Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Mythos Harz II

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 48.757' E 011° 03.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2005
 Gelistet seit: 23. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8375
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
220 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Königstein

Bei Weddersleben, Westerhausen und Ballenstedt stehen hochaufragende Felsformationen, die zur Teufelsmauer gehören.
Kultstättenforscher sehen in diesem Gebiet Kultstätten aus vorgermanischer Zeit zu der die Göttin Ostara gehört . Ostara wird in vielen Religionen als Göttin des Frühlings , des neuen Lebens, als Große Mutter verehrt. Noch heute lebt sie in unserem Osterfest, dem Ostarafest.
Neben ihr thront der heidnische Gott Krodo mit einem Früchtekorb und einem Sonnenrad auf einem Fisch stehend, versinnbildlicht Ur- und Lebenselemente.
Das ist die gute Seite.

Die dunkle Seite wird uns durch die Teufelssagen überliefert, die man sicher kennt. Nämlich : Der Teufel wollte sein eigenes Reich haben und darum baute er eine Mauer, um den Einfluss der göttlichen Macht auszuschließen. Aber alles, was er in der Nacht erbaute, wurde im Licht wieder zerstört.
Und nun steht diese kaputte Mauer noch heute rum.

Imposant sind diese Steinmauern aber allemal.

Wer also nach Thale zum Hexentanzplatz fährt oder einen anderen Cache in der Gegend sucht, kann sich nun auch diese Kultstätten gönnen.


Zum Königstein kommt man über den kleinen Ort Westerhausen . Man kann bis an den Fuß der Kultstätte fahren. Von Weitem sieht der Königstein wie ein Kamel aus, darum haben ihm die Leute auch den Namen ?Großes Kamel? gegeben.
Von diesen Steinen sollen auch Energien ausfließen, die positiv auf Menschen und Pflanzen wirken. Dort gibt es sogenannte Sonnenschalen, die natürlich zum alten Sonnenkult gehörten. Doch auch heute soll man sich hineinlegen und damit gute Kräfte aufnehmen können . Genau dazu hatten wir diese Cache ? Idee.

Achtung ! Der Cache musste schon wieder erneuert werden, weil die zweite Kiste verschwunden ist. Eine neue Dose liegt nun 1m neben dem alten Versteck. Achtet bitte dringend auf ausreichende Tarnung !!!
Wir wünschen viel Vergnügen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhe Hagrezvrgr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Dsck0021.jpg
Dsck0021.jpg
Dsck0022.jpg
Dsck0022.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mythos Harz II    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Januar 2012 TriuKa hat den Geocache gefunden

Tag allerseits,

haben den Guten heute gefunden. War eine angenehme Suche, vielen dank für den tollen Cache.  :D

gefunden 20. August 2011 breiti66 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck am sogenannten Kamelfelsen. Danke. Lächelnd

gefunden 25. Juli 2011 enboeri hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Sehr schöne Ecke.
DFDC

gefunden 30. April 2011 Axcellent hat den Geocache gefunden

Unser 2. gefundener Cache, hat Spaß gemacht ihn zu suchen.

gefunden 24. April 2011 Famihle hat den Geocache gefunden

Interessante GeschichteLachend, beim Suchen hatten wir viel Spass.

die Famihle

gefunden 20. April 2011 Wanderkaiser hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Versteck!
Vielen Dank!  Lächelnd

gefunden 26. Februar 2011 SecuRitty hat den Geocache gefunden

auf einer kleinen tour von harsleben nach thale haben wir auch mal an den kamelen halt gemacht. das versteck blieb uns nicht lange verborgen und wir haben auch alles wieder schön getarnt.

 

dafür ein DANKE Lachend

 

out: würfel

in: Traveling Zodiac – Leo Geocoins

Bilder für diesen Logeintrag:
Danke sagt ... :)Danke sagt ... :)

gefunden 14. Februar 2010 jbadhor75 hat den Geocache gefunden

Gefunden. Wir dachten ja erst, da hätte mal wer anders gewohnt. Aber wie beschrieben, im kleinen Zimmer nebenan hatte er sich dann versteckt. Sehr schönes Versteck. Aber leider nicht ganz muggelfrei, selbst hinter dem Hügel!!!
Tftc

gefunden 01. Mai 2009 Frechdaxe hat den Geocache gefunden

Schöner Cache in schöner Lage. In: Schlüsselband, out: GC-Sticker
TFTC

gefunden 11. Januar 2009 skrell hat den Geocache gefunden

Nett versteckt.
Und die Felsformation in der Nähe sollte man sich auch nicht entgehen lassen!
DFDC sagt SKRELL

gefunden 03. Oktober 2008 hallebiker hat den Geocache gefunden

Diese schöne Dose konnten wir gleich nach dem "grossen Kamel" finden und noch eine schöne Aussicht genießen, TFTC.

gefunden 16. September 2008 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>&#xDC;ber diesen Cache habe ich mich besonders gefreut, denn er zeigt alles, was mir an Geocaching gef&#xE4;llt: ein nicht zu weiter Fu&#xDF;marsch, eine sch&#xF6;ne gro&#xDF;e Dose, ein gut zu findendes Versteck und wundersch&#xF6;ne Aussichten.<br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 21. März 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache. Hat wie immer viel Spaß gemacht.

gefunden 20. Februar 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Was für ein großes Kamel hier doch sein Unwesen treibt, leider ist die neue Straße entlang unserer heutigen Cachetour überall lautstark zu hören gewesen. Gutes Versteck!

Danke an Grusilda und Krodo

gefunden 29. März 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

Waehrend einer kleinen Harztour mit Muttern bei schoenstem Wetter habe ich diesen Cache gesucht. Nette Lokation habt ihr ausgesucht. Nun hat meine Mutter mit 86 endlich mal die Teufelsmauer gesehen. Bisher hatte es irgendwie nie geklappt. Etwas unwohl war mir beim Griff in das Versteck schon. Was, wenn der Waechter der Dose sie verteidigt haette?
Herzlichen Dank fuer den netten Cache,
Sobo

gefunden 18. März 2007 teresl hat den Geocache gefunden

War heute bei schlechtem Wetter unterwegs, habe diesen quasi im Vorbeiflug mitgenommen. Alles bestens versteckt und getarnt, Dose stand sauber und trocken da, wo sie sein soll. Bei gutem Wetter eine nette Location.

gefunden 07. Juni 2006 Team AlterFritz hat den Geocache gefunden

17.00 Uhr
Schnell und sicher geloggt.
Versteck ist gut gewählt.
Trotz schönem Wetter leider keine Zeit gehabt um einen Krimi zu lesen.
Wird wohl bald nicht mehr so ruhig hier sein, vermute das direkt unterhalb eine Autobahn/Schnellstraße gebaut wird.
Der Felsen sehr mystisch und interressant.


Vielen dank an die Owner für dieses tolle Versteck.

Sabine und Frank

out: TB Right Proper Charlie
in: TB Singing Henry