Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Dr. Music - 6

von Velodrom     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 03.274' E 009° 42.626' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. November 2009
 Gelistet seit: 22. November 2009
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC9864
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dr. Music - 6

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit der genauen Lage des caches zu tun.
Sie dienen nur dazu das grobe Zielgebiet anzuzeigen.

In Anlehnung an die (für mich) legendäre Radiosendung Dr. Music auf SDR3 ist diese Cacheserie entstanden. Wie in der Radiosendung müssen auch hier musikalische Fragen beantwortet werden. Unterschiede: Damals ging es um
Plattengutscheine, heute um caches. Damals gab es noch kein Internet. Da musste man musikalisch einfach fit sein.

In diesem Dr. Music cache geht es um eine deutsche Artrock/Progressivrock Band die schon seit über 25 Jahren besteht. Das Gründungsmitglied und Mastermind dieser Band ist neben der Bandtätigkeit noch Inhaber eines Tonstudios in Hannover. Hier haben schon Bands wie:
APOCALYPTICA feat. SANDRA NASIC
CELTIC FROST
DIE PRINZEN
GAMMARAY
GUANO APES
STONE THE CROW
usw.
Ihre Musik aufgenommen.


Aufgabe: Auf dem im Jahre 1984 erschienen Album der oben angesprochenen Band ist ein "Männchen" abgebildet. Welches Instrument spielt das "Männchen"?


Wandelt den Namen des Instruments (in Kleinbuchstaben geschrieben) zeichenweise in (dezimalen) ASCII-Code um und zählt diese Zahlen nun einfach zusammen. Dies sei die Zahl X.
Ich habe dafür http://textop.us/Text-Convert/Ascii verwendet.
Gebt hier den Namen des Instruments in Kleinbuchstaben in das obere Textfeld (Input Data) ein.
Fügt keinen Zeilenumbruch ein, alleinig den (kleingeschriebenen) Namen eingeben.
Drückt dann auf "Convert text to ASCII numbers". Nun werden Euch im unteren Textfeld (Output Data) Zahlenreihen angezeigt.
Zählt diese Zahlen nun einfach zusammen. Dies sei die Zahl X.


Zählt nun die Zahl jeweils den angegebenen Zahlen hinzu und setzt an den gewohnten Stellen die Grad und Minuten.

N = 4902420 + Zahl X

E = 939228 + Zahl X

Nehmt bitte noch etwas zum Schreiben mit. Denn in der Innenseite des Logbuchs findet Ihr eine Internetadresse wo Ihr dann zu Hause nochmals die Musik dueser Band genießen könnt.

Kleiner Tipp: Wie immer hilft auch hier wikipedia gut weiter.


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du hier überprüfen.

Man kann, auch wenn es nicht so aussieht, bis auf 200 Meter legal mit dem Auto zum cache fahren.

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Senax Obearznaa
Svany: Onhz qverxg nz Jnaqrejrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dr. Music - 6    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 30. Dezember 2019 Velodrom hat den Geocache archiviert

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 08. August 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Der Link auf den ASCII-Konverter funktioniert nicht mehr. Stattdessen kann man diesen verwenden.

gefunden 14. März 2014 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Heute ging es als Feierabend Runde noch einmal auf Dr. Music Tour. Obwohl es ewig nicht mehr geregnet hat, ist das Logbuch sehr feucht. In der Umgebung wurde heftig gerodet aber die Dose ist nicht betroffen.
TFTC
Le-go-mez

gefunden 13. Oktober 2012 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Heute die 4beinige Spürnase mal in einem anderen Bereich der Heimat Gassi geführt. Natürlich musste da der eine oder andere Dr.Music als Ziel herhalten.
Mein Garmin führte mich auf der falschen Seite des Weges in den Wald. Als ich dort nichts fand habe ich die Seite gewechselt und hielt endlich das Logbuch in der Hand.
DFDC und das Rätsel - hat Spass gemacht

 

Ich logge gerade meine GC-Funde bei OC nach...
Diesen hier habe ich bereits bei GC geloggt und nun hier.

gefunden 15. September 2012 holbi hat den Geocache gefunden

Das war der letzte Cache meiner Dr. Music-Runde heute, schließlich wollte ich pünktlich auf dem Event in Würzburg sein [;)]. Wie alle anderen Dosen dieser Runde konnte auch diese schnell gefunden werden. Danke für die tollen Rätsel, hat Spaß gemacht!

TFTC, Holbi

Out: Travel Express Geocoin