Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Piesberg

von Tronje the Falconer     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.252' E 008° 00.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2009
 Gelistet seit: 11. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 06. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9A53
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
988 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsch

Der Piesberg ist ein Berg bei Osnabrück (Niedersachsen) und liegt nördlich von Eversburg und östlich von Pye und am Südrand der Gemeinde Wallenhorst (ein Teil des Piesberges gehört zu Wallenhorst).
Seine Höhe beträgt 188 Meter über NN.

Seine Entstehung ist bis in das Karbonzeitalter zurückzuführen. Das Gebiet war vor 300 Millionen Jahren eine große Küstenebene, die über lange Zeiträume hinweg von großen, verzweigten Flussystemen durchflossen wurde. Diese Flüsse lagerten große Mengen an groben Sanden und teilweise auch Kiesen ab, die später zu besonders hartem Sandstein und Konglomerat (aus Kies) verfestigt wurden. In Phasen höherer Grundwasserstände (die vermutlich mit Meeresspiegelschwankungen einhergingen), lagerte sich im langsamer fließenden Wasser auch Ton ab, der später zu so genanntem Schieferton wurde. Zeitweise entwickelte sich auch ein richtiger Sumpfwald, dessen Überreste heute einerseits als Steinkohleflöze zu finden sind (komprimiertes Pflanzenmaterial), andererseits als vielgestaltige Pflanzenfossilien im Schieferton.

Die Erdschichten der folgenden Erdzeitalter überlagerten diese Gesteine des Karbons bis durch Kräfte aus dem Erdinneren das Osnabrücker Bergland angehoben wurde. Möglicherweise entstand dabei unter dem nördlichen Osnabrücker Bergland auch eine „Magmablase“ – ein so genannter Pluton. Die Eigenschaften der Kohle und des Sandsteins weisen auf eine starke Erhitzung hin. Durch Verwitterung, unter anderem durch die Gletscher der Eiszeit, wurden die alten Gesteinsschichten wieder freigelegt.

Der Name Piesberg lässt sich darauf zurückführen, das Berg schon früher zum Dorf Pye gehörte, Es war also „Pyes Berg“, was später zu Piesberg wurde. Am Piesberg wird heute noch in einem großen Steinbruch der harte Sandstein (auch Karbonquarzit genannt) abgebaut.

DAHER IST DAS BETRETEN DES STEINBRUCHGELÄNDES OHNE SONDERGENEHMIGUNG AUCH VERBOTEN!

Die inzwischen geschlossene Deponie am Südhang des Piesberges wurde auch in einem ehemaligen Steinbruch angelegt. Den Piesberger Sandstein findet man im Osnabrücker Stadtgebiet noch an einigen Gebäuden und vor allem als Pflasterstein Steinkohle wurde bergmännisch bis 1898 und in sehr geringem Umfang (zu Notzeiten) bis 1952 abgebaut.

Logbedingung Foto mit Euch oder GPS. (Spoiler) e-Mail mit Lösung

Zu Zeiten des Tiefenabbaus gab es 2 Schächte mit Namen im Piesberg. Der eine heißt Stüveschacht. Der andere war 92m tief. Wie heißt der andere Schacht? Wie tief war der Stüveschacht (in Metern)?
Name.Tiefe@C-A-C-H-I-N-G.com (Beispiel: Klausenschacht.152@C-A-C-H-I-N-G.com)

Spoiler:

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Piesberg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. März 2014 Tronje the Falconer hat den Geocache archiviert

Wie auch bei GC.com sollte dieser hiermit auch archiviert werden

gefunden 24. Februar 2014 ScopesX hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter den freien Tag mit einer (Cache)Runde um und auf den Piesberg gemacht. Dabei hier vorbeigeschaut. Mit dabei Lucy on Tour.

Danke sagt ScopesX

gefunden 22. September 2012 Toifel-os hat den Geocache gefunden

heute bei hlbwegsgum wetter gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
bild bild

gefunden 04. September 2012 schledi99 hat den Geocache gefunden

Auf einer Piesbergtour gut gefunden Zwinkernd.

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg

gefunden 02. November 2011 Pingu_1999 hat den Geocache gefunden

Das anreisen war nicht ganz einfach
dann aber eine tolle Aussicht gehabt und ein Foto geschoßen

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg (Spoiler)

gefunden 27. September 2011 AL006 hat den Geocache gefunden

Da haben wir uns heute mächtig verlaufen und deshalb eine groooße interessante Runde durch den Piesberg gedreht. Bei schönem Wetter hat es trotzdem viel Spaß gemacht.
Dank an den Owner für die fixe Logfreigabe. Schneller geht's kaum.

Danke für den schönen Cache sagt
Team AL006

Bilder für diesen Logeintrag:
Piesberg Piesberg

gefunden 25. März 2011 KundeX-Team hat den Geocache gefunden

Danke für die Logfreigabe!

Hier oben hat es uns sehr gut gefallen. Die Kids waren fleißig am Fossilien suchen und wir haben die Ruhe genossen. vg vom KundeX-Team

(Foto ist auf GC)

gefunden 06. März 2011 pralinenroller hat den Geocache gefunden

Bei echt schönem Wetter zusammen mit brombeere79 gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg

gefunden 13. Februar 2011 snownick hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache mit interessanter Gegend.
Wir kannten die Gegend schön von vorangegangener Aktivitäten.
Leider war heute toller Nebel.
Vielen Dank sagen Snownich und Sohn

(siehe auch Log bei Geocaching.com)

Bilder für diesen Logeintrag:
Piesberg bei NebelPiesberg bei Nebel

gefunden 06. Februar 2011 Team repridi hat den Geocache gefunden

So, nun da der Earthchecker von stur auf grün geschaltet hat, wage ich hier mal den Logeintrag, nach dem ich vor Ort heute einen spontanen Querfeldeinaufstieg und einen ebenso spontanen, wenn auch nicht ganz so querfeldeinigen Abstieg gewagt habe. Als ich [s]im[/s] am Hundehaufen stand, kam mir die Idee, hier doch gleich noch vorbeizuschauen. Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wo [i]hier[/i] eigentlich genau ist. Am Südhang des Piesbergs wollte sich dann zunächst kein geeigneter Aufgang zeigen. Erst der gleichmäßige Landeanflug eines Storches imitten des dichten Waldes, welcher sich bei genauerem Hinsehen als ein bergabfahrender Mountainbiker in schwarz-weißer Kluft herausstellte, offenbarte einen geeigneten Schmötkepatt. Wenig später musste ich dann noch feststellen, dass sich 250m Luftlinie durch einen Berg auch mal ganz schnell verdreifachen können. Drei Weggabelungen, sieben Pfützen und eine Schotterschneise später stand ich dann aber endlich an den verlangten Koordinaten. Da ich den Spoiler nicht zur Hand hatte, wusste ich leider nicht, in welche Richtung ich fotografieren sollte und so habe ich einfach wild durch die Landschaft gekippst. Danach folgte ein etwas unorganisierter Abstieg, der vor allem durch das Ausmessen der Tiefe des Stüveschachts besonders erschwert wurde. Allerdings kam ich auf dem Rückweg auch an Ecken vorbei, die mir zwei Dinge besonders vor Augen hielten: 1.) Der Piesberg ist wirklich eine der schönsten Ecken der Region 2.) Wir müssen noch [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4f7916d7-02e3-49aa-8f06-32650db073e4]Otterlend 1[/url] machen [b]*seufz*[/b] In diesem Sinne danke für einen weiteren Piesbergcache. Gruß [b][green]Team repridi[/green][/b]

gefunden 03. September 2010 onkeldonner hat den Geocache gefunden

...bei schönem Wetter heute ein wenig durch den Piesberg geirrt, durch Zufall dann aber doch den Zugang gefunden. Oben sieht man auf der Plattform diverseste Ausschwemmungen von den Regenfällen in der Vergangenheit - und wäre der Krach des Steinbrechers nicht gewesen, wäre es noch idyllischer...

Dank und Gruß

vom onkeldonner.

gefunden 15. Juni 2010 Fr3akz hat den Geocache gefunden

Heute auf der Arbeit mal schnell den hier gelöst.

Danke für die schnell Logfreigabe

gefunden 28. Mai 2010 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Oh man war das eine Eierrei und Kragsellei bis ich die Richtige Stelle erreicht hatte. Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne musste ich auf gut Glück mir den Weg suchen. Aber ich habe es letzlich doch noch geschafft. Zurück war dann viel einfacher und direkter.
Man hat je wirklich eine schöne Aussicht auf den Steinbruch von hier oben.

Einen Herzlichen Dank fürs Zeigen

TFTC

gefunden 13. Mai 2010 sossi der ossi hat den Geocache gefunden

Trotz ausführlicher Beschreibungen haben wir uns doch auf verbotene Pfade begeben, haben schnell das Beweisfoto geschossen und sind dann von dannen marschiert. Für das jüngste Mitglied war es somit eine spannende Angelegenheit.

TFTC sagt sossi der ossi.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nur die Schönste kommt aufs BildNur die Schönste kommt aufs Bild

gefunden 06. April 2010 slentil hat den Geocache gefunden

Heute den Piesberg erklettert, ein Foto gemacht und noch ein bisschen die tolle Aussicht genossen. Die Logfreigabe ging ganz fix.

Danke für diesen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöne AussichtSchöne Aussicht

gefunden 06. März 2010 murphywise hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Winterwetter dem Earthcache einen kleinen Besuch abgestattet...

Bilder für diesen Logeintrag:
Earthcache bei WinterEarthcache bei Winter

gefunden 13. Dezember 2009 Flocke-II hat den Geocache gefunden

Ich bin im Team "Die vier Flocken" dagewesen .

TFTC   Laughing

Gruß Flocke-II

Bilder für diesen Logeintrag:
Flocke-II am PiesbergFlocke-II am Piesberg

gefunden 13. Dezember 2009 Die vier Flocken hat den Geocache gefunden

Am Piesberg sind wir schon öfters gewesen .
Heute haben wir nun diesen Earthcache besucht .
Die Logfreigabe haben wir schon seit ein paar Tagen .

Es grüßen "Die vier Flocken" .

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg
SchachtanlageSchachtanlage

gefunden 09. Dezember 2009 Mikovic hat den Geocache gefunden

FTF!! Zusammen mit meiner Frau diesen schönen Earthcache angegangen. Der Name des Schachtes und die richtige Tiefe waren auch schnell ermittelt.
Vielen Dank für diesen Cache.

Gruß
Mikovic

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg (Spoiler)