Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Uplandsteig - Rund um die Schwalenburg

von FonsB     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.944' E 008° 37.501' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 17. September 2009
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC91B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Der Uplandsteig ist ein Wanderweg, der als Rundwanderweg angelegt ist und alle 9 Ortsteile der Gemeinde Willingen berührt. Er ist insgesamt 64 km lang und führt durch landschaftlich abwechslungsreiche Gebiete mit wunderschönen Aussichten.

Die Wallanlage der Schwalenburg mit ihren drei Wallringen ist eine der eindrucksvollsten frühgeschichtlichen Befestigungen Mitteleuropas. Sie ist wahrscheinlich zwischen dem späten 8. und 10. Jh. n. Chr. entstanden. Die Gesamtlänge der Wälle beträgt ungefähr 1700 Meter und der Durchmesser der gesamten Anlage ca. 300 Meter. Der Uplandsteig führt zwischen KM 6 und KM 8 an den Überresten der verschiedenen Ringe der Wallanlage vorbei. Bei KM 7,5 befindet sich der neu erbautete Burgringturm, der sowohl einen Überblick über die Wallanlage, als auch eine gute Aussicht über die Region bietet. Man kann von hier sowohl den Willinger Hochheideturm als auch den Dommelturm sehen.

Um den Cache zu finden, müsst ihr jetzt ein bisschen zählen und rechnen. Es führen insgesamt AB Stufen auf den Turm. Sie sind angeordnet in C Gruppen zu jeweils D Stufen.

Nord: Minus A x D x (A + C +D)
Ost: Plus C x (B+C)

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpuramjrvohpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Diemelsee (Info), Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Uplandsteig - Rund um die Schwalenburg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Oktober 2016 FonsB hat den Geocache archiviert

gefunden 15. November 2011 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Heute sind wir eine tolle Runde um Willingen gelaufen. Die Schwalenburg ist ein toller Ort. Vielen Dank für das Zeigen! Hat Spaß gemacht. - 12:55 -

gefunden 31. Juli 2011 wahlclan hat den Geocache gefunden

Interessanter Weg, genau nach unserem Geschmack, hat Spaß gemacht!

gefunden 18. Oktober 2010 rewi&kiwi hat den Geocache gefunden

In Verbindung zum Cache *Schwalenburg* auch kurz gesucht und gut gefunden. Gut das meine Kinder keine Höhenangst haben. Ich bin die Stufen jedenfalls nicht hoch gegangen um sie zu zählen. Smile

Geloggt am 17.10.2010 um 16:30 Uhr (das Logbuch ist voll)

rewi&kiwi

 

gefunden 18. August 2010 nielk hat den Geocache gefunden

Schöner Weg, schöner Platz.

Danke!

gefunden 05. April 2010 Jule234 hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf, mit zunächst falscher Suche und bei strömenden Regen, leider nix gefunden. Dank des "Mail-Jokers" sind wir neuen Mutes am nächsten Tag bei Sonnenschein nochmal los und da konnte der Cache sich nicht lange vor uns verstecken :-)
DFDC und die Hilfe sagt
Jule234

gefunden 28. März 2010 GFreeman hat den Geocache gefunden

Bei dieser Art von Cache stellt sich bei mir immer wieder die Definitionsfrage, was sind Stufen? Ich habe mal wieder falsch definiert und konnte dann im zweiten Anlauf den Cache lokalisieren.

DFDC
Uwe

gefunden 27. Oktober 2009 Muehlenmolch hat den Geocache gefunden

Schöner Platz. Ein bisschen rechnen und dann gut gefunden.

Danka Anka !

gefunden 26. Juli 2009 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#2051[/b] 26. Juli 2009 14:20 Uhr

Kleine Cachetour nach Willingen und Umgebung, verbunden mit dem Zeigen der schönen Umgebung von unserem Gast.
Hier waren wir lange nicht mehr, aber es gab mal hier einen Cache, seitdem kam halt der kleine Aussichtsturm hier hinzu.
Die Frauen haben die Ausicht genossen, ich den Cache gesucht.
Vielen Dank für den Cache.

In/Out: Coin

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + Kerstin sowie Gastcacherin Andrea

gefunden 26. Juli 2009 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

<b>#2051</b> 26. Juli 2009 14:20 Uhr

Kleine Cachetour nach Willingen und Umgebung, verbunden mit dem Zeigen der schönen Umgebung von unserem Gast.
Hier waren wir lange nicht mehr, aber es gab mal hier einen Cache, seitdem kam halt der kleine Aussichtsturm hier hinzu.
Die Frauen haben die Ausicht genossen, ich den Cache gesucht.
Vielen Dank für den Cache.

In/Out: Coin

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + Kerstin sowie Gastcacherin Andrea

gefunden 24. Juli 2009 UteHans hat den Geocache gefunden

Und gleich unser 2. FTF!!! Gerade um 10.30 Uhr noch rechtzeitig, denn am Ziel kam uns schon eine junge Cacherin entgegen (sorry, wir haben uns vor Begeisterung garnicht vorgestellt!), die auch auf dem Weg war. Nach einem netten Gespräch sind wir dann zurück zum Wagen und haben es diesmal geschafft, mit den ersten Tropfen zu Hause zu sein ;-)<br />
TNLN. Danke sagen Ute und Hans aus Köln