Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Friedensacker

Micro, an der B327, der an den kalten Krieg und die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern soll.

von l_andy     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 03.207' E 007° 25.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 18. Mai 2009
 Gelistet seit: 18. Mai 2009
 Letzte Änderung: 22. Mai 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC82C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

ACHTUNG:
Dieser Cache liegt nur wenige Meter neben der vielbefahrenen B327 "Hunsrückhöhenstrasse". Man kann nicht direkt dort parken. Ich empfehle ca 150-200m weiter am Beller Bahnhof zu parken und sich dann mit grösster Vorsicht (evtl. Warnweste !!!) sich dem o.g. Ort zu nähern. Bitte besondere Vorsicht wenn ihr Kinder dabeihabt !

So, nun zur Cachebeschreibung:

An dieser Stelle möchte ich an die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern, die hier auf diesem Acker 96 Holzkreuze aufgestellt hat, von denen noch 3 hier stehen und eines am Gossberg.
Eines für jede auf der Raketenbasis "Pydna" stationierte Cruise-Missile, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet war / werden sollte.

Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass nicht alleine deren Aktivitäten zur Abrüstung der beiden Grossmächte geführt hat, finde ich absolut bemerkenswert wieviel Elan und Mut diese Menschen damals hatten.
Es sei an dieser Stelle auch die Grossdemonstration mit ca 200.000 Menschen hier erinnert.

Seht diesen kleinen Cache als mein grosses Dankeschön an diese Leute.

Wenn euch das Theme interessiert, schaut euch auch folgende Orte an:

- In den Tiefen des Gossbergs
- Raketenbasis Pydna


...und Wikipedia weiss natuerlich so manches zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pydna_(Raketenbasis)

 

Loggt bitte auch bei geocaching.com

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedensacker    gefunden 33x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 29. April 2023, 12:03 Lilamädchen hat den Geocache gefunden


Auf einer Radtour im Kurzulaub in Kastellaun mit Bachcabrio hier vorbei gekommen und gut gefunden.  Danke fürs herführen. Leider ist es sehr kalt.
Grüße aus dem Saarland

gefunden 02. April 2021, 20:16 _Gambit_ hat den Geocache gefunden

TftC 🍀🖖

gefunden 01. August 2020 Pudelwalker hat den Geocache gefunden

Den Cache schon vor einiger Zeit gefunden mit der Geocaching App. Ein Besuch im nahen Tierpark in Bell war nicht möglich,da dieser wegen Corona geschlossen war.

gefunden 22. Juni 2019, 15:33 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen sonnig-heißen Urlaubs-Tour am Tag 8 (ab Zell/Mosel) kamen wir auch an diesem Cache vorbei - er wurde nach kurzer Sucherei entdeckt & das Logbuch signiert.

*So ziemlich alle Logstreifen sind voll. Mittleres Kreuz jetzt ohne Querbalken.*

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder} 
{OC #596 / 15:30}

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedensacker (Hunsrück)Friedensacker (Hunsrück)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Mai 2018 joeheinous hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Juli 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Der bekommt aber wenig Besuch. Auch die Kreuze sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Am mittleren Kreuz fällt bald der Querbalken herunter. Und die Info-Tafel darf man auch nicht mehr berühren, sonst fällt sie um.

Aber Danke für den Cache an diesem Mahnmal. Das ist verdammt wichtig.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

gefunden 21. Juli 2017 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in der alten Heimat noch den schönen Abend genutzt um ein paar Dosen zu suchen...
... und zu finden Zwinkernd
An diesem Ort war ich damals, durch meine Aktivität in der Friedensbewegung, selber Pate eines der 96 Kreuze. Kann mich noch gut daran erinnern, als zu der Zeit Leute gab, die diese Kreuzaktion boykottiert und mit Kettensägen umgenietet haben.
Das war so schlimm, das der damals in Bell ansässige Pfarrer Karl August Dahl sich selber auf die Lauer gelegt hat, um die Frevler zu stellen bzw. zu entlarven Lachend
Zum Glück war der kalte Krieg dann irgendwann vorbei und die 96 Cruise Missiles wurden abgebaut Lächelnd
Hoffen wir, dass es nie wieder zu einer solchen Bedrohungslage kommt!!!

Die Dose ist in einem guten Zustand.
Das Logbuch auch noch.

Danke an l_andy für das Legen und Pflegen des Caches sagt
Killerloop1111 Cool

Du magst auch mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal HIER 😎😎😎

gefunden 28. März 2016 Sandmann68 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Paus-online auf einer Ostertour gefunden. Danke fürs Zeigen dieser geschichtsträchtigen Stätte.

Eines der Kreuze liegt immer noch um; wie ich gerade gelesen habe, tut es das schon seit mind. 2011. Stirnrunzelnd

Schade, wie mit solchen geschichtsträchtigen Stätten umgegangen wird.

 

#151

gefunden 28. März 2016, 16:45 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 28.3.2016 um 16:45 Uhr.

Auf unserer Tour, genauer gesagt auf dem Weg nach Kastellaun, kam uns auf dem Bildschirm des GPS dieses Döschen hier entgegen. Also haben wir beim ehemaligen Bahnhof geparkt und sind die paar Schritte zurück zu dieser Location gelaufen.

Und während ich noch rumsuchte, hatte Sadmann68 die Dose (schon wieder) entdeckt.

Also flugs das Logbuch signiert und zurück ging es...

Danke fürs Verstecken!

gefunden 27. März 2016, 16:03 Schmitz_Backes hat den Geocache gefunden

Beim Verdauungsspaziergang schnell gefunden.

gefunden 26. März 2016, 16:59 najula hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Schmitz-Backes und Zwoggy gefunden.

gefunden 25. Dezember 2013 huskytrek hat den Geocache gefunden

den heut nach den Gassi gehen noch schnell gefunden danke sagt huskytrek

gefunden 27. Oktober 2013, 16:11 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke fürs Zeigen. Wären sonst dran vorbei gefahren.

Hinweis 03. Oktober 2013 l_andy hat eine Bemerkung geschrieben

Moinsen,

scheint noch alles da zu sein... auf der "grünen Seite" wird er zumindest fleissig geloggt.

http://www.geocaching.com/geocache/GC1RGC0_friedensacker

nicht gefunden 03. Oktober 2013, 17:05 mega_mike hat den Geocache nicht gefunden

Scheint inaktiv zu sein - war zumindest vor Ort Nichts zu finden und so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
mega_mike

nicht gefunden 03. Oktober 2013, 14:44 Elboo_1 hat den Geocache nicht gefunden

Heute mal das Döslein gesucht und nicht gefunden. Ist der noch aktiv? Letzter Fund 11/2011

gefunden 04. September 2012 Eric_2011 hat den Geocache gefunden

Ich bin nur selten in der Gegend, interessant was hier so alles los war. DfdC

gefunden 11. März 2012 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 10. November 2011 Aceacin hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause habe ich hier noch schnell angehalten und habe die Dose gesucht und gefunden. Schade, eines der Kreuze ist umgefallen. Vielleicht fällt das ja mal jemandem auf, der dafür zuständig ist.

Vielen Dank für die denkwürdige Dose,
Aceacin

gefunden 05. November 2011 mcsulu hat den Geocache gefunden

DFDC aus Simmern!!!

gefunden 30. Oktober 2011 geoniggo hat den Geocache gefunden

Vom Beller Bf gings über die fast trockene Wiese, ohne Matsch und alles gut log-bar.

gefunden 23. Januar 2011 old-sparky hat den Geocache gefunden

Da fühlt man sich ein wenig beobachtet bei dem vielen Verkehr. Leider war das Logbuch so nass, das ich lieber nix reingeschrieben habe. Dafür gibst ein Beweisfoto von Schild und Dose.
TFTC old-sparky

gefunden 21. Juli 2010 Tom Scully hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

DFDC, Tom Scully.

gefunden 29. Juni 2010 Team Husky hat den Geocache gefunden

Heute während unserer Schinderhannes- Radtour gut gefunden. Danke für's Zeigen!

gefunden 05. Juni 2010 Kaisus hat den Geocache gefunden

Über die anliegende Wiese waren Weg und Cache schnell gefunden..

TFTC Kaisus

gefunden 19. Mai 2010 schachtmeister hat den Geocache gefunden

Bei schönem Regenwetter den Stift im Auto vergessen... glücklicherweise war das Logbuch voll und kein
Logstreifen zur Hand..

TFTC

gefunden 11. April 2010 ajokoira hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde auch hier vorbeigeschaut.

Danke für den Cache
ajokoira

gefunden 10. April 2010 Sleidanus hat den Geocache gefunden

Nach der Kastellauner Altstadt noch einige Tradis besucht. Dieser war schnell gefunden. Nun waren wir schon so oft hier und haben diesen Platz bisher noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen!

Sleidanus

gefunden 18. Oktober 2009 Mapau hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg den Friedensacker noch besucht. Kann mich noch gut an die Kreuze erinnern, gut das es mit diesem kleinen Denkmal in Erinnerung bleibt.
Danke für den Cache
Mapau

nicht gefunden 28. August 2009 JanGAlt hat den Geocache nicht gefunden

Bei der Cachingtour mit Marcymarc gesucht aber nicht gefunden.

 JanGAlt

gefunden 08. Juli 2009 mtrack hat den Geocache gefunden

In einer der momentan seltenen Regenpause gesucht und schnell gefunden.

TFTC

mtrack

gefunden 22. Mai 2009 Ortungsdienst hat den Geocache gefunden

Accountchange ! Zum Gl?ck ist diese Zeit vorbei. Wie lange noch? DFDC

gefunden 22. Mai 2009 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Zur Zeit ist der Zugang vom Beller Bahnhof aus völlig ungefährlich. [:D] Die Wiese ist gemäht.:smile:
Gut das der Schwachsinn, zumindest hier, verschrottet ist.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 22. Mai 2009 Mountain Bruno hat den Geocache gefunden

Auch diesen Kleinen haben wir schnell gefunden. [8D]

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

gefunden 22. Mai 2009 Hunsrücker2 hat den Geocache gefunden

Es ist schön mal wieder an die Vergangenheit erinnert zu werden. Cache gut gefunden und um 19:44 Uhr geloggt.

TFTC

Es grüßt der "Hunsrücker2 (33)

gefunden 21. Mai 2009 schmitty hat den Geocache gefunden

Cache schön gefunden.

TFTC

schmitty & Chrissy


gefunden 18. Mai 2009 tourex hat den Geocache gefunden

Die Friedensbewegung hab ich auch so nebenbei mitbekommen..........!

Mein erster FTF !!!

TFTC #67

mfg tourex