Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kuckuckshäusl

"Kuckuckshäusl" oder auch "Schlüsselloch"

von Geogreis     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 21.198' E 011° 55.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 29. Juli 2009
 Gelistet seit: 29. Juli 2009
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8B83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Das Bodendenkmal D-3-6637-0008 vom Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege ist weitgehend unbekannt.
Es handelt sich um die Höhle "Kuckuckshäusl" bzw. "Schlüsselloch" mit vorgeschichtlichen und mittelalterlichen Funden.

Für unsere Vorfahren bot die Höhle einen guten Schutz vor der herumsteunenden "Verwandtschaft" im Vilstal, denn der Zugang ist nicht einfach.
Die Höhle ist ca. 30m westlich vom Vilstalwanderweg entfernt.

Es geht vom "Start" los, dort wo sich der Vilstalwanderweg mit dem Wanderweg E5 und dem "5-Flüsse-Radweg" kreuzen.

"Geländegängige" Cacher schaffen den Aufstieg vom "Blick zum Chache" vom Wanderweg zur Höhle.

Leichter ist der Zugang vom westlichen Forstweg aus. Folgt dazu:
Wege-Punkt 1 bis Wege-Punkt 4

Vorsicht - oberhalb der Höhle bei "be careful" ist mindestens eine tiefe Felsspalte im Boden!

Geht nicht alleine und nicht ungesichert!
Kinder, nur wenn sie erfahren im schwierigen Gelände sind und unbedingt dabeisein wollen!

Der Cache ist außerhalb der Höhle und leicht erreichbar.

Die Wegepunkte

Start

Kreuzung vom 5-Flüsse-Radweg mit dem Vilstal-WanderwegN 49° 21.109 E 011° 55.591
Wege-Punkt 1bei den Schlupf-Wespen?N 49° 21.087 E 011° 55.584
Wege-Punkt 2Schotterweg (Forststraße)N 49° 21.088 E 011° 55.531
Wege-Punkt 3Ab zur Hölle  :-) N 49° 21.200 E 011° 55.487
Wege-Punkt 4Der Zugang vom Süden herN 49° 21.192 E 011° 55.512
be carefullVorsicht Erdspalte (!) GPS-Ungenauigkeit beachten (!)N 49° 21.197 E 011° 55.503
Blick zum CacheBlick von Wanderweg zur Höhle und direkter Anstieg zur Höhle für unerschrocken, geländegeänige Cacher.N 49° 21.202 E 011° 55.536
ParkplatzParkmöglichkeit für MotorisierteN 49° 21.180 E 011° 55.707

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ubuyre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ausgangspunkt zum Cache.
Ausgangspunkt zum Cache.
Das Kuckkuchshäusl
Das Kuckkuchshäusl
be careful
be careful
Vor Ort
Vor Ort
Spoiler
Spoiler
Wanderweg E5
Wanderweg E5

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Köferinger Tal, Köferinger Heide, Hirschwald und Vilstal südlich von Amberg (Info), Naturpark Hirschwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kuckuckshäusl    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2022 Kon1 hat den Geocache gefunden

Nach der Wandwichtelrunde bei Ensdorf haben wir zum Abschluss des Tages noch diesen Cache an diesem tollen Ort besucht. Die Dose konnten wir nach etwas Suchen finden.

Danke fürs Legen!

gefunden 17. Oktober 2021, 16:22 SimonLottaF hat den Geocache gefunden

Erster Open Cache! Schöne Höhle, die ich noch gar nicht kannte. Eintrag schwer leserlich aufgrund fehlender Unterlage, aber hoffentlich trotzdem lesbar. DfdC!

gefunden 18. September 2020, 09:25 geigresan hat den Geocache gefunden

gefunden 18. September 2020, 09:25 Alexis100 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Mit der Klasse gefunden.

gefunden 10. Mai 2020, 08:46 rc nerd hat den Geocache gefunden

🙂

gefunden 06. Mai 2018, 12:52 Rico0109 hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit gefunden und ins Logbuch eingetragen, nur Online leider nicht. Nun nachgeholt. Sehr schöner Ort.

gefunden 10. September 2016 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Bei GC schon geloggt, hier nun der Log bei OC.
TFTC! Lächelnd

gefunden 25. Mai 2015, 15:59 MichaGina hat den Geocache gefunden

Tftc nach anstrengendem direkt Anstieg gefunden, vierbeinige Spürnase traute sich nicht und musste unten warten.

gefunden 18. März 2014 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit sollte noch ein kleiner Spaziergang in der frischen Luft den Tag abrunden.
Ausgewählt wurde dieses Bodendenkmal das über den genannten westlichen Forstweg gut zu erreichen war.
Das Versteck war schnell erspäht und so trug ich mich ins Logbuch ein und machte mich auf den Weg zur nächsten Dose.
TFTC sagt DadVader

gefunden 07. Januar 2014 Ammerthaler hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Vilstaltour sind wir auch hier vorbeigekommen. Die T-Wertung stimmt .

Danke für´s Herführen

gefunden 10. September 2013, 14:10 pongi0815 hat den Geocache gefunden

Interessanter Weg dorthin; festes Schuhwerk bei Regen tragen; war super! Cool

gefunden 09. September 2013, 17:50 Die Wächters hat den Geocache gefunden

direkten Weg genommen...schwieriger Aufstieg...schöne Höhle...cooles Versteck...Opa Anton hat den Cache gefunden und uns weiter suchen lassen...Cool trotzdem gefunden...Zunge raus

gefunden 01. April 2012 heinzep hat den Geocache gefunden

Mit 3 Familien (6E/8K) auch Schatzsuche und nach kurzen heftigen Anstieg und Suche gefunden!

Das Logbuch ist voll!

gefunden 14. August 2011 FranDan hat den Geocache gefunden

erster cach!! klasse versteck!! danke

 

gruß

gefunden 11. März 2011 bruno150 hat den Geocache gefunden

Direkt nach dem Kulti1 gleich hierher gegangen. War leider etwas rutschig, das bescherte mir und eine halbe Minute danach, meiner Frau einen braunen Hintern. Uns hat diese Höhle eher an ein Felsentor erinnert. Danke für´s zeigen.
Grüße von bruno150

gefunden 21. November 2010 4Wichtls hat den Geocache gefunden

Super Versteck.

Wollten schon fast aufgeben da wir es nicht finden konnten.

Das mit dem hohlen Stein ist einfach genialSmile.

gefunden 12. September 2010 Airwolf1972 hat den Geocache gefunden

Super Versteck, logisches Denken und dann ist es ganz leicht!

gefunden 26. Juni 2010 goella11 hat den Geocache gefunden


Tolles Naturspiel und dann noch diese geniale Dose - einfach nur spitze.

Am schönsten war es in der kalten Höhle bei dieser Hitze .

Danke.

gefunden 30. April 2010 nore hat den Geocache gefunden

Das Versteck war wieder mal genial. Habe aber diesmal etwas länger gebraucht um den Cache zu finden. Als ich ihn dann hatte, musste ich über dieses einfach aber geniale Verstecksehr schmuzeln. Geopaclub hat sich hier wieder was besonderes einfallen lassen. Werde mir den nächsten von Geopaclub vornehmen.Tongue out

gefunden 18. April 2010 whans hat den Geocache gefunden

Den Cache habe ich heute zusammen mit unseren Nachwuchscachern, die unbedingt dabei sein wollten, gefunden.

TFTC, whans

gefunden 11. August 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Vom Vilstalradweg aus hab ich den Trampelpfad nach oben genommen, war gar nicht so tragisch . In die Höhle bin ich zwar nicht ganz eingestiegen, konnte aber trotzdem ein paar Eindrücke sammeln . Das Spoilerbild hab ich gefühlte 10 Mal verglichen, bis ich den Cache in Händen hielt. Klasse Behälter!

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#512 / 9:05