Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Altenessen | Die kleine Persönlichkeit

Dieser wird bei Geocaching als Werbung deklariert und leider nicht mehr veröffentlicht

von Roxianna     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.828' E 007° 01.317' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. März 2009
 Gelistet seit: 23. März 2009
 Letzte Änderung: 02. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC7C89

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
10 Beobachter
0 Ignorierer
454 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mit freundlicher Genehmigung von Meikelito habe ich den Cache GC132N1 adoptiert. Dieser Cache führt euch direkt zur Privatbrauerei Jacob Stauder im Essener Stadtteil Altenessen. Die Brauerei kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, welche wir euch mit diesem Cache ein wenig näher bringen wollen. Im Jahre 1866 kam der gelernte Brauer Theodor Stauder aus Laub bei Nordheim in Bayern nach Essen. Er arbeitete zunächst ein Jahr lang bei dem Müller und Gastwirt Schäfer, der - wie in der Zeit üblich - eine eigene Hausbrauerei außerhalb des Limbecker Tores - das heißt vor den Stadttoren - hatte. Am 14. November 1867 konnte er bereits die verwaiste Schlicker'sche Brauerei an der Steeler Straße, unweit des damaligen Rathauses, pachten und ließ sofort seine Familie nachkommen. Als eine weitere Großbrauerei in Essen gegründet wurde, entschloß er sich, in der benachbarten Gemeinde Altenessen eine Hausbrauerei zu pachten. Diese lag an dem damaligen Verkehrsknotenpunkt an der Emscherbrücke, kurz vor dem jetzigen Rhein-Herne-Kanal, an der damaligen Essen-Horster-Straße, der jetzigen Altenessener Straße. Die steigende Bevölkerungszahl und die wirtschaftliche Entwicklung infolge des Bergbaus in der Gemeinde Altenessen gaben ihm Zuversicht, als selbständiger Brauer immer seine Biere, die er nach dem untergärigen Brauverfahren herstellte, absetzen zu können. Im Jahre 1876 konnten seine Söhne Jacob und August Stauder Grund und Boden sowie geeignete größere Gebäude in der jetzigen Stauderstraße pachten. Fünf Jahre danach konnte Jacob Stauder diese Anpachtung käuflich erwerben und betrieb das Unternehmen allein. Er braute Bier nach Pilsener Brauart. Im Jahre 1903 trat sein Sohn Caspar Stauder in das Brau-Unternehmen ein, was zu damaliger Zeit die größte Privatbrauerei im Stadt- und Landkreis Essen war. Am 01. Januar 1935 übernahm sein Sohn Dr. jur. Hans-Jacob Stauder als ältester Sohn das Unternehmen. Bis Anfang 2005 führten Dr. Claus Stauder und Dipl.-Braumeister Rolf Stauder das brautechnisch auf modernstem Stand ausgerüstete Unternehmen, welches heute von Dipl. Brau-Ing. Axel Stauder und Dr. Thomas Stauder in 6. Generation geführt wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altenessen | Die kleine Persönlichkeit    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. September 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. März 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. Februar 2021, 18:38 RyanRedCube hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts mehr gefunden

Besuch: 20 Feb. 2021 18:34 Uhr

Hinweis 23. Mai 2020 Blumenpower29 hat eine Bemerkung geschrieben

😁  es war schön hier spazieren zu gehen und dabei die schöne Brauerei gefunden und geortet laut Koordinaten  . Schade das ich die Dose nicht gefunden hatte vielleicht beim nächsten mal, falls sie es noch gibt 😊😊

Bilder für diesen Logeintrag:
OC7C89OC7C89

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2017 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Heute waren thomandra und ich in der Nähe um die "Geburtsstätte" der kleinen Persönlichkeit zu besuchen.

Die Dose haben wir dabei schnell und unbemerkt finden können.

Vielen Dank fürs Herlocken.

gefunden 13. August 2016, 12:08 Dremteam070803 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Januar 2016, 17:13 Ralf+Annette hat den Geocache gefunden

Fast ein "Drive In"

GPS daten zeigen auf das gelände was aber nicht stimmt :-)

Danke fürs legen

gefunden 25. Oktober 2015 Ruhrpott-Schwabe hat den Geocache gefunden

Nach meinem Missglückten versuch bei Bauer Kuhlhoff zur Entschädigung diesen kleinen angegangen, schnell gefunden und geloggt.

Danke für den OC-Cache, das verstecken (die Adoption) und das pflegen des Döschens.

gefunden 05. Oktober 2014, 22:15 original.hacki hat den Geocache gefunden

Schnell mitgenommen. War überrascht, dass der Cach noch da war. DfdC

gefunden 22. Juli 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute diesem Kleinen einen Besuch abgestattet, schnell gefunden und geloggt.
Gleichzeitig konnten ein paar Fotos für einen Safari-Cache geschossen werden.
Danke fürs zeigen und die Informationen.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

gefunden 23. Februar 2014, 13:05 DeathAngel_84 hat den Geocache gefunden

Juhu, das war mein erster Cach... habe ihn nach 30 min. Gefunden ;)

gefunden 15. Februar 2014, 15:10 JW8912 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Denis1990, M.W.2812 gesucht und gefunden.
TFTC

gefunden 15. Februar 2014, 15:10 M.W.2812 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Denis1990 und JW8912 schnell gefunden und geloggt. Dfdc

gefunden 15. Februar 2014, 15:09 JW8912 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Denis1990, M.W.2812 gesucht und gefunden.
TFTC

gefunden 15. Februar 2014, 15:07 Denis1990 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit M.W.2812 und JW8912 gesucht, gefunden und geloggt.
☆ TFTC ☆
15. Februar 2014 15:05
Cache No. 26

gefunden 28. Dezember 2013 eddi1980 hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute gefunden und nun erfolgreich geloggt.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2013, 17:13 sumowalker hat den Geocache gefunden

Es gibt dort offenbar tatsächlich ein rätselhaftes Magnetfeld, das dem gemeinen Wanderer die Schuhriemen öffnet. TFTC

gefunden 02. Januar 2013 Ewersbande hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Hunde-Runde eben hier vorbei und den Cache mitgenommen. Die kleine Persönlichkeit kenn ich schon lange - jetzt konnte ich mich auch in das dazugehörige Logbuch eintragen! DfdC

gefunden 24. Oktober 2011 caching_mom hat den Geocache gefunden

schon unzählige Male vorbei gelaufen, auch bewusst und nun endlich mit Garrigas und Familien geloggt!

 

tftc

gefunden 26. April 2011 woelfin2001 hat den Geocache gefunden

Im Osterurlaub in einer schönen Runde geloggt.

 

Danke für den Cache.

 

Gruß

woelfin2001

gefunden 26. April 2011 hanny2008 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Überlegung gut geloggt.

 

Gruß

hanny2008

gefunden 18. Januar 2010 erdferkel02 hat den Geocache gefunden

Found@ 1430 h

Den Einkauf beim Keks-Nachbarn genutzt um diesen Kleinen zu heben. Durst auf ne kleine Persönlichkeit hätte ich auch gehabt. Passte aber nicht zu den Keksen.

Danke fürs Zeigen sagt der

 erdferkel02-mann (heute solo unterwegs)

gefunden 15. Oktober 2009 jus2socks hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danke.

  Koordinaten:  N 51° 29.828' E 007° 01.317'

gefunden 15. November 2007 PX200E hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Runde zusammen mit WolfmanOB ein schneller Fund. Dies war nummer 4 von 10 auf der abendlichen Runde durch Bottrop und Essen. Danke für den Cache an dieser wirklich historischen Stätte. Ich sag nur Prost.

Grüsse aus Oberhausen

PX200E

gefunden 04. November 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#617

Die Dose lag auf dem Boden unter den Versteck. Also gut und schnell gefunden. Vieleicht sollte ein stärkerer Magnet zum Einsatz kommen.

TFTC,
eifler72

gefunden 06. September 2007 Sueffel hat den Geocache gefunden

Hier ist direkt vorm Cache eine mobile Ampel aufgebaut. Man mußte also den richtigen Zeitpunkt abwarten. Mmmmhh, hier roch es nach Hopfen und Malz;-)
Ups, Schnürsenkel offen und genau als ich den Cache wieder verstecken wollte. Zufälle gibt es:-)

Danke, Gruß Süffel

gefunden 03. Juni 2007 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Ich habe niemandem den Parkplatz weggenommen!!!!
Die Reste unseres heutigen Spontanrudels hatten sich nach dem Kinderspiel aufgelöst (die Wild Cards sind schon nach dem langen Weg eigene Wege gegangen [:o)] Sebrina und Pott-Racer hatten nach dem Kinderspiel Hunger), also bin ich leider alleine hierher... mußte leider [:o)] auch einige Meter laufen, weil ich den Verkehr nicht durch eine Totalbremsung gefährden wollte [:P] und habe ihn um 15:55 gelogged. Ein Bier wäre jetzt nicht schlecht gewesen, aber ich mußte ja noch fahren... also nix damit [V].
Dem Cache-Owner danke für die nette Idee und nochmals herzliche Grüße an Wild Cards, Pott-Racer und, last but not at all least: Sebrina!
Bingo!
Sagt der Dingo 01

Well, a nice drive-in (or drive-by???) cache. To be honest: I was thirsty and a pint of beer would have been simply fine... but drink and drive is not really a good idea. So I only logged this nice one.
Anyway: TFTC and
cheers,
Dingo01