Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Gallus - reloaded -

von Welzbachteufel     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.211' E 008° 38.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 24. Februar 2009
 Gelistet seit: 24. Februar 2009
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC79B4

37 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Nachdem der ursprüngliche Gallus-Cache ständig gemuggelt wurde, die Location aber doch geschichtsträchtig ist und somit einen Cache verdient hat, liegt der neue ein paar Meter abseits in der Hoffnung, länger zu überleben.

Beim ersten Blick auf den Stadtteil muss man Milde walten lassen: das „Gallus“ liegt eingeklemmt zwischen Messe, Hauptbahnhof, Bahngleisen, der Autobahn A 5 und dem noch leeren Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Und dann noch der Name: die Galluswarte heißt eigentlich „Galgenwarte“, weil dort früher Verbrecher erhängt wurden. Dieser Wachturm, der dem Stadtteil seinen Namen gibt, stand vor 120 Jahren noch ziemlich einsam in der Landschaft. Das Gallus entstand nämlich erst 1888 mit dem Hauptbahnhof. Dann allerdings wuchs das Viertel rasch: Mit der Bahn kamen die „Adlerwerke“, und mit den Adlerwerken die Wohnungsbaugesellschaften. Auch Ernst Mays „Hellerhofsiedlung“ hat ihren Ursprung in der Industrialisierung des Viertels.
Der zweite Blick auf den Stadtteil erkennt dann die Aufbruchstimmung: Die Adlerwerke sind als Produktionsstätte längst passé, das riesige Gebäude beherbergt jetzt das Gallustheater. Deutschlands größte Zeitung hat hier ihr Verlagshaus, und links und rechts der Mainzer Landstraße vollzieht sich derzeit ein Wandel wie vor Jahren auf ihrem Pendant im Ostend, der Hanauer Landstraße. Seit die Deutsche Bahn das riesige Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs räumte, können hier stadtplanerische Träume verwirklicht werden: Rund um die Europa-Allee soll nun ein „Urban Entertainment Center“ entstehen, die eindrucksvolle Messehalle 3 konnte vom neuen Platz schon profitieren, und der kolossale Sitz der Deutschen Bahn AG ähnelt nicht von ungefähr einer riesigen Lokomotive, die das ganze Gallus vorwärts zieht. Das Gallus, aus dem vor nicht allzu langer Zeit noch viele Bewohner wegzogen, erhält derzeit wieder Wohn- und Lebensqualität zurück. Auch seinen Namen hat es Anfang 2007 geändert: vom wenig geliebten „Gallusviertel“ nun auch offiziell zum umgangssprachlichen „Gallus“.
(Quelle: www.frankfurt.de)

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen.
Danke und eine schöne Zeit wünschen
die Welzbachteufel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gallus - reloaded -    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 17. November 2011 SirChrome hat den Geocache gefunden

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schnell mal nachgesehen und ohne einen Blick auf den Pfeil fast sofort gefunden. Zu meinem Entsetzen stellte ich später fest, das ich doch glatt das falsche Datum in das Logbuch geschrieben hatte. Bei Gelegenheit werde ich versuchen dies zu korrigieren.

Danke für den Cache.

SirChrome

gefunden 18. Juni 2011 prussel hat den Geocache gefunden

Hier waren wir letzten Sommer schon einmal, mussten aber erfolglos wieder abziehen. Heute das Döschen im zweiten Anlauf schnell erspäht.
TFTC Jutta & Michael
16:30

Hinweis 19. April 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. März 2011 michi1281 hat den Geocache gefunden

erst mal etwas ratlos dagestanden dann aber doch die richtige idee gehabt! DFDC

gefunden 13. Februar 2011 60316 hat den Geocache gefunden

Das Muggelaufkommen hielt sich in Grenzen, als gerade mal keine Straßenbahn ankam, zur werktäglichen Rushhour bestimmt ganz schön stressig!
[blue] T4TC - 60316 - HJ + J [/blue]
[white] # 261 | 14:20 [/white]

gefunden 29. Oktober 2010 Volshebnik hat den Geocache gefunden

Ein bisschen feuchtes Logbuch weil der Deckel wohl nicht mehr ganz dicht ist aber gut zu finden.
THX4$

gefunden 26. Oktober 2010 GeoMops hat den Geocache gefunden

Heute mal spaßeshalber an den geänderten Koordinaten geschaut ... und mit einem kleinen Schobser des Owners auch was gefunden ;-) Vielen Dank für's Zeigen und denCache!!!

gefunden 01. Oktober 2010 dadtimo hat den Geocache gefunden

gefunden 07. August 2010 ANS0 hat den Geocache gefunden

Heute war große Bootstour angesagt und so ging es zusammen mit den Määnzern auch zwischenzeitlich noch diesem Cache an den Kragen. THX

gefunden 07. August 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "A-und-A" auf unserer Boots-T5er-Tour recht fix gefunden. icon_smile_wink.gif

TFTC
ÄNZER
AB + HB

gefunden 25. April 2010 Theobaldine hat den Geocache gefunden

Heute problemlos gefunden. Schnell geloggt und wieder zurück platziert. Hoffentlich haben mich keine Straßenbahn-Muggel beobachtet. Danke für den Cache sagt Theobaldine

gefunden 17. April 2010 OREGON-Trail hat den Geocache gefunden

18:55 Uhr #403#
Gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 15. April 2010 petra-gabriel hat den Geocache gefunden


:grin:
Heute bei einer schönen gemütlichen Runde mit marathon muggel gefunden.
Wie kommt eingentlich der Welzbachteufel nach Frankfurt? Sonst habe ich auf der anderen Rheinseite Deine Cache gesucht.
[b][blue]Danke für's Verstecken![/blue][/b]

[purple]Grüße aus Mainz-Bischofsheim[/purple]

gefunden 08. März 2010 sarah_B hat den Geocache gefunden

Auch hier war ich jetzt schon zum 3x hier und erst in beisein meines schliessdruiden wurde der Cache (von ihm)gefunden. Neben ihm komme mir manchmal richtig blöd äh..blind vor..[xx(]

nicht gefunden 11. Februar 2010 sarah_B hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem ich hier im September 09 schon mal erfolglos von dannen gezogen war, erfolgte heute der zweite Versuch und wieder lotste mich das GPS in die Ecke wo ich im Sept.schon gesucht hatte. Aber wieder nix und als sich dann auch noch die Akku´s meines EtreX verabschiedeten, ich kalte Füße hatte und es sowieso Zeit für den Heimweg war habe ich hier abgebrochen. Aber - ich komme wieder eventuell mit meinem Adlerauge, dem schliessdruiden...

gefunden 20. Januar 2010 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Januar 2010 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad ist das ja quasi ein DriveIn , schnell mal ein Abstecher hin gemacht.
Schönes neues Logbuch .
Danke für den Cache.

gefunden 21. Dezember 2009 Sypher21 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, geloggt und wieder an Ort und Stelle gesetzt.
Das Logbuch ist allerdings weiterhin noch voll.

gefunden 16. Dezember 2009 DH2FG hat den Geocache gefunden

Mein zweiter der auf meinen Weg lag. Logbuch voll.

gefunden 06. Dezember 2009 Mirjo hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und noch ein letztes leeres Fleckchen gefunden...

Vielen Dank, Mirjo

gefunden 19. November 2009 Giochetto hat den Geocache gefunden

in ruhiger Minute schnell gefunden und muggelfrei gehoben.

TFTC

gefunden 27. September 2009 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Flux mitgenommen...

gefunden 15. September 2009 uffgerescht 64 hat den Geocache gefunden

Schnell noch ein Happen für den Heimweg..... lecker! - Danke.
uffgerescht 64

gefunden 17. Mai 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Ohne TJ hätte ich wohl erstmal alle nicht so tollen Ecken abgesucht, bevor ich den gefunden hätte. TFTC!

gefunden 19. April 2009 william4145 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde dur FFM gefunden!!!!!!

 

LG

william4145

gefunden 22. März 2009 Shivani hat den Geocache gefunden

Gleich der erste auf meiner Rundtour Sonntag früh. Kein Mensch zu sehen. Gut gefunden und geloggt.
TFTC. Shivani

gefunden 14. März 2009 schoa022 hat den Geocache gefunden

Ein netter schneller Cache beim Umsteigen. Dies ist mein zweiter Fund an dieser S-Bahnstation. Der Vorgänger stand wohl zu sehr unter verschärfter Beobachtung und war dementsprechend schnell verschwunden.
Danke für diesen Cache
- Andree aus Mainz -

gefunden 07. März 2009 Deuil&Data hat den Geocache gefunden

gefunden 06. März 2009 mity hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich vorab schon eine kleine laienschauspielerische Vorführung einstudiert: Der Überprüfungs-Ingenieur. Ausgerüstet mit Klemmbrett und einem elekrtronischen Prüfgerät wollte ich hier also mal den aktuellen Zustand in Augenschein nehmen.
Doch all zu viel Schauspielkunst war gar nicht nötig, denn es griff meine Lieblingsregel eines befreundeten Cachers: Rain all day keeps muggles away. Habe dann trotzdem meinen Klemmblock zur Hand genommen, etwas vom Gerät abgekesen, noch mal genauer hingeschaut, eine Notiz auf dem Klemmblock gemacht und um 11:15 den ordnungsgemäßen Zustand des Gallus mit einer Unterschrift bestätigt.

no trade

mity!

gefunden 03. März 2009 soledad hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Zwischenstopp fix gefunden. Schönen Dank für's Verstecken!

gefunden 03. März 2009 Jabepa hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche entdeckt und in einem muggelarmen Moment zugeschlagen.
Danke für den Cache.
#1041

gefunden 25. Februar 2009 Lupo 512 hat den Geocache gefunden

Dieses Döschen sollte hier an diesem Ort länger überleben. Man fühlt sich nicht ganz so beobachtet wie bei der Vorgängerdose.

Viele Grüße und danke sagt Lupo 512 aus dem Main-Kinzig-Kreis
Kein Handel

gefunden 25. Februar 2009 Tank242 hat den Geocache gefunden

- STF -
Bevor der wieder gemuggelt wird: Hingestellt, telefoniert, weiter telefoniert - UND ZACK! - im richtigen Augenblick zugeschnappt.

Und das alles bereits vor der Arbeit!

Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 24. Februar 2009 .... hat den Geocache gefunden

Das nenn ich Glück. Kurz vorm Feierabend trudelt noch die Mail ein Laughing Und dann liegt die Dose auch noch auf dem Heimweg, ich konnt ihr nicht widerstehen Cool

 

Das jungfräuliche Logbuch lies dann das Herz noch höher Schlagen

 

wenzelbub

 

nicht gefunden 28. April 2008 Lupo 512 hat den Geocache nicht gefunden

Heute in der Mittagspause nach der Dose gesucht und auch gefunden.
Ein bergen und Loggen war aber bei den vielen ALK Muggel nicht möglich,
Ich komme wieder.

Gruß und Danke sagt Lupo 512 aus dem Main - Kinzig ? Kreis

gefunden 19. März 2008 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit angerollt, ausgerollt, geloggt, eingerollt, weggerollt.

tftc Jan

gefunden 18. März 2008 olfplatsch hat den Geocache gefunden

8:10 und heute war noch keiner da? Auf dem täglichen morgendlichen Weg kurz angehalten und geloggt.

Danke für den Cache

gefunden 18. März 2008 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

da ich sowieso aufs Finanzamt musste konnte ich mir den Schlenker nicht verkneifen. Leckere Ecke, bin immer froh wenn ich da vorbei bin. Cache gefunden ohne das GPS anzumachen..

TFTC Kadett11

#1317

gefunden 25. November 2005 schmitty hat den Geocache gefunden

Danke für die schnelle Logerlaubnis!!!

jetzt kann er endlich aus der Watchlist;-)


schmittinger

gefunden 29. Juli 2003 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Hab nach langem Suchen doch noch das Ergebnis gefunden: nachdem ich die letzte Frage gelöst hatte war mir der Rest schnell klar und mit ein wenig googlen hab ich dann auch die Frage beantworten können.

Die Bonusfrage habe ich noch nicht beantwortet, blebe aber dran! Muss mich noch ein wenig mit der Geschiche befassen!

Eisbaer (Joachim)