Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

D´ Boarische "Hall of fame"

Der Cache soll extrabajuwarischen Besuchern und Zuagroastn berühmte bayerische Persönlichkeiten näherbringen.

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.639' E 011° 32.824' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 22. Juni 2009
 Gelistet seit: 22. Juni 2009
 Letzte Änderung: 21. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC86A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bitte beachten: Seit 26.6.2009 neue Finalkoordinaten!


Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate, vielmehr liegt er im Umkreis von 3km. Es muss kein Grundstück betreten oder Zaun überwunden werden, der Cache ist öffentlich und bis ca. 10m vor Erreichen des Finals mit Kinderwagen zugänglich, allerdings nicht die Ruhmeshalle!

Die Dose enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

Der Cache soll extrabajuwarischen Besuchern und Zuagroastn berühmte bayerische Persönlichkeiten näherbringen.

Diesen Berühmtheiten wurde mitten in München eine Ruhmeshalle errichtet. Die Halle wird überragt von der über 18m hohen Bavaria, die von hier aus über die Theresien-„Wiese“ blickt.

 

Bavaria

Quelle: Wikipedia

 
Einige Fragen zu den in der Halle geehrten Persönlichkeiten.

 

  1. Überthront alle und sieht der Dame direkt auf den Hintern. Zahlenwert des zweiten Buchstabens seines Namens (A). 
  1. Der Name dieses Politikers hat etwas mit Bergen und Trinkgefäßen zu tun. Nein, hab´ mich geirrt und zwei Buchstaben verdreht. Wann wurde dessen Büste geschaffen (B)? 
  1. In der Schillerstraße in München geborener Künstler, der während des Ersten Weltkriegs knapp 20km von einem Ort fiel, der zum Sinnbild der „modernen, industriellen“ Kriegsführung wurde und über 300.000 Soldaten das Leben kostete. Unpassenderweise starb er als Leutnant der Landwehr und nicht der Kavallerie. Summe der Zahlenwerte der Buchstaben des Nachnamens des Künstlers, der dessen Büste schuf (C). 
  1. Dieser Herr war sicherlich der mit Abstand bekannteste Mitarbeiter der Firma, die die dem Hauptbahnhof am nächsten liegende Brücke (nicht Unterführung!) errichtet hat. An welcher Position (von rechts gesehen) an der nördlichen Wand ist dessen Büste zu finden (D)? 
  1. Schriftsteller, dessen Werke im Dritten Reich verbrannt wurden und der, nachdem er in die USA ausgewandert war, vom „Komitee für unamerikanische Aktivitäten“ vorgeladen wurde. Wurde vom Bayern zum Österreicher und hatte eine Zeitlang Einreiseverbot in eine der zwei deutschen Staaten. An welcher Position an der westlichen Wand (von rechts gesehen) ist dessen Büste zu finden (E)? 
  1. Wenn man genau hinschaut, Alles irgendwie unscharf. Summe der Zahlenwerte des Nachnamens des Künstlers, der die Büste schuf (F). 
  1. Inbegriff des malenden Apothekers. Zahlenwert des fünften Buchstabens im Nachnamen der Person (G). 
  1. In seinem Haus sind normalerweise einige Bilder von 3. zu bestaunen. Zahlenwert des ersten Buchstabens des Nachnamens der gesuchten Person (H).

     

Berechnung der Koordinaten (neue Koordinaten  seit 26.6.2009):

N48°0((B*H/4+A*E+C*G/2+F+385)/1000)

E11°3((B+C*5+D+E+F+G+H+493)/1000)

 

Zur Lösung des Rätsels dürften sowohl heimische Vorarbeit, als auch ein Besuch der Ruhmeshalle nötig sein. Der Cache ist ganztägig zugänglich, die Ruhmeshalle nicht (bitte Öffnungszeiten beachten (Winter geschlossen!), Eintritt Ruhmeshalle kostenlos, Bavaria 3€). 

Am Final ist der GPS-Empfang extrem schlecht, daher besser nach Karte navigieren. Für diejenigen, die kein GPS mit Karte besitzen, habe ich einen Hint angefügt.  

     

Stimmt´s?

 

Der Cache enthält Informationen zur Lösung des „Hall of fame – Bonus – Caches“.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany:nYyrfthGRxbzzGibAbora:nAabqbZvavnpugmrUaUhaqregqervHaqArhamvtyvrtgpn.5zmhJrvgAÖeqyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D´ Boarische "Hall of fame"    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

Hinweis 21. Mai 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. September 2011 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe geocaching.com

gefunden 11. Juni 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Heute haben wir hier unsere Samstags-Cache-Runde gestartet.

Das Rätsel was sehr interesant. Sonst wäre ich wahrscheinlich nie
in diese schöne rote Halle gekommen und hätte keine Zusammenhang
zwischen berühmten Häusern, Straßen und Brücken herstellen.
Das Rätsel konnte gut gelöst werden und ich bin schon gespannt auf
den Teil zwei.

Heute sind wir am Final vorbei gelaufen und haben den Cache gefunden
und geloggt. Danke für die Dose und das tolle Rätsel. Gerne mehr davon!

gefunden 08. Januar 2011 Charity hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon länger in der Schublade. Heute haben wir endlich das Doserl geborgen und geloggt.
Danke für das Rätsel und die Dose
CharityLaird

gefunden 25. Juli 2010 SaRa hat den Geocache gefunden

Ganz spontan hatten wir uns mit Kemi, Tess99 und Kladena zu bayrischen Heldentaten zusammengerufen . Was sollen wir sagen, der Pulk hatte ja schon 1A vorgearbeitet und der Rest passierte mit großem Spaß in lustiger Touri-Tarnung vor Ort . Herzliche Grüße nochmals an die Meute, Danke für den Cache und allseits noch happy hunting SaRa - Sabine + Rainer

gefunden 12. Mai 2010 Schollfan hat den Geocache gefunden

Die Informationen hatte ich bereits gesammelt und so entspannt zu Hause die Final-Koordinaten berechnet. Heute war dann endlich mal Zeit, der Dose einen Besuch abzustatten - vielen Dank für diesen interessanten Cache!

gefunden 21. April 2010 goetzman hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche die Informationen eingesammelt und heute dann finalisiert.
Jetzt wohne ich schon sooo lange in der Nähe von München, aber dies war mein erster Besuch in der Ruhmeshalle.
Danke für den Cache und Grüße
André

gefunden 05. November 2009 sdoe hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat Spaß gemacht - eine Kombi aus Vor-Ort-Recherche und Googeln. Das Döschen war schnell gefunden. TFTC!
Den Bonus heb ich mir für später auf.

gefunden 19. August 2009 MainSchatzzz hat den Geocache gefunden

Durch diesen Cache haben wir in unserem 20. München-Jahr jetzt auch diese Sehenswürdigkeit mal besucht Das Rätsel war sehr lehrreich, aber relativ schnell gelöst, da ja zum Glück nur eine begrenzte Anzahl an Leuten in Frage kommt. Vor Ort fragte uns dann eine Frau "Sind das hier alles nur Bayern?" Mit unserem frisch erworbenen Wissen konnten wir souverän antworten: "Freilich!"

Vielen Dank fürs Herführen!

Hinweis 01. August 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Frage sieben präzisiert.

gefunden 25. Juli 2009 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Ein schoenes Raetsel, das auch der Anlass war, das erste Mal diese Halle zu besuchen. Auf der Treppe waren Kerstin76 und Neo77 schon bei der Mathematik - allerdings noch ohne richtiges Ergebnis. Nach einem laengeren Ratsch, auch ueber die lange Reise in den Sueden [;)] sind sie noch der Bavaria in den Kopf gestiegen und ich bin die Positionen abzaehlen gegangen, die Kuenstler und die Herstellungsjahre bestimmen.
Da ich dabei etwas schlampig war, musste der Aufseher noch zweimal aufsperren um die restlichen Informationen zu holen [8D]
Zusammen mit Neo777 und Kerstin76 gab nach einigem hin und her der Geochecker gruenes Licht. Mobiles Internet ist schon toll, sollte ich mir auch noch zulegen.
Am Final haben wir uns dann nochmal getroffen um den Bonus auszurechnen. So macht Geocaching Spass [8D]
Danke fuer diesen schoenen Muenchner Cache [:D]
Dafuer gibts 4 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url]

gefunden Empfohlen 25. Juli 2009 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Persönlichkeiten konnten wir heute vormittag dank des Regens in aller Ruhe ermitteln. Während wir die einzelnen Berühmtheiten in der Ruhmeshalle aufsuchten, regnete es natürlich auch gleich wieder... Kaum saßen wir auf den Stufen um den Final zu berechnen tauchte auch schon Wrtlbrmpf auf. Da der Geochecker uns nicht gut gesonnen war, bestiegen wir erst einmal die Bavaria (der letzte Besuch ist ca 20 Jahre her) und verglichen anschließend unsere Werte. Irgendwie haben wir dann zusammen alle Fehler ausgemerzt, so dass wir mit dem grünen Licht den Final finden konnten:-) TFTC!

Hinweis 19. Juli 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Geochecker eingefügt.

Hinweis 15. Juli 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Schwierigkeit auf drei erhöht.

Hinweis 14. Juli 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Um die Berechnung klarer zu machen, wurde "Quersumme" durch "Summe" ersetzt.

gefunden 07. Juli 2009 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Berühmtheiten waren zeimlich schnell identifiziert (auch Dank einer Arbeistkollegin). Nun musste ein Besuch vor Ort die restlichen Werte liefern. Der 1. Besuch scheiterte wegen nicht Beachtung der Öffnungszeiten (analog zur Lady). Beim zweiten Besuch schaffte ich es eine Frage falsch zu beantworten und eine zu vergessen weil ich die Frage unaufmerksam gelesen hatte :-(
Danke freundlicher Unterstützung blieb mir ein 3. Besuch erspart. So gerüstet und nach ausmärzen von Additionsfehlern und dem Mißverständmis der "Quer"summe konnte die Dose heute bei regnerischem Wetter ungestört geloggt werden.

Danke für die Geschichtsstunde

ingo_3

gefunden 03. Juli 2009 Supi hat den Geocache gefunden

#2152: Wenn man natürlich statt des Künstlernamens die Position der Büste in der Rechnung ansetzt, braucht man sich nicht zu wundern, warum man keinen geeigneten Platz für eine Dose findet. Vom TJ koordinatentechnisch auf den rechten Weg zurückgeführt ging's dann ruck zuck. Nettes Rätsel, aber vielleicht sollte noch die Summe aller Einzelwerte als Kontrollmöglichkeit angeben sein, damit nicht sinnlos an falschen Stellen gesucht wird. TFTC

gefunden 27. Juni 2009 Knigge77 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit BY-Pega errechnet. Am Rätselort konnten wir wunderbar in der Sonne aalen, während wir die Rechnungen lösten.
Die Dose war dann unerklärlicherweise in unseren Händen. Wo ist der Hint? Also, wir konnten ihn nicht finden.
Trotzdem Danke für die interessante Aufgabe,
Knigge77, gcra~ (# 348)
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 27. Juni 2009 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Knigge77 gefunden, er hat ja schon alles Wesentliche geschrieben.

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 411 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 23. Juni 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

LaughingFTF!!Laughing ... um 17:30 Uhr Smile!

Die Kombination aus Recherche zu Hause und vor Ort fand ich ganz nett. In der heutigen Mittagspause war ich an der Ruhmeshalle, und habe ein paar Köpfe gesucht. Wegen ein paar kleinerer Unklarheiten bei den Fragen, und einer Schusseligkeit meinerseits konnte ich aber noch keine verlässlichen Koordinaten ausrechnen. Nachdem die Unklarheiten aber rasch mit dem Owner geklärt werden konnten, und ich meinen fehlenden Wert ganz gut abschätzen konnte, bin ich nach Feierabend zu den vermuteten Finalkoordinaten.

Dort konnte ich dann bei absolut besch...enem Wetter und ebensolchem GPS-Empfang Yell (habe das Gerät vor Ort beizeiten weggesteckt) in leider nicht sehr ansprechender Umgebung die Dose zum Glück relativ schnell finden.

TFTC!

 

P.S.: Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, kann es mit einem Publish auf geocaching.com wegen eines Abstandskonflikts leider nichts werden. Frown

Hinweis 23. Juni 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Bei der letzten Frage hatte ich die falsche Nummer zitiert --> wurde korrigiert.

Danke an bear2006