Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Narretei: Narrizella Ratoldi

Der 5.Cache der "Narretei"-Serie und der erste bei OC!

von Georg2000     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 44.258' E 008° 58.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 27. September 2009
 Gelistet seit: 27. September 2009
 Letzte Änderung: 21. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC92ED

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
433 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der erste Cache der Narretei-Serie, der nicht an einem Narrenbrunnen liegt.

Dies ist der 5.Cache der "Narretei"-Serie und der erste, der nicht an einem Narrenbrunnen liegt. Dieser Cache führt euch an das Epizentrum der Radolfzeller Fasnacht, an das Zunfthaus der Radolfzeller Fasnachtszunft "Narrizella Ratoldi".

Die Narrizella Ratoldi, mit vollem Namen "Narrizella Ratoldi 1841 E.V.", ist bereits 1841 gegründet worden und damit einer der ältesten Fasnachtsvereine im Hegau. In Radolfzell ist noch ein Fasnachtsbuch bekannt, das noch wesentlich älter ist und über die Fasnacht des 17-18 Jahrhunderts berichtet.

Die schon in der Gründungszeit der Narrizella erschaffenen Figuren waren Narrenvater und Narrenmutter, ebenso wie die Holzhauergilde. Damals wurde auch schon der Narrenbaum durch die Holzhauergilde gestetzt, immer am "Schmotzige Dunschtig" und meistens auf dem Marktplatz. 1933 wurde dann die Narrengarde als Bewacher des Narrenbaums gegründet. Kurz darauf entstand auch der Fanfarenzug, und der Brauch der Schülerbefreiung wurde in Radolfzell populär. Befreit wurden und werden die Schüler von den eigenwilligen Figuren der Schülerbube und der Schnitzwieber; einen Schüler bzw. eine Marktfrau darstellende Figuren. Während die Schülerbube die Kinder auf den Marktplatz führen und ihnen beim Aufsagen der Narrensprüche helfen, verteilen die Schnitzwieber Süße und Herzhafte Leckereien an die Kinder.
Schließlich kamen noch der Hansele, der Klepperlenarro und die Holzhauermusik dazu. Der bekannte Hansele mit seinen roten und gelben Blätzle und der bei jedem Shritt mit seinen am Kostüm befestigten Holzstücken kleppernde Klepperlenarro bilden die Hauptfiguren der Radolfzeller Fasnacht. Sie sind zugleich die größten Gruppen der Zunft.

Als Einzelfiguren treten schließlich noch das berühmte Radolfzeller Unikat, das Kappedeschle, und der Schlegelebeck, begleitet von mehreren Höllteufeln, auf.

Weitere Informationen zur Zunft und zum Ablauf der Fasnacht in 'Zell findet ihr auf (visit link) und Infos zur Figur des Kappedeschle gibt es in der Beschreibung meines Caches "Narretei: De Kappedeschle".


Bitte bringt zum Loggen einen Stift mit und passt auf Muggles auf, besonders an Markttagen (Mi und Sa)!!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1.Fpunhg nz Rvatnat qrf Mhasgunhfrf anpu.
2.Ibefvpug, Ibtryxbg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Narretei: Narrizella Ratoldi    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. November 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 20. November 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (20.12.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden. Bitte bei der Reaktivierung auch die Koordinaten anpassen, denn die scheinen etwas off zu sein.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 07. Mai 2012 ubatu hat den Geocache gefunden

auch wenn das Navi 29m Entfernung vom cache angezeigt hat, mit Text-Beschreibung gut gefunden. Alles ist an seinem Platz und trocken. Mein erster Log. TFTC

 

gefunden 25. August 2011 horni11 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Cache Tour durch Radolfzell schnell gefunden. Wie im Hint beschrieben mit viel Vogelkot ! TFTC

gefunden 21. August 2011 kinggrimsel hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Radtour am Zunfthaus vorbeigekommen und geloggt.

Vielen Dank für den CacheLachend

gefunden 29. Juli 2011 Beorngar hat den Geocache gefunden

Unsere kleine abendliche Runde durch Radolfzell führte uns auch hier vorbei. Ein wenig off schienen mir die Koordinaten schon zu sein. Dank der Hinweise war es aber dann ein schneller Fund.

Danke für den Cache !

gefunden 19. Juni 2011 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Vielen vielen Dank für diesen tollen und informativen Cache.

Ich freue mich immer wieder Opencaching-Caches zu machen =).

Im Logbuch hat man auch noch schön Platz. So mag ich es.

 

Vielen Dank und beste Grüße aus Dettingen.

Yisimo

gefunden 24. April 2011 chris1965 hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme gefunden. Zwinkernd

Schöner Cache.

gefunden 03. Januar 2011 Gluecksbuddler hat den Geocache gefunden

Schon vor längerem gefunden...

TFTC

DIE GLÜCKSBUDDLER

gefunden 15. Oktober 2010 4rosebays hat den Geocache gefunden

Während unseres Bodenseeurlaubes haben wir auch diesen schönen Cache gehoben. Besonders gut gefiel uns die Geschichte und die Erläuterungen. Der Cacheort ist jetzt wieder von Spinnweben befreit... ;-)

gefunden 05. September 2010 Untersee Piraten hat den Geocache gefunden

Gut gefunden! Sehr schöner Cache!Smile

DANKE!

gefunden 18. August 2010 Fuchsschloss hat den Geocache gefunden

Hallo Georg, diese Altstadtbesichtigung hat der ganzen Familie großen Spass gemacht. Einzig und allein mit der Beschreibung im Urlaubsgepäck ging Geocaching auch hier. Der Maler war äußerst konzentriert am Werke, so dass ein paar närrisch spielende Kinder ihn nicht störten. No Trade. TFTC

gefunden 17. August 2010 Puftlumpe hat den Geocache gefunden

Mistwetter und sehr ungenaues Garmin. Ohne den Hinweis wären wir wohl enttäuscht abgezogen. ABER: nun war es der erste Micro für Fanta Fier!

gefunden 25. Mai 2010 funnytanni hat den Geocache gefunden

mitten in der Nacht wars auch durchaus möglich... TFTC

gefunden 23. Mai 2010 kumiori hat den Geocache gefunden

Gestern noch nachts gehoben auf dem Heimweg nach3 weiteren, teilweise erfolglosen Suchen. So hatten wir wenigstens noch ein Erfolgserlebnis zum Schluss! TFCT 

gefunden 06. Dezember 2009 SVPB hat den Geocache gefunden

Was ein Versteck, und das bei einem Stadtcache ... WOW.
Glaubt man nicht, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man es nicht selbst gesehen / erfühlt hat.
Habe heute einem Freund Cacher beim Dösle falsch einbauen zu schauen dürfen ...
T4TC; SVPB

gefunden 16. Oktober 2009 The Cavies hat den Geocache gefunden

Tadaaa!

So lange schon online und - zu unserem Glück - bis heute nicht gefunden gewesen.

Darum: FTF Cool

TFTC und ein fröhliches Quiek!