Wegpunkt-Suche: 
 

Über Steinberg und Horken

Rundwanderung von etwa 3,5 km mit 4 Stationen

von der Stift     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 51° 07.805' E 014° 40.491' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 06. März 2009
 Gelistet seit: 06. März 2009
 Letzte Änderung: 05. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC7A8C

17 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

1. Station (S1): N 51°07.805, E 014°40.491.  Hier ist Parkmöglichkeit.

Bevor Ihr weitergeht, notiert die in der Wetterfahne auf der Kirchturmspitze enthaltenen Jahreszahl = A, B, C und D.

2. Station (S2): N 51°07.798, E 014°39.242.

Genießt auf den Weg hierher den weiten Blick von den Königshainer Bergen im Osten, über die Hohe Dubrau bis zum Kraftwerk Boxberg.

3. Station (S3) erreicht Ihr nach der Ermittlung der Koordinaten nach folgender Berechnungsformel: N 51°0(B).(D)(B-D)(C-A), E 014°(D-2A)(B+2A).(B-D)(D+A)(C-D).

Nun steht Ihr auf dem Steinberg. Vom Westen aus sind als markante Punkte der Hochstein, der Kottmar, die Stadt Löbau, der Löbauer Berg mit seinen 2 Gipfeln, der Rotstein und die Landeskrone bei Görlitz zu sehen.

Jetzt solltet Ihr den Minicache suchen, der die Koordinaten für das Finale (S4) enthält.

4. Station (S4) und Finale. Nach dem Einloggen könnt Ihr noch etwas über die alte Lindenallee nachlesen. Nun geht es weiter über den Horken zu S1 zurück.

Ich wünsche Euch schönes Wetter, gute Sicht, trockenen Weg und Sucherfolge. 

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Über Steinberg und Horken    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 04. März 2023, 18:55 wakler45 hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung um und nach Kittlitz habe ich gern diesen Multi absolviert.
Die Zahl von der Kirchen-Wetterfahne habe ich schon mal Tage vorher, mit (auf Grund meiner alten Augen) einer Vergrößerungs-App gelesen.
Die restlichen Stationen einschließlich Finale dann Heute.
Danke für diesen Multi-Oldie !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 02. Januar 2021 8704 hat den Geocache gefunden

Mit der Wetterfahne hatte ich so meine Probleme, ich sah eigentlich nur den schmalen Rücken der Fahne und keine Zahl. Also erst einmal quer durch den Ort und einen Standort mit freier Sicht gesucht. Zum Glück hatte ich meine ECA aus Jena dabei. So war das ablesen kein Problem. Dann ging es zur Station 2. Leider war heute die Fernsicht eher eine Nahsicht - trotzdem schön. An Station 3 fand ich die Koordinaten für das Finale. Am Ziel ankommen, hatte ich recht schnell an der richtigen Stelle gesucht. Anschließend gab es noch ein paar geschichtliche Erkenntnisse.
8704 sagt Danke

gefunden Empfohlen 30. August 2019 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm. Jüngst hatten Maxpower1701 und ich uns an Station 1 bald die Zähne ausgebissen und den Rest für später beiseite gelegt. Heute kam ich an etwas vorbei, was sich als Station 2 entpuppte. Erst nun schaute ich mir das Listing genauer an und fand nach kurzer Rechnung und Rückweg auch die weiteren Hinweise. Ach, dorthin wieder? Eigentlich sollte Geocaching einen ja lehren, Kleingedrucktes sorgfältig zu lesen, aber Pustekuchen. Somit war der letzte Cache des Tages dieses unerwartete Final an schon bekanntem Ort, wenngleich der falsche Baum mich noch einiges an Nerven kostete. Dank und Empfehlung an der stift fürs Legen.

gefunden 09. Oktober 2018, 14:15 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Bis zum Finale lief alles problemlos. Dann haben wir uns von einem Kommentar in die Irre führen lassen. Erst eine Änderung des Blickwinkel brachte den gewünschten Erfolg

gefunden 28. Januar 2018, 12:27 Bambi_Feline hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Runde.
LG

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 24. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Hint für Station 3 (decodieren):

Nz Shß qre Fpuyntonhz-Nhsyntr

gefunden 20. März 2015 Rose38 hat den Geocache gefunden

nachtrag von GC.

Dfdc

gefunden 18. März 2015, 12:52 die schlaubis 1 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter heute lockte uns in die Natur und zu diesem Multi . Bei der Wanderung von Station zu Station haben wir diese herrliche Aussicht genossen und so manches Gramm Winterspeck abgelaufen. Vielen Dank fürs Herführen, ist aber auch für eine Tour ohne Logbuch -Eintrag empfehlenswert, TFTC

gefunden 21. Februar 2015 geospechte hat den Geocache gefunden

Um 16.35 Uhr haben wir diese schöne Runde abgeschlossen. Danke.

gefunden 21. Februar 2015, 16:32 die Buntspechte hat den Geocache gefunden

Danke für die aussichtreiche schöne Runde und den Cache, welchen wir mal wieder auf unsere eigene Art gelöst haben, sagen die 4 bunten Spechte. Um 16.32 Uhr geloggt.

gefunden 12. Januar 2015 undeins hat den Geocache gefunden

Der wurde schon vor meiner Anmeldung auf dieser Plattform von mir gefunden.

D4dC

gefunden 09. August 2014 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC. Danke fürs Verstecken.

gefunden 01. März 2014, 16:00 KaMiLott hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache Lächelnd

 

Bei wunderbarem Wetter war die Strecke perfekt! Vielen Dank dafür!

gefunden 30. Juni 2013, 16:00 gedeon hat den Geocache gefunden

Super Tour - sehr gut platziert, bei schönem Wetter sehr zu empfehlen, teilweise befestigte Wege, auch mit dem Fahrrad sicherlich sehr schönes Erlebnis.Vielen Dank

gefunden 04. April 2012, 14:20 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Der Hauptcache am Nachmittag ging zum Steinberg. Die Zahl auf der Wetterfahne hatte ich schon beim vorbeifahren abgelesen. Und bei stürmischem Wind ging es bei mäßiger Sicht dann gleich Richtung Station 2. Die großen Windräder sehe ich ja jeden Tag, wenn ich auf der Schnellstraße vorbeifahre. Da war es ganz interessant heute ganz nah dran zu sein.
Die Station war schnell gefunden und bei schöner Sicht auf Löbau ging es weiter zum Final.
Nachdem die Muggels dort weg waren, konnte ich mich dann eintragen.
Vielen Dank für die Wanderung durch eine tolle Gegend mit vielen Sichten.

nicht gefunden 27. Juli 2011 Nierlings hat den Geocache nicht gefunden

Frust! Nachdem wir heute bereits die Tour 2 Steinkreuze erfolglos abgelaufen sind, hätten wir uns eigentlich denken müssen, das Stift seine Caches nicht pflegt. Hier fanden wir an Station 3 nur zerfledderte Tüten, aber keine Koordinaten für den Final. So macht es echt keinen Spaß. Unsere Kinder waren total frustriert. Für die wählt nun mal der schöne Weg nicht.  :,-(

gefunden 26. Juli 2009 Beuthaner hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden bei einer super Aussicht und Sonnenschein. Sicher geloggt gegen 15:00 Uhr.

out: Doller Banknote

In: Spon Spob Figur.

 

gefunden 14. April 2009 geola hat den Geocache gefunden

Ein schöner Osterspaziergang am Ostersonntag.

Nach dem Micro haben wir etwas suchen müssen. Den Final aber um so schneller gefunden und geloggt.

Danke für den Cache. Out: Travel Bug, In: Dollar Banknote

 geola aud Pesterwitz bei Dresden

gefunden 14. März 2009 Skalafüchse hat den Geocache gefunden

Heimvorteil !!! Unser Heimatort und wir wollten auch schon einen verstecken. Empfehlenswert sind noch Schloss, Reste ehemaliger Aussichtsturm auf Horken und Unwürde.

Danke