Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ixodes ricinus

Dieser Cache soll Euch einige Informationen über einen häufig präsenten Weggefährten in der Natur näherbringen.

von carbolineum     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 12.000' E 006° 54.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. August 2009
 Gelistet seit: 02. August 2009
 Letzte Änderung: 03. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8BE6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
570 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Wie bei Mystery-Caches üblich, führen die o.g. Koordinaten nicht direkt zum Cache-Versteck.

Jeder, der sich viel in der Natur aufhält, sollte zum eigenen Schutz gewisse Kenntnisse über diesen bestimmten Wegbegleiter haben:

Ixodes ricinus

Werkzeug

Um den Cache zu finden, beantwortet die folgenden 10 Fragen:

1. Wie wird Ixodes ricinus in Deutschland noch genannt (2 Worte, Anzahl der Buchstaben, gerade Zahl)? A = ______

2. Wieviele Eier legt das erwachsene Weibchen maximal (durch 3 teilbare Zahl, die ersten beiden Stellen)? B = ______

3. Wie wird das Gelege aufgrund der hohen Eierzahl genannt (Anzahl der Buchstaben)? C = ______

4. Wie nennt man Ixodes ricinus während des ersten Entwicklungsstadiums (Einzahl, Anzahl der Buchstaben)? D = ______

5. Wie nennt man Ixodes ricinus während des zweiten Entwicklungsstadiums (Einzahl, Anzahl der Buchstaben)? E = ______

6. Wie heisst das Organ, mit dessen Hilfe ein potentieller Wirt erkannt wird (Alphabetsposition des 6. Buchstabens)? F = ______

7. Wie heist der Apparat, der zum Blutsaugen in den Wirt eingeführt wird (Fachbegriff, Alphabetsposition des 2. Buchstabens)? G = ______

8. Handelt es sich bei der Durchdringung der Haut des Wirtes genaugenommen um einen Stich oder um einen Biss (Alphabetsposition des 3. Buchstaben)? H = ______

9. Wie lautet der wissenschaftliche Name des von Ixodes ricinus am häufigsten übertragenen Bakteriums (2 Worte, Anzahl der Buchstaben)? I = ______

10. Wie wird die am häufigsten durch Ixodes ricinus übertragene Virus-Infektion genannt (Abkürzung, Summe der Alphabetspositionen aller Buchstaben)? J = ______

Wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, könnt Ihr den Cache bei den folgenden Koordinaten suchen:


N51° 12.[A*B+E*B+A*C-D]'
E006° 53.[F+G+H+2*I+2*J]'


geocheck_small.php?gid=61219173e07b69d-4

Hinweis: Die Fragen basieren fast alle auf den Informationen von ein und derselben Internetseite, notfalls in den Hint schauen


Viel Spaß wünschen

Silke und Michael

Spoiler!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Raetsel:] mrpxra.qr uvysg.
[Frage drei:] envinxarxprm
[Final:] Va qre ubuyra Jhemry nz yvrtraqra Fgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ixodes ricinus
Ixodes ricinus
Werkzeug
Werkzeug
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ixodes ricinus    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

gefunden 06. Dezember 2020, 15:34 palexaschke hat den Geocache gefunden

Palexaschke 6. Dezember 2020 15:31
War sehr romantisch im Herbstwald!
Und informativ war es auch.
Wir waren mehrfach gestochen... von Brombeeren und Dorn werden es aber gut verkraften.
Danke:)

gefunden 06. Dezember 2020, 15:34 Jolinchen hat den Geocache gefunden

6. Dezember 2020 15:34
Jolinchen

Nach langem Suchen fündig geworden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Geocaching in DezemberGeocaching in Dezember

gefunden 02. Dezember 2018, 15:55 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich erst am Samstag gesehen. Nach etwas Recherche habe ich es glücklicherweise gut lösen können. Vielen Dank für die Weiterbildung.

Die Dose bin ich dann heute angegangen. Nach etwas Suchen wurde ich dann auch fündig.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 26. Juli 2017, 10:54 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #97 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juni 2017 Torald hat den Geocache gefunden

Das interessante Rätsel wurde tags zuvor ohne Problemchen gelöst.
Das FINAL selbst wurde dann, heute zu dieser Jahreszeit mit etwas
Überwindung, schnell entdeckt und garantiert ohne Muggels aber
bestimmt nicht zeckel- und mückelfrei geloggt Lachend

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen

Gruß TORALD

gefunden 14. April 2016, 12:10 Magosearch hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon vor ca. zwei Jahren gelöst. Heute war ich hier in der Nähe und konnte endlich mal loggen. DFDC

gefunden 01. August 2015, 16:32 PapaNovember hat den Geocache gefunden

Irgendwann im letzten Jahr hab ich dieses Rätsel gelöst. Ich war auch schon mal in der Nähe der Location doch da hätte ich den geschulten Blick noch nicht gehabt. Da ich zzt intensiv meine Homezone in Smilies verwandel, bin ich heute nach der Arbeit hier hin gewandert. Was war das für eine Expedition in der Zeckenhochburg. Mich überraschte ein super Versteck. Logbuch ist leicht feucht, alles andere ist in bester Ordnung. Danke fürs Verstecken. LG PapaNovember

kann gesucht werden 14. September 2014 carbolineum hat den Geocache gewartet

Der Cache hat den Sturm unbeschadet überstanden, es kann weitergehen.

Silke und Michael
vom Team [url=http://carbolineum.de]carbolineum[/url]

momentan nicht verfügbar 12. Juni 2014 carbolineum hat den Geocache deaktiviert

Wegen der momentanen Gefahren im Wald bleibt dieser Cache geschlossen, bis es Entwarnung gibt.

Siehe auch http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/aktuell/index.shtml

gefunden 13. April 2014, 16:21 Ria B hat den Geocache gefunden

Mit PHastig wurde auch dieser Cache in Angriff genommen und gefunden.
Tftc

gefunden 13. April 2014, 01:16 PHastig hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatten wir schon vor einiger Zeit gelöst. Heute stand dieser Wald und damit auch dieser Cache auf dem Plan.

Bei Sonnenschein haben wir den Outdoorteil erledigt. Mit den Hinweisen war die Dose schnell gefunden.

Tftc

gefunden 25. März 2014 drei_kloetze hat den Geocache gefunden

Auch hier ein lange gelöstes Rätsel, die Dose versteckte sich etwas länger, obwohl sie recht offen in ihrem Versteck lag. Jetzt ist sie wieder wie vorgesehen getarnt. DFDC sagen die_kloetze!

gefunden 15. März 2014 Tiyon hat den Geocache gefunden

Ein nettes Wissensrätsel um dieses Tierchen.
Hatte ich doch noch bis vor Kurzem mit den
Auswirkungen bei einem Zusammentreffens mit dieser
Spezies zu kämpfen....
Naja, heute das Dösle fix bei einem Spaziergang
entdeckt und beloggt.

gefunden 09. November 2013, 16:20 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

Die 3 Hexen zu Besuch in Düsseldorf.
Rätsel war schnell gelöst. Sind wir zu dritt unterwegs und es ist gerade Zeit für diese Biester ich habe nach dem Cachen welche, muss jedesmal direkt Zuhause nachschauen. Dafür haben dann meine beiden Junghexen die Mückenstiche, die Mücken lassen mich dafür in Ruhe.
TFTC

Bienchen2011 – Team die 3 Hexen

kann gesucht werden 22. Oktober 2013 carbolineum hat den Geocache gewartet

Die Dose ist nach wie vor am vorgesehenen Platz, es kann weiter gehen.

momentan nicht verfügbar 20. August 2013 carbolineum hat den Geocache deaktiviert

Hm,

offensichtlich ist die Dose weg. Wir werden, so schnell es geht, nachsehen. Bis dahin ist leider Pause.

Viele Grüsse

Silke und Michael
vom Team carbolineum

gefunden 14. September 2012 Schaumstabilisator hat den Geocache gefunden

Nachden das Rätsel gelöst war, wurde der Cache leider erstmal disabled. Nun konnte das Team Die 3 Wormser/flaschengeister/Schaumstabilisator endlich zur Bergung schreiten. DFDC

gefunden 05. Mai 2010 TinaSun hat den Geocache gefunden

18:20
das Rätsel war schnell gelöst und bei einem Feierabendspaziergang die Dose schnell gefunden

OUT: nix
IN: Skatspiel

TFTC Tina + Josh

gefunden 01. Mai 2010 Omi55 hat den Geocache gefunden

Hab heute glücklicherweise mit Dani1981 und Freund den Cache gleich gefunden. Habe nichs rausgetan nur ein paar Cents rein.

gefunden 22. März 2010 Jon Snow hat den Geocache gefunden

Tolles Rätsel,
schönes Versteck und ein wunderschöner Spaziergang hier hoch.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 12. Dezember 2009 Blumentopf08 hat den Geocache gefunden

Den Cache bereits bei unter Geocaching geloggt.

TFTC Gruß Blumentopf08 Wink

gefunden 05. November 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Maulies nach der Arbeit im letzten Büchsenlicht fündig geworden.
Schöner Cache, und ich habe mehr über diese Mistviecher gelernt, als ich je wirklich wissen wollte.
IN: TB
OUT: -
DFDC
Knips

Hinweis 18. September 2009 carbolineum hat eine Bemerkung geschrieben

Die Fragenanzahl wurde etwas reduziert, daher sollte es jetzt etwas einfacher sein. Die Koordinaten sind gleich geblieben.

Gruss Silke und Michael

gefunden 09. September 2009 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Die Beantwortung aller Fragen war doch recht mühselig, es sind halt einfach ein paar zu viel.
Auf der heutigen Runde konnte ich den Cache dann soz. im Vorbeigehen mitnehmen .
Jedenfalls habe ich wieder was dazu gelernt, auch wenn mein primäres Interesse darin besteht, die Viecher wieder los zu werden

TNLN

Marco

gefunden 14. August 2009 TooMuddyFeet hat den Geocache gefunden

SmileFTLSmile

Nachdem die Antworten geklärt waren, schnellgefunden auf einem schönen Spaziergang!
TftC h.