Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Einsatz an der Steinbreche 🚒 (#2)

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.586' E 007° 06.815' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 06. Juni 2009
 Gelistet seit: 06. Juli 2009
 Letzte Änderung: 24. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC888B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
3 nicht gefunden
6 Bemerkungen
9 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
1258 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil des Projektes bergischhoch2, welches 12 Caches in Bergisch Gladbach und Odenthal umfasst. Im Final befindet sich ein Stempel für das dementsprechende Feld im Stempelheft "bergischhoch2", welches HIER gedownloaded werden kann.



Refrath ist ein Stadtteil von Bergisch Gladbach, in dem ab 1700 der berühmte als Refrather Marmor bezeichnete rot-schwarze Kalkstein in einem großen Steinbruch gewonnen wurde. Dieser wurde u.a. zum Bau des Bensberger Schlosses verwendet. Das zugehörige Wirtschaftsgut war die heutige Steinbreche, die unmittelbar neben den ehemaligen Steinbrüchen liegt. Die wassergefüllten Restlöcher dieser Steinbrüche bilden die beiden Teiche westlich (Kahnweiher) und östlich der Dolmanstraße (Zaubersee).
Als diese Steinbrüche noch im Abbau standen, waren sie extrem ergiebige Fossilfundstellen. Heute sind leider keine Funde mehr möglich – es sei denn, es wird dort mal wieder eine Baugrube ausgehoben. Schon vor Jahrhunderten fand die Steinbreche die Aufmerksamkeit in- und ausländischer Paläontologen.

Der Bau von Schloss Bensberg begann 1706 unter "Leitung" von Kurfürst Johann Wilhelm, genannt Jan Wellem. Zu den Steinmetzen aus Wallonien, die am Bau tätig wurden, gehörte auch Leonard Goudhaire. Seine Aufgabe bestand zunächst darin, Werksteine für Türen und Fenster sowie die Fassadengestaltung des Bensberger Schlosses aus dem in Refrath gefundenen festen Kalkstein herzustellen. Jan Wellem war mit den Arbeiten Goudhairs so zufrieden, dass er ihm ein Grundstück in der Nähe der Steinbrüche schenkte. Er war seit 1703 mit Katharina Beckers verheiratet und baute 1712 das heute noch stehende Haus Steinbreche.
Bis 1902 wurden Restaurationsräume, eine Weinstube, ein großer Tanzsaal und die gedeckte Terrasse gebaut. Es folgten noch eine Kegelbahn und ein Schießstand. Zu den weiteren Angeboten für die Gäste zählte ein Irrgarten, ein Saal mit dem größten Orchestrion des Rheinlands sowie 200 Fahrräder, die verliehen wurden. In den Ställen standen 60 Pferde und Esel, die man zum Reiten mieten konnte. Die Gäste wurden von einem Herold in prunkvollem Kostüm zu den Tischen begleitet. Kähne konnte man für eine Fahrt auf dem Kahnweiher mieten. Heute befindet sich in der Gaststätte ein China-Restaurant. Der Saal wird durch das Bürgerzentrum Steinbreche bewirtschaftet. Das alte Herrenhaus wird bewohnt.

Im Übrigen befindet sich das 2012 neu bezogene Feuerwehrhaus des 1899 gegründeten Löschzuges Refrath unweit der Steinbreche auf der anderen Straßenseite neben der Turnhalle des TV Refrath.


Zum Cache:


Übersicht

  • Länge des Caches: < 200 m
  • Anzahl Stationen: 3 + Final
  • Dauer: ca. 1/4 Stunde

An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr am Eingang des Bürgerparks Steinbreche. Außerdem befindet sich dort eine Infotafel des Heimatvereines, welche euch über die Geschichte der Steinbreche informiert.
Welches Jubiläum wird im letzten Absatz erwähnt? Die Quersumme dieser Zahl sei A.
Die Anzahl der Buchstaben des letzten Wortes aus dem Absatz über das Jahr 1927 sei B.

Folgt nun dem Weg durch den Park ein paar Meter weiter Richtung Haus Steinbreche. Unter einem großen Schirm halten sich die drei Steinbrecher Juffern (Jungfrauen) auf. Wie lautet die vorletzte Ziffer in der zweiten Zeile auf der Infotafel am Sockel? Lösung = C

Ein paar Schritte weiter Richtung Haus befindet sich ein weiteres Denkmal, was Leonhard Goudhaire und Jan Wellem gedenkt. Außerdem ist dort eine Spitzhacke abgebildet. Die Quersumme der Jahreszahl im oberen Teil der Spitzhacke sei D.


Jetzt nur noch ein wenig rechnen, dann geht's zum Cache, denn diesen findet ihr bei:
N 50° 57.DDA E 007° 06.BB(C+1)

Ihr befindet euch am Versteck des Finals auf einem Privatgrundstück. Der Besitzer hat uns netterweise die Erlaubnis erteilt. Bitte verhaltet euch dementsprechend rücksichtsvoll!


Bitte verhaltet euch unauffällig, um den Cache zu schützen. Falls Müll in der Nähe liegen sollte handelt bitte nach dem Motto: "Cache In - Trash Out". Danke!

Falls ihr Stempel für das Stempelheft sammelt, findet ihr natürlich auch hier einen dementsprechenden Stempel. Bitte lasst diesen im Cache!

Wir hoffen, dass euch der kleine Multi gefallen hat. In Kürze folgen weitere, neue bergischhoch2 Caches. Wenn ihr mögt, schaut euch doch auch einmal die anderen bergischhoch2-Caches an!

Happy Hunting!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einsatz an der Steinbreche 🚒 (#2)    gefunden 22x nicht gefunden 3x Hinweis 6x Wartung 9x

gefunden 05. Januar 2020 reneboh hat den Geocache gefunden

Heute ging es als Team GHI aka speedy111, Mountain_Freak und tineboh gemeinsam auf Cachetour.

Die Fragen an den Stationen konnten wir gut beantworten und so landeten wir flott am schön gestaltetem Finale

Vielen Dank und Grüße aus Bocholt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2019 albima hat den Geocache gefunden

An meinem heutigen freien Nachmittag stand eine Radtour nach Refrath an, um dort ein paar Kurzmultis einzusammeln. Dieser war schnell gelöst. Sehr witziges Final :) TFTC :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juli 2019 pitterz12 hat den Geocache gefunden

Ein sehr gute Aufgabe für newbees, auch wenn der cache archivert ist.

zuletzt geändert am 27. Juli 2019

archiviert 24. Juli 2019 bergischhoch2 hat den Geocache archiviert

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2017 Torald hat den Geocache gefunden

Die Lösungen der Aufgaben hatten wir schon
länger in der Tasche. Heute gab es endlich
die Gelegenheit, den Nachfloger zu besuchen
und waren am FINAL hoch erfreut Lachend

Tolles FINAL, dass natürlich eine Empfehlung verdient Lächelnd

DFDC sagt TORALD (Nachlog vom anderen Portal)