Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Lauschposten Marienfelde

Adoptiert von Grimpel / Lost Parking Place

by mic@     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 24.441' E 013° 21.723' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 01 March 2009
 Listed since: 28 February 2009
 Last update: 22 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC79F6

55 Found
2 Not found
4 Notes
4 Maintenance logs
8 Watchers
0 Ignorers
1488 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Von 1962 bis 1991 betrieb das US Air Force Security Service/Electronic Security Command hier eine militärische Abhörstation; offiziell war man mit der Sicherung des Flugverkehrs und der "Erkundung von atmosphärischen Phänomenen" beschäftigt.

USAFSS/ESC Station - Marienfelde 

Das Ministerium für Staatssicherheit konnte 1983 einen echten Coup landen: Es gelang den Lauscher Jens Karney alias "Kid" umzudrehen, der junge Amerikaner arbeitete nun sozusagen im Nebenberuf auch noch als Top-Spion für das MfS!

Mehr zur Geschichte der Abhörstationen in Berlin bei lostplaces.de und zum Schicksal des Spions "Kid" beim Tagesspiegel.

Von der Anlage ist heute nichts mehr zu sehen, mit Stumpf und Stiel demontiert; nicht mal ein Hinweisschild erinnert an den ehemaligen Vorposten des kalten Krieges. Das Gelände und der Hügel sind immer noch umzäunt, es gibt aber mehrere Zugänge zur inzwischen öffentlichen Grünanlage z.B. bei N 52° 24.442' E 13° 21.727' .

Die Cachekoordinaten sind gleichzeitig die Koordinaten zum Parken. Der Cache ist provisorisch am Rande eines kleinen Parkplatzes versteckt, der nach meiner Erinnerung auch damals schon zur Abhörstation gehörte. Momentan tobt sich das Grünflächenamt gerade auf dem Hügel aus, lichtet alle Gehölze und schnippelt die Natur, die sich da in den letzten Jahren alles zurückerobert hatte, zurück in Form. Wenn da wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, wird der Cache eventuell direkt auf den Hügel verlegt.

Noch eine kleine Anmerkung für den Erstfinder: Cache ist plombiert, vielleicht ein kleines Werkzeug mitbringen um den Draht durchzuknipsen - an der Plombe hängt auch die Erstfinder-Medaille (chinesische Käsch-Münze, ca. 100 Jahre alt).

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Benjamin by cvjm-brandenburg.de
Gustav by cvjm-brandenburg.de

Log entries for Lauschposten Marienfelde    Found 55x Not found 2x Note 4x Maintenance 4x

Archived 22 October 2023 mic@ has archived the cache

Sorry, habe mich vertippt.

OC-Team Archived 05 August 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 04 August 2015 mic@ has disabled the cache

Wartungscheck: Leider konnte ich meine Dose nicht finden, daher erstmal Pause  :(

Found 01 March 2015 HeyJoeKora found the geocache

no trade

Found 06 February 2015 Euni found the geocache

Heute in bezaubernder Begleitung durch Bergsteigermaus auf einer letztlich erfolglosen Marienfelde-Multirunde gefunden. Dose war etwas wenig getarnt, wir haben sie aber trotzdem nicht besser versteckt. Interessanter Ort, vom Lauschposten ist fast gar nichts mehr zu sehen.

No trade. Euni