Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schloss Genshagen

von lucky-boy     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 18.850' E 013° 19.027' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2009
 Gelistet seit: 23. November 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9889
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hallo,
begib Dich an die oben angegebenen Koordinaten.

Dort angekommen suche nach dem Schild. (Siehe Spoilerbild)
Um den kleinen Mystery zu finden, musst Du noch eine kleine Rechenaufgabe lösen:

N 52° 18.(A+2);(C+3);(D-2)
E 013° 19.(B+2);(C-6);(H-143)


Das Schloss Genshagen
Der Herrensitz Schloss Genshagen liegt im gleichnamigen Gutsdorf Genshagen, welches zur Stadt Ludwigsfelde im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming, südwestlich der Bundeshauptstadt Berlin, gehört.

Geschichte
Das Schloss, das ursprünglich Herrensitz des Barons von Eberstein war, wurde ab 1880 in zweijähriger Bauzeit neu errichtet und von 1910 bis 1912 und nochmals 1914 umgebaut und erweitert. Das Schloss wurde Pauline Frederike von Eberstein, der Tochter des Barons, geschenkt.
Im Jahr 1948 wurde die Familie des Erbauers Carl Ferdinand Schulz enteignet, während der gesamten DDR-Zeit beherbergte das Schloss eine Landwirtschaftsakademie. Nach der Wende zog eine Bildungseinrichtung der damaligen brandenburgischen Sozialministerin Regine Hildebrandt ein, später kam das Berlin-Brandenburgische Institut (BBi) für deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa e.V. als Untermieter hinzu. Mitte der 90er Jahre wurde das Institut alleiniger Nutzer. In den Jahren 2000 bis 2003 wurde das Schloss von innen und außen saniert und modernisiert, nun gibt es neben Tagungs- und Büroräumen auch eine Bibliothek und 21 Gästezimmer. Der Verein wurde 2005 in eine Stiftung umgewandelt, die seitdem auch Eigentümerin des Anwesens ist.

Schloss Genshagen heute
Die aus dem BBi hervorgegangene Stiftung Genshagen - Berlin-Brandenburgisches Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa veranstaltet im Schloss das ganze Jahr über eine Reihe von Tagungen und sonstigen Veranstaltungen, auch das Weimarer Dreieck ist hier regelmäßig zu Gast. Neben der Stiftung nutzen auch das Land Brandenburg und die Bundesregierung das repräsentative Bauwerk mit seinen 7,5 ha großen Parkanlagen im Rahmen von Staatsbesuchen und zu politischen Arbeitstreffen. So trafen sich hier im Februar 2004 der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Staatspräsident Jacques Chirac. Im Januar 2006 fand hier die erste Klausurtagung der Regierungskoalition unter Bundeskanzlerin Merkel statt.
Das Institut und die heutige Stiftung gehen nicht alleine auf Initiativen aus der Politik zurück, Unterstützung kam von Anfang an von deutschen und französischen Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen. Mit dem Genshagener Institut untrennbar verbunden sind die Namen von Brigitte Sauzay und Rudolf von Thadden.

(Quelle: Wikipedia)

Besucht doch auch den in der Nähe befindlichen Cache OC9894, er liegt nur einen Steinwurf entfernt!

Und nun wünsche ich Happy Caching!

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Genshagen    gefunden 45x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Februar 2024, 18:48 WH1SDF hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Weißer_Löwe" gerechnet vor Ort und erst ein Fehlgriff getan und dann Dank Hint erfolgreich zugegriffen. Hier habe ich den Jungspund erklärt was er da "🎣" hat! 🤣 🤣 🤣 #28
Rot färbt die Brennnessel schon wieder das Bein 🔥.

auch krabbelt eine Zecke am Arm🐜,
manchmal glaubt man, man ist ne kleine Farm🦟🪲.

die Klamotten sind voller Dreck ⛰️,
Der kommt später wieder weg.

In der Dose sitzt so manche Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️.
So ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... --- ... ... --- ... ... ---... ... --- ...

Wer beim Spazieren im Wald oder beim Gang durch die Stadt überall potentielle Verstecke sieht, der ist definitiv infiziert.

Wir loggen auch mitten im Buch, um Lücken zu füllen. Ja es gibt Rückseiten oder leere Stellen in den Logbüchern.
Jeder Cache, ob groß, oder klein, ob leicht oder schwierig, ob am Straßenrand oder auf dem höchsten Berg - jeder Cache verdient seine angemessene Beachtung und Würdigung, da hinter jedem Cache stets ein nicht zu vernachlässigendes Maß an Arbeit und Pflege steht.

Je öfter ein Cache gefunden wird, um so mehr Pflege wird dem Owner abverlangt Lucky-Boy.

Zum Schluß einfach mal Danke sagen.
   

gefunden 17. November 2022, 20:57 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Mit Feigling2003 ging es heute spontan nach Genshagen, das Schloss stand schon lange auf unserer Todo Liste. Die Aufgabe war umgesetzt und der Logsteifen konnte signiert werden. Vielen Dank an Lucky-Boy für den schönen Mystery Cache.

gefunden 17. November 2022, 12:46 Feigling2003 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Adlerauge55 verschlug es uns heute nach Genshagen. Dabei konnte auch dieser Kurzmulti gefunden und das Logbuch signiert werden.

gefunden 08. November 2022, 19:01 Lotti90 hat den Geocache gefunden

Mit Kaffeemaus90, schockostaub und meine Wenigkeit Danke für das hegen und Pflegen des Caches...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2022 antispam hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonnenschein mal wieder bei Genshagen ein paar Dosen heben gegangen. Zum Schluß musste es dann noch das Schloß sein. DIe Daten schnell gefunden und dann am Final erst mal ein kleine Pause zum loggen eingelegt. TFTC.

gefunden 15. Dezember 2021 selfmade2011 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatten wir schon lange auf unserer Liste, aber irgendwie ging er immer unter. Heute hatte uns Elidtar noch einmal auf diesen Cache hingewiesen, denn sie hatte ihn schon vor Ewigkeiten gesucht und gelockt. Mit ein paar Tipps und Unterstützung konnten wir ganz schnell die Dose finden und uns ins Logbuch eintragen.

Wir bedanken uns bei „Lucky-Boy“ für das Zeigen dieses Ortes, und die Idee des Caches und den Spaß dabei!

gefunden 10. November 2021 XETRO hat den Geocache gefunden

Auch im Dunkeln schnell gefunden und geloggt 😇

**Ich bedanke mich bei Lucky-Boy für den Cache, das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen der Dose und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich. Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel oder astronomische Orte ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.


Vielen Dank für den Cache!

gefunden 25. Juli 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Hier musste ich am Final doch sehr schmunzeln. Der Final-Final war dann aber auch schnell entdeckt und völlig Muggelfrei geloggt.

DFDC!

gefunden 08. November 2020, 09:17 Kaffeemaus90 hat den Geocache gefunden

Es ging gemeinsam mit Schokostaub und Lotte 90 wieder on Tour und dabei steuerten wir diesen Cache an. Dieser konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. Aus Platzgründen haben wir unser Teamkürzel Schloka verwendet wie vorgefunden. Vielen Dank fürs herlocken und legen des Caches. Ein Hinweis an den Owner: Ich trage mich im Logbuch nicht unbedingt am Ende ein, sondern dort,  wo andere ein freies Plätzchen gelassen haben. Somit kann der Logbucheintrag auch Mal am Anfang oder mittendrin stehen. Beste Grüße an alle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2020, 15:00 2raumteam hat den Geocache gefunden

Start und Finale problemlos gefunden, dfdC!

gefunden 07. Juli 2020, 08:02 wienja hat den Geocache gefunden

Vor meiner beruflichen Weiterbildung im nahegelegenen Gewerbegebiet habe ich hier gestoppt und die gesuchten Zahlen ermittelt.
Im Anschluss ging es zum Final wo ich mich im Logbuch eintragen konnte.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

nicht gefunden 07. Oktober 2019 Peter0815 hat den Geocache nicht gefunden

Rätsel zwar gut lösen können, aber auf der Straße waren mir zu viele Beobachter unterwegs. Darum Suche abgebrochen. Gruß Peter0815

gefunden 16. Juli 2019 rokimi hat den Geocache gefunden

hier gibts also auch ein schloss - - hübsch - danke fürs herführen und verstecken - gemslein alias rokimi

gefunden 20. Mai 2019 bloslo hat den Geocache gefunden

Da das Logbuch nun wieder vor Ort ist, sind wir heute Morgen kurz vor unserer Abreise nochmals zum Fundort gefahren und haben uns eingetragen. Ein sehr schön gestaltetes originelles Döslein. DfdC! [:)]

gefunden 23. Februar 2019, 09:59 Sotti1982 hat den Geocache gefunden

Hier war ich ja schon mit Geocaching. Com also logge ich den Smiley nun mal für De nach 😆.

Sotti1982 sagt DfdC lucky-boy, vorallem für die Idee und das her führen und zeigen dieses Ortes, natürlich auch fürs hegen und pflegen.   

        ´✫¸.•°*”°^°”.. ✴ ..”°^°”*°•.¸✫´
       ´✫¸.•°*”°^°”.            \||v||/      ⭐ °•.
   ..✫¸.•°*”°^°”*°•.✫      ( @@ )       ღ2˛° °•.
.° 🕸   |-----------ooO--------(_)------------|   ”*°•.
* ⭐  | 💚  for ever Geocaching 💚 |  ღ2 °
. ★ ღ  '--------------------------------Ooo----'  🕸 °
🕸 ✰˚ ˛★ *  ⭐ ღ2 ˛°    |__|__|   。✰ •* ˚°⭐
     ✴ ✰ ˚ ღ ˛˚ ★ 🕸 ✴     ||  ||         ღ2. •* ˚
       "•.⏲ 09:59 ⏲.•"   ooO  Ooo   .¸✫.•°

gefunden 01. April 2018 LadySaratius hat den Geocache gefunden

Heute ging es für meinen Agenten und mich von Cottbus wieder nach Hause nach Hamburg.
Unterwegs hatten wir uns noch ein paar Dosen ausgesucht, damit die Heimfahrt nicht ganz so langweilig werden würde.
Dieses wurde sie ohnehin nicht, da wir durch diverse Wetterzonen gefahren sind. Von Frühling bis arktischer Winter war alles dabei.
Dieses Döschen konnten wir aber unfallfrei finden und loggen.

Danke für den Cache :-)


Viele Grüße aus Hamburg
LadySaratius
Hamburger Piraterie

gefunden 20. Oktober 2016 Hajoscho0 hat den Geocache gefunden

Logzettel vollgeschrieben. Bitte warten . Danke Hajoscho0Cool

gefunden 17. September 2016, 15:30 betty&CO hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2016, 18:46 deHolger hat den Geocache gefunden

Die Rechenaufgabe hatte ich schon ein, zwei Tage in Petto. Heute kam der Outdoor Teil bzw. der Dosensuchteil. Das lustige Dösken konnte ich dann doch noch finden. Logbuch signiert und weiter geht's! Lachend

gefunden 13. Oktober 2015, 10:39 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Das war unser zweiter nach dem Frühstück. Letztes Jahr war ich schon einmal hier, aber da hatte ich wohl irgendwo einen Fehler, oder zu wenig Kaffee. Heute haben wir die Bixx fast sofort gefunden. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. August 2015 Papilio* hat den Geocache gefunden

 

Heute hatte ich keine Lust mehr auf die Autobahn. So bin ich ein paar Schlenker über Land gefahren um huer und da noch eine nette Dose zu pflücken. Vor Ort schnell ein paar Koordinaten gestrickt und schon hatte ich die Dose in der Hand. An diesen schönen Ort werde ich sicher nochmal zu einer Besichtigungstour kommen.
Danke fürs Legen und Pflegen.

PS: Das Logbuch hat wirklich noch viiiiel Platz ;-)

gefunden 05. März 2015 das leff hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour war dieser mit dabei.

Schön gemacht, aber man muss aufpassen, um nicht von den kleinen Kindern entdeckt zu werden.

gefunden 19. Januar 2015, 23:33 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Hier bin ich arg stutzig geworden, weil das Hinweis-/Spoilerbild abweicht von dem, das vor Ort steht. Bin deshalb erstmal den ganzen Zaun abgelaufen. Dann mit dem gerechnet, was da stand und im zweiten Griff auch fündig geworden. Eine schöne Finaldose!
DfdC und das Herführen zum mir bisher unbekannten Schloss sagt die Bergsteigermaus

gefunden 18. Januar 2015 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Bei herrlichsten Sonnenschein diesen geloggt. Tftc

gefunden 27. Oktober 2014 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Die Rechenaufgabe schnell gelöst. Am Final sprach uns ein Mini-Cacher an: Aber die Dose wieder richtig verstecken!

Haben wir gemacht. Danke :-)

gefunden 15. August 2014 loewenbruch hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool Schnell gefunden auch bei Nässe leicht zu finden!ZwinkerndZwinkerndLachend

gefunden 07. Juni 2014, 16:56 CHK100 hat den Geocache gefunden

Sehr schnell gefunden. TFTC

gefunden 27. April 2014 anni&mati hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache,
hat uns viel Spaß gemacht.

LG A & & M

gefunden 16. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Ein Mystery ganz nach unserem GeschmackCool und eine geschickte Dose! Vielen Dank!

gefunden 05. Mai 2013, 13:50 mattensven hat den Geocache gefunden

Schöner Cache,

hatten ihn bei schönsten wetter gefunden.

Gruß Marion und Sven

gefunden 20. Dezember 2012 Kuerbis Koenig hat den Geocache gefunden

20.Dezember -|- 9.50

Die Zahlen vor Ort waren schnell ermittelt. Kurz gerechnet und auf den Weg zum Finale gemacht. Hier sofort die Dose entdeckt, denkste Pustekuchen. Also die nächste potentielle Versteckmöglichkeit kontrolliert und fündig geworden. Passendes Logbuch zur Dose ;o)

Danke sagt der Kuerbis Koenig®

gefunden 28. Oktober 2012 Rencilius hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch zusammen mit Cleopetra gefunden - unser dritter gemeinsamer. Erst dumm gekuckt, dann Hirn aktiviert, gefunden, geloggt und in die Sonne gelacht! (o;

Danke für den Cache.

gefunden 26. August 2012 Zeiver hat den Geocache gefunden

Das ist mein 1. Cache den ich gefunden habe aber erts beim 2. Mal mit Versterkung.

Ich hätte da niemals nach geschaut wo er liegt.

Die Fakedose habe ich gleich beim ersten mal gefunden. :-)

gefunden 26. Mai 2012 Nr. 1 hat den Geocache gefunden

Toller kleiner Cache, bei dem man sich zu früh freut, aber dann doch ein Erfolgserlebnis hat. Nett gemachtes Logbuch.

gefunden 25. Oktober 2011 Eisbär61 hat den Geocache gefunden

Nettes Schlösschen

 

TFTC sagt der Eisbär

gefunden 13. März 2011 plan3 hat den Geocache gefunden

Schnell gerechnet, schnell zugegriffen. Menno bekommt langsam den richtigen Blick. Anwohnermuggel abgewartet und wieder versteckt. Schönes Versteck!
Danke dafür!

gefunden 24. November 2010 Team-Samweis hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen Multi hätten wir vor langer Zeit eigentlich schon machen müssen, wo wir doch schon im April eine Cacherunde in Genshagen absolviert hatten. Nur wurde er auf der Caching-Map knallhart vom Icon des 'Multivitamin'-Caches der Waldblicker überlagert. Frechheit Tongue out  

Nunja, heute war es soweit... Auch wenn uns das Wetter samt Pseudo-Schneeflocken von oben davon abhielt einen Spaziergang durch den Schloßpark zu machen. Dafür wurde das Döschen umso schneller aus seinem Versteck befreit Wink

Danke fürs Zeigen des schönen Schloßes. So oft vorbeigefahren, doch nie angehalten. Bis jetzt!

Team-Samweis

gefunden 05. September 2010 steinhügel hat den Geocache gefunden

Bevor wir heute morgen uns auf den Heimweg machten, haben wir zumindest noch einen Cache in Hotelnähe gemacht und so auch das Schloss zu sehen bekommen.
Am Final haben wir uns doch einige Zeit aufgehalten weil wir am richtigen Final zwar die Hände daran hatten aber sich zuerst nich entnehmen lies...
Was sich wohl die Nachbarn dachten ?

DfdC
Team Steinhügel

gefunden 20. Juni 2010 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Da fühlt man sich ja völlig unbeobachtet [;)]

gefunden 02. Mai 2010 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 14 Uhr nach einem Spaziergang durch den Schlosspark mit meinen Eltern gut gefunden. Auch die Kirche mit den alten Grabsteinen und dem Stubenrauch-Grab ist sehenswert.
Der erste Griff erwischte die Fakedose, der zweite Griff war richtig.
Euni

gefunden 18. April 2010, 11:50 saily hat den Geocache gefunden

Auch der kleine Schlingel war schnell gefunden, da das Verstck ziemlich "klassisch" war und wir und bei den Koordinaten nicht verrechnet hatten. Zusammen mit BäKo & Tiger. TFTC

gefunden 10. April 2010 delete_127010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 11. April 2023

gefunden 24. November 2009 schnaddel hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen Multi hatten wir bereits am 17.Mai.2009 gefunden und bei GC geloggt.

und das ist der Text dazu:

Eigentlich sollte dieser Cache für unserer Cacherunde der erste sein. Leider wurde er der Letzte. Denn wir mussten angekommen im Finalbereich erst einmal wieder abziehen. Das Schloß kenne ich schon sehr lange aber nie hat man dort Angehalten. Nun war es soweit. nach unseren ersten Versuch den Cache zu heben sind wir zum Ende unserer Cacherunde zum Cache gefahren und konnten ihn loggen.

Gruß Schnaddel

gefunden 23. November 2009 Potatoboy hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits am 22.04.2009, bei geocaching geloggt. Schön, dass er nun auch bei Opencaching gelistet ist.

Nett gemachter kleiner Multi.Smile

gefunden 09. Mai 2009 bellapieps hat den Geocache gefunden

gefunden 15. April 2009 Sockenpuppe123 hat den Geocache gefunden