Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Sagen im Weißeritzkreis - Die kopflose Gestalt

Eine kleine unheimliche Sagenrundreise durch den Weißeritzkreis

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.318' E 013° 42.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. Oktober 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 25. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9779
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
332 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Herzlich Willkommen auf einer kleinen unheimlichen Tour durch den Weißeritzkreis und seinen Sagen.

 

Die kopflose Gestalt zwischen Bärenburg und Altenberg
 

Dem oft einsam fahrenden Postillion der Nachtpost muss wohl ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen sein, als er des Nachts die Chausee vom Gasthofe zu Bärenburg aufwärts nach Altenberg ritt. Da wo die Straße der Steigung halber die großen Krümmungen macht, erblickt der nächtliche Postkutscher plötzlich eine Gestalt ohne Kopf neben dem Gespann seiner Kutsche. Er traut seinen Augen kaum, als er den Spuk neben den Pferden hergehend sieht. Schon viele Personen berichten davon, dass eine kopflose Erscheinung auf der anderen Seite der Straße erscheint und auf gleicher Höhe des Wanderers fortschreitet. Bei der letzten "Drehe" pflegt die Gestalt plötzlich zu verschwinden.

Der Cache
 

Es handelt sich um einen kleinen Multi, welcher bequem mit dem Auto abgefahren werden kann (bis auf den Final). Je nach Verkehr und Möglichkeit, könnt ihr wahlweise an Station 1 oder Station 2 die benötigte Zahl AB finden. Sollte Euch die kopflose Gestalt verfolgen, könnt ihr euch zum Cacheversteck retten. Bitte lasst die Cachedose an ihrem Platz hängen, da ihr sonst Probleme haben werdet sie wieder zu platzieren.

Station 1 - Die erste Kehre: N 50° 47.318 E 013° 42.601

Hier beginnt die erste Kehre nach Altenberg! In einer kleinen Waldeinfahrt auf der, von Waldbärenburg kommend, linken Seite findet ihr eine Zahl (AB). Im Winter ist die Einfahrt nicht erreichbar! Hier könnt ihr Euer Cachemobil abstellen und nach der Zahl AB suchen.

 

Opt. Station 2 - Die Kreuzung: N 50° 47.250 E 013° 42.733

Hier müsst ihr die Zahlen AB aus dem Auto raus ablesen. Konntet ihr an Station 1 nicht halten, achtet in der großen Kehre auf das Verkehrsschild! A = km nach Altenberg, B = km nach Oberbärenburg. Biegt an der Kreuzung nach Oberbärenburg ab.
Bitte riskiert keine riskanten Fahrmanöver!

Final: Hier findet ihr den Cache! Ihr könnt direkt vor Ort parken.

N 50° 47.(A-B-B) (2*A-B) A
E 013° 42.(4*B+A) (2*B) (A+B)


Viel Spaß beim Cache wünscht Euch
Euer Tharandter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre Pnpur orsvaqrg fvpu va pn. 4z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Osterzgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen im Weißeritzkreis - Die kopflose Gestalt    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 25. Juni 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC201QJ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Weiterhin besagt das Ownerlog auf geocaching.com, dass der Cache demnächst eingesammelt wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 14. März 2018, 11:50 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 22. April 2017, 15:25 wienja hat den Geocache gefunden

Nach dem CITO wurde die Gelegenheit genutzt um ein paar Caches in Schmiedeberg und Umgebung zu besuchen.
Die benötigten Zahlen waren schnell ermittelt und es ging zum Finale.
Mit der silbernen ECA war der Cache erreichbar und dem Loggbucheintrag stand nichts mehr im Wege.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja

gefunden 21. Oktober 2016 Proton26 hat den Geocache gefunden

Die Zahlen waren fix ermittelt, und so konnte es das kurze Stück in den Wald gehen. Hier passte nur die T-Wertung nicht so ganz, denn ohne Hilfsmittel schaffen es wohl nur die Eichhörnchen, an die Dose zu kommen. Dnake für den Cache und die Geschichte!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 15. Juni 2015, 10:54 Waldstreife hat den Geocache gefunden

Gefunden - also, zumindest gesehen. Leider nicht in der Hand gehalten und einen Eintrag machen können. Die Gegebenheiten der Lage waren für uns leider zu schwierig. Keine Möglichkeit, ranzukommen. Schade.

Aber dennoch: Danke für den Multi.

gefunden 27. September 2013, 11:11 Schrottie hat den Geocache gefunden

Dieser Multi tauchte das erste Mal vor einer Woche in meinem Blickfeld auf, als ich auf dem Weg nach Berlin hier vorbeikam. heute war ich noch einmal ganz kruz in der Gegend und hatte dabei genug Zeit noch ein paar kleine Dosen zu sammeln. Also nahm ich auch diesen in Angriff und da ich aus Richtung Altenberg kam, nahm ich Variante zwei die mich dann im Handumdrehen zur Dose führte. Zwar war ich nicht ganz so outdoor- und somit auch klettertauglich gekleidet, aber es klappte trotzdem hervorragend und ohne Schäden am feinen Zwirn konnte die Dose geloggt werden. Lachend 

gefunden 19. Mai 2013, 15:55 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Crostau ging es nach einer schönen Wanderung auch noch zu diesem Cache. Da wir gerade so schön im Fahren waren, wählten wir Variante B für die Final-Berechnung. Das war schnell gemacht und es ging ins Zielgebiet.
Nach etwas Umsehen hatten wir die Dose dann entdeckt. Der Crostauer macht solche Caches ja ganz gerne  und so bezwang er das Terrain ohne Probleme und wir konnten loggen.
Vielen Dank für den kleinen Multi und die Sage.

gefunden 20. Mai 2012 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Schon lange waren die Koordinaten ermittelt und bei unserer heutigen Runde bot sich die Gelegenheit den Corpus delicti zu heben oder besser gesagt herunterzuholen.
Danke für den Cache.

gefunden 22. Januar 2012 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Nachlog:

Hurra es schneit... Leider nicht in Dresden, na ja nicht so schlimm, auf gehts ins Gebirge.
Gesagt, getan, den Schlitten rein, Jacke an, GPSr mit.
Am Final dann die große Ernüchterung: Wo ist nur der Stift, ach menno in der anderen Jacke.
Deshalb Fotolog, wenn der Owner einverstanden ist.

3.5 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

gefunden 02. Januar 2012 gum4711 hat den Geocache gefunden

Hier in der Gegend laufen recht viele Leute ohne Kopf herum . Nach der Gestalt ohne Kopf konnte ich auch die kopflose Gestalt finden. Die benötigten Zahlen hatte ich schon im letzten Winter ermittelt, zum Final war ich damals aber nicht mehr gekommen. Heute am Final hatte ich nur die Koordinaten dabei und habe den halben Wald abgesucht ohne etwas zu finden. Ich zweifelte schon an meinen Rechenkünsten, als mir einfiel, dass die T-Wertung nicht ganz niedrig war. Also habe ich meinen Suchradius entsprechend erweitert und siehe da, da ist doch die Dose. Genau an der Stelle hatte ich meine Suche begonnen, nur eben in der falschen Höhe .
TFTC.

gefunden 26. Dezember 2011 Wanderhorst hat den Geocache gefunden

Gestern gemeinsam mit walkaholic gemacht. War nicht ganz einfach aber durchaus machbar. Danke

gefunden 26. Dezember 2011 walkaholic hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit wanderhorst gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 19. September 2011 Erfvie hat den Geocache gefunden

Nur gut , daß meine Frau so sportlich ist!!

gefunden 03. November 2010 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Früh die Variablen abgelesen und am Abend gesucht. Eine Weile hat die Suche gedauert, weil bei dieser T-Wertung nicht mit einem solchen Versteck zu rechnen ist. Gut gefunden Danke

gefunden 31. Oktober 2010 Rudelcacherin hat den Geocache gefunden

Da wir heute in der Gegend waren mussten wir diesen Multi doch gleich mal mitnehmen.
Auch ohne die Hilfe des Owners (der auf unserer kleinen Tour heut mit war) gefunden.
Nach dem wir den Micro gefunden haben und uns in das Logbuch verewigt haben, machte Tharandter dann gleich noch eine Cachekontrolle

Danke sagt: - Rudelcacherin -
----------
Am 31.10.2010 besucht. Mit Beschliesser gefunden.
Das war mein - 377- gefundener Cache

gefunden 31. Oktober 2010 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Das war der Erste für heute. Da wir sowieso mit dem Owner unterwegs waren und er eine Cachekontrolle durchführen wollte. konnten wir ihn auch gleich mal in Angriff nehmen. Die geforderten Zahlen waren schnell gefunden und so gings auf zum Finale. Die kleine Dose konnten wir dann nach etwas längerer Suche (der Owner lachte sich schon ins Fäustchen, dass wir hier so lange brauchen um fündig zu werden) dann doch noch entdecken. Eine kopflose Gestalt haben wir leider auch nicht entdecken können, obwohl Halloween war .

Danke für die Sageninfo und die Dose sagt

Beschliesser

gefunden 27. April 2010 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Heute war es soweit, wir wollten endlich die 8000er besteigen / erfahren. Nachdem ich willimax [url=http://www.coord.info/GC23JTW]hier[/url] am 8.2. getroffen hatte liefen die Planungen auf [b]Hoch[/b]Touren. Wir hofften, dass der Wettergott mitspielt und unserem Plan keinen Strich durch die Rechnung macht. Das Wetter war stabil, kurzer Niesel, bewölkt, kurz mal Sonnenschein- wir hatten alles dabei, aber es störte uns nicht. Am Ende war es eine tolle Runde, zu fast jedem 8000er kam noch ein extra Cache dazu, so dass zum Feierabend 26 Caches auf dem Zähler standen. Es war eine tolle und anstrengende Runde, wer sie [url=http://www.gpsies.com/map.do?fileId=exmzcmqrjempnxrd]virtuell nachfahren und erleben will schaut einfach hier[/url]. [i](die Final Multis wurde alle retuschiert- gebt euch also keine Mühe[/i]) [:D]
Meinem großen Dank geht an meinen Mitstreiter [url=http://www.geocaching.com/profile/?u=willimax]willimax[/url] der die Strecke nicht nur perfekt vorgeplant hat, sondern auch unglaublichen Kampfgeist bewiesen hat und ohne dessen Anwesenheit ich sicherlich nicht so viele Caches geschafft hätte. Ebenfalls bei localhero [url=http://www.geocaching.com/profile/?u=froschteich]froschteich[/url] möchte ich mich bedanken, der eine enorme Arbeit, Zeit und letztendlich auch Geld investiert hat um so eine schöne Serie zu gestalten.
Viel Spaß an alle die sich ebenfalls auf dieses Abenteuer einlassen wollen sagt gpssachsen

gefunden 10. April 2010 Fuchsjäger hat den Geocache gefunden

Die Kletteraufgabe konnte gut gemeistert werden.

Danke für den Cache sagen

Die Fuchsjäger

Hinweis 29. März 2010 Tharandter hat eine Bemerkung geschrieben

ACHTUNG CACHEÄNDERUNG!!!
Ich habe das Cacheversteck verändert und demzufolge auch die Koordinatenberechnung angepasst! Der Cache ist nun kein Drive-In mehr und auch das Bergen der Dose ist komplizierter geworden (dementsprechende Terrainanpassung)!
Seid vorsichtig beim Bergen des Caches und achtet auf Wandermuggel!

Viel Spaß mit der kopflosen Gestalt und beim Cache wünscht Euch Euer
Tharandter!

gefunden 01. Januar 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach schneetauglichen Erzgebirgs-Caches sind wir hier durchaus fündig gewurden. Das idyllische Oberbärenburg war heute leider etwas vernebelt, aber das Unterstrich den Hintergrund der Sage. Der Cache selbst konnte da leider nichts dazu beisteuern. Danke die Waldehugos.