Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lost Places: Tanzbuche

von Recon67     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 05.752' E 009° 33.039' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 30. März 2009
 Gelistet seit: 30. März 2009
 Letzte Änderung: 01. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7CF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
290 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Willkommen am Lost Place Tanzbuche.
Ein einfacher Cache, zu einem beeindruckenden alten und vergessenen Baum.

Die Tanzbuche war schon um 1870 Treffpunkt eines Malsfelder Mandolinen-Clubs. Feste und Mai-Feiern fanden im Schatten des Baumes statt. Um 1950 war hier ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche aus der gesamten Umgebung.
Danach verliert sich scheinbar so langsam das Wissen um den Baum. Leider......
Heute ist die Buche vertrocknet und abgestorben. Trotzdem zeigt sie noch Teile ihrer damaligen Größe. Teilweise sind noch Namen und Jahreszahlen in der Rinde erkennbar. Was hat der Baum wohl alles erlebt....

Falls ein Baumdoktor, Botaniker oder Biologe diesen Platz besucht, würden mich Anmerkungen zum Baum freuen. Hätte der Baum, wäre er kein Lost Place geworden, gerettet werden können ? Wie alt ist Baum (geschätzt natürlich) ?

Wichtig:Der Cache befindet sich nicht mehr an der Tanzbuche.
Da der Zugang zum Baum seit Frühjahr 2015 nahezu vollständig zugewachsen ist, wurde der Cache verlegt. Man kann sich durch das Unterholz und Gras etc. noch bis zum Baum vorkämpfen, allerdings riskiert man dort reichlich Zeckenbefall.
Und bitte nicht bei starkem Wind und/oder Schnee den Baum aufsuchen. Durch den leider zunehmend schlechten Zustand des Baumes können besonders dann Äste abbrechen. Und diese Äste sind teilweise so dick, wie sonst kleinere Bäume.

Zum Cache: Der Cache befindet sich jetzt in Sichtweite (ca. 30m) der Buche. Deutlich außerhalb des "Urwald-Bereichs" an einer anderen Buche mit auffallendem Wurzelwerk. Die Koordinaten wurden bestmöglich gemittelt, könnten aber bei dem dichten Laubdach im Frühjahr/Sommer Euch etwas suchen lassen. Daher verweise ich dann auf den Hint.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvare Ohpur zvg nhssnyyraqra Jhemrya arora rvarz nygra Tenora pn. 30z iba qre nygra Gnamohpur ragsreag. Qnarora yvrtg rvar hztrfgüemgr Xvrsre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Places: Tanzbuche    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

Hinweis 04. Mai 2019 Recon67 hat eine Bemerkung geschrieben

Cachewartung. Alles ok Cool

kann gesucht werden 01. Mai 2016 Recon67 hat den Geocache gewartet

Komplett ersetzt. Es kann wieder gesucht werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 29. April 2016 Recon67 hat den Geocache deaktiviert

Wegen Wartung nicht verfügbar

gefunden 18. Juli 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Diese ehemalige Tanzbuche ist auch im Sterben noch sehr beeindruckend.
Es dauerte etwas bis wir den richtigen Zugang fanden.
Doch dann ging der Rest recht gut und Schnuggl entdeckte das Döschen schnell.

Vielen Dank fürs Herlocken und Legen
Schnuggl + Stern

  Neue Koordinaten:  N 51° 05.752' E 009° 33.039', verlegt um 34 Meter

kann gesucht werden 30. Mai 2015 Recon67 hat den Geocache gewartet

Cache wurde ca. 35m verlegt, da der Zugang zum Baum seit diesem Frühjahr (2015) komplett zugewachsen ist.

gefunden 10. Oktober 2013 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Ein wahrlich beeindruckender Baum.

TFTC

Heini&Kuni

gefunden 27. Juni 2013 eisbaer57 hat den Geocache gefunden

Durch Gebüsch, das zur Zeit auch stellenweise recht dornig ist, konnte dieser sowas von lost Place erreicht werden. Der Zugang musste aber erst einmal gefunden werden. Der Baum ist so nahe ziemlich beeindruckend. Von Weitem sieht man ja kaum etwas. Ohne den Cache sicher von vielen nicht bemerkt.
DfdC

gefunden 16. Mai 2013, 13:00 marub hat den Geocache gefunden

Heute Mittag habe ich mich durch den Dschungel zum Cache geschlagen und dabei an das Lied "Dieser Weg..." von Xavier Naidoo gedacht. Danke fürs Zeigen. Achtung: zur Zeit viele Zecken auf der Ecke!

gefunden 26. März 2013 keineahnung007 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönsten Wetter gut gefunden und auch wieder versteckt.
Welch ein Imposantes Stück, nur schade daß man da so schlecht hinkommt.
Aber vielleicht ist dies deshalb auch so ein Verwünschen Ort.
Ein Lost Places eben der bei Dunkelheit bestimmt noch eindrucksvoller ist.

Danke für das Zeigen dieses schönen Ortes sagt
Keineahnung  :)  ;)  :D

gefunden 26. März 2012 jörg1608 hat den Geocache gefunden

Ein beeindruckender Baum! Danke

gefunden 21. März 2010 Caching Bear hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache mit Team Monitor schnell gefunden.

Nette Buche.

Viele Grüße
Caching Bear

gefunden 28. Oktober 2009 RamsesII hat den Geocache gefunden

Fast unsichtbar von der Strasse aus aber trotzdem schnell zu erreichen.

TFTC

gefunden 12. September 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Im Team schnell gefunden.

gefunden 12. September 2009 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

fetter Baum

tftc Jan