Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Vom Knallfrosch zum Grasfrosch

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.382' E 012° 12.675' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. November 2009
 Gelistet seit: 27. November 2009
 Letzte Änderung: 04. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC98D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Vom Knallfrosch zum Grasfrosch


Dieser Cache führt euch in das Naturschutzlehrobjekt Rückersdorf.
Seit 1956 befand sich hier das Sprengmittellager der Wismut, in dem die für den Bergbau benötigten Sprengstoffe hergestellt und gelagert wurden. Nach der Beendigung des Uranbergbaus wurden die Gebäude und Anlagen bis auf die Fundamente abgerissen und entsorgt. Über Jahrzehnte und besonders nach Nutzungsende haben sich hier auf natürliche Art und Weise ökologisch wertvolle Biotope entwickelt.

An den oben genannten Koordinaten könnt ihr parken. Euer Weg führt euch dann auf einem Rundweg entlang an 26 Lehrtafeln mit 26 Quizfragen. Zu genau 7 Antworten findet ihr die Lösung hier im Bild.
Ordnet die Tafeln der Reihe nach dem Alphabet zu. Habt ihr eine Lösung gefunden, die im Bild dargestellt ist, dann ordnet die Ziffer im Bild zum dazugehörenden Buchstaben. So errechnen sich dann die Finalkoordinaten:

N 50° I U . F B V
E 12° Q F . M M U

Bitte beachten: Ihr befindet euch in einem Naturschutzobjekt. Verhaltet euch entsprechend und zerstört nicht die Natur. Der Rundgang ist nicht rollstuhlgeeignet, aber Cachern mit Kindern sehr zu empfehlen.

0102
03 0405
060708
0910
11
1213
141516
17
1819
20212223242526
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
                          

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Naqref nyf qvr naqrera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vom Knallfrosch zum Grasfrosch    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 04. August 2013 Superlooser hat den Geocache archiviert

Was dem einen sein Freud, ist dem anderen sein Leid!
Die Naturschützer freuen sich über Fördermittel, um das Gelände auf Vordermann zu bringen.
Der Geocacher muss seinen Cache archivieren, weil die Stationen abgebaut sind.

Wenn alles fertig ist, versuche ich, in diesem Gelände etwas Neues zu installieren!

Ich bedanke mich für die schönen Logeinträge.

gesperrt 15. Juli 2013 Superlooser hat den Geocache gesperrt

Da die Lehrtaferln gegenwärtig erneuert werden, kann hier vorläufig nicht gesucht werden.

gefunden 21. Juli 2011 Team NTV hat den Geocache gefunden

Man war das ein Toller für den 600. Cache!!
Wirklich sehr schöner Ort. Den hätten wir wahrscheinlich ohne das Geocachen auch nie gefunden
Das lustige war ja heute, dass wir (bevor wir die Finalkords berechnet hatten) schon mal 5m vorm Versteck standen

IN: Marge+Römer+Risiko Raus Button OUT: 2 Pins+Casinochip

Nochmals großes Lob an den Owner für diesen Cache!

DFDC

gefunden 12. Juni 2011 wollewudo hat den Geocache gefunden

Kleiner Pfingstausflug in Familie.
Wir hätten nie erwartet, so ein schönes Fleckchen vorzufinden. Einfach idyllisch. Schade, dass es langsam zu verfallen beginnt.
Nach gemütlicher Runde die Koordinaten berechnet, Cache relativ schnell gefunden (das Versteck war zwar mein erster Gedanke, aber dann doch erst wo anders gesucht).
Danke für's Zeigen.
No trade.

nicht gefunden 27. April 2011 tujena hat den Geocache nicht gefunden

Es ist ein sehr schöner Lehrpfad, wo man sich Stunden aufhalten könnte. Wir haben den Cache über 1h gesucht, sind aber gescheidert. Wir bezweifeln sehr, dass er noch vorhanden. Könnte dies geprüft werden?

Liebe Grüße tujena und anne

gefunden 25. April 2010 JuThoPa hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter haben wir diese schöne und lehrreiche Runde bewältigt und waren erfolgreich. Eine sehr gute Idee und ein sehr gut gemachtes Versteck. Wir hätten so ein schönes Fleckchen hier gar nicht vermutet. Danke sagt Team JuThoPa CoolTongue out

gefunden 28. Februar 2010 Tuxmaster hat den Geocache gefunden

Zwar war heute das Wetter nicht das Beste, aber die Zwerge noch etwas Auslauf brauchten, sind wir diesen Cache angegangen. An dem Naturschutzlehrobjekt bin ich schon einige Male vorbeigefahren, wusste aber nicht, was sich hier für ein genialer Platz verbirgt. Wir waren letztendlich auf Grund des herannahenden Sturmtiefs etwas in Zeitnot und mussten feststellen, das zumindest eine Tafel so gut wie gar nicht zu erreichen war, dort hatte sich durch das Tauwetter ein See gebildet! Ich hatte auch beim Überfliegen die Aufgabe leicht falsch verstanden, so das sich irgendwie keine Lösung einstellen wollte. Aber da die Zwerge sehr neugirig sind, hatten Sie am Eingang etwas gegriffen, was sich noch als Joker herausstellen sollte. So konnte ich die Final Koordinaten dann doch noch schnell errechnen, der Cache war dann fix gefunden. Danke für die sehr schöne Runde und das Zeigen dieses Ortes.

OUT: LED Leuchte
IN: Pins, Anhänger

gefunden 02. Dezember 2009 Beschliesser hat den Geocache gefunden

FTF

Der durfte auf meiner heutigen Runde nicht fehlen. Da fährt man sooft dran vorbei und bekommt nicht mit dass hier ein so wunderschöner und lehrreicher Naturschutzlehrpfad ist. Die Tafeln sind leider nicht mehr alle so gut in Schuß. Da haben wo mal wieder Rowdy ihren Frust abgelassen. Die benötigten sind ja zum Glück noch alle intakt. Die gesuchten Informationen waren schnell gefunden obwohl manche Quizfragen es schon in sich haben. Nachdem ich den Rundweg abgeschlossen hatte und jede Quizfrage richtig beantwortet habe, gings an die Finalberechnung. Die Formel war schnell gelöst und auf zum Final. Da es mittlerweile schon dunkel geworden ist war der Weg dorthin heute ziemlich feucht (Man sollte sich schon passendes Schuhwerk für die Jahreszeit anziehen.). An den Finalkoordinaten habe ich schon eine Weile gesucht bis ich den gelungenen Cachebehälter schließlich erspähte und ich mich ins noch jungfreuliche Logbuch eintragen durfte.
Ein wirklich rundum gelungener Cache, der mir wieder einiges an neuem Wissen beigebracht hat. Dafür gibt 5 Sterne!!!

IN: LED-Schlüsselanhänger
OUT: Kompass

TFTC MfG Beschliesser

(Rated 5 stars with GCVote)