Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Land in Sicht!

Rätselhaftes Eiland voller Mythen und Legenden

von flimmflammfunkel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.108' E 007° 33.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 15. April 2009
 Gelistet seit: 06. Juli 2009
 Letzte Änderung: 26. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC887A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
380 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Land in Sicht!


Land in Sicht!“ erscholl der Ruf vom Bug des Drachenbootes. Erik, Sohn des Thorvald, beschattete mit der Hand seine Augen und blickte in die Richtung, in die der Ausrufer wies. Unzählige Monde waren die Wikinger nun schon auf hoher See und die Entbehrungen standen Ihnen ins Antlitz geschrieben. „Sag an, Halfdan, ist dies Snælands Gestade?“ rief er durch die tosende Gischt den Steuermann an. „Bei Odin, so ist es“, erwiderte Halfdan, der schon einige Winter auf diesem Eiland verbracht hatte.

Seht dort, die riesige Eiskappe, die die südlichen Berge bedeckt. Das Eis hat eine Dicke von 1.000 Schritt. Wo das Eis schmilzt, ist ein tiefer See entstanden, in dem Eisberge in allen Formen und Farben schwimmen. Weit im Norden davon stürzen sich unvorstellbare Wassermassen auf einer Breite von 100 Schritt mit einem Donnerhall Thors Hammer gleich in eine tiefe Schlucht. Dieser Fall hat solch eine Kraft, dass das ihn umgebende Land immerwährend von einem Wasserschleier überzogen wird.

 In der Nähe habe ich an einem der wenigen warmen Tage, die es hier gibt, an einem scheinbar idyllischen See gelagert. Aber - bei Lokis Niedertracht – Heerscharen von Mücken nahmen mir die Luft zum Atmen. In Nase und Mund drangen sie ein und ließen sich nicht vertreiben. Um den Kopf meines geliebten Pferdes hatte sich eine Wolke dieser Plagegeister gebildet und es brach alsdann tot zusammen. Mein Pferd hatte eine eigenartige Art und Weise, sich fortzubewegen. Es hatte immer ein Bein am Boden, so dass mein verlängerter Rücken auch bei langen Ritten von Schmerzen verschont blieb.“

Während Halfdan in seiner Rede innehielt, bemerkte Erik eine himmelwärts gerichtete Rauchsäule immensen Ausmaßes, die aus einem der Berge weiter westlich aufstieg. „Bei Thor - wo solcher Rauch entsteht, muss die Feuersbrunst gewaltig sein.“ „Die Höllenglut ist’s gar, die solcherlei hervorbringt. Ein unheilvoller Berg ist es, der das Tor zur Hölle birgt. Er speit Feuer und Fels gen Asgard, und seine Asche fällt selbst fern in unserer Heimat vom Himmel. In seiner Nähe bricht kochend heißes Wasser mit solch einer Gewalt aus der Erde hervor, dass die Wassersäule eine Höhe von 35 Schritt erreicht.“

Erik zog seine Stirn in Falten. „Von solch Unbill zeugte Deine Kunde nicht. Vielmehr hast Du von dampfenden Bächen berichtet, in denen man ein Bade nehmen kann.“ Halfdan bemerkte den Unmut seines Anführers und gab sich Mühe, diesen zu besänftigen. „Nicht überall ist die Hitze so gewaltig. In den "warmen Quellen der Menschen aus Land" könnt ihr ohne Gefahr sehr wohl ein Bad nehmen. Dies ist fürwahr auch der schönste Teil des Eilandes. Das kristallklare Wasser ist umgeben von grünen Moosen, weißen Schneefeldern und farbigen Bergen. Mancher Fels dort ist schwarz wie die Nacht, rot wie Blut und blau wie das Himmelsdach.“

Währenddessen hatte das Drachenboot die Rauchbucht erreicht, wo dort siedelnde Nordmänner die Seefahrer erwarteten. Erik empfand eine wilde Vorfreude. Es war Sommersonnenwende und bald würde er vor der Volksversammlung der Wikinger, dem Althing, stehen und seine Pläne verkünden. Und fürwahr - er hatte Großes vor!

 

Wie es sich für einen Mystery gehört, sind die oben genannten Koordinaten nicht von Bedeutung. Sie verweisen lediglich auf ein nahe gelegenes Gewässer. Von Bedeutung sind vielmehr die Antworten auf die folgenden Fragen. Hierbei sind die Anfangsbuchstaben relevant und an welcher Stelle sie im Alphabet stehen.

Welchen Beinamen hatte Erik? Gemeint ist der Anfangsbuchstabe des Adjektivs.

A =

Wie heißt Snæland heute?

B =

Wie nennt man den riesigen Gletscher im Süden?

C =

Wie nennt man den See, in den die Gletscherzunge mündet?

D =

Wie ist der Name des Wasserfalles?

E =

Wie ist der einheimische Name des „Mückensees“?

F =

Von welcher Gangart der Pferde ist die Rede?

G =

Wie nennt man den Vulkan, der „das Tor zur Hölle“ birgt?

H =

Von welcher Springquelle ist die Rede (dt. „Butterfass“)?

I =

Wie heißen „die warmen Quellen der Menschen aus Land“?

J =

Welche Schlucht bildete die Kulisse für das Althing (dt. Name)?

K =

Welches Land entdeckte Erik viele Jahre später?

L =

 

N 51 . D x E x F - CDXCIX . A x B x C – MMMCI

 

E 007 . J x K x L - LI . G x H x I – MMCLXXIV

 

Wenn das Land in Sicht kommt, lasst Euch auf dem nächstgelegenen Felsen nieder. Dann wird der Schatz bald der Eure sein.

 

Hohes Muggelaufkommen erschwert die Bergung des Schatzes. Bevorzugte Zeiten sind daher die frühen Morgen- und die späten Abendstunden. Bitte den Cache in einem unbeobachteten Moment wieder verstecken. Bitte unbedingt Stift zum Loggen mitbringen.

 

GCchecker

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Land in Sicht!    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2020 Teidefan hat den Geocache gefunden

Sport an der frischen Luft ist gesund und noch erlaubt. So haben wir kurz geocaching zu einer Sportart erklärt und für die nächsten Olympischen Spiele in Tokyo 2021 nachgemeldet. Das IOC war sofort mit unserem Vorschlag einverstanden und nun gibt es 3 Medaillen mehr zu gewinnen in Japan.
Dieser bereits länger gelöste Mystery schloss sich dem Multi im Lennepark an. Station zu Station wurde ermittelt und das gewagt versteckte Döschen mit ein wenig Hilfe geborgen und mit unserem Nick verschönert.
Danke für die Hege und Pflege des Mystery, samt seiner Rätsel.

gefunden 20. September 2018, 16:00 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Hier erwartete mich ein schön ausgearbeitetes Rätsel. In einer tollen Story verpackt konnte ich eine schöne virtuelle Reise auf den Spuren der Wikinger erleben.
Leider hat es die Tenere und meine Wenigkeit bis heute nicht dort hin geschafft. 2 Nächte auf der Fähre klingen einfach irgendwie zu lange.

Als heute das GPS sagte das Land in Sicht ist, konnte ich es erst einmal gar nicht glauben. Aber nachdem ich den Feldstecher rausgeholt hatte sah ich es auch. Da war die Freunde groß nach der langen Reise. Lachend

gefunden 27. Januar 2018 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Events war ich heute beim Rudellog dabei.

Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

gefunden 14. Februar 2016, 15:05 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch um diesen Cache gekümmert
rasch wurden wir fündig und stehen jetzt im Logbuch 😎

Für das sehr interessante Rätsel, dass uns einige Zeit beschäftigt hat, bedanken sich Teufel und Hexe 😈😈

Nachlog von GC


   

gefunden 14. Februar 2015, 14:06 Keks579_Unidos hat den Geocache gefunden

Am 14.2. Über Gc.com hier fündig geworden.

Gruss aus Wehringhausen, DFDC, und Happy Hunting sagt die Keks579
"Leg dich nicht mit einem Geocacher an, er kennt Orte an denen dich keiner findet! "
-Mitglied der Orga Spontan-

gefunden 04. Oktober 2013, 10:44 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Mit einiger Hilfe von Tante Google und Onkel Wikipedia konnte ich dieses interessante Rätsel bereits am 25.07.2012 zur Schlafenszeit lösen.

Am 20.01.2013 unternahm ich dann leider einen vergeblichen Versuch vor Ort.

Heute muss ich sagen: Wie blind bin ich gewesen?!?

Danke für das Rätsel und die ... ähm ... Dose

forbidden + Hund Lolle




(Nachgeloggt am 07.11.2013)

gefunden 28. August 2012 die Weinis hat den Geocache gefunden

Und wieder habe ich viel bei der Recherge zu diesem interessanten ? gelernt.
Ich hab erst überlegt mir einfach den Film anzuschauen, aber das hätte wohl nicht geholfen !

Aber die Wikingerfragen ließen sich schließlich gut beantworten und das niedliche Döschen sicher loggen.

T4TC,
die Weinis

gefunden Empfohlen 03. Juli 2012 Schnaps hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf.
Jetz aber schnell rauf
Mit dem Hint vom Owner konnte die Die Dose Dann gefunden werden
.Schleifchenrein


Danke Für's Zeigen sagt Schnaps alias Bodengraveur


ø„¸¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„. ø **¤x¤** „ø¤º° ¨
¸„ø¤º°**TFTC!** ``°º¤ø„
¸„ø¤º°¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º

gefunden 04. Mai 2012 Brastjoma hat den Geocache gefunden

Die vielen Fragen waren schon vor längerer Zeit mit Googles Hilfe beantwortet.
Heute hatten wir endlich Gelegenheit gemeinsam mit Heedfelder die Dose zu besuchen.
Wir mussten schon länger suchen, war ganz schön tricky. Ständig Land in Sicht gehabt, aber wir mussten dann doch wieder etwas Abstand nehmen, um den besseren Überblick zu bekommen ... und schon erblickten wir sie.
Danke sagt Brastjoma
(Nachlog von GC)

gefunden 25. März 2012 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Heute bei herrlichstem Sonnenschein den Outdoor-Teil im Team mit Sverige 2010, Tokata76 & Franzi erledigt. Da ich nicht alleine war, hat sich die Suche nicht sehr lange hingezogen ;-)
Das Rätsel hatten wir schon im Januar gelöst.

TFTC und viele Grüße aus Ergste
von
Andyhandicap :-)

gefunden 07. Januar 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache und das schöne Rätsel!

gefunden 25. August 2011 Bandit hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach den Spuren, die die Mannschaft des Drachenbootes hinterließen, haben wir eine Menge über das Land kennen gelernt. Mit Sicherheit einen Besuch Wert. Wir haben uns aber erst Mal mit dem Besuch des Caches begnügt. Nicht einfach zu finden, wenn die Dose nicht da ist wo sie eigentlich hin gehört. Zum Glück, konnte aber die Ownerin das kleine Problem lösen und so kamen wir dann auch nach mehreren Anläufen zum loggen.
Danke für den Cache, der uns sehr viel Information über das gesuchte Land brachte.
Gruß Birgitt und Bandit

gefunden 23. Juni 2011 VoWe hat den Geocache gefunden

Zwischenzeitlich wußte ich alles über Snæland, zumindest sehr viel.
Da jedoch zwischen Rätsellösung und endlich Loggen soviel Zeit lag, ist dieses Wissen wahrscheinlich schon wieder weg.

Danke für dieses schöne Rätsel, der Outdoorteil hat mich fast wahnsinnig gemacht ;-)

TFTC,

Vowe

gefunden 27. November 2010 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Das Land, von dem hier die Rede ist, kennen wir recht gut. Denn einmal hatten wir das große Glück es kennen lernen zu dürfen. Da wir vorhaben mit unserem Sohn ein zweites mal dorthin zu reisen, kam uns dieser Cache zur Einstimmung gerade recht.

Ich war mit meinem Sohn nach der Lösung des Rätsels bereits einmal vor Ort. Leider regnete es und wurde schnell dunkel. Das Versteck wollte sich uns nicht offenbaren. Zusammen mit dem zweiten Part unseres Teams GeoBasic08 waren wir heute wieder dort. Die Suche war dann auch schnell von Erfolg gekrönt, so dass wir uns heute ins Logbuch eintragen durften.

Danke fürs herlocken und DFDC sagt
Das Team GeoBasic08 aus Hagen
(unterwegs mit SpürFuchs 09)!


27.11.2010 / 14:15 / # 361

gefunden 27. November 2010, 14:15 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Die zweite Suche vor Ort war heute von Erfolg gekrönt. Tolles Rätsel und eine wahrlich gut versteckte Dose. Aber die Koordinaten waren super genau!

Danke fürs zeigen und DFDC sagt
SpürFuchs 09 aus Hagen!

gefunden 05. April 2010 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute im Morgengrauen endlich Land gesehen und gleich fette Beute gemacht ;-)

Nicht ganz einfach diese Expedition, aber lohnend.

gefunden 23. Juni 2009 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Puh, hier haben wir uns etwas schwer getan , was aber hauptsächlich an mehreren Notizzetteln lag, auf welche wir unendlich viele Zahlen und Buchstaben geschrieben hatten. Wir blickten kaum noch durch. Letztendlich hatte der Geochecker ein Einsehen und wir bekamen grünes Licht . Nun mußte nur noch auf die neue Dose gewartet werden. Heute konnten wir uns dann erfolgreich auf einem niegelnagelneuen Logstreifen - Dank des Donnergottes Thor und des Riesen Hymir - völlig muggelfrei verewigen . Ein ganz herzliches Danke an flimmflammfunkel für diesen schönen Rätselcache sagt der Struwwelpeter aus Hagen

gefunden 27. April 2009 KnurrhahnGC hat den Geocache gefunden

TFTC

bw.mgdp

gefunden 20. April 2009 camel_f hat den Geocache gefunden

#811 16:50

Heute wagten wir einen zweiten Anlauf und hofften darauf, dass Thor heute gnädig gestimmt sein würde. Und, war es, dass es nun etwas länger her ist, das wir eine schon fast sicher geglaubte Wallfahrt nach Snaeland kurzfristig verschoben haben, oder ob die jetzt schon häufiger erfolgten Besuche der Tarnung nicht zuträglich waren - heute grinste uns ein Teil des Caches schon vorwitzig entgegen.... Schnell geloggt und den Cache besser getarnt.
Tolle Geschichte !

TFTC

camel_f mit B

gefunden 17. April 2009 Worsheep hat den Geocache gefunden

Oh starker Thor, was ist das nur mit diesem Eiland. Schon wieder liefen wir die Gestade bei schlechtem Wetter an und zweifelten erneut an unserer erfolgreichen Landung. Doch obwohl der verschlagene Loki alles versucht hat, heute ist uns die Landung gelungen. Kaum hatten wir das Festland erreicht als wir Ychthys und Smallfoot in Seenot entdeckten. Dank Odins Hilfe gelang es uns die beiden aus der Seenot zu erretten. Und bestimmt waren uns die Asen deshalb gütig gestimmt, so dass Ychthys den geheimen Runenstein von Snaeland entdecken konnte. Gemeinsam nahmen wir das Logging-Ritual vor und stachen zufrieden wieder in See.......

nicht gefunden 16. April 2009 camel_f hat den Geocache nicht gefunden

17:30
Schade, das war nichts.
Das schöne Rätsel war schnell gelöst und vom Checker bestätigt.
Die Suchanleitung habe ich auch beherzigt, leider wollte sich der Cache trotz längerer Suche nicht zeigen. Ich hätte wahrscheinlich 3x0,5 Std einplanen müssen ;)

Danke für das Rätsel

camel_f