Wegpunkt-Suche: 
 

Schatz des Schinderhannes im Felsenhaus

Dieser Cache führt euch zum Steinernen Tisch und zum Felsenhaus, wo der Schatz des Schinderhannes versteckt sein soll.

von Zum Engel     Deutschland > Baden-Württemberg > Neckar-Odenwald-Kreis

N 49° 28.031' E 009° 05.904' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2009
 Gelistet seit: 14. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 11. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC94E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1150 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Geschichte:
Der Hölzerlips und seine Kumpanen hatten im Jahre 1810/1811 mit ihren Familien am Katzenbuckel ein Winterquartier gefunden. In den Dörfern um Waldbrunn, Katzenbach, Strümpfelbrunn und Mülben wurden sie geduldet und man hat ihnen Schlafplätze gegeben oder Scheunen überlassen. Auch in den Dörfern rund um den Winterhauch hatte Hölzerlipps seine Zufluchtsorte. Das Felsenhaus bei Mülben ist heute noch als Ruine im Wald zu finden. Auch „Schinderhannes“ selbst soll zeitweise in der Höhle gehaust haben. Er soll sogar in der Nähe 400 Gulden vergraben habe - gefunden wurden sie aber nie. Der Raum Mülben, Höllgrund, Reisenbacher Grund und Galmbach war eines dieser Schlupfwinkelgebiete, in dem auch das aufgesuchte imposante Felsenhaus liegt. Die oberirdische Höhle aus Sandsteinquader ist inzwischen eingefallen (oder zerstört). Von hier aus starteten die Bandenmitglieder unter Hölzerlips zu den Raubüberfällen an die Bergstraße. (Angaben ohne Gewähr - Quelle: www.hessen-martin.de)  

Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Friedhof in Waldbrunn-Mülben.

Stage 1   N 49° 28.031’; E 009° 05.904’
Welcher Nummer hat der Rundweg „Mülbener See“?
A = erste Nummer
B = zweite Nummer

Stage 2  N 49° 28.AB(A+A)’; E 009° 0(A+B).92(A+B)’
Über wieviele Eisenstangen musst ihr gehen um in das Wildgehege zu kommen.
C = erste Zahl
D = zweite Zahl
E = Quersumme

Stage 3  N 49° 2(C+E).ED(A+A)’; E 009° 0(E-C).(B-C)E(A-C)’
Wie ist der Name des Forstmeisters der im Jahre 1835 die Richtwege im Forstbezirk Strümpfelbrunn angelegt hat?
Den zweiten Buchstaben ersetzt ihr durch die entsprechende Zahl im Alphabet.

F = der zweite Buchstabe des Forstmeisters 

 

Stage 4 N 49° 2(A+F).(B-C)E(A-C)’; E 009° 0F.E(F+C)E’

G = Auf wievielen Beinen kann man insgesamt sein Hinterteil niederlassen?
H = Auf wievielen Beinen kann man sein Vesper ausbreiten?
 

Stage 5 (Cache) N 49° 2(G+C).BFB’; E 009° 0F.G(G-E-C)(H+B)’

Gehe zum Baum mit der Nummer RG (H),
suche den Cache 15 Schritte in südöstlicher Richtung beim großen Etwas.

Ich habe mich nicht getraut den Cache im Felsenhaus zu verstecken, wer weiß ob ihn da überhaupt jemand finden würde? Ich empfehle ich dennoch das Felsenhaus (weiter in südöstlicher Richtung) ausgiebig zu beklettern, viel Spaß.

 

Rückweg 1 Gesamtgehzeit ca. 2h
Den gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Rückweg 2 Gesamtgehzeit ca. 3h
Macht einen Abstecher zum Jagdschloss vom Markgraf von Baden.
Geht dazu zurück zu Stage 4 und anschließen zu Stage 6.

Stage 6 Jagdschloss N 49° 29.151’; E 009° 05.803’

(nach dem Jagdschloss bitte nur mit Wanderkarte weiter gehen,
für Hartgesottene auch gerne ohne)

Stage 7 N 49° 29.186’; E 009° 04.957’
Weiter Richtung Höllgrund
Stage 8 N 49° 29.154’; E 009° 05.126’
Weiter Richtung Mülben
Stage 9 N 49° 28.888’; E 009° 05.701’
 

Stage 10 N 49° 28.032’; E 009° 05.709’ 

Stage 11  N 49° 28.418’; E 009° 05.925’

und zurück zum Parkplatz

Nach ausgiebiger Schatzsuche würden wir uns freuen wenn ihr im Gasthaus
“Zum Engel“ in Mülben vorbeischauen würdet. (Donnerstag Ruhrtag)
Ihr findet uns bei N 49° 27.810’; E 009° 06.135’ .
www.gasthausengel.de

Bilder

Felsenhaus
Felsenhaus
Jagdschloss
Jagdschloss

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schatz des Schinderhannes im Felsenhaus    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Juni 2022, 20:18 cento hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Fallenboy den Steinernen Tisch und das Felsenhaus besucht. Dort hat es uns super gefallen. Bestimmt war das früher ein gutes Versteck, ob für Räuber oder andere. Hier konnten wir dann auch ein wenig auf unbefestigtem Weg laufen was leider hier zu kurz kommt.
Das Final war sehr gut zu finden und zufrieden trugen wir uns ins Buch ein.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 13. September 2021, 16:56 ufade hat den Geocache gefunden

Heute Mal den Schindelhannes und den Hölzlerlips im Wald besucht. Sehr schöne Runde. Danke fürs zeigen.

gefunden 30. Oktober 2020, 14:54 Bogatzkis hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Cache.. Wir sind total stolz auf uns... Vielen Dank 14:55

gefunden 11. September 2020, 17:49 Masuhei hat den Geocache gefunden

Heute zum Feierabend mal ne Runde hier im Wald gedreht. Die Stationen waren alle gut zu finden und zu rechnen. Lediglich beim Beine zählen musste ich etwas mit den dort rastenden Leuten schwatzen. Das Final ließ sich relativ gut finden und ist in gutem Zustand. Das Felsenhaus selbst hab ich mir natürlich auch noch angesehen. Auf dem Rückweg hat mich dann wer aus der Dickung angegrunzt. Es wird doch wohl kein Wildschwein gewesen sein? 🐲Danke für den Cache. Schön war's.👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2020, 14:30 Icebear hat den Geocache gefunden

Bei gutem Wetter die erste 2-Familien-Aktion seit dem Corona-Lockdown. Schön war's, wenn auch am Ende etwas knifflig zu finden...