefunden

Toller Cache, tolle Idee. So macht Sightseeing Spass. Der Final hätte ein schöneres Zuhause verdient. No Trade. TFTC Tobi&TaniFoot in mouth

gefunden 08. Mai 2010 Elle4u hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Sexycat, Canon, Tesora87 und Schnien777 heute Abend gefunden, nachdem ich gestern schon mit Sexycat vergeblich (an der richtigen Stelle) gesucht hatte [:)].

gefunden 30. April 2010 utmi hat den Geocache gefunden

Bei einer Tour durch Trier haben wir auch den Geschichte zu dem Turmbau erkundet und mit einem lächeln im Gesicht die Final-Koordinaten errechnet. Die Box war nach etwas suchen gefunden.

Kein Tausch.

Danke für die Infos und den Cache.
Team utmi

gefunden 09. Dezember 2009 DerKunde1 hat den Geocache gefunden

Es ist so weit, es ist so weit! Unzählige Tage knurrend dran vorbeigelaufen!! Heute das erste mal mit Lampe....tata da isser ja! !!!Mann mann mann!!! TfTc

gefunden 13. Oktober 2009 mity hat den Geocache gefunden

Nach sieben Tagen der Wanderschaft über den Saar-Hunsrück-Steig, war es nun an der Zeit, sich mal Trier näher anzuschauen. Und da wir noch in Wanderstimmung waren, kamen auch hier so einige Kilometer zusammen. Ein paar davon auch für die Geschichte um den Trierer Turmbau. Denn in St.-Gangolf mussten wir zweimal antreten, da wir bei unserem ersten Besuch gegen Mittag nicht weiter stören wollten.
Was für eine tolle Geschichte. Spannend berichtet! Hat Spaß gemacht. Und so packend, wie sie hier erzählt wird, kam sie bei unserer Stadtführung am Nachmittag nicht rüber...
Nachdem wir mittags dann noch ein bißchen umher spaziert sind und uns den Dom in aller Ruhe angeschaut haben, konnten wir auch endlich den Vorstand von St.-Gangolf besuchen. Und danach den Cache. Ich stutzte zwar erst ein bißchen über die Koordinaten, aber beim Näherkommen war dann klar, dass wir wohl richtig gerechnet haben und Trier auch noch einen schiefen Turm hat...
Um 13:45 haben wir von einer Besteigung zwar abgesehen, uns aber im Turmbuch eingetragen.

no trade

mity! & Uschiih

gefunden 13. Oktober 2009 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Am Ankunftstag waren schon Teile geschlossen und wir konnten die gestellten Aufgaben erst am Dienstag lösen.
Eine tolle Runde mit sehr vielen Infos für Urlaubern wie wir.
Danke sagen die Löwenjäger aus dem schönen Rheinland

gefunden 22. September 2009 Tom Tom hat den Geocache gefunden

Sehr intressanter Cache!

Danke TFTC Tom Tom Cool

gefunden 09. September 2009 freddy666 hat den Geocache gefunden

Wusste nicht, dass es den cache auch bei OC gibt!

Logge ih hiermit nach !

Sehr schön Runde durch Trier!
Nur dass gerade Gottesdienst war in St.Gangolf hat ein wenig gestört... :-(

TFTC

freddy666

gefunden 07. August 2009 Jagdtiger hat den Geocache gefunden

22:00 TFTC
Schöner Rundweg durch Trier.

gefunden 03. August 2009 FlashCool hat den Geocache gefunden

Hier haben wir noch einige bisher noch nicht entdeckte Sehenswürdigkeiten von Trier gesehen. Alle Stationen waren gut zu meistern.

Christine & Daniel

gefunden 10. Juni 2009 luxo81 hat den Geocache gefunden

Ich hab mich neulich im Auto gefragt was die zwei wohl da suchen.
Jetzt weiß ich es. Interessante Runde.
TFTC

no trade

gefunden 05. Juni 2009 schwäble hat den Geocache gefunden

Während unserem WoMo-Urlaub quer durch Deutschland diesen schönen Cache gehoben.
TFTC - Die Schwäble

gefunden 05. März 2009 fidepus hat den Geocache gefunden

War eben mal wieder mit der Bine in der Stadt unterwegs. Wir haben bei strömendem Regen die Aufgaben gelöst (die meisten sind ja zum Glück unter Dach) und konnten zu unserer Überraschung dann den Cache fast auf dem direkten Heimweg lösen. Vorteil bei dem Wetter: Keine Muggle.
No trade.
TFTC

[This entry was edited by fidepus on Thursday, March 05, 2009 at 9:42:56 AM.]

gefunden 23. Januar 2009 Bücklerbande hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Januar 2009 Nibbler08 hat den Geocache gefunden

Gestern mit eifelente gehoben. Erst etwas zu kompliziert gedacht, am Ende jedoch muggelfrei geloggt.
TFTC

gefunden 05. Januar 2009 etaigel hat den Geocache gefunden

Wie sagt der Trierer: Quant !

Schöne Sache, dieser Cache .. und wieder weis man mehr als vorher.

Danke dafür - TFTC - TNLN - ETAIGEL