Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Drubbelstadt-Erkundung

Kleiner Rundgang durch die Drubbelstadt Ennigerloh.

von Stilzchen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.094' E 008° 01.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 12. Dezember 2009
 Gelistet seit: 12. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 11. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC9A58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
485 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

Allgemeine Informationen:

Ennigerloh ist eine kleine Stadt im Landkreis Warendorf. Ohne die eingemeindeten Stadtteile Enniger, Ostenfelde und Westkirchen hat sie circa 12.000 Einwohner (insgesamt circa 20.000).

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 860, war sie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts und dem Bau der Köln-Mindener Eisenbahn vorwiegend ländlich geprägt.
Doch nun konnte der im Umland reichhaltig vorkommende Kalkstein in immer größerem Maße abgebaut werden. Der ländliche Charakter trat durch die folgende Industrialisierung immer mehr in den Hintergrund, verlor aber nie ganz seine hohe Bedeutung.

Nach dem zweiten Weltkrieg verdoppelte sich die Einwohnerzahl – auch eine Folge des Flüchtlingsstroms. Dieser Bevölkerungsanstieg bedingte den Bau von neuen öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kirchen und Sportanlagen sowie des neuen Rathauses.
1975 wurde der Ort mit der Eingemeindung der Nachbargemeinden Enniger, Ostenfelde und Westkirchen zur Großgemeinde und bekam ein Jahr später die Bezeichnung „Stadt“ verliehen.

Mehr Informationen zur Stadt findet ihr in der Wikipedia, auf der Homepage der Stadt und beim Verkehrsverein Ennigerloh.


Cachebeschreibung:

Der Cache ist ein kleiner Rundgang entlang einiger Sehenswürdigkeiten bis hin zum Ziel und anschließend durch ein Wohngebiet zurück zum Ausgangspunkt.
Auch Familien und Rollstuhlfahrer sollten hier ihren Spaß haben. Aber Achtung: Bei Schnee kann die eine oder andere Station auch schwieriger sein!
Die Stationen liegen allesamt nicht weit auseinander. Zum Ziel ist es dann ein wenig weiter.

 

Nachdem ihr euer Fahrzeug am angegebenen Parkplatz abgestellt habt, ist der Marktplatz Ennigerlohs an den oben angegebenen Koordinaten eure erste Station.Hier finden der Wochenmarkt und regelmäßige Veranstaltungen statt.Wie viele von einem Geldinstitut gesponserte Bänke stehen um den Marktplatz? Anzahl = A

Verlasse nun den Markt und begib dich über den Wegpunkt 1 zur nächsten Station bei: N 51° 50.0[A+1]0, E 08° 1.5[A-2]0


Ihr kommt an ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Objekt mit einer markanten Figur.
Wie viele Zacken hat das „Instrument“ der Figur? Das Ergebnis ist B. Die Differenz der beiden Jahreszahlen am Objekt merkt ihr euch als C.
Wer etwas Zeit mitbringt, kann gern auch den zu lesenden Spruch entziffern.

Eure nächste Station wartet bei: N 51° 50.[C+10], E 08° 0[A-B].[A]00


Den schöneren Weg habt ihr, wenn ihr zunächst zurück zum Wegpunkt 1 geht.
hr steht nun mitten auf dem Drubbel, nach dem dieser Cache benannt wurde. Ennigerloh selbst nennt sich in Anlehnung an diesen Ort auch „Drubbelstadt“.
Ein Drubbel ist, wie ihr sicher schnell erkennen könnt, ein eng umbauter Ortskern. Schaut euch ausgiebig um und entdeckt schöne Häuser und kleine Gässchen.
Der Platz um die St.-Jakobus-Kirche war über Jahrhunderte die Begräbnisstätte des Ortes.
Nachdem ihr euch umgesehen habt, findet ihr das Objekt „Standortsuche“. Von der Jahreszahl merkt ihr euch die Tausenderstelle als D und die Zehnerstelle als E.

Weiter gehts bei: N 51° 50.[C+(D*20)], E 08° 01.[D*2][E][E]


Der Weg bis hier hin ist nicht weit. In der ehemaligen Brennerei Schwake finden heute Kulturveranstaltungen jeglicher Art statt. Neben dem Kulturverein haben auch der Verkehrsverein und die Volkshochschule ihren Platz hier gefunden.
Nur noch wenige Gegenstände weisen auf die ursprüngliche Nutzung hin. Eure Aufgabe ist es, St. Antonius und dessen Zerstörungsjahr zu finden. F=(Quersumme von Zerstörungsjahr)/2

Die letzte Station befindet sich hier: N 51° 50.0[A+B+D]0, E 08° 01.[F*17]


Ihr kommt nun zu einem Wahrzeichen der Stadt, welches vor gar nicht langer Zeit einer vollständigen Rekonstruktion und Renovierung unterzogen wurde. Die Arbeiten wurden weitgehend von einem kleinen Bürgerverein vorangetrieben.
Das Objekt ist wieder begehbar, es finden Schautage statt und man kann hier sogar heiraten. Auch der örtliche Maibaum ist hier zur richtigen Jahreszeit zu sehen.
Der Vorplatz des Objekts zeigt als Blumenbeet das Wappen Ennigerlohs. Direkt links daneben liegt ein … . Die Buchstabenzahl ist G.
Erkennt ihr die Jahreszahl auf der Wetterfahne auf dem Dach? Die Quersumme ist H.
Auf dem Vorplatz findet ihr eine Bank, die ihr zum Berechnen der Finalkoordinaten benutzen könnt.

Das Ziel liegt hier: N 51° [H*2+1].[G-1][F-1][A*2], E 08° [C*E].[G][B*2][F-D]

Wenn ihr nun die Abschlussrechnung bewältigt habt, werdet ihr in einem kleinen Wäldchen links neben einem Weg fündig.
Von öffentlichen Einrichtungen und Wohnhäusern seit ihr weit genug weg. Achtet dennoch aufmerksam auf Fußgänger und Radfahrer. Auch spielen unweit ab und an mal ein paar Kinder!
Nehmt euch nach dem erfolgreichen Loggen bitte ausreichend Zeit zum erneuten Verstecken des Caches! Danke.


Cachebehälter:

Im Cache mit rund einem Liter Fassungsvermögen findet ihr neben Logbuch, Stiften und etwas Tauschzeug aktuell leider keine Rückwegbeschreibung, die euch zielsicher zum Ausgangspunkt zurück bringt.

Rückweg:

Peilt stattdessen bitte einfach Station 2 an und folgt zunächst dem Weg einfach weiter.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hzynhgr fvaq rva Ohpufgnor, ä nyfb avpug nhsyöfra va nr.
Fgngvba 3: Xrvar Fpunhgnsry! Zbqrear Grpuavx (Arhynaq) xnaa urysra. R vfg xyrvare nyf 7.
Nz Mvry: IBEFVPUG+++FPUJRE+++IBEFVPUG+++FPUJRE

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstinhalt des Caches
Erstinhalt des Caches

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drubbelstadt-Erkundung    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 10. September 2023, 15:00 Stilzchen hat den Geocache archiviert

Cache wird archiviert, Finaldose ist bereits abgebaut.

kann gesucht werden 29. Juli 2021 Stilzchen hat den Geocache gewartet

Alles Neu macht der Juli.
* komplett neue Dose
* neuer Standort

Hoffen wir, dass diese Dose etwas Durchhaltevermögen zeigt.

Im Cache liegt neben Logbuch und Stift noch eine Wood-Coin.

Gruß
Stilzchen

kann gesucht werden 21. Januar 2018 Stilzchen hat den Geocache gewartet

Hallo zusammen,

weiter geht es mit einer neuen Dose. Vielleicht ist sie diesmal einen Tick zu groß für das Versteck. Also beim Tarnen etwas aufpassen.

Erstinhalt:
* Logbuch
* Stift
* Rückwegbeschreibung
* zwei kinderfreundliche Tauschobjekte

Viel Spaß
Stilzchen

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 08. Oktober 2017 Stilzchen hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist mal wieder weg, daher temporär deaktivert.

gefunden 01. September 2015, 10:00 giacco2610 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Stadtrundgang, super.

DfdC

Giacco

gefunden 03. April 2015 Land Of Lincoln hat den Geocache gefunden

Auf unserer Heutigen kleinen Tour absolvierten wir die Stationen diese Multis
und wurden dabei durch Drubbelstadt geführt,
Obwohl wir dachten alle Fragen richtig beantwortet zu haben
hatten wir bei D, E wohl etwas nicht richtig gemacht, denn Der Antonius war nicht
direkt zu finden. Auch bereitete und die Rechnung zur Ostkoordinate Schwierigkeiten.
Die Stadtführung hat uns gefallen und nach etwas Kombination standen wir am Final
welches z.Z leider aus einen Papierklumpen Logbuch in einer defekten Dose besteht.
wir haben mal ein Notlogbuch in einer Plastiktüte zurückgelassen und hoffen das
der Cache noch von so manch einem gesucht wird.

T4TC Team Land of Lincoln
GC #6635

gefunden 06. September 2014, 22:34 Jannis & Niklas hat den Geocache gefunden

Danke, für die tolle Führung durch Ennigerloh! Gefunden & geloggt.

gefunden 06. September 2014, 17:19 lessing18 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Tour. Eine nette Runde bei herrlichem Wetter. Danke.

gefunden 09. März 2014, 12:00 jotzt hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter, Cache gut gefunden. Nur das mit der "Standortsuche" muss ich nochmal angehen. :-)

gefunden 01. Mai 2013 wunibald hat den Geocache gefunden

Hallo,

ich habe den Cache zumsammen mit meiner Frau und 2 Kindern auf einem Maispaziergang gefunden, bin jedoch etwas verwirrt.

1. Die Dose ist eine andere, als auf dem Foto. Ist hier der Behälter mal ausgetauscht worden? Ausserdem ist diese innen nass.

2. Das Versteck (der Baum) war ein anderer als auf dem Spoilerfoto. Soll dies so sein oder hat sich hier jemand einen Scherz erlaubt?

3. und vielleicht das wesentliche Problem: Der Baum, an dem der Cache versteckt ist, ist mit rostigem Stacheldraht umwickelt, der auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist. Gerade für Kinder ist dies eine erhebliche Gefahr, die absolut unnötig ist. Also hier ist Vorsicht geboten ...

Ansonsten ein wirklich schön gemachter Cache.

Liebe Grüße,

Wunibald

nicht gefunden 13. Oktober 2012 marriloh hat den Geocache nicht gefunden

Schönen Spaziergang durch die Stadt. Aber die Finalkoordinaten lagen im Wohngebiet auf Privatgrund. Warscheinlich haben wir einen Fehler gemacht zur großen Enttäuschung unserer Enkelin.

gefunden 16. April 2012 El_Marko83 hat den Geocache gefunden

Nach diversen Denk- und Rechenfehlern nun gefunden! Danke für die schöne Tour und dem Cache!

gefunden 18. Februar 2012 M.a.d.C hat den Geocache gefunden

Den beschaulichen Stadtrundgang absolvierte ich bereits in der Vergangenheit bei üblen 1,5°C und Schneeregen. Bei den (richtig errechneten) Final-Koo's musste ich leider aufgeben und erfolglos von dannen ziehen, weil es wohl im Listing einen Denkfehler gab.

Nach nettem Mailkontakt mit dem Owner ging es dann heute an die eigentliche Schatzsuche, wiederum bei unschönem Wetter (5°C, Sprühregen, böiger Wind). Ich glaube fast, der Ennigerloher Wettergott hat was gegen meine Besuche...

Die Schatztruhe konnte nun problemlos entdeckt, muggelfrei geborgen und geloggt werden! DfdC!  ;)

gefunden 14. März 2010 cachergeo hat den Geocache gefunden

War zwar nicht so schönes Wetter. Aber sonst schön gemacht!Foot in mouth