Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Völklingen unter Beschuß

Völklingen unter Beschuß

von Tomb-Pit     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 14.237' E 006° 51.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 19. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 07. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7FAB

12 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
647 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Völklingen unter Beschuß,

 

02.08.1870

Das spätere Knappschaftskrankenhaus - war kaum zwei Jahre alt, als in den ersten Augusttagen des Jahres 1870 auf dem jenseits der Saar gelegenen Hunerscharberg bei Fürstenhausen ein französischer Artillerietrupp überraschend auftauchte und Völklingen unter Beschuß nahm.

13 Granaten schlugen in unmittelbarer Nähe des imposanten Krankenhauses ein, wo im Gelände davor eine Kompanie des Infanterieregiments 69 zum Appell angetreten war. Während die Soldaten in Deckung gingen, hörte der Beschuss wieder auf. Ein Chronist berichtet, dass vom Krankenhaus her deutlich die französischen Soldaten in ihren leuchtend roten Hosen zu sehen waren." (k. in SZ vom 13.2.89)



Parken könnte Ihr bei : N 49°14.240 – O 006° 51.628

Beachtet bitte das die Schranke nicht immer geöffnet ist. !!!




Den Cache findet Ihr bei : N 49° 14.237 – O 006° 51.516

Von hier aus hat man auch eine sehr schöne Aussicht auf Völklingen und in der nähe ist auch eine Bank die zum loggen sehr gut geeignet ist ;-)



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jravtr fpuevggr nhsjäegf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Denkmal
Denkmal
Parken nur bis
Parken nur bis
Schußrichtung
Schußrichtung
Erstfinder-Urkunde
Erstfinder-Urkunde
Ausblick über Völklingen
Ausblick über Völklingen
Erstinhalt der neunen Dose
Erstinhalt der neunen Dose

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Völklingen unter Beschuß    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 2x

OC-Team archiviert 07. August 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 06. August 2013 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 28. April 2013 C+D Morbach hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist wohl tatsächlich Opfer der Forstarbeiter geworden.

Sehr schade !!!

Nichts destotrotz ist der Ausblick einfach toll !!!

Hinweis 09. September 2012 BarneyG. hat eine Bemerkung geschrieben

Hier haben vor Kurzem die Waldarbeiter gewütet, so wie es aussieht, ist der weg.

gefunden 12. März 2012 TKNthecoolies hat den Geocache gefunden

supiii

 

gefunden 21. Januar 2012 Phihasi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Noch mit nem kleinen Spaziergang verbunden und fast eingesperrt worden

gefunden 13. November 2011 ghostwriter hat den Geocache gefunden

Gefunden! Der Hasengrill war gut zu erkennen.

TFTC

gefunden 28. August 2011 Crashwurzler hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Spaziergang hierher gemacht mit der Familie und die Aussicht genossen

TFTC

gefunden 20. Februar 2011 Weichei62 hat den Geocache gefunden

Mit Hund schnell gefunden, schöne Aussicht

gefunden 08. Januar 2011 Speedytom hat den Geocache gefunden

Cache mit Noah, Kai und Thomas schnell gefunden, nur die vielen Spaziergänger erschwerten die Sache etwas.

Zuvor von der Schnapsflasche mit enthaltener Williamschristbirne etwas überrascht worden.

Cache könnte etwas erweitert werden, die Suche war so schnell vorbei. Den Schatz haben wir etwas aufgewertet.

Vielen Dank

Speedytom

gefunden 08. August 2010 Wostema hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang heute schnell gefunden.

TFTC

Wostema

gefunden 14. Juli 2010 navifreak hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

Schöne aussicht ins tal

 

danke dem Owner

gefunden 24. Juni 2010 Leuchtturm64 hat den Geocache gefunden

zweimal vergeblich gesucht, dann erfahren, dass er gemuggelt wurde:-((

Doch heute nach der neubelegung endlich gefunden.

Echt tolle Aussicht von hier oben. Vielen Dank fürs zeigen.

Leuchtturm64 und Obtsm.Kasper

gefunden 13. Mai 2010 Saartire hat den Geocache gefunden

Gefunden, allerdings sind die Koordinaten mindestens 10 Meter off. Das machte die Suche etwas schwieriger. ;)

Hinweis 11. April 2010 Tomb-Pit hat eine Bemerkung geschrieben

So nun ist der Cache wieder machbar, beachtet bitte die neuen Koordinaten.

Hab in die Dose eine PMR-Funke reingetan, also immer dabei auf Kanal 2 ;-)

  Neue Koordinaten:  N 49° 14.237' E 006° 51.516', verlegt um 16 Meter

Hinweis 05. März 2010 Tomb-Pit hat eine Bemerkung geschrieben

CryWeg ist er !!!!Cry

 

Leider mußte ich heute beim Kontrollgang feststellen das irgendwem der kleine Pet-Ling so gut gefallen hat das er ihn wohl mitgenommen hat.

Ich werde bei dieser Gelegenheit eine Richtige Dose an dieser Location auslegen damit es sich auch lohnt ;-)

Bis die neue Dose ausgelegt wurde bitte ich euch diesen Cache nicht anzugehen.

bis bald im Wald

Tom-Pit

gefunden 06. Juli 2009 M.M hat den Geocache gefunden

Hallo,

 tolle Aussicht, Cache gut gefunden. Danke.

M.M

Hinweis 05. Juli 2009 Tomb-Pit hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war heute mal nach dem rechten sehen. Der Cache liegt bzw hängt noch immer dort wo er hingehört.Cool

 

Kann also besucht werden .

gefunden 20. April 2009 Firefighterlb12 hat den Geocache gefunden

ERSTER!!!!!

Zusammen mit B--8 im stock dunkeln Wald nach kurzer Suche gefunden.

Im dunkeln aber schon ein bisjen unheimlich. Aber eine gute Aussicht über Völklingen.

TFTC