Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Fliegende Fische

von G&J&Hund     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 23.730' E 010° 22.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 13. Mai 2009
 Gelistet seit: 13. Mai 2009
 Letzte Änderung: 29. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8256

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
539 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Dieser Cache hat als Grundlage die nachfolgend wiedergegebene Kurzmitteilung, die kürzlich im wissenschaftlichen Jahrbuch der University of Fairchurch erschienen ist.
Autor : George J. Henry, Department of Maritime Smattering of Knowledge

 
Fliegende Fische (Exocoetidae) sind Hornhechtartige Fische, die mit ihren flügelähnlichen Flossen für kurze Strecken das Wasser verlassen und im Gleitflug über die Wasseroberfläche hinausspringen können. Sie müssen dafür bis zu 50 km/h schnell sein und können 30 bis 50 Meter weit in einer Höhe von bis zu 1,5 Meter gleiten. Gelegentlich erreichen sie auch Höhen bis zu fünf Meter, so dass sie manchmal in niedrige Boote geraten. Dies wird im Allgemeinen als Fluchtverhalten vor Fressfeinden gedeutet.
Fliegende Fische haben außergewöhnlich große, hoch am Körper angesetzte Brustflossen. Der Schultergürtel und die Brustmuskulatur sind sehr kräftig. Die Schwanzflosse ist tief gespalten, der Unterlappen länger als der obere. 

Bisher war gesicherte wissenschaftliche Meinung, dass Fliegende Fische in tropischen und subtropischen Regionen von Atlantik,Indopazifik und im Mittelmeer vorkommen, und zwar nur dort.

Man war sich dieser Tatsache so sicher, dass sich von den Meeresbiologen ( www.ifm-geomar.de ) unbemerkt innerhalb von nur etwa 200 Jahren eine neue Unterart herausbilden konnte, deren Lebensraum nun auch den Ostseeraum umfasst.
Es handelt sich wohl um eine Variation des als Rot- oder Goldbarsch bekannten Speisefisches Sebastes marinus , die durch einen bisher nur unvollständig verstandenen evolutionären Prozess nicht mehr ausschließlich auf ihren angestammten Lebensraum im Wasser angewiesen ist .
Während Sebastes marinus in Tiefen bis zu 1000 m lebt,

muss seine Unterart sebastes marinus sub. ecclesiasticus nach allem, was bisher bekannt ist, nun abweichend davon zu den Fliegenden Fischen gerechnet werden.

Sebastes marinus sub. ecclesiasticus unterscheidet sich von seiner Urform sebastes marinus äußerlich vor allem dadurch, dass sich die ursprüngliche rote Färbung von sebastes marinus zu einer eher gelblich-goldfarbenen Pigmentierung entwickelt hat. Die umgangssprachliche Bezeichnung "Gold"-barsch trifft so auf sebastes marinus sub. ecclesiasticus noch stärker zu, als auf die Urform sebastes marinus selbst.
Was sein beobachtbares Verhalten angeht, so scheint der wesentliche Unterschied vor allem darin zu liegen, dass
sebastes marinus sub. ecclesiasticus kein Meeresgrundbewohner mehr ist, sondern erheblich längere Zeit außerhalb des Wassers zubringt als selbst alle bisher bekannten Arten der Fliegenden Fische.  Zudem erreicht er mit etwa 35 Metern sehr viel größere Flughöhen als die oben zitierten 1,5 bis höchstens 5 Meter über der Wasseroberfläche. 
Vor allem scheint sebastes marinus sub. ecclesiasticus dem Anschein nach überhaupt nicht mehr auf ständiges Leben im Wasser angewiesen zu sein.  Gelegentliches Benetzen sogar mit Süßwasser erscheint völlig ausreichend.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sich bei der Entstehung dieser Subspecies
um einen beispielhaften evolutionären Ablauf innerhalb eines vergleichsweise kurzen Zeitraumes handelt, der in einer völligen Veränderung sowohl von Aussehen, als auch von Verhalten und Habitat mündete.



  In Zusammenarbeit mit verschiedenen Probsteier Institutionen ist es gelungen, sebastes marinus sub. ecclesiasticus auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unser ausdrücklicher Dank gilt deshalb
- der Fa. Fisch & Qualle ("Get your personal fish fragrance !")
- dem Heimatverein „Barsch, aber herzlich“
- dem Männer-Gesangverein „Probsteier Jodelbarsche"
- dem Häkelbüdelclub „Häkeltrine"
- dem Haarbüdelclub „Ex ! Noch een !“
- dem Heimatdichter Johann Gottfried von Gestern
    Er setzte diesem Neubürger der Ostseegestade auf seine Weise ein Denkmal :

        Ein Fischer saß am Ostseestrand,
        hielt eine Angel in der Hand.
        Er wollte fangen einen Barsch,
        das Wasser reicht ihm bis zum ..... Knie.

    Der Dichter bezieht sich hier ausdrücklich nur auf den Ostseestrand. Es gibt eine zweite Fassung für die Nordsee
   zum Zeitpunkt der Flut, die sich am Ende dann auch richtig reimt.

Unser besonderer Dank gilt der Stadt Schönberg für die Übernahme der Beleuchtungskosten bei Dunkelheit, so dass auch im Winter Berufstätige die Möglichkeit haben, sich fortzubilden.

Bildung ist Macht !
Sebastes marinus sub. ecclesiasticus nicht zu kennen ist Ohnmacht.


Bildungshungrige mögen sich nach N  540 23,730´  E 90 22,230´ begeben, um von Ort und Stelle aus nach sebastes marinus sub. ecclesiasticus zu suchen.

Um den Bildungsfortschritt der Bildung suchenden Bevölkerung besser verfolgen zu können, bitten wir bei Erfolg um Eintrag auf dem Logstreifen.

Wo der zu finden ist ? --
Gute Frage. Und so berechtigt !
Macht Euch von Eurem Standpunkt aus auf die Socken und geht Richtung Fliegender Fisch. Ziel der Begehrlichkeit ist ein Bauwerk, in dem niemand wohnen kann. Reinsehen geht, aber reingehen nicht, weil da fehlt die Tür für. Pssst - nicht weitersagen :
Ein eeT-leppoD
(Das ist ein Doppel-Tee von hinten !).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrz trfpuraxgra Onefpu thpxg zna avpug vaf ....... Znhy.
Uvysg mjne nhpu avpug jrvgre, fgvzzg nore.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Stempel
Stempel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fliegende Fische    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 29. Mai 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 18. Februar 2015, 16:30 Nie Wieder Shakespeare hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter nach einigen Minuten gefunden. Ein schöner Ort für ein Versteck und eine sehr schöne Beschreibung!

gefunden 02. März 2014, 11:47 Yori hat den Geocache gefunden

gefunden 14. August 2013 kde50 hat den Geocache gefunden

Auf Radtour gehoben Zwinkernd --  naja so tief lag er garnicht.

TFTC kde50

gefunden 07. Oktober 2012 PHANTA 4 hat den Geocache gefunden

Wohnen direkt neben dem Startpunkt. Also kein Problem.

Danke PHANTA 4

gefunden 26. Juni 2012 squirrel42 hat den Geocache gefunden

Heute auf Schönbergtour den fliegenden Fisch und das Haus ohne Tür gesucht und gefunden. Schöne Idee.

TFTC
squirrel42

gefunden 17. Juni 2012 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 2437 / 16:35h 
Da ich in meinem GPS nicht nur GC-Caches sondern auch OC-Caches gespeichert habe, wunderte ich mich, dass es hier einen Cache mit gleichem Namen aber mit anderem Symbol gab. Egal, ich hatte mich schon vorab schlauch gemacht, wo wir eigentlich die Station 1 zu suchen hatten, nur kam mir der Text für die Station 2 und dem damit verbundenem Final etwas suspekt vor. So übergab ich Sa das Gerät, damit sie sich schlau lesen konnte und ich machte mich auf, die Informationen über die Stadtgeschichte in mich aufzusaugen. An einer Stelle wurde mir dann mit einem Mal klar, was der Owner uns eigentlich mitteilen wollte und ich ging zu Sa zurück, die mir den Text laut vorlas. Mit den soeben erworbenen Erkenntnissen konnte ich Sa in allen Punkten über den Fisch und seine Lebensweise zustimmen (sie wusste ja noch nicht, dass ich das kleine Wassergeschöpf schon gefunden hatte). 
Sie guckte mich dann nur fragend an und ich zeigte ihr, was ich entdeckt hatte. So ginegne wir in Richtung des Wesens, dem heute ein Vogel auf der Nasenspitze saß (hat ein Fisch eigentlich einen Nase?) um das Haus zu suchen, welches keines ist (???). Aber auf dem Weg dorthin erspähte ich dann etwas, was der Beschreibung wieder mal zu hundert Prozent entsprach und ich konnte schon wenige Augenblicke später die Dose in Händen halten.

Anm. v. Sa.: Und wieder verwandelt sich ein Fragezeichen in ein fettes Grinsen.
T4TC

gefunden 14. Oktober 2011 Probsteier Jung hat den Geocache gefunden

Tja ich bin nun mal ein eingeborener Zwinkernd Daher war es für mich nicht alzu schwierig.

TFTC

svenrudi

gefunden 15. Mai 2011 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Herrliche Ausarbeitung zu einem wirklich wundersamen Fisch. Wir haben am Frühstückstisch Tränen gelacht.

Die Beschreibung ist komplizierter als die Suche selbst, lasst Euch also nicht abschrecken.

Die Dose konnte sich heute Morgen auf meiner gemischten Cacherunde nicht lange verbergen.

TFTC sagt Grisu

gefunden 07. Mai 2011 Ernuwieder hat den Geocache gefunden

Ich hatte da gelinde Probleme, gelinde gesagt. Erst verwirrte mich der Bauzaun, der den Zutritt reglementierte, und dann bin ich kreuz und quer übern Friedhof, weil ich dieses ominöse Gebäude - scharfsinnig wie ich bin - genau dort vermutete.

Gefunden hab' ich dann 'n Osterbaum im angrenzenden Waldkindergarten, der allein schon diesen Ausflug wert war (ich hatte sowas vorher noch nie gesehen). Danach begann ich nochmal von vorn und fand den Cache auf Anhieb. Außerhalb des Bauzauns. 's war leichter, als ich gedacht hatte. Hätt' ich das nur vorher schon gewusst *g*

Danke für das kleine Abenteuer.

Ernu

Bilder für diesen Logeintrag:
OsterbaumOsterbaum

gefunden 17. April 2011 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Schöner Text; auf dem ersten Blick etwas wirr, aber bei genauem Lesen wurde deutlich, dass die Aufgabe doch recht einfach ist.
An Station 1 angekommen fiel mein Blick recht schnell auf einen dieser sonderbaren Fische, der am Himmel seine Kreise zog. Es gibt sie also tatsächlich! Er führte mich direkt zum Cacheversteck, wo ich sogleich einen Fund verbuchen konnte.

gefunden 19. August 2010 Schnitzelfinder hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, sehr schöner Ort.

Lohnt sich mal vorbei zu schauen. Vielen Dank!

gefunden 02. April 2010 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Hätte ich doch schon vor drei Wochen das Listing dieses Caches detailliert gelesen, denn da hatte ich genau im Gebäude neben dem Versteck einen sportlichen Wettkampf ohne zu wissen, daß sich in direkter Nachbarschaft dieser Cache befindet. Neulich war ich allerdings im Dunkeln hier, heute jedoch bei strahlendem Sonnenschein, so daß schnell klar war, an welchem baulichen Objekt sich die Dose befinden würde. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß die Reproduktionsrate dieser Spezies in den vergangenen Jahren doch sehr rückläufig gewesen ist, so daß es wichtig ist, die Bestände durch ein striktes Fangverbot zu schützen. Das scheint ja hier umgesetzt worden zu sein, denn mir ist lediglich ein Geocache ins Netz gegangen. Den wollte ich jedoch nicht behalten, sondern ich habe diesen „Beifang“ wieder weggeworfen (nein, versteckt), nachdem ich ihn mit meiner Signatur markiert hatte. Soll doch der nächste Dosenfischer sein Glück versuchen. Danke und viele Grüße!

gefunden 29. Juli 2009 nich_die_mama hat den Geocache gefunden

Endlich mal aufgemacht, den Cache zu finden.
Fliegt mir schon die seit Jahren um den Kopf herum.

Klasse gemacht,
Danke sagen el und nich die mama

gefunden 12. Juli 2009 Heinander hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf gefunden.

gefunden 04. Juli 2009 Holliday hat den Geocache gefunden

13:40 den schönen Cache gelogt.

Das mit der Flughöhe kann ich bestätigen, das Tier kann man manchmal, bei klarer Sicht mit einem Fernglas aus mehren hundert Metern beobachten. Es ist besonders schön wenn sich die Sonnenstrahlen auf seiner goldigen Pigmentierung brechen.Cool

gefunden 22. Juni 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Die 1. Station kenne ich von einigen Hochzeiten hier noch sehr gut, für die 2. Station erhielt ich von einem Einheimischen schnell den richtigen Tipp, so dass ich dann heute auf dem Weg nach Kiel schnell zuschlagen konnte.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 17. Mai 2009 TotoundHuebi hat den Geocache gefunden

Als Schönberger eine kleine Herausforderung, die doch schnell gelöst werden konnte. Laughing Laughing Laughing

DFDC Toto und Huebi