Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Klemenskirche

Da diese Stelle ab und zu gepflegt wird, fast ein Lost Place, der im Vorbeifahren wenig auffällt.

von blueguy     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.982' E 007° 00.364' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juli 2009
 Gelistet seit: 09. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC890C

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken solltet Ihr nicht gerade in direkter Nähe der Koordinaten, da das Parken dort etwas ungünstig ist. Also einfach ein Stück weiter oben oder unten parken. Einmal rauf müsst Ihr sowieso Laughing.

An der Örtlichkeit findet Ihr die Überreste der Klemenskirche, welche erstmals im Jahr 1869 und zum zweiten Mal 1967/68 freigelegt wurde. 1987/88 wurden sie dann auf etwa einen Meter aufgemauert. Die Kirche an sich wurde 1817 abgerissen. Die sichtbaren Fundamente stammen von einer dreischiffigen Saalkirche. Zuerst (930-940) gab es vermutlich nur ein Quellauffangbecken, 940-943 wurde vor das Becken eine Kapelle gesetzt. Dann wurde schließlich 945-962 die Saalkirche um die Kapelle herum errichtet. Diese wurde 957 durch den Bruder Kaiser Otto I., Erzbischof Bruno von Köln, dem Papst und Märtyrer Clemens I. geweiht.
Der Giebelsturz mit Reliefkreuz der Sallkirche befindet sich übrigens in der Schatzkammer an der Abteikirche.

In der Nähe befinden sich auch zwei Earthcaches, sowie ein Multi. Durch den Empfang dort springen die Koordinaten etwas, nehmt Euch also besser auch die Hints mit.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

füqyvpu, rva Fgüpx uvagre qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Pastoratsberg und Pfefferbachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Klemenskirche    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. März 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute diesen Kleinen einen Besuch abgestattet und geloggt.
Danke fürs zeigen und den Informationen.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: GK (12)
out: nix

gefunden 01. September 2012 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Erst den Hint falsch verstanden, dann aber doch fix gefunden und geloggt.
Danke fürs Zeigen, fand ixh sehr nett hier.

# 753, 17:06Uhr.

Geloggt mit c:geo für Android -www.cgeo.org

gefunden 20. Mai 2011 theoigel hat den Geocache gefunden

Während eines kurzen Abstechers nach Werden hier vorbeigekommen und diese Kirche besucht. Der Ort war uns bisher nie aufgefallen.

Out: Geocoin

Vielen Dank fürs zeigen.

Theoigel+Family

gefunden 13. Mai 2011 GEO FISCH hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs zeigen
Out: nichts
In: Glasmurmel

gefunden 05. April 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Was für ein idyllisches Plätzchen. Kirchen sind mir ja ohnehin lieber, wenn sie keine mehr sind. ;-)
Hier habe ich eine ganze Weile verbracht, einfach, weil es so schön war. Den Cache habe ich relativ mühelos gefunden. Vielen Dank für's Zeigen! --Rupa

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundmauern der KlemenskircheGrundmauern der Klemenskirche

gefunden 24. März 2011 marcb109 hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Essen-Werden unterwegs und bin dabei auch hier vorbeigefahren. Die Dose war ganz schnell entdeckt. TFTC, marcb109

gefunden 15. Januar 2011 EUA149 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz, wusste gar nicht, dass es diese Kirche gibt.

gefunden 24. Oktober 2010 FHBOCrew hat den Geocache gefunden

Sehr interessanter Ort. Den Cache haben wir relativ schnell gefunden.
TFTC!

gefunden 27. September 2010 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Nachdem wir total durchnässt und dreckig bei strömendem Regen schon Hugos Höhle und Gerys Schlafplatz (nur auf geocaching.com) gefunden hatten, haben wir uns auf dem Rückweg auch noch Die Klemenskirche vorgenommen. Trotz Taschenlampe im Dunkeln doch etwas länger gesucht. Dafür war das Erfolgserlebnis dann desto schöner
IN: Sammel-Pin / OUT: TB
Danke fürs Zeigen dieser schönen Stelle!
Die Grauloewen aus Franken

gefunden 17. Juli 2010 kleine-hexeblau hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Fußball-Loller, Veggie-Man und zwei Gastcachern eine Runde durch Essen-Werden gedreht.
Schöne Gegend und ein schöner Lost Place.

TFTC

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

gefunden 30. Mai 2010 spooky98 hat den Geocache gefunden

Wie gut, das es Geocaching gibt. Ich glaube ansonsten wüssten wir garnicht, dass es Orte wie diesen gibt. Der Hint war hier sehr wichtig, unser Garmin spielte hier etwas verückt. Danke für das Zeigen dieses "Lost Place" sagt spooky98

gefunden 13. Februar 2010 jus2socks hat den Geocache gefunden

Zum Schluß unserer heutigen Runde mit den juppheidis haben wir noch diesen kleinen Lostplace besucht. Interessant, was es in den Essener Wäldern alles zu entdecken gibt. Nach kurzer Suche haben wir die Dose dann gefunden. Danke.

in: Minilogbuch
out: nix

gefunden 04. Oktober 2009 fjf hat den Geocache gefunden

Interessanter Lost Place! Bin zwar schon ein paar Mal hier vorbeigekommen, aber er war mir bisher nie aufgefallen. Danke fürs Zeigen und für den Cache!

gefunden 26. August 2009 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Was macht man an einem freien Tag mit nem fortgeschrittenen Nachmittag?
Ganz einfach... die Gedanken sortieren und die Home Zone etwas aufräumen....

Ratzfatz gefunden und gelogged... TFTC!
Dingo01

Found and logged this one in no time flat. TFTC!
Cheers,
Dingo01

BTW: interessanter Ort[^], bin bisher leider immer achtlos vorbeigefahren... schade, daß nur noch die rekonstruierten Fundamente stehen. Danke für´s Zeigen!
A really interesting location[^]... thanks for showing....

gefunden 17. Juli 2009 Messjunkee hat den Geocache gefunden

Super Ort

Hinweis 09. Juli 2009 blueguy hat eine Bemerkung geschrieben

Erstausstattung im Cache:

Logbuch, Kuli (bitte drin lassen) Laughing

Anstecker, Aufkleber, Kartenspiel, Knicklichter, Schlüsselband