Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Erste Deutsche Weichkäserei

Erste Deutsche Weichkäserei

von tt-diver76     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 15.210' E 009° 19.457' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. März 2009
 Gelistet seit: 07. Juni 2009
 Letzte Änderung: 30. Januar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC853F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Käserei wurde von Professor Nicolaus Adnot in Betrieb genommen. Er stammte aus der französischen Schweiz und kaufte 1863 die Villa Blumenau (vorher Wohnsitz der Familie von Forstmeister).
Nach dem Tod von Prof. Adnot übernahm seine Tochter den Betrieb und verkaufte diesen an Louis Prinz aus Wächtersbach. Er führte die Käserei erfolgreich weiter. Seine Käse wurden Mehrfach ausgezeichnet auf den Molkereiaustellungen in Berlin und München und erhielt im Jahre 1889 eine Goldmedaillie auf der deutschen und internationalen Ausstellung in Köln.
Louis Prinz baute das Gebäude aus und von nun an wurde die Villa Blumenau im Volksmund das "Haus am Käseberg" genannt.
1959 übernahm die evangelisch-luterische Kirche die Käserei. Heute scheint dies ein Wohngebäude zu sein.

Parkt nicht in der Kurve, die Strasse ist stark befahren.
Der Cache befindet sich am Fuße der Mauer zur Käserei. Das Gebäude selbst ist leider nicht mehr so schön und von der anderen Straßenseite hinter der Tanne gut zu sehen. Bei N50 15.197 E9 19.461 steht ihr direkt vor dem Gebäude.
Parken könnt ihr bei N50 15.217 E9 19.414 (von hier könnt ihr auch zum Schlößchen "Blaues Wunder" - GC1NGH1 - laufen).

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erste Deutsche Weichkäserei    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. November 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "A-und-A" und "Rote Teufel" auf unseren heutigen "Hessen-Tour" fix gefunden.

Es war ein toller Cachetag ! Viele Grüße an die Teammitglieder und natürlich auch an die Owner, die uns diese tolle Tour ermöglichten.

TFTC
ÄNZER
AB + HB

gefunden 12. August 2011 Indianer007 hat den Geocache gefunden

Danke fuer diesen schnellen DriveIn.

gefunden 10. Juni 2010 Conny64 hat den Geocache gefunden

Relativ schnell gefunden um 16:10 Uhr mit Mone.

gefunden 29. Mai 2010 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise schnell mitgenommen.

gefunden 20. Mai 2010 pac-man1 hat den Geocache gefunden

...

gefunden 01. Mai 2010 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Nach dem 10y Event im Rudel gefunden. TFTC!

gefunden 01. Mai 2010 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Wenn ich mal wieder vorbeikomme, werde ich den Blick auch nach "oberhalb der Mauer" schweifen lassen, vielleicht ist der Anblick dort hübscher als am Versteckort. Interessante Geschichte, aber blödes Versteck.

gefunden 02. April 2010 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise zu unserem Wochenend-Nachtcache noch schnell mitgenommen.

Danke für den Cache und viele Grüße aus OWL
[b][brown]Kakao[/brown]cacher[/b]

gefunden 02. März 2010 Deichgraf007 hat den Geocache gefunden

#109 - Also nach den Vorloggern war ich hier doch etwas skeptisch - allerdings wurde ich dann doch recht schnell f&#xFC;ndig. Das Logbuch ist feucht und sollte bald mal getauscht werden. Vielen Dank<br/>Deichgraf007

nicht gefunden 23. Februar 2010 TeamWawa666 hat den Geocache nicht gefunden

Zusammen mit <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=ae65f015-ee4c-408f-b473-115b11ad16cd" target="_blank" rel="nofollow">Dr-Ho1951</a> hier gewesen und gesucht leider ohne richtigen erfolg....
naja evtl wenns uns wieder mal in diese gegend fürt....

MfG

<a href="http://www.hopatrick.de/index.html" target="_blank" rel="nofollow">Wawa666</a>

gefunden 06. Februar 2010 Herzl hat den Geocache gefunden

Zu Beginn meines heutigen kleinen Cacheausfluges nach ein wenig Überlegen gut gefunden.

gefunden 03. Januar 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

ein schneller Fund gemeinsam mit movie_fan nach dem Event im Vogelsberg.
Danke fürs zeigen der Weichkäserei - reste [:)]

TFTC kadett11

gefunden 23. Dezember 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Auf unserer Weihnachtstour mal kurz einen Abstecher zur ersten deutschen Weichkäserei gemacht und das Logbuch um einen weiteren Eintrag verkürzt. Zuvor aber erstmal fälschlicherweise von oben angepirscht und danach das falsche Objekt (Mauer) abgesucht, dann aber doch relativ schnell die Dipolkräfte gesichtet

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Leipzig,

mariane und Tapsi

gefunden 27. Juli 2009 Deuil&Data hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juli 2009 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Sodenacht noch aufgelesen, eas war einfach noch zu hell . Nebenbei waren wir Live per Handy bei einem FTF (Rentnerschnellweg) in Langenselbold dabei .
Danke für den Cache.

gefunden 10. Juli 2009 Gnom hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Nacht noch bei Helligkeit einen kleinen Abstecher gemacht und diesen eingesammelt.

Danke für's Verstecken

Gnom.

gefunden 28. Juni 2009 rincewind_d hat den Geocache gefunden

nach dem panoramaweg noch eingesammelt
T4TC

gefunden 25. Mai 2009 hotelzulu hat den Geocache gefunden

Am frühen Nachmittag in brütender Hitze aber dadurch völlig muggelfrei die Lage sondieren können und schnell zuschlagen....
Maskottchen schaute von gegenüber aus dem Starglider zu !!
Es grüsst den Owner
der Heinz

gefunden 09. Mai 2009 Anna & Tobias hat den Geocache gefunden

Hallo,

als wir auf der richtigen Seite waren hatte Anna den Cache schnell gefunden... mir wollte sie aber nicht sagen wo er war :-(

Vielen Dank und Grüße

Anna und Tobias

gefunden 03. Mai 2009 Klaeus hat den Geocache gefunden

Hier hab ich mich schon ein bischen blöd angestellt Embarassed, bis ich ihn dann nach ein paar Minuten endlich gefunden hatte.

Danke für den Cache,
Klaeus

gefunden 12. April 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

gefunden 07. April 2009 The Great Wombel hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,
haben heute einen kleinen Abendspaziergang gemacht und die Weichkäserei aufgesucht.
Viele Grüße die Wombels

gefunden 19. März 2009 wolfrio hat den Geocache gefunden

Heute mal einen Abstecher nach Wächtersbach und Aufenau gemacht und diesen Cache geloggt...Danke...