Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gefährliche Relikte

Achtung, bei Nässe kann der Hang ziemlich glatt werden und im Sommer gibts hier Dornen und Brennesseln. Landwirte mögen

von Nojan32     Deutschland > Niedersachsen > Uelzen

N 52° 59.093' E 010° 34.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 12. April 2009
 Gelistet seit: 17. April 2009
 Letzte Änderung: 17. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC7F61
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
313 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Achtung, bei Nässe kann der Hang ziemlich glatt werden und im Sommer gibts hier Dornen und Brennesseln. Landwirte mögen es garnicht, wenn man durch ihre frischbestellten Felder läuft, also schön am Rand bleiben!

 

Mein erster Cache führt Euch zu einem Ort, der im Jahre 2007 die Bewohner im Nordosten von Uelzen ziemlich in Aufregung versetzte.
Am Ort des Caches war bei Luftbildauswertungen durch die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Hannover eine amerikanische 10-Zentner Fliegerbombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden worden, die am 08.02.2007 geräumt werden sollte. Dazu wurden ca. 2000 Menschen in der Umgebung evakuiert, und eine Notunterkunft in der Grundschule Oldenstadt eingerichtet. Umliegende Betriebe mussten die Arbeit einstellen und die B4 sowie der Elbe-Seitenkanal wurden mehr als 3 Stunden für den Verkehr gesperrt.
Beim Freilegen der Bombe entdeckt der Sprengmeister Michael Tillschneider einen tückischen Langzeitzünder, der ein entschärfen vor Ort oder den Abtransport unmöglich machte, sodass die Bombe vor Ort gesprengt werden musste.
Um 15:15 Uhr explodierte die Bombe und hinterliess einen Krater von 15m Durchmesser und 5m Tiefe.
Der Krater wurde natürlich wieder aufgefüllt, aber noch sind die Spuren vor Ort zu erkennen.

Im Mai des gleichen Jahres wurde eine in unmittelbarer Nähe gefundene zweite Bombe problemlos entschärft, zur Bundeswehr nach Munster transportiert und dort kontrolliert gesprengt.
Die Bilder unten stammen von fotomike, er hat sie nach der Sprengung aufgenommen. Vielen Dank dafür!

Erstinhalt:
Logbuch, Bleistift, Anspitzer, Stashnote (bitte im Cache lassen!)

Hühnerteelicht, Spielzeug-LKW, Zauberer, Notizbuch, Zollstock, Post-it, Stabilo-Pen




Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 59.103'
E 010° 34.252'
Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Der Krater, nach Detonation vollgelaufen.
Der Krater, nach Detonation vollgelaufen.
Einer der Gräben, die zur Druckminderung dienten.
Einer der Gräben, die zur Druckminderung dienten.
Oben stehend: Detonation in Blickrichtung gelenkt.
Oben stehend: Detonation in Blickrichtung gelenkt.
Reste der Absperrungen des Fundortes.
Reste der Absperrungen des Fundortes.
Reste der Strohballendämmung, Stäbe stecken noch.
Reste der Strohballendämmung, Stäbe stecken noch.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gefährliche Relikte    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. September 2022, 12:04 Quadronauten hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gut gefunden.
dfdc :)

gefunden 30. Mai 2021, 13:39 ____Mericles hat den Geocache gefunden

Den Sonntag genießen und eine Runde coachen dfdc

  Neue Koordinaten:  N 52° 59.093' E 010° 34.200', verlegt um 18 Meter

kann gesucht werden 17. Juni 2019 Nojan32 hat den Geocache gewartet

..

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. März 2016, 17:30 Rocksau1990 hat den Geocache gefunden

Cache leider undicht. Aber sehr schöne Gegend

gefunden 25. September 2014, 18:30 gh-ue hat den Geocache gefunden

Der Krater ist immer noch zu erahnen...

gefunden 19. November 2013 Melfja hat den Geocache gefunden

Bereits auf einer anderen Plattform gefunden und heute nun mit dem richtigem Funddatum nachgeloggt :)

TFTC

gefunden 21. September 2012 Delta flipper hat den Geocache gefunden

Ware am21.09.12 da und habe ihn nach langen suchen dann auch noch gefunden dankeCool

gefunden 08. April 2012 oxotnik hat den Geocache gefunden

Schöne Stelle! Danke

gefunden 22. Juli 2011 dain88 hat den Geocache gefunden

Wegen spinnendem GPS ewig gesucht. Schönes Versteck. DfdC

gefunden 14. März 2010 grinsekeks23 hat den Geocache gefunden

Der Cache hat den Winter gut überstanden! Zurzeit gibts nur massiv schlammige Füße in der Umgebung...

tftc

gefunden 08. November 2009 andiwi hat den Geocache gefunden

Ganz brav sind wir am Rand entlang marschiert und haben hoffentlich niemanden verärgert.
Gut gefunden.
No Trade
TFTC
andiwi

gefunden 16. August 2009 Fried_Fred hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Abendfahrradtour schnell gefunden. DfdC

gefunden 18. April 2009 fotomike hat den Geocache gefunden

Moin, bei dem schönen Wetter heute diesen neuen Cache aufgesucht. Am 18.2.2007, also kurz nach der Sprengung habe ich den Ort aufgesucht und ein paar Fotos angefertigt. Es ist schon beachtlich, was noch in der Erde liegt. Bei dem nächsten Termin, der auf diese Sprenung folgte, durften meine Kollegen und ich mal früher nach Hause, denn wir befanden uns im Evakuierungsgebiet. Auf den vielen historischen Aufnahmen der Streitkräfte nach dem Krieg, die wir vom Kampfmittelbeseitigungsdienst bekommen haben, sind noch wesentlich mehr Krater zu sehen. Die Bahnhofsgegend hat das meiste abbekommen. Ich kann nur hoffen, dass die Blindgänger - sofern noch vorhanden - sich nie in Luft auflösen werden. Der Cache ist gut zu finden, alles in Ordnung. Novum: 2 E-Mailadressen für einen Cache.

Vielen Dank für das Heranführen an den nun aufgeräumten Ort.
Liebe Grüße von fotomike
In: Original SW-Film ORWO NP15
Out: Notizzettel