Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Klatenberge @ Night reloaded

von ThG     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 00.373' E 007° 46.755' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 22. Juli 2009
 Gelistet seit: 23. Juli 2009
 Letzte Änderung: 01. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8AB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Klatenberge @ Night reloaded

 

Nachtcache in den Klatenberge

Nachdem "Klatenberge @ Night" fast 1 Jahr archiviert und die Gegend seit dem verwaist ist, kommt hier "Klatenberge @ Night reloaded".

Parken könnt Ihr in direkter Nähe zum Startpunkt auf dem Seitenstreifen.

Gesucht werden insgesamt 11 Stationen plus Final auf einer Wegstrecke von ca. 3,5 km.
Es gilt: Einzelne Reflektoren zeigen euch den Weg, doppelte markieren eine Station. Die Stationen versorgen Euch mit Informationen, welche Ihr zum Bergen des Finals benötigt.

Es geht teilweise über recht schmale,holprige Wege -> "Watch your Step"

Benötigt wird neben dem GPSr eine ordentliche Taschenlampe und eventuell Notizzettel/Stift

Weitere gegehende Informationen zu der Umgebung:



Die Klatenberge - eine kleine Lüneburger Heide in Westfalen

Sie ist die letzte ihrer Art im Kreis Warendorf: die Wacholderheide in den Klatenbergen bei Telgte.


Geologisch stellen die Klatenberge einen Teil eines Dünenzuges entlang der Ems dar, der seit der letzten Eiszeit zu einer markanten Erhebung in der ansonsten flachen Landschaft aufgeweht wurde.

Heute sind die Klatenberge größtenteils mit Kiefern bewachsen. Doch mitten in diesen Wäldern befindet sich ein Kleinod als letzter Zeuge der Jahrhunderte währenden Heidewirtschaft im Bereich des Sandmünsterlandes. Schon fast in Vergessenheit geraten, ist sie jedoch ein wichtiger Rückzugsraum vieler seltener und auf Trockenheit und Wärme angewiesener Tiere: die Wachholderheide in den Klatenbergen.

NABU-Projekte

Damit dieser Lebensraum erhalten und entwickelt wird und somit auch das kulturhistorische Denkmal der Heidewirtschaft erhalten bleibt, investiert der NABU jährlich etwa 500 Arbeitsstunden in die Pflege der Wacholderheide.

Erst 2004 wurde im Zusammenhang mit der REGIONALEN 2004 und im Rahmen der Umsetzung des Landschaftsplanes die Rettung der Wacholderheide in den Klatenbergen in Angriff genommen. Der kleine Heiderest wurde durch Rodung einer bisher 3 ha großen Fläche deutlich erweitert. Als einzig Erfolg versprechender Weg zur Entwicklung einer Heide- und Sandtrockenrasenvegetation war das Abschieben des humosen und nährstoffreichen Oberbodens zwingend erforderlich. Was als radikaler Eingriff in den Naturhaushalt erscheint ist letztlich eine auf größerer Fläche umgesetzte Nachahmung des historischen "Plaggen-Stechens". Bereits nach einem Jahr konnte beobachtet werden, wie sich - zwar noch zögerlich - Heidekeimlinge und seltene Trockenrasenbewohner auf den Sandflächen eingefunden haben.
Große Probleme bereitet indes das starke Auftreten von Brombeeren als Folge der durch Lufteinträge verursachten Eutrophierung des Bodens. Mit ehrenamtlichen Einsätzen und einer Heidschnucken-Beweidung rückt der NABU dem Aufwuchs zu Leibe. Das Naturschutzziel ist eine Fortführung der Kiefernforst Umwandlungsmaßnahmen: denn nur so ist Platz genug für das angestrebte Mosaik aus Heide, Trockenrasen in den verschiedensten Ausbildungen und offenen Sandflächen als Voraussetzung für eine große Artenvielfalt. Und nur eine ausreichend große offene Fläche gewährleistet, dass der Wind den Sand in Bewegung hält, was zur Entwicklung von Sandtrockenrasen mit äußerst seltenen Artengemeinschaften erforderlich ist und den Dünenlebensraum so einzigartig macht.

 

 

Erlebniswelten in den Klatenbergen

Ein Spaziergang durch die Heide ist für Erholungssuchende genau das Richtige. Mal richtig abschalten, den Sand unter den Füßen spüren und den Geruch der Heide einatmen. Das dient nicht nur dem Wohlbefinden, sondern auch gleichzeitig der Gesundheit! Denn regelmäßiges Barfuß- gehen auf natürlichem Untergrund wie z.B. Sand, lässt die Fußmuskulatur erstärken. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Fußform aus, sondern auch gleichzeitig auf Rücken und Knie.

Gesunden durch Heide?! Das kannten unsere Vorfahren auch. Sie verwendeten das Heidekraut, das sie im September sammelten, als blutreinigendes und entwässerndes Hausmittel. Hierfür bereiteten sie einen Tee aus dem getrockneten Heidekraut. Verwendet wurde der Tee gerne bei Beschwerden wie Gicht oder Rheuma.



Quelle: http://www.nabu-naturschutzstation-muensterland.de

 





  PrefixLookupNameCoordinate S0 01W3WW Startpunkt (Trailhead) N 52° 00.373 E 007° 46.755    Note: Hier geht es los S1 11W3WW Station 1 (Stages of a Multicache) ???    Note: S2 21W3WW Station 2 (Stages of a Multicache) ???    Note: S3 31W3WW Station 3 (Stages of a Multicache) ???    Note: S4 41W3WW Station 4 (Stages of a Multicache) ???    Note: S5 51W3WW Station 5 (Stages of a Multicache) ???    Note: S6 61W3WW Station 6 (Stages of a Multicache) ???    Note: S7 71W3WW Station 7 (Stages of a Multicache) ???    Note: S8 81W3WW Station 8 (Stages of a Multicache) ???    Note: S9 91W3WW Station 9 (Stages of a Multicache) ???    Note: SA A1W3WW Station 10 (Stages of a Multicache) ???    Note: SB B1W3WW Station 11 (Stages of a Multicache) ???    Note: SF F1W3WW Final (Final Location) ???    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1) irefraxg 3) xhem, qnarora / Rf tvogf xrva V

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Klatenberge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klatenberge @ Night reloaded    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 01. Dezember 2010 ThG hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einem Gespräch mit dem örtlichen Jagdpachter, der mir glaubhaft versichern konnte, dass seitdem in den Klatenbergen ein Nachtcache liegt (inklusive Klatenberge@Night), die Zahlen der Wildunfälle auf der nahe gelegen Landestrasse signifikant gestiegen sind, ist hier mit diesem Nachtcache Feierabend.

Ansonsten hat sich der Jagdpächter mir gegenüber sehr korrekt verhalten. Ich hoffe, dass er mein Angebot mit ihm einmal den NC abzugehen, annimmt, damit die Fehlvorstellung, dass bei diesem NC querfeldein durch den Wald ausserhalb der Wege gegangen wird, ausgeräumt werden kann.

Gruß
ThG

gefunden 31. Juli 2010 Van&Nero hat den Geocache gefunden

Gestern mit unseren Gastcachern diese Runde gegangen.

 Unterwegs haben wir noch eine andere Gruppe getroffen und am dann Ende zusammen die Dose gehoben.

 Danke für den Cache!

 IN:/
OUT: TB

 Nero&Van

gefunden 23. Mai 2010 Röhrchen hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Anläufen endlich auch das Final gefunden.
Danke für diese schöne Runde.
Röhrchen

gefunden 07. Mai 2010 CaptainChaosMS hat den Geocache gefunden



Sehr schöne Runde trotz Regen,

mit ILiane und ElBundy alles gut gefunden wobei das nicht umbediengt sofort klar war und wir deshalb ein Stück Weg zur Vorsicht zweimal abgelaufen sind [:)]



DFDC

CaptainChaosMS

Bilder für diesen Logeintrag:
IMAG0206[1]IMAG0206[1]

gefunden 07. Mai 2010 ElBundy hat den Geocache gefunden

Heute Nacht mit Lliane und CaptainChaosMS los gezogen um mal wieder einen Nachtcache zu machen.

Als wir am Station1 los gingen war es doch noch recht Hell, aber dank starker Taschenlampen konnten wir den Weg finden. Dann an einer Station, huch, haben wir etwa eine Station übersehen, also noch mal zurück zur Station davor, noch mal ganz genau auf alles geachtet was reflektiert, aber wir hatten keine Station übersehen, also weiter ging zur nächsten und da war dann klar, alles ok. Finale dann schnell gefunden.

Eine nette Runde trotz Regen.

TFTC
ElBundy

Bilder für diesen Logeintrag:
CaptaianChaos + LlianeCaptaianChaos + Lliane

gefunden 29. November 2009 Oessi hat den Geocache gefunden

Von der schönen Heide haben wir leider nicht viel gesehen - ist wohl der Nachteil an nem Nachtcache ;-)

Die Station 6 haben wir leider nicht gefunden - sind aber dennoch  zum Ziel gekommen.

War nach dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ne nette Tour durch die Dunkelheit mit Minsa und Fuschi.

Danke fürs Legen

Össi

nicht gefunden 29. November 2009 TravelTeam hat den Geocache nicht gefunden

Markierungen gefunden, jedoch nicht einen einzigen Cache. Was machen wir falsch?

 

 

mfg TravelTeam

gefunden 25. Oktober 2009 Karlundbeti hat den Geocache gefunden

Sehr gut markiert. Wir haben alles gut gefunden, hatten nur Bedenken, die Rehe in ihrer Nachtruhe zu stören.
Karlundbeti

gefunden 08. August 2009 THW-Fuchs hat den Geocache gefunden

Zusammen mit einem Teil meiner Jugendgruppe haben wir diesen Cache am Abend gesucht.

Es ist hier wirklich eine schöne Runde und ein gut ausgewähltes Versteck.
Nur ist die Runde doch sehr lang... - Die hätte man ggf. auch etwas kürzer gestalten können.

Sehr schön gemacht.

Happy Caching
THW-Fuchs